• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Er erbricht sein Futter

Diskutiere Er erbricht sein Futter im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey! Vielleicht kann mir einer von euch einen Tiipp geben. Mein Kater (fast 5 Monate) erbricht keine Haarballen sondern sein Futter. Bei der...
  • Er erbricht sein Futter Beitrag #1
K

Katja1301

Hey!

Vielleicht kann mir einer von euch einen Tiipp geben.

Mein Kater (fast 5 Monate) erbricht keine Haarballen sondern sein Futter. Bei der Hitze im Moment bewahre ich die Futterdosen im Kühlschrank auf und stelle sie ca. 15 bis 30 Min. vorher raus, damit das Futter nicht so kalt ist.

Es kommt zwar nicht allzu oft vor, dennoch bricht er einmal die Woche manchmal öfter. Dann auch wieder drei Wochen gar nicht. Es ist also nicht regelmäßig.

Weiß einer von euch vielleicht einen Rat? Mache ich beim Füttern was falsch?

Schon mal im Vorraus danke!

Liebe Grüße

Katja

• Er erbricht sein Futter Beitrag #2
Kann es sein, dass das Futter nach 15 Min doch noch zu kalt ist? Ich schmeiße in dem Fall einen Schwupps kochendes Wasser drauf, dann ist es nach gründlichem Durchrühren lauwarm und verträglich.

Wie oft fütterst du? Schlingt er vielleicht zu sehr, vielleicht, weil er ausgehungert ist seit der letzten Mahlzeit? Bei so jungen Kätzchen könnte es helfen, wenn sie mehrere Mahlzeiten in kürzeren Abständen bekommen.

Dann kann es bei so seltenem Auftreten auch daran liegen, das Katzen ab und an einfach Kotzen. Früher haben meine das eine oder andere Futter nicht vertragen. Heute bekommen sie Fressen, dass ihnen bekommt, da bin ich 99,9%ig sicher. Aber alle paar Wochen nimmt es halt doch den Rückwärtsgang. Keine Ahnung, warum. Aber bei 2- oder 3-wöchigen Abständen mache ich mir keine Sorgen.

Ich hoffe, die Anderen wissen Rat oder gute Fragen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

• Er erbricht sein Futter Beitrag #3
kann es sein, d. du eine andere futtersorte nimmst, wenn er bricht?

hatten das ganze nämlich auch, bis uns auffiel, d. kleo kein nassfutter verträgt wo hauptbestandteil rind is.

das futter nur 15 min draußen stehen lassen, find ich auch ein wenig kurz. es sollte sich schon auf zimmertemperatur erwärmen.

• Er erbricht sein Futter Beitrag #4
Das mit dem Futter kenne ich auch.
Meine Kiwi erbricht komischer weise immer wenn ich ihr was mit Kaninchen gegeben habe... :(

Du brauchst ja auch nciht unbedingt die ganz Futter Dose wieder in die wärme stellen und danach wieder in den Kühlschrank, tu doch einfach etwas in den Fressnapf und lass den dann stehen, geht wesentlich schneller :wink:

• Er erbricht sein Futter Beitrag #5
Hey ihr!

Vielen Dank erstmal für die Ratschläge.

Also das er zu ausgehungert ist kann eigentlich nicht sein, da sein Schälchen mit Trockenfutter den ganzen Tag bereitsteht und er sich eigentlich jeder Zeit bedienen kann wenn er Hunger hat. Naßfutter bekommt er morgens und Abends.

Hab auch schon überlegt ob es an der Sorte liegt. Meine Freundin schwört auf das Naßfutter vom Aldi weil es viele Nährstoffe enthält und im Gegensatz zu manchem "Markenfutter" viel mehr Fleischanteile hat. Natürlich das ohne Stückchne wegen dem Zucker.

Vielleicht ist er auch einfach einer von der Sorte die halt öfter mal brechen. Soll ja Katzen geben die das jeden Tag tun.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Ratschläge und werde einfach den nächsten Monat mal meine Tierärztin anhauen wenn der Kleine kastriert wird.

Schönen Abend noch!

Katja

• Er erbricht sein Futter Beitrag #6
Hiho,
Ich könnte mir für das kotzen drei möglichkeiten vorstellen:

1. Haarkballen
2. Futter zu kalt
3. Nassfutter nach Trockenfutter

zu 1: Nur weil er keine haarballen auskotzt, muss das nicht heißen dass er keine im magen hat. Evtl sind diese schon so groß, dass er sie garnichtmehr rausbekommt.
Somit wäre sein Magen schon zu großen Teilen mit Haaren gefüllt. Trotzdem hat die katze hunger und frißt das futter, doch wegen der Haare passt schlicht nicht mehr so viel rein und das frisch gefressene futter fliegt gleich wieder raus.

Lösung: Regelmässig Malzpaste geben. Jetzt, da schon die haarkballen da sind solltest du auf einmal einen großen klumpen malz auf einmal geben. Etwa einen gehbäuften Esslöffel voll. Das könntest du so oder so machen, einfach zur prophylaxe. Wenns danach aufhört hats wohl daran gelegen, ansonsten hats auch nix geschadet und der magen ist etwas haarfreier.

zu 2: 15 Minuten aufwärmen könnte in der Tat etwas knapp sein. Abgesehen vom Kotzen kann das zu kalte Futter auch andere Magenprobleme verursachen und sollte vermieden werden.

Lösung: Entweder wie schon gesagt einfach etwas kochendes Wasser drüber giessen und vermischen, allerdings auch aufpassen dasses nicht wieder zu heiß wird. Oder du lässt die Dose gleich draussen stehen.
Ich weiß jetzt nicht wieviele Katzen du hast, und wie groß deine Dosen sind. Aber ich hab mir angewöhnt einfach das offene Futter draussen stehen zu lassen. Da die Dose eh spätestens Abends leer ist sehe ich da acuh keine gefahr. Allerdings sollte man sie schon gut verschließen damit keine fliegen etc auf den gedanken kommen sich am Futter zu verlustieren. Dafür gibt es z.b. gummi deckel, die einfach auf die dose gedrückt werden wie bei einer tupperdose. Ich habe meine mit einem leckerlie set gekauft, aber bestimmt gibts die auch einzeln. Insgesamt eine seh lohnende investition.

zu 3:

Die Ursache deines Problems, bzw. des Problems deiner Katze könnte auch das mischen von Trockenfutter und Nassfutter sein. Wenn deine Katze erst Trockenfutter frisst und dann Nassfutter hinterher, oder auch andersherum, gibt das immer chaos im magen. Nassfutter ist eher das fastfood der katze was sofort verstoffwechselt und abgebaut werden kann. Trockenfutter hingegen ist komplizierter aufgebaut und hat eine deutlich längere verweilzeit im magen.

Lösung:
Einfach ca. eine Stunde vor und nach dem Nassfutter füttern das Trockenfutter verstecken. Danach kann wieder gefressen werden wie gewohnt.

Hoffe ich konnte Helfen, gruß chris

Thema:

Er erbricht sein Futter

Er erbricht sein Futter - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Oben Unten