NUR Trofu?

Diskutiere NUR Trofu? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Meine beiden Katzen sind jetzt 7 Monate alt. Am Anfang hab ich Ihnen Trofu und Nafu gegeben. Minu wollte dann aber nur noch TROFU und Lucy hat...
  • NUR Trofu? Beitrag #1
C

Caramel

Meine beiden Katzen sind jetzt 7 Monate alt.
Am Anfang hab ich Ihnen Trockenfutter und Nassfutter gegeben.
Minu wollte dann aber nur noch Trockenfutter und Lucy hat sich dem angeschlossen.
Seitdem gibt es auch nur noch Trockenfutter!
Jetzt gebe ich Lucy ab und an frisches Fleisch und sie verzehrt es mit Hingabe wobei Minu gar kein Frischfleisch mag.
Ist das in Ordnung?

• NUR Trofu?

Anzeige

• NUR Trofu? Beitrag #2
Hi,

also nur Trockenfutter find ich nicht so gut, es gibt zwar hochwertiges Trockenfutter, aber die Tiger sollten dann auch viel trinken, was nicht immer der Fall ist... Gut ist, das wenigstens einer deiner Tiger rohfleisch frisst, das gleicht aus und ist gut für die Zähne...

Ich würd versuchen, sie wenigstens teilweise wieder an Nassfutter zu gewöhnen, wenns gar nicht anders geht auch ein weniger gutes Nassfutter und dafür noch ein wenig hochwertiges Trockenfutter...

Fakt ist leider, dass manche Tigerchen alle besten Absichten verabscheuen, dann kann man einfach nur versuchen, dass das was man füttert wenigstens hochwertig ist...

Hoffe Dir mit meinen Ausführungen ein wenig geholfen zu haben...

Liebe Grüße,

Claus

• NUR Trofu? Beitrag #3
Hiho,
Ich kann dir auch nur wämstens ans Herz legen, nichts unversucht zu lassen um das Nassfutter an den Mann zu bringen. Vielleicht hast du auch einfach noch nicht den richtigen geschmack getroffen ;)
Problem ist einerseits dass das Trockenfutter zu erhötem Zahnabrieb führt.
Fast noch wichtiger ist, dass du deine Katzen mit dem Nassfutter auch gleichzeitig mit Wasser versorgst. Im Gegensatz dazu entzieht das Trockenfutter dem Körper eher noch Wasser. Das kann zu schweren Erkrankungen der Harnwege, Nieren und der Blase führen.
Achte so oder so darauf, dass die Katzen genügend trinken und probier alles an Nassfutter aus, was du finden kannst (von den gescheiten marken).
Evtl kannst du auch versuchen das Nassfutter mit Hefeflocken (reformhaus) aufzupeppen, das hat bei uns immer geklappt. Allerdings solltest du drauf achten dass deine Tiger nicht zu viel auf die Rippen bekommen.... das tückische an der Hefe ;)

gruß chris

• NUR Trofu? Beitrag #4
Ich kann dir auch nur empfehlen, beim Nassfutter hartnäckig zu bleiben.
Unsere wollten eine gnze weile auch nur Trockenfutter, was darin endete, das Odin eine Blasenentzündung und Harngrieß mit Harnröhrenverschluss bekam- Super. Seien grenzwertigen Nierenwerte sind wieder im normalen Bereich, seit ich alle so extem "wässere".
Danach habe ich es dann konsequent umgesetzt, auch wenn das über Wochen hieß, das sie weniger fraßen als sie hätten müssen, letztlich war ich erfolgreich und heute fressen sie es gerne.

Den Unterschied in den Urinmengen sehe ich momentan sehr deutlich- Bei und gibts zu einer Mahlzeit Nassfutter mit Wasser vermischt, zur anderen Trockenfutter- "Suppe", auch mit Wasser und alle paar Tage Rohfleisch.
Dazu trinken sie kaum noch etwas und ich finde schon, das in unseren klos irgendwie zu wenige Klumpen sind- vielleicht nur Einbildung.

Ich sitte momentan zwei Katzen die rein m,it Trockenfutter ernährt werden, und was ich da so im Klo finde, finde ich wirklich erschreckend- vielleicht 1/4-1/5 von dem, was unsere vier produzieren, also real gesehen pro Katze nur die Hälfte, und unsere sind schon keine grossen Pinkler.
Da kann man nur hoffen, das es ein Leben lang gut geht, das muss es nicht.

• NUR Trofu? Beitrag #5
Danke erstmal für die Antworten!
Da ich ein Katzenneuling bin, bin ich wirklich froh für jeden Tipp!

Wie soll ich das denn mit dem Füttern machen?

Soll ich Ihnen das Trockenfutter über den ganzen Tag stehn lassen (und wenn ja wieviel?) und morgens und abends Nassfutter?(wieviel)

• NUR Trofu? Beitrag #6
Also die beiden verschmähen das Nassfutter....rennen aussen rum, schnuppern kurz dran und dann scharren sie den Boden um den Napf herum!

• NUR Trofu? Beitrag #7
Hm bin auch noch Neuling und hatte das problem nicht *gott sei dank*

Aber ich hätte es wohl so versucht das Trockenfutter und das Nassfutter zu mischen... so zum eingewöhnen erst mehr Trockenfutter als Nassfutter und das dann kontinuierlich steigern bis fast nur noch Nassfutter gefressen wird.
Ansonsten nur noch sher wenig Trockenfutter anbieten und das Tro-Na-Fu-gemisch momentan rund um die Uhr... auch wenn das bedeutet, anfangs noch viel wegzuwerfen...

kA ob unsere "profis" mir da zustimmen, aber das wäre meine Überlegung gewesen... :?

• NUR Trofu? Beitrag #8
Trockenfutter und Nassfutter bitte niemals gleichzeitig füttern, es kann zu schweren Verdauungsstörungen führen, da Trocken und Nassfutter völlig unterschiedliche Verweilzeiten im Magen und auch im Darm haben.

Man muss nur eine Weile lang konsequent sein-

Eine Mahlzeit bleibt beim Trockenfutter, so das man keine Angst haben muss, das die Tiger verhungern oder Schaden nehmen, die andere wird durch Nassfutter ersetzt...

Natürlich werden sie es die ersten Tage nicht anrühren und empört hungrig herumschreien...
Aber weil es ja noch die 50 % Tagesration Trockenfutter gibt, muss man sich erstmal keine Sorgen um die Gesundheit machen, denn die ist gewährleistet...

Mit jedem Tag wird das Nassfutter attraktiver werden (von dem du am Anfang natürlich viel wirst ungefressen entsorgen müssen), ein paar einzelne Trofubrocken auf dem Nassfutter schaden nicht.

Und wenbn sich einer dann überwindet und feststellt, das es doch eigentlich gar nicht so schlimm schmeckt, werden die anderen ihm mit Glück bald aus Neugier folgen...

Genauso hat es bei uns geklappt, und sich gegenseitig beim Fressen abschauen müssen Katzen wohl, viel anders ist nicht zu erklären das alle unsere 4 resp. 5 Katzen Iams Nassfutter gerne fressen- was von den meisten Katzen im ersten Moment mit höchster Verachtung gestraft wird. Aber nachdem der Bann erstmal gebrochen war, liebten sie es und das tun sie auch jetzt noch.

• NUR Trofu? Beitrag #9
Ok danke erstmal.
Aber heisst das, dass ich Ihnen z.B.: morgens Trockenfutter und abends Nassfutter geben soll? Oder Trockenfutter den ganzen Tag über stehen lassen soll?
Also meine eine Katze hat zumindestens mal daran geleckt...
Nur bei der anderen wird das schwierig sehr schwierig...

• NUR Trofu? Beitrag #10
Trockenfutter und Nassfutter bitte niemals gleichzeitig füttern, es kann zu schweren Verdauungsstörungen führen, da Trocken und Nassfutter völlig unterschiedliche Verweilzeiten im Magen und auch im Darm haben.

:oops: :oops: :oops: :oops: Au Mann da hätte ich ja fast was angerichtet... *schäm* Danke Aiur! :oops: :oops: :oops: :oops:

• NUR Trofu? Beitrag #11
@Caramel

Das Trockenfutter würde ich nur morgens geben, ansonsten hat es keinen Effekt, da sie sich jka wie immer voll am Trockenfutter bedienen können.

• NUR Trofu? Beitrag #12
Okay, danke dann werde ich das mal probieren.

• NUR Trofu? Beitrag #13
Juhuuuuu, wir haben es geschafft :)bzw meine Katze.

1 frisst jetzt endlich Nassfutter!
Hatte noch einen Beutel mit Whiskas Junior. Nicht das beste aber ein anfang!

Thema:

NUR Trofu?

NUR Trofu? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten