• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zum Katzenschnupfen

Diskutiere Frage zum Katzenschnupfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich fahre morgen eine Freundin besuchen. Sie hat eine kleine Katze vom Tierschutzverein bekommen - nun stellte sich heraus, dass sie...
  • Frage zum Katzenschnupfen Beitrag #1
S

sabines

Hallo, ich fahre morgen eine Freundin besuchen. Sie hat eine kleine Katze vom Tierschutzverein bekommen - nun stellte sich heraus, dass sie Katzenschnupfen hat. Die "ältere" Katze wurde trotz Impfung angesteckt.

Nun ist die Frage: wenn ich in die Wohnung gehe, könnten sich dann Viren an mich "heften" und zu Hause dann auf meine Katzen übertragen?
Der Tierarzt meiner Freundin sagte nämlich sowas...
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen - will natürlich aber kein Risiko einsehen...

• Frage zum Katzenschnupfen Beitrag #2
Meine TÄ sagte mir das auch.

Bei mir war es so, dass ich in meinem Auto sechs Katzen hatte, die alle VErdacht auf Katzenschnupfen hatten.

Da ich meine am nächsten Tag nicht anstecken wollte fragte ich nach einer Desinfektion.

Bei meiner TÄ konnte ich mir dann (kostenlos!) eine´´ kleines Becherchen mit einem Konzentrat abholen, das ich mit Wasser in einer Pflanzensprühflasche vermischt hatte.

Nachdem die kranken Katzen aus meinem Auto raus waren habe ich mich, meine Beifahrerin und das Auto sowas von gründlich mit diesem Zeug eingedieselt und meine beiden Katersse hatten nichts.

Empfehle ich Dir auch, frag mal bei Deinem Tierarzt nach sowas und besprüh Dich danach.

Ist nicht schädlich für die Haut, roch nach Limone.

• Frage zum Katzenschnupfen Beitrag #3
Eigentlich durfte das nicht gehen.
Aber meine Mum da mit ihren Katzen da auch mal eine schlechte Erfahrung gemacht.

An deiner Stelle würde ich mir auch ein Desinfektionsmittel holen und es so machen wie cikobi!

Wie heißt es so schön, vorsicht ist besser als nachsicht oder so?!!?*gg

• Frage zum Katzenschnupfen Beitrag #4
erstmal danke für die antworten.
Ich glaube, dann werd ich gar nicht mit in die wohnung gehen. Wollten eigentlich sowieso zum strand.
Und das meine Freundin das auf mich überträgt (...), das ist eigentlich nicht möglich, oder?

• Frage zum Katzenschnupfen Beitrag #5
noch was: was mich ja besonders schockiert hat- ist, dass sich die ältere katze trotz impfung angesteckt war.
Der nächste Impftermin wäre erst im November. Als bei der kleinen der Katzenschnupfen festgestellt wurde, hat die "alte" gleich die Impfung vorgezogen bekommen - und trotzdem angesteckt.

das ist doch schockierend...

• Frage zum Katzenschnupfen Beitrag #6
Wie bei Menschen haben auch Katzen alle ein anderen imunsystem und wenn das von der Katze nicht so gut war und sie vielleicht auch nicht mehr so viele Abwehrstoffe gegen diese Viren hatte, kann das schon sein, dass sie sich anstecken.

Auch wenn sie die Impfung gleich vorgezogen bekommen hat, kann es sein dass sie sich anstecken. Die Impfungen bestehen ja auch aus abgeschwächten Viren, die das Immunsystem vernichten muss und wenn die Katze ehe anfällig ist, kann man sich ja dann deken was passiert. :(

• Frage zum Katzenschnupfen Beitrag #7
Ich denke, dass liegt einfach daran, dass die Viren ja auch ständig mutieren; die Impfstoffhersteller aber nicht nachkommen mit dem Angleichen.

Bei mir war es ebenso - Sunny als neu hinzugekommene Katze, deren Katzenschnupfen behandelt und weg war, hat mit ihren Calici-Viren, die sich in der Mundschleimhaut befinden (nachgewiesen, allerdings erst nach der Verteilung) auch alle meine geimpften Katzen angesteckt.
Das ganze war letztes Jahr im August, und weil mich das natürlich auch beschäftigt hat, habe ich in anderen Foren gleiches mehrfach gehört.

Geimpft wird mit den Katzenschnupfen-Impfstoffen gegen Calici- und Herpes-Viren.

Der Tierarzt, der Sunny vorher behandelt hatte, hielt übrigens eine Ansteckung meiner Katzen auch nicht für möglich, während mein "Lieblings"-Tierarzt, der leider weiter weg ist, das sofort bejahte!

LG, Irene

• Frage zum Katzenschnupfen Beitrag #8
Lt. meiner Tierärztin kann man nicht mit Sicherheit sagen dass die Impfung 2 Jahre hält, das ist nur ein ungefährer Richtwert. Bein manchen hält sie wesentlich länger und bei anderen gibt sie früher den Geist auf. Und da Katzenschnupfen sich über die Luft überträgt wird man sich wohl leider nie sicher sein können dass sich der geliebte Stubentieger nicht ansteckt :(

LG HellCat

• Frage zum Katzenschnupfen Beitrag #9
hmmm.... also ich impfe sowieso jedes jahr.
Hatte in letzter Zeit überlegt, ob das überhaupt sinnvoll ist- weil der impfstoff ja eigentlich mittlerweile länger hält - aber die Geschichte jetzt lässt mich da doch zweifeln...

Thema:

Frage zum Katzenschnupfen

Frage zum Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten