katzenerziehung

Diskutiere katzenerziehung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, ich hoffe, ich bekomme hier ein paar gute tips. ich bin ein absoluter katzenliebhaber. habe zwar keine eigene, aber gerne auch...
  • katzenerziehung Beitrag #1
M

manderley

hallo zusammen,
ich hoffe, ich bekomme hier ein paar gute tips. ich bin ein absoluter katzenliebhaber. habe zwar keine eigene, aber gerne auch schonmal eine in pflege.
eine einjährige katze einer freundin habe ich ab und zu zu besuch.
und hier kommen meine fragen.
die kleine ist wohl eine türkisch van. die freundin brachte sie als katzenbaby aus griechenland mit.
da katzen einen um den kleinen finger wickeln können, ist sie sehr verwöhnt. sie mauzt halt sehr viel. da sie nun weiss, wie schön es sein kann im treppenhaus spazieren zu gehen, sitzt sie vor der wohnungstüre und jault, was ihr stimmchen her gibt. leider bekommt sie , wenn sie mauzt immer dirket aufmerksamkeit. und so versucht man ihr immer gut zuzureden. wie kann man ihr denn begreiflich machen, dass das eine oder andere nicht geht? soll man sie an der türe ignorieren, bis sie aufgibt, oder lernt sie schnell, dass ein klares NEIN eben NEIN bedeutet. wahrscheinlich müssen wir etwas umstellen, denn ich denke, dass die kleine meint, dass sie nun der "HERR" im haushalt ist. bin für jeden tip dankbar, denn, klar, soll sie verwöhnt erden, sie soll aber uch lernen, dass sich nicht alles um sie dreht. :roll:
danke für hilfe und tips und liebe grüße an alle katzenfreund
---manderley

• katzenerziehung Beitrag #2
Hallo manderley!

Meinen Katzen habe ich immer von anfang an beigebracht das ein NEIN ein NEIN ist, auch wenn es oftmals schwer war, wenn sie einem mit ihren großen wunderschönen Augen anschauen...*gg

Ich habe gemerkt, dass es schwer ist Katzen einfach umzuerziehen, dass sie nun mal gerne ihren Willen durchsetzen. Besonders bei kleinen Siam Katern *grrrr

Aber versucht es doch einfach mal damit nicht immer nachzugeben, wenn sie anfängt rumzumauzen.
Meine Schwiegermutti hat ihren Katzen mit der Zeit auch beigebracht, dass es nach ihrer Nase geht, wann sie aufsteht um die Katzen rauszu lassen. Hat zwar einige Zeit in anspruch genommen und gedauert, aber jetzt setzen sie sich vor die Tür wenn sie raus wollen, mauzen einmal und warten dann bis mal wer kommt und sie raus lässt.

Wird schon klappen mit der Zeit, nur dran denken, nicht nachgeben!

• katzenerziehung Beitrag #3
Hallo,

klar, ein "Nein" muss ein "Nein" sein, aber wenn Madam vor der tür sitzt und blärrt, hilft meiner erfahrung nach nur ignorieren.

denn in DIESEM fall möchte sie raus bzw. aufmerksamkeit. und katzen nehmen auch durchaus negative aufmerksamkeit in kauf :twisted:

wenn sie also laut maunzend vor der tür schreit, einfach weghören (musik anmachen vielleicht 8) ) und ignorieren.

Im vergleich zu einer Situation, in der sie Aufmerksamkeit will, mal eine klare Situation, in der ein "Nein" angebracht ist: Katze läuft auf Tisch rum :wink: Da gibt es bei mir ein "Nein". Brüllen sie mich an, weil sie was wollen, werden sie konsequent ignoriert.

Rollig kann sie aber nicht sein, oder?

Thema:

katzenerziehung

Oben Unten