Hiho,
Ich könnte mir für das kotzen drei möglichkeiten vorstellen:
1. Haarkballen
2. Futter zu kalt
3. Nassfutter nach Trockenfutter
zu 1: Nur weil er keine haarballen auskotzt, muss das nicht heißen dass er keine im magen hat. Evtl sind diese schon so groß, dass er sie garnichtmehr rausbekommt.
Somit wäre sein Magen schon zu großen Teilen mit Haaren gefüllt. Trotzdem hat die katze hunger und frißt das futter, doch wegen der Haare passt schlicht nicht mehr so viel rein und das frisch gefressene futter fliegt gleich wieder raus.
Lösung: Regelmässig Malzpaste geben. Jetzt, da schon die haarkballen da sind solltest du auf einmal einen großen klumpen malz auf einmal geben. Etwa einen gehbäuften Esslöffel voll. Das könntest du so oder so machen, einfach zur prophylaxe. Wenns danach aufhört hats wohl daran gelegen, ansonsten hats auch nix geschadet und der magen ist etwas haarfreier.
zu 2: 15 Minuten aufwärmen könnte in der Tat etwas knapp sein. Abgesehen vom Kotzen kann das zu kalte Futter auch andere Magenprobleme verursachen und sollte vermieden werden.
Lösung: Entweder wie schon gesagt einfach etwas kochendes Wasser drüber giessen und vermischen, allerdings auch aufpassen dasses nicht wieder zu heiß wird. Oder du lässt die Dose gleich draussen stehen.
Ich weiß jetzt nicht wieviele Katzen du hast, und wie groß deine Dosen sind. Aber ich hab mir angewöhnt einfach das offene Futter draussen stehen zu lassen. Da die Dose eh spätestens Abends leer ist sehe ich da acuh keine gefahr. Allerdings sollte man sie schon gut verschließen damit keine fliegen etc auf den gedanken kommen sich am Futter zu verlustieren. Dafür gibt es z.b. gummi deckel, die einfach auf die dose gedrückt werden wie bei einer tupperdose. Ich habe meine mit einem leckerlie set gekauft, aber bestimmt gibts die auch einzeln. Insgesamt eine seh lohnende investition.
zu 3:
Die Ursache deines Problems, bzw. des Problems deiner Katze könnte auch das mischen von Trockenfutter und Nassfutter sein. Wenn deine Katze erst Trockenfutter frisst und dann Nassfutter hinterher, oder auch andersherum, gibt das immer chaos im magen. Nassfutter ist eher das fastfood der katze was sofort verstoffwechselt und abgebaut werden kann. Trockenfutter hingegen ist komplizierter aufgebaut und hat eine deutlich längere verweilzeit im magen.
Lösung:
Einfach ca. eine Stunde vor und nach dem Nassfutter füttern das Trockenfutter verstecken. Danach kann wieder gefressen werden wie gewohnt.
Hoffe ich konnte Helfen, gruß chris