also mir macht eher das Lustlose und desinteressierte solche Befürchtungen ... sie will nur noch gestreichelt werden und schlafen ... war noch vor einem Jahr lieber draussen wie drinnen ... und zieht sich nun ganz ins Haus zurück ... ich muss sie immer schon mit allen Tricks mal wenigstens für 3mal 5 Minuten "Frischluft" aus dem Haus locken ... aber kaum geht sie zur Haustür raus ... steht sie schon wieder an der Terrassentür um wieder rein zu können ... von nachts draussen Streunen kann schon länger keine Rede mehr sein ... ob' tatsächlich am Alter liegt ???
Ja Marieclaire, es liegt am Alter, wenn der
Tierarzt ihr ansonsten Gesundheit bescheinigt. Sie ist eine fast 90-jährige Dame, und da sind schlafen, schmusen und futtern die einizgen Wünsche, die eine Katze noch hat.
Und Du mußt in diesem Alter auch mit einem deutlichen Alterungsschub rechnen, die Jahre fordern irgendwann ihren Tribut.
Gib ihr was nun möchte und braucht, ganz viel Eurer Zeit und Schmusestunden und kuschelige Plätzchen um zu schlafen.
Und wenn sie mal für ein paar Minuten nach draußen schauen will, gib ihr auch die Möglichkeit, für längere Ausflüge in die Freiheit ist zu alt und fühlt sich vielleicht dort auch nicht mehr sicher genug, denn Alter bedeutet auch Schwäche.
In so hohem Alter läßt auch die Aktivität und Freude am spielen nach, sie wird wirklich nur noch ihre Ruhe und Eure Zuwendung haben wollen.
Ich glaube nicht, daß sie deprimiert ist, nur müde von den vielen Jahren, mache ihr die Zeit, die Ihr noch habt -und ich wünsche Euch noch viel davon- so gemütlich wie es geht.
Viele Grüße
Russian