Ich sage, ein Premium- Trockenfutter hat einen hohen Fleischgehalt zu haben, wobei man "hoch" bei Trockenfuttern ja leider immer in Relation sehen muss.
Ein Premium- Trockenfutter enthält keine billigen, zuckerhaltigen Füllstoffe wie Zuckerrübentrockenschnitzel und es besteht nicht "versteckt" zum grössten Teil aus pflanzlichen Stoffen, die evt., um das zu "vertuschen", in mehrere verschiedene Posten aufgelöst sind wie z.B. Maisgrieß, Maisgrieben, Maismehl... Fügst du alle zu "Mais" zusammen, wird es häufig am ersten Platz der Auflistung landen und damit den höchsten anteil im Futter haben. Ein hochwertiges Trockenfutter enthält an erster Stelle "XY-Fleischmehl" oder "XY-Trockenfleisch", denn XY-Fleisch oder einfach XY ist vor der Trocknung berechnet und wird sich nach der Trocknungnoch um 80 % (die Feuchtigkeit) vermindern, also garantiert in der Auflistung nach hinten wandern.
Diese Ansprüche kann weder Iams noch RC oder Nutro halten.
Meine persönlichen Favoriten sind Felidae, Artemis und evt. Natural Balance. Hoher Fleischgehalt, keine Füllstoffe.
Beim Nassfutter setze ich die Grenze etwas anders- Ein ordentliches Mittelklassenafu ist immer besser als ein Trockenfutter- auch aus dem Premiumbereich. Es sollte in meinen Augen keinen Zucker enthalten, einen ordentlichen Fleischgehalt besitzen und nicht zuviel pflanzliches enthalten.
Ich füttere Iams Nassfutter, sicher nicht das beste, aber konzentriert, wird von unseren gerne gefressen und super vertragen- die Futterkombination danken sie mit Gesundheit und toller Haut und Fell.