Freilaufkater kastrieren lassen?

Diskutiere Freilaufkater kastrieren lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, was ihr so meint, ob wir unseren 6 Monate alten Freilaufkater kastrieren lassen sollten...
  • Freilaufkater kastrieren lassen? Beitrag #1
M

Meritnefer

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, was ihr so meint, ob wir unseren 6 Monate alten Freilaufkater kastrieren lassen sollten. Ist das generell besser oder geht es auch ohne Kastration gut. Ich meine wegen Markieren in der Wohnung oder so. Wir hatten bisher nur eine kastrierte Kätzin in der Wohnung, deswegen kenne ich mich damit nicht so aus. Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Das Problem ist auch noch, dass mein Vater vehement gegen eine Kastration ist...

Viele Grüße
Sabrina

• Freilaufkater kastrieren lassen? Beitrag #2
Hallo Sabrina,

ich würde in jedem Fall Freigänger kastrieren lassen. Der Grund ist einfach: es ist nicht im Sinne der Tierliebe, dass immer mehr wilde Katzen geboren werden, um die sich keiner kümmert, die am Ende von Tierfängern für Tierversuche eingefangen werden usw.

Außerdem ist es möglich, dass ihr Ärger mit der Nachbarschaft bekommt, wenn euer Kater nicht kastriert ist. Nachbarn können dann ganz eklig werden und womöglich dem Tier noch etwas antun.

Wenn ihr euren Kater liebt, dann kastriert ihn ihm zu Liebe. :wink:

Liebe Grüße
Mone

• Freilaufkater kastrieren lassen? Beitrag #3
Hallo,

stimme Mone vollkommen zu. Gerade ein Kater der nach draussen darf, sollte Kastriert werden, damit er sich nicht willkürlich vermehrt. Ausserdem fängt dein Kater früher oder später an zu markieren. Wenn du damit zu lange wartest, und er längere Zeit schon makiert und du ihn dann kastrieren läßt, wird er aus alter Gewohnheit heraus weiterhin makieren, und ehrlich, ich kann dir sagen, dass das nicht gerade sehr angenehmen ist. Und du kannst deinen Vater beruhigen, ab sechs Monaten ist ne Kastration unbedenklich. Hoffe ich konnte dir helfen.

gruss

tigerlily :wink:

• Freilaufkater kastrieren lassen? Beitrag #4
Hallo Sabrina,

mit 6 Monaten beginnt ein Kater potent zu werden, und als Freigänger sollte er dann unbedingt kastriert werden. Nicht nur um weiteres Katzenelend zu verhindern, denn die meistens Babys der armen Katzen die er draußen deckt, sind zum Sterben verurteilt, sondern auch weil er selbst größeren Gefahren ausgesetzt ist z.B. Verletzung durch Katerkämpfe, Gefahr durch Strassenvekehr, da potenten Kater weit herumstreunen. Zudem wird er beginnen zu markieren, und natürlich auch in der Wohnung da sie sein Revier erste Ordnung ist.
Ich hoffe Dein Vater nimmt es nicht übel, aber mitunter haben gerade Männer etwas Probleme mit dem Begriff Kastration. Für ein Tier, daß aussschließlich seinen Instinkten unterliegt, bedeutet eine Kastration keinerlei Schädigung oder Beschränkung, sie ist vielmehr Verantwortung aktiver Tierschutz.

Viele Grüße
Russian

• Freilaufkater kastrieren lassen? Beitrag #5
... also ich wuerde es auf jeden Fall machen....

Thema:

Freilaufkater kastrieren lassen?

Freilaufkater kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten