Unser Drittkater: Fragen

Diskutiere Unser Drittkater: Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, vor einigen Wochen haben wir uns einen dritten Kater dazugeholt, unseren Snuggles. Die Zusammenführung ist super gelaufen, ich...
  • Unser Drittkater: Fragen Beitrag #1
Hemsi

Hemsi

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen haben wir uns einen dritten Kater dazugeholt, unseren Snuggles. Die Zusammenführung ist super gelaufen, ich denke, wir haben hier ein tolles Trio. Snuggles hat sich klasse entwickelt und ist schon jetzt ein Riesenschmuser - damit haben wir drei von der Sorte, da wird es auf dem Schoß schon mal eng :wink:

So nun aber zu meinen Fragen:
- Unsere zwei "Alten" sind immer zusammen auf ein Klo gegangen. Als Snuggles gekommen ist, haben wir uns noch ein zweites geholt. Allerdings gehen sie nicht drauf. Es wird nur zum Spielen und Buddeln genutzt... Können wir das Zweite jetzt ohne Bedenken wieder abbauen oder kann sich die Situation noch ändern?

- Snuggles (jetzt ca. 5 Monate alt) nuckelt sehr gerne an meinen Haaren. Egal wo ich sitze oder liege, früher oder später "vergreift" er sich an meinen Haaren. Weiß jemand, warum er das macht? Schmeckt mein Shampoo, Schaumfestiger... so gut? Ist das schädlich für ihn? (Für meine Haare auf jeden Fall ... so angekaut ...)

- Der Kleine hat außerdem Probleme mit der Verdauung - unser Hauptproblem. Er pupst viel und bekommt oft Durchfall, den wir mit gekochtem Hühnchen und Reis schnell in den Griff bekommen - dann geht's ein paar Tage wieder gut und es geht von vorne los. Er ist entwurmt, wohl eher einmal zu viel als zu wenig. Ich denke, man müßte die Darmflora mal so richtig aufbauen. Aber wie? Habt ihr Tipps oder ist das Tierarztsache? Habe gehört Heilerde soll helfen???

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!

LG,

Hemsi

• Unser Drittkater: Fragen Beitrag #2
Schön das es mit eurem Trio so gut funktioniert.

Zum Klo... Versuch es mit einem Klo, wenns klappt, ist gut, wenn nicht, muss das zweite eben wieder her... Da wirst du aber schon mehrmals täglich reinigen müssen, sonst quillt es ja über vor...du weisst schon was
Du musst aber bedenken, das er noch viel grösser werden wird und dann ja auch mehr Hinterlassenschaften produzieren wird.
Wenn er potent wird, kann es sein, das es nicht mehr reicht, und das auch nach der Kastration so bleibt.

Wir haben es auch mal mit einem Klo für 3 versucht, es hat auch keiner daneben gemacht, aber es war immer viel zu voll, so kam das zweite wieder dazu.

Wenn er wirklich an den Haaren nuckelt, ist es wohl genau das, wonach es aussieht... Er erinnert sich an die Zeit, in der er noch ein Kitten war und genieeeeeesst. Es kann sein, das es noch verschwindet, genauso kann es aber auch bleiben
Das allergesündeste ist es sicher nicht, wenn du Haarspray, Schaumfestiger o.ä. benutzt.
Unsere Isis will mir auch immer die Haare putzen, ich lasse sie nicht, eben wegen der Chemie, die auf den Haaren ist.

Vielleicht hat euer kleiner eine Futtermittelallergie, das es sich sofort bessert, wenn ihr Hühnchen und Reis gebt, und es sofort wiederkommt, wenn ihr das andere Futter gebt, spricht ja doch extrem dafür.

Vielleicht solltet ihr seine Ernährung umstellen- Kein oder ein sehr gut verträgliches Trockenfutter, viel einfach zusammengesetzes Nassfutter, versuchen könntet ihr es mit Animonda Integra Nassfutter oder Kattovit sensible oder Gastro... Das Trockenfutter lasst erstmal ganz weg, die meisten Trofus enthalten mehrere Stoffe (woe Soja, Mais), auf die viele Katzen mit Futtermittelallergien reagieren.

An der Darmflora könnt ihr natürlich trotzdem arbeiten, befragt mal euren Tierarzt nach einem Präparat zum Aufbau, wie z.B. Bactisel.

LG
Sandra

• Unser Drittkater: Fragen Beitrag #3
@ aiur

Danke für deine Antwort.

Wir werden dann wohl das 2. Klo in den Keller bringen ... blöde Viecher kann man da nur sagen. Wir regen uns nur noch auf, weil durch die Buddelei das Streu in der Gegend rumfliegt, ohne das das Klo für seinen eigentlichen Zweck genutzt wird! Zur Potenz des Kleinen wird es hoffentlich nicht kommen, wir werden rechtzeitig die "geeigneten Maßnahmen" ergreifen. Unser Tierarzt wollte es nur jetzt noch nicht machen - zu klein, die alte Laier ...

Zum Nuckeln :wink: Hätte ich auch eigentlich selbst drauf kommen können. Unsere Mia nuckelt auch noch nach einem Jahr, allerdings an ihrem eigenen Bauch, wenn sie mit uns schmust. Das ist etwas angenehmer, weil man keinen Katzensabber an sich hängen hat!

Und zum Durchfall: Futtermittelunverträglichkeit wäre natürlich schlimm, weil er da ja wohl sein ganzes Leben drunter leidet, oder? Also, wir versuchen es mal mit dem Nassfutter, das du gesagt hast und sprechen mit unserem Tierarzt. Ich hoffe, wir bekommen das in den Griff. Welches Trockenfutter ist denn gut verträglich? Ist es nicht generell so, dass Trockenfutter schlechter verdaulich ist (da Wasser entzogen)?

Und wieder Fragen über Fragen ...

Liebe Grüße,

Hemsi

• Unser Drittkater: Fragen Beitrag #4
Und zum Durchfall: Futtermittelunverträglichkeit wäre natürlich schlimm, weil er da ja wohl sein ganzes Leben drunter leidet, oder?

Ja, natürlich

Welches Trockenfutter ist denn gut verträglich? Ist es nicht generell so, dass Trockenfutter schlechter verdaulich ist (da Wasser entzogen)?

Am besten natürlich überhaupt kein Trockenfutter, aber es soll ja auch Leute geben die mit Gewalt nicht davon abgehen... dann vielleicht Kattovit sensible... Versuchsweise
Natürlich kannst du es auch mit einem RC- oder Hills- Diätfutter vom Tierarzt versuchen, von deren zusammensetzungen halte ich persönlich allerdings überhaupt nichts.

Aber wenn du eine reine Nassfütterung machen würdest- umso besser :)

Thema:

Unser Drittkater: Fragen

Unser Drittkater: Fragen - Ähnliche Themen

Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten