Diverse Probleme mit Neuzugängen

Diskutiere Diverse Probleme mit Neuzugängen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Vielleicht kann mir ja jemand helfen: Wir haben einen 1 jährigen Katzer sowie 2 3 jährige Kätzinnen. Nun sind ein 4 Jähriges...
  • Diverse Probleme mit Neuzugängen Beitrag #1
L

Luna Selina

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Wir haben einen 1 jährigen Katzer sowie 2 3 jährige Kätzinnen. Nun sind ein 4 Jähriges Geschwisterpaar (Kater und Kätzin) dazu gekommen. Vorneweg: gerauft und gefetzt wird im normalen Masse, so à la, du kommst mir zu nahe, dann wisch ich dir eins. Jetzt sind nach rund 3 Wochen folgende Probleme aufgetaucht:

Der (neue) Kater erbricht regelmässig. Hab in einem anderen Thread gelesen, es könnte die Mischun Trockenfutter und Nassfutter sein. Er war sich nur Trockenfutter gewohnt, ich bin jedoch kein verfechter der "nurtrofu-fütterung". aber ist wohl besser ich geb ihm kein Nassfutter mehr?

irgend eine der katzen markiert. leider hab ich noch nicht rausgefunden welche. folgende massnahmen wurden ergriffen: die kistchen wurden im ganzen haus verteilt (5 an der zahl), pheromonstecker ist bestellt (wenns denn was nützt), kistchen werden noch öfter gereinigt (mehr als 2 mal am tag). die markierten stellen werden regelmässig gereinigt, einfach nur mit wasser. markiert werden typische katzenplätze wie katzenbaum, kistchen (es wird auch mal "daneben" gemacht) ebenso werden durchgänge wie türen und fenster markiert. nun, ich denke irgendeine der fünf hat massiven stress. ich möchte den so schnell wie möglich beheben.

nicht vergessen, die fünf leben im haus, kein freigang. noch in diesem monat wird ein aussengehege von ca. 8 m2 gebaut. könnte dies etwas ändern?? müssen wir uns mit dem gedanken beschäftigen die neuen 2 wieder abgebeb zu müssen?? was können wir tun??

vielen herzlichen dank für ratschläge, schon im voraus.

• Diverse Probleme mit Neuzugängen Beitrag #2
ICH sag nur KASTRIEREN! Aber schnell bevor es anfängt zu stinken und es ärger gibt bzw unerwünschten nachwuchs wenn du das getan hast wird sich wieder alles normaliesieren! ;)

Wegen dem erbrechen geh lieber zum Tierarzt vielleicht hat er auch Würmer und dann haben es alle katzen oder er hat was ganz andres!

Wegen trocken futter du kannst es auch etwas aufweichen!

Ansonsten viel glück!

• Diverse Probleme mit Neuzugängen Beitrag #3
oje, hab vergessen zu sagen. natürlich sind alle fünf katzen kastriert und geschnitten. daran liegts definitiv nicht. es muss der stress sein. und diesen muss ich irgendwie minimieren. ich würde dies aber gerne ohne die beiden ab zu geben!!

da ich die beiden von unserer katzenstation habe, ist auch der tierärztliche check bereits erfolgt. beide sind auch frisch geimpft. würmer sind bestimmt keine vorhanden, anzeichen wie aufgeblähter bauch und dergleichen würde ich ja sehen.

es ist zu 99% ein psychisches problem, eben wahrscheinlich der stress.

• Diverse Probleme mit Neuzugängen Beitrag #4
Du kannst ohen Probleme Trockenfutter und Nassfutter füttern, nur eben nicht GLEICHZEITIG. Morgens Nassfutter, Abends Trockenfutter oder umgekehrt ist kein Problem, und wenn du dich auf eines beschänken willst, dann doch wohl eher auf nur Nassfutter- der Gesundheit zuliebe.

Erbrechen kann natürlich auch durch Stress ausgelöst werden, zum anderen kann es auch gesundheitlich bedingt sein (z.B. Magenschleimhautentzündung, Haarballenprobleme), zum dritten kann es eine Unverträglichkeit sein, zum vierten kann es sein, das das tier einfach zu schnell schlingt.

Die gesundheitliche Seite solltet ihr als allererstes beim Tierarzt abklären, jetzt gleich, gerade, wenn es relativ plötzlich aufgetreten ist. Eine Zusammenführung ist immer extremer Stress, während dessen das Immunsystem nicht voll belastbar ist, so kann es schnell zu Entzündungen und Infektionen kommen. Nur wqeil da stier am Tag der Übergabe im Tierheim gesund war, heisst das nicht, das es das jetzt auch ist- Rein stressbedingt geht sowas sehr schnell.
Unsere Akasha fing sich beim Einzug eine Magenschleimhautentzündung ein, unser Ares eine Mandelentzündung... Beides einfach durch all die Aufregung bedingt und dann schnell und gut behandelt.

Hat er beim fressen denn Ruhe oder wird er von den anderen "belagert"? Manch eine Katze kann nicht in Ruhe fressen, wenn ihr eine andere quasi über die Schulter schaut oder vielleicht sogar regelmässig vom Napf vertreibt. Dann kann es besser sein, das Tier in einem separaten Raum zu füttern, so kann es ganz in Ruhe fressen.

An sonsten kannst du ihm ein paar Tage Schonkost geben und schaun wie sein Magen reagiert- gekochtes Hühnchen mit Reis. Damit wird sich der gereizte Magen mit Glück beruhigen, und auch danach wäre ees vielleicht sinnvoller, ihm schonendes Futter zu geben.

Und ich würde nicht sagen, das eine deiner Katzen markiert, die pinkelt aus Protest. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied und zu allererst musst du natürlich irgendwie herausfinden, wer es ist.

Wie viele Toiletten hast du für die Katzen? Oft ist pro Katze eine nötig, in Zeiten, wo man sich noch nicht optimal versteht, manchmal auch mehr. Denn gerade bei Zusammenführungen mit Stress, wo eine Katze die andere vielleicht nicht auf Klo lässt, kommt es schon vor, das diese Katze dann eben aus Harndrang wo anders hinmacht.

Wenn der jemand immer wieder an die gleichen Stellen macht, liegt das vielleicht auch daran, das du diese nur mit Wasser gereinigt werden. Der Uringeruch verschwindet dabei nicht, und Katzennasen sind wesentlich feiner als unsere. vielleicht versuchst du es mal mit einem Reingier auf Citrusbasis, wird den Geruch besser entfernen und Katzen mögen den Geruch von Zitrusfrüchten nicht.

Wie gross ist euer Haus, können die Katzen zu jeder Zeit überall hin, gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten?

Ich würde es auch durchaus mal mit Bachblüten versuchen, die die Psyche sehr positiv beeinflussen können. Ich würde keine fertigen Mischungen nehmen, sondern mich lieber an einen tierheilpraktiker mit Bb- Erfahrung o.ä. wenden.

Um das erfolgreich zu tun, musst du jetzt natürlich erstmal herausfinden, wer in welcher Situation Stress mit wem hat und wodurch das ganze ausgelöst wird.

Viel Glück!

LG
Sandra

Thema:

Diverse Probleme mit Neuzugängen

Diverse Probleme mit Neuzugängen - Ähnliche Themen

alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten