Ich schließe mich meinen Vorredner an und finde es wirklich toll, dass Du sie nimmst. Das Übergeben am Anfang lag sicher daran, dass sie das Futter so hastig verschlungen hatte und einfach ausgehungert war.
In solchen Fällen sollte man immer kleinere Portionen im Abstand einer gewissen Zeit (Stunde) geben.
Aber das ist ja schon überstanden :wink:
Meine Tips für Dich:
Als erstes ein Tierarzt-Besuch, entwurmen (bitte frage nach Milbemax, ist eine Pille, die Du in Rinderhack wickeln kannst, die wirkt gegen alle Arten von Würmern und ist gut verträglich) und gleich Folgetermin machen für Impfen (Wichtig: erst entwurmen, danach ein paar Tage später impfen, sonst kann es zu unnötigen Infektionen kommen). Impfungen, die ein Freigänger braucht, findest Du unter der Suchfunktion hier im Forum, Stichwort "Impfungen". Der
Tierarzt kann Dir auch das Alter genauer sagen und sagen, ob sie evtl. trächtig ist, was ja nicht gut wäre und er kann feststellen, ob sie wirklich rundum gesund ist (Untersuchung ohne Blutwerte ca. 15 EUR, Milbemax 3 EUR)
Zweitens, die kleine mindestens mal 4 Wochen IN der Wohnung lassen, damit sie sie als ihre Wohnung kennt und nicht ausbüxt, die anderen Gründe gehen gleich aus meinem Text hervor.
Drittens, Katzensachen besorgen:
- Toilette mit Klumpstreu (das finde ICH wichtig, da man anhand der Pipiklumpen mögliche Blasenerkrankungen feststellen kann, ich nehme Premiere Excellent, riecht nach Babypuder, da gibt es auch Derivate von, die sind aber alle prima). Setz die Katze gleich bei Betreten der Wohnung in die Toilette und scharre mit Deinen Händen darin. Sollte sie es gleich begreifen und ab dann da hin gehen - super, ansonsten immer wieder wiederholen, auch merhmals am Tag. Solltest Du sie beim Pipimachen "erwischen": NICHT durchdrehen :wink: , Nein sagen, Katze nehmen und ins Klo tragen (Klo mit Streu zusammen ca. 30 EUR)
- Kratzbaum besorgen, Katze auch gleich am ersten Tag hinbringen, ihre Pfötchen dranhalten und Du als Mensch selber auch kratzen. Denn sie soll ja die Möbel in Ruhe lassen 8) Da sie ein Freigänger werden soll, reicht als Einsteigermodell sicher so ein EBAY-Baum mit Plüsch, Deckenhohe gibt es dort für 60 EUR
- Fressnapf, möglichst flach, wegen der Barthaare (ca. 3 EUR)
- Trinknapf besorgen, möglichst an einen anderen Standort tragen, da Katzen lieber getrennt Fressen und Trinken (ca 3 EUR)
- Ein paar Decken und Körbchen zum Schlafen

(Decke ab 5 EUR, Körbchen ab 10 EUR)
Viertens wieder zum
Tierarzt gehen wegen der Impfung (wird sicher erstmal die Grundimmunisierung sein, ca. 4 Wochen danach kommt die Hauptimpfung) Vierfach Impfung je nach
Tierarzt zwischen 35 und 60 EUR
Fünftens die Hauptimpfung vier Wochen später abholen :wink: und einen Kastrationstermin ausmachen, sie hat genau das richtige Alter dafür, Preis siehe eben
Sechtens: Kastration und entweder gleichzeitig Tätowieren, falls sie ausbüxt soll sie ja wieder zu Dir gelangen können oder chippen aus dem gleichen Grund, Du kannst auch beides machen, Tattoo und Chip (Chip ca 10 EUR, Tattoo auch, Narkose zwischen 20 und 40 EUR, je nach
Tierarzt, Kastration auch je nach
Tierarzt zwischen 40 und 80 EUR)
Siebentens: Katzenklappe einbauen, Katze ein Halsband ummachen, Adressbombe dran und Mieze rauslassen (evtl. jetzt mit Gassigehen anfangen), Preis Katzenklappe ca 20 EUR
Ich wünsche Dir und der Miezi alles Gute, berichte bitte weiter!