Also mal ganz kurz, wie immer, auch mein Senf :wink:
1: Warum soll der Kater denn decken?
Weil Du züchten möchtest? Dann solltest Du im SINNE DER KATZEN alle seriösen, aufwendigen und teuren Schritte durchlaufen, im Sinne der Katzen heißt: sie sindgenetisch, soweit auszuschließen, gesund, entsprechen dem Standard (und wegen dem züchtet man ja nunmal), sind geimpft, entwurmtm genau wie Mutter und Vater und wachsen unter professioneller Hilfe auf
Weil Du vermehren möchtest und Dir ein paar zusätzliche EUR erhoffst, das ist sicher NICHT im Sinne der Kitten, Du wirst sicher keinen Bluttest der Elterntiere machen lassen um Erbkrankheiten auszuschließen (Unterstellung, geb ich zu), jemand, der zwar einen Siam will, aber "billig", gibt diesen bei Komplikationen genauso leichtfertog wieder her (siehe Tierheime), mein fazit in diesem Zusammenhang: ich bau ja auch keinen Opel Corsa zum Porsche Chayenne um, nur weil ich mir das Original nicht leisten kann...
2: Unterstützung von Vermehrern, sprich: nicht eingetragenen, seriösen Züchtern (seriös: Impfungen, Entwurmungen, gesundheitschecks im Vorfeld, Aufklärung der Interessenten, saubere und funktionale Kittenstube, Familienanschluß der Katzen, Fremden gegenüber freundliche Katzen) ist definitiv GEGEN jeglichen Tierschutz! Ich arbeite nunmal gerne mit Extremen: unterstützt die illegale "Kaufadoption" eines Weißrussischen Kindes etwa Unesco??? Sicher nicht... Klar mag es dem Kind im Einzelfall helfen, aber es bleibt ein mehr als bitterer Beigeschmack.
Lieber LuckyGuy, ich weiß, Du bist tolerant, das bin ich sicher auch, aber ich bin gegen jede Basis für Tierheimelend. Eine Billigkatze wird nunmal prozentual wahrscheinlicher abgegeben wenn Probleme auftauchen, weil kein Ansprechpartner da ist seitens der Vermehrer, weil sie ja nunmal nicht teuer war und im Grunde ist es ja auch keine "echte", ich kenne die Argumente nur zu gut...
Wenn man eine "günstige" Siam will und gleichzeitig was für den Tierschutz tun möchte, dann auf nach Spanien oder zu den dortigen Organisationen...
Wenn man eine "günstige" MaineCoon will, dann auf zur Mainecoon hilfe.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Seid nicht immer so gegen seriöse Züchter! Von denen verdient auf die Gesamtheit der Würfe keiner wirklich Geld! UNd warum wohl? Weil alles in die Vorsorge und Versorgung geht.
Ich kann dieser "Geiz ist geil" Menthalität so schon nichts abgewinnen, aber wenn Lebewesen betroffen sind, werde ich da echt sauer...
Das ist meine Pawlowsche Lampe :twisted: