• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

mein liebes altes Kätzchen

Diskutiere mein liebes altes Kätzchen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich weiß mir einfach keinen Rat mehr ... unsere alte (18,5 Jahre) alte türkisch-Angora Katze ist zur Zeit so deprimiert und lustlos ...
  • mein liebes altes Kätzchen Beitrag #1
M

marieclaire

Hallo,

ich weiß mir einfach keinen Rat mehr ... unsere alte (18,5 Jahre) alte türkisch-Angora Katze ist zur Zeit so deprimiert und lustlos ... sie ist seit ca 2-3 Monaten zu nichts mehr zu animieren ... will nicht spielen, nicht raus gehen, interessiert sich für nix mehr und reißt sich büschelweise die Haare aus. Sie schläft und schläft und schläft ... liegt es an der Hitze - am Alter ... ??? Wir streicheln sie so oft wir können ... aber haben natürlich auch nicht den ganzen Tag Zeit um bei ihr zu sein ... (gesundheitlich scheint sie noch ok zu sein ... Ausscheidungen und Appetit sind relativ normal) ...

Wie können wir unser altes Kätzchen ein bisschen zu mehr Aktivität animieren ???

Vielleicht wißt ihr ja einen Rat ... liebe Grüße von marieclaire

• mein liebes altes Kätzchen Beitrag #2
Mallo Marieclaire,

18,5 ist natürlich ein tolles Alter (beim ältester ist 15).
Lass doch mal wenn es etwas kühler ist ein großes Check up beim Tierarzt machen (incl. Blutbild).
Büschelweise Haare rausreissen: vielleicht ist es ihr auch viel zu heiss, vielleicht fehlt ihr aber auch was. Das sollte der Tierarzt dann finden.

Ein bisschen Vitaminpaste peppt manchmal auch ganz schön.

Was heisst "relativ normal"?

LG, Irene

• mein liebes altes Kätzchen Beitrag #3
vielen Dank für die superschnelle Antwort ... ja ... relativ normal heißt ... ab und zu hat sie schon manchmal ein bisserl leichten Durchfall (aber immer nur für einen Tag ... und nicht bedenklich - weil das eigentlich schon immer so war) ... fressen tut sie zur Zeit eher nur Leckerlies (liegt wohl an der Hitze) ... trinken ist alles wie immer ...

also mir macht eher das Lustlose und desinteressierte solche Befürchtungen ... sie will nur noch gestreichelt werden und schlafen ... war noch vor einem Jahr lieber draussen wie drinnen ... und zieht sich nun ganz ins Haus zurück ... ich muss sie immer schon mit allen Tricks mal wenigstens für 3mal 5 Minuten "Frischluft" aus dem Haus locken ... aber kaum geht sie zur Haustür raus ... steht sie schon wieder an der Terrassentür um wieder rein zu können ... von nachts draussen Streunen kann schon länger keine Rede mehr sein ... ob' tatsächlich am Alter liegt ???

... ich bin sooooo ratlos .... weil ich schon meine zu spüren, dass unser Kätzchen irgendwie ganz traurig ist über ihr selbstgewähltes eingesperrt sein ....

• mein liebes altes Kätzchen Beitrag #4
Hört sich an, als wenn sie sich auch schwach fühlt, und nur von Leckerlies kann man auch nicht leben.
Gut, die Hitze macht natürlich einiges im Augenblick, das Alter selbstverständlich auch ...
Durchfall, auch nur mal einen Tag, finde ich auch nicht normal. Ältere Katzen haben eher Verstopfung.

Was frisst sie denn sonst? Ich würde mir beim Tierarzt mal das Royal Canin Intestinal holen, ist ein Feuchtfutter, kleine Fleischstücke mit Sosse, und ein Diätfutter u. a. bei Durchfall. Wird eigentlich sehr gern gefressen, auch wenn sonst nichts geht.

Und, wie gesagt, einen Check up. Vielleicht ist sie auch ein wenig ausgetrocknet - ein bisschen Flüssigkeit unter die Haut gespritzt bewirkt manchmal Wunder.

Alles Gute für die Miez.

LG, Irene

• mein liebes altes Kätzchen Beitrag #5
Hallo,

18,5 ist natürlich schon ein sehr hohes Alter. Meine Shorty (ca. 17) verhält sich ähnlich. Auch sie war früher sehr verspielt und spielt jetzt kaum noch, kommt fast nur noch zum Schmusen und ist ziemlich inaktiv. Ein großer Teil wird natürlich von der Hitze kommen, die uns alle (Tiger und Dosis) zu schaffen macht und natürlich leidet ja auch gerade ein älteres Tier stark unter der Hitze.

Ich würde auch mal beim Tierarzt einen checkup mit Blutbild machen lassen. Mit dem fressen würd ich auch mal gucken, biet ihr doch mal ein wenig rohfleisch an. Grad bei der Hitze wird das gern genommen, ein wenig rohes rinderhack, oder Rindergulasch, schön kleingeschnitten...

Ich drück Dir und deinem Tigerchen die Daumen, ganz liebe Grüße,

Claus

• mein liebes altes Kätzchen Beitrag #6
also mir macht eher das Lustlose und desinteressierte solche Befürchtungen ... sie will nur noch gestreichelt werden und schlafen ... war noch vor einem Jahr lieber draussen wie drinnen ... und zieht sich nun ganz ins Haus zurück ... ich muss sie immer schon mit allen Tricks mal wenigstens für 3mal 5 Minuten "Frischluft" aus dem Haus locken ... aber kaum geht sie zur Haustür raus ... steht sie schon wieder an der Terrassentür um wieder rein zu können ... von nachts draussen Streunen kann schon länger keine Rede mehr sein ... ob' tatsächlich am Alter liegt ???

Ja Marieclaire, es liegt am Alter, wenn der Tierarzt ihr ansonsten Gesundheit bescheinigt. Sie ist eine fast 90-jährige Dame, und da sind schlafen, schmusen und futtern die einizgen Wünsche, die eine Katze noch hat.
Und Du mußt in diesem Alter auch mit einem deutlichen Alterungsschub rechnen, die Jahre fordern irgendwann ihren Tribut.
Gib ihr was nun möchte und braucht, ganz viel Eurer Zeit und Schmusestunden und kuschelige Plätzchen um zu schlafen.
Und wenn sie mal für ein paar Minuten nach draußen schauen will, gib ihr auch die Möglichkeit, für längere Ausflüge in die Freiheit ist zu alt und fühlt sich vielleicht dort auch nicht mehr sicher genug, denn Alter bedeutet auch Schwäche.
In so hohem Alter läßt auch die Aktivität und Freude am spielen nach, sie wird wirklich nur noch ihre Ruhe und Eure Zuwendung haben wollen.
Ich glaube nicht, daß sie deprimiert ist, nur müde von den vielen Jahren, mache ihr die Zeit, die Ihr noch habt -und ich wünsche Euch noch viel davon- so gemütlich wie es geht.

Viele Grüße
Russian

Thema:

mein liebes altes Kätzchen

mein liebes altes Kätzchen - Ähnliche Themen

Abschied von Kätti: Hallo an alle die diesen Text lesen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Weg brauche meine Gefühle einmal nieder zu schreiben...
Kitten raubt mir die Nerven: Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz auskotzen. Vorneherein erwähnt, ich bin erstmalige Katzenbesitzerin. Ich hatte jahrelang einen Hund...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Rija und Royka – Liebe auf 8 Pfoten (zusammen oder getrennt) *Verm. D-weit: Rija und Royka wurden wildlebend eingefangen. Rija hatte ganz kleine Kitten, Royka war trächtig. Die beiden liefen zusammen in eine Falle und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten