• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

das Öhrchen macht Sorgen....

Diskutiere das Öhrchen macht Sorgen.... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!! Diesmal geht es um einen Kater von einem meiner besten Freunde. Da er leider keinen Zugang zum Forum hat (und generell wenig Zeit)...
  • das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #1
N

Nakira

Hallo!!
Diesmal geht es um einen Kater von einem meiner besten Freunde. Da er leider keinen Zugang zum Forum hat (und generell wenig Zeit) schreibe ich mal hier für Ihn rein und schildere was es für ein Problem gibt.

Öhrchen ist ein 15 Jahre Alter Kater und vor 3 Wochen waren wir zum ersten Mal beim Tierarzt, weil er kaum aktiv war, nur gebrochen und nix gefressen hatte. Unser Tierarzt meinte er riecht ganz extrem aus dem Mund (hab vergessen wonach) und das würde auf eine Nierenkrankheit schliessen lassen. Er bekam dann zwei Spritzen und unser Tierarzt meinte das es ihm bal wieder besser gehen würde und das wir aber in 3 Wochen wiederkommen müssten. Öhrchen ging es nach der Spritze wirklich besser, er hat wieder gefressen und wurde richtig aktiv. Am Donnerstag waren wir dann zum zweiten mal beim Tierarzt und Öhrchen bekam die zweite Spritze, diesmal sollten wir nach 4 Wochen wiederkommen. Unser Tierarzt hat sonst nix auffälliges gesagt. Heute erzählt mir mein Kumpel das Öhrchen gelbe Flüssigkeit erbrochen hat und generell kaum etwas tut, unruhig ist und wie "ein Schluck Wasser in der Kurve" hängt. Ich hab ihn dann gefragt ob er denn was gefressen hat, da meinte er ja.
Für mich ist das alles jetzt noch nicht so Besorgniserregend und ich versuche meinen Kumpel auch zu beruhigen, er macht sich aber doch schon ernsthafte Sorgen. Was meint ihr dazu?!?

Das ist übrigends Öhrchen:

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #2
Hallo!

Was der Tierarzt gesagt hat war generell schon richtig, nur die Diagnose und die Behandlung war inkonsequent und deshalb wohl auch kaum zielführend.

Mit 15 Jahren ist Öhrchen wirklich schon ein Senior, da kann es vorkommen, das die Organe nicht mehr so arbeiten, wie sie sollten.

Nahrungsverweigerung und acetonartiger Geruch aus dem Maul deuten tatsächlich stark auf Niereninsuffizienz, Chronisch oder akut hin, also Nierenversagen.

Doch dann muss ein Blutbild folgen, um dies zu bestätigen, ein Organblutbild würde prinzipiell ausreichen, aber ein grosses ist in seinem Alter sicherlich angebracht, um seinen gesamten Gesundhetiszustand besser beurteilen zu können- Z.B. auch, ob die Nierenerkrankung evt, entzündlich und damit behandelbar ist.

Dein Freund sollte das Blutbild also jetzt nachholen, wenn Öhrchen noch eine Chance haben soll.

Wichtig zu wissen wäre, was in den Spritzen war.
Ich würde vermuten, der Tierarzt hat ihm eine Infusion gegeben, um seine Flüssigkeitsversorgung zu verbessern und im Falle einer "Vergiftung" durch die Nieren die Giftstoffe aus dem Körper auszuspülen.
Deshalb ging es Öhrchen auch kurzfristig besser. Da die Nieren aber immer noch im gleichen zustand sind, ging es danach natürlich wieder abwärts, dahin, wo ihr vorher wart.

Ihr müsst jetzt wirklich zum Tierarzt, wechselt zu einem kompetenten wenn er sich querstellt. Es muss ein Blutbild gemacht werden, damit man den Zustand seiner Nieren und ggf. andere Erkrankungen beurteilen kann.

Wenn die Niereninsuffizienz weit fortgeschritten ist, wird man vielleicht wirklich nicht mehr viel für ihn tun können ausser mit Diätfutter zu versuchen, die Nieren zu schonen und Infusionen zu geben.

Mit ganz viel Glück ist es aber noch nicht soweit und die Nieren werden sich erholen können.

Geht bitte noch heute zum Tierarzt, bis Montag könnt ihr auf keinen Fall warten.

Ich wünsche euch viel Glück,

LG
Sandra

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #3
Die Ärztin sagte auch, dass es chronische Niereninsuffizienz sei und gab ihm halt eine Spritze "um die Nierne zu stabilisieren", wie sie sagte. Wir sollten aber nach 2 1/2 Wochen wiederkommen, was wir am Donnerstag getan haben. auf den Hinweis, dass es Öhrchen wieder besser ginge, meinte sei, sie gebe ihm nun noch eine Spritze und dann sollten wir in 3 Wochen (Ende August also) wiederkommen.

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #4
Jaj, das ist schon klar, aber eine Lösung ist es nicht.
Wenn ihr so weiter macht, werdet ihr Öhrchen vielleicht morgen, vielleicht ein einer Woche, vielleicht in ein paar monaten verlieren.

Einfach nur "Spritzen" ohne wirklich zu wissen, was Sache ist, ist keine Lösung und schon gar keine richtige Behandlungsmöglichkeit.

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #5
Also ist es das beste, wieder hinzufahren und so ein Blutbild machen zu lassen ?

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #6
Ja, ich würde es tun.

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #7
Alles klar, danke dir. :wink:

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #8
so, jetzt melde ich mich nochmal zu Wort:
Öhrchen hat beim Tierarzt zwei Spritzen bekommen, einmal eine große mit klarer Flüssigkeit, die wie schon gesagt zur "Spülung" der Nieren dienen sollte. Dann gab es noch eine kleine mit einer milchigen Flüssigkeit, keine Ahnung wofür die war. Eine Blutentnahme sollte stattfinden, nur haben wir beide vergessen unseren Tierarzt daran zu erinnern, wahrscheinlich weil es zu dem Zeitpunkt keinen Anlass gab, weil es Öhrchen ja gut ging.

Ganz ehrlich: Ich verstehe natürlich eure Sorge , trotzdem muß ich sagen das ich unserem Tierarzt vertraue, sie hat schließlich Murmel schon mind. zwei mal das Leben gerettet und setzt sich wirklich für ihre Patienten ein. Ich mag´s daher gar nicht ihr jetzt hier irgendwas zu unterstellen und schon gar nicht, das sie nicht weiß was sie macht. Sie hat ihn abgehört und abgetastet, sicher ein Blutbild sollte schon so schnell wie möglich folgen, aber ich gehe mal davon aus, das es nicht akut ist. Soweit ich es erzählt bekommen habe frisst Öhrchen noch gut und er läßt sich auch Streicheln und alles.

Das soll jetzt bitte nicht böse aufgefasst werden, aber so eine Panikmache, das Öhrchen jede Minute tot umkippt bringt hier Niemanden was, vor allem da mein Kumpel heute kaum eine Möglichkeit hat mit Öhrchen zum Tierarzt zu fahren (er hat kein Auto und ich bin heute verhindert)!!!!

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #9
DAs ihr es vergessen habt, ist natürlich schlecht.
Andererseits spricht es für den Tierarzt, doch hätte er dem ja auch selbst nachgehen und euch erinnern können.

ich zitiere mal...
Heute erzählt mir mein Kumpel das Öhrchen gelbe Flüssigkeit erbrochen hat und generell kaum etwas tut, unruhig ist und wie "ein Schluck Wasser in der Kurve" hängt. Ich hab ihn dann gefragt ob er denn was gefressen hat, da meinte er ja.

...hörte und hört sich "auf dem Papier" nun nicht gerade an, also ob alles in Ordnung ist, sondern viel mehr danach, als ob es ihr laufend schlechter geht.

Was ich sage ist sicherlich keine Panikmache, informiere dich über chronische Niereninsuffizienz im Endstadium und du wirst sehen, das sie quasi unbehandelt ein Pulverfass ist, dessen Lunte jederzeit zuende sein kann.

Und da es Öhrchen heute nach deinen Angaben sehr schlecht geht und er sogar wieder erbricht....

Tja was soll ich sagen, viel Glück für Öhrchen.

LG
Sandra

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #10
hallo,

also ich finde nicht, das Aiur "Panikmache" betreibt. Ich kann ihr da nur voll zustimmen... der Kater meiner Tochter hat auch was an den Nieren und es ging ihm eine ganze zeitlang gar nicht gut. Wir haben dann auch gleich ein grosses Blutbild machenlassen. Er ist 8 Jahre alt und heute geht es ihm von den Nieren her wieder recht gut, kriegt halt nur Diätfutter.

Und wenn ein Tier 15 Jahre alt ist (war es genausolange bei Deinem Kumpel?), da überlegt man doch nicht.

ALso ich versteh's auch nicht so ganz..........

Alles Gute für Öhrchen
Gruss
Sabine

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #11
Wir lassen so ein Blutbild dann auch mal machen.

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #12
Also ich muß da jetzt auch mal was sagen.
Also mein kater Hate auch Nierenversagen.Festgestellt nach einem Blutbild. Und der Arzt hat Ihm auch zwei spritzen gegeben. wir mußten so alle 5 tage hin. Und leider hat es nichts gebracht. Wir hatten Ihn noch einen Monat bis ich mich dann schweren Herzens entschlossen habe Ihn nicht mehr leiden zu lassen. Dem kater ging es auch nach jeder spritze besser aber nach ein paar tagen war alles wieder weg. und ihm ging es noch schlechter. Also an eurer stelle würde ich auch mal ein blutbild machen lassen um auch zu erfahren wie schlimm es ist. vieleicht ist es ja ach schon zu spät ( was wir jetzt nicht hoffen wollen). Und von daher wäre es auch für den kater besser. ich will auch keine Panik verursachen. aber irgendwelche daten sollte mann schon haben. Um auch vergleichwerte zu haben ob die behandlung was bringt.
Zum Tierarzt kann ich nicht sagen da ich ihn/sie nicht kenne . Aber so wie sich es hier anhört würde ich auch mal über einen TAwechsel nachdenken
Liebe Grüße
Ossi4630

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #13
Und wenn ein Tier 15 Jahre alt ist (war es genausolange bei Deinem Kumpel?), da überlegt man doch nicht.

ALso ich versteh's auch nicht so ganz..........

Ich hoffe hier ist jetzt nicht der Eindruck entstanden, das wir (ich & mein kumpel) nicht alles für unsere Katzen tun würden, im Gegenteil. Am Montag wird mein Kumpel Rücksprache mit unserem Tierarzt haben und dann wird er uns schon sagen was zu tun ist. Ich denke mal (so wie ich unseren Tierarzt einschätze) das er uns sofort zu sich bestellt um ein großes Blutbild zu machen, was dann dabei rauskommt steht in den Sternen und wir hoffen natürlich alle das es gut wird.

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #14
wir drücken auf jeden Fall kräftig die Daumen für Öhrchen...

LG
Sabine

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #15
hallo zusammen!!
ich war gestern mit meinem Kumpel und natürlich Öhrchen wie abgesprochen bei unserem Tierarzt. Dieser hat auch sofort ohne unser zutun ein großes Blutbild gemacht. Das Ergebnis war leider niederschmetternd: Die Werte (Harnwerte etc.) waren so schlecht, das sie außerhalb der Skala lagen. Unser Tierarzt hat uns dann sehr verständnisvoll aufgeklärt was das bedeutet: Das Nierenzellen sich nicht regenerieren und man die vorhande Situation nicht großartig verbesser kann, sondern man den Stand halten kann (durch eben Spülungen usw.)
Unser Tierarzt hat uns dann gesagt, das sie schonmal einer Katze mit ähnlichen Werten hat helfen können, aber das es eben keine Garantie für eine erfolgreiche Therapie gibt. Öhrchen hat dann am Montag nochmal eine Spülung, Vitamine usw. bekommen. Mein Kumpel hat dann den Auftrag bekommen Öhrchen genau zu beobachten und daraufhin sich Gedanken zu machen wie es weitergeht. Am Donnerstag haben wir wieder einen Termin und dann heißt es eben Therapie ja oder nein.
Mein Kumpel ist natürlich völlig verzweifelt und ich ebenso, ich kenne Öhrchen ja nun auch schon ziemlich lange und muß dauernd daran denken was wäre wenn das Gustel oder Murmel wäre.

Die Situation ist im Moment folgende: Öhrchen frisst nicht wirklich viel, selbst sein Lieblingsfutter Schinken wird nur kurz abgeschleckt und vielleicht ne kleine Ecke wird abgebissen. Trinken tut er wohl wenn mein Kumpel ihm den napf direkt vor die Schnauze stellt. Zum klo geht er auch. Die meiste Zeit liegt er wohl einfach irgendwo rum, viel tut er nicht, ab und an kommt er zu meinem Kumpel und läßt sich streicheln.

Das Problem ist, das weder ich noch mein Kumpel je in so einer Situation waren und wir auch keinerlei sonstige Erfahrungsberichte haben. Wir wollen natürlich auf keinen Fall das Öhrchen leidet oder eben nur noch so "dahin vegetiert", denn wie unser Tierarzt uns erklärt hat verursachen die Nieren keine Schmerzen sondern eben so einen lethargischen Zustand, wo der Katze einfach nur "kotzübel" und alles mehr oder weniger egal ist.
Wenn sein Lebensstandard halt so aussieht, das es ihm einfach immer nur schlecht geht, trotz Behandlungs und Theraphieversuch haben wir da große Bedenken das zu machen. Andererseits haben wir genausogroße Bedenken, das wenn es nur die kleinste Chance gibt, das er sich wieder aufrappelt und vielleicht noch ein paar Monate oder ein Jahr glücklich zu leben, ihn dann einschläfern zu lassen.

Die Situation ist im Moment echt schwer, für alle Beteilligten, trotzdem möchte ich euch fragen was ihr machen würdet. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Schonmal Danke an alle Antworten......

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #16
Hallo,

also mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, ich lese nur die ganze Zeit still mit und möchte euch einfach Mut machen, wie lange es Öhrchen noch halbwegs so gut geht, dass das Leben für ihn lebenswert ist, kann nur die Zukunft zeigen und ich denke, er wird euch zeigen, wenn er gehen will...

Ich drück euch ganz fest die Daumen und meine Tiger die Pfötchen, dass er noch lange bei euch ist.

Liebe Grüße,

Claus

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #17
Hallo,

dann ist es also leider so.

Es tut mir sehr leid für euch und natürlich für Öhrchen.
Er ist 15 Jahre alt und hat damit ein für Katzen schon ziemlich hohes Alter erreicht. Er hatte und hat sicher ein glückliches und erfülltes Leben und ist nun in eine Situation gekommen, in der es nicht sehr gut aussieht.

Eure Entscheidung ist die schwerste, die man treffen kann und muss, aber ich bin mir sicher, dein Freund wird da den für euch richtigen Weg gehen.

Eine Katze ist zwar noch niemals von mir gegangen, aber viele andere Tiere. Sie alle haben mir gezeigt, als sie nicht mehr konnten und wollten und ich bin mir ganz sicher, die Katzen werden das auch tun- Nahe dran waren wir mit Odin ja auch schon.

Macht Öhrchen noch ein paar schöne Tage, schaut, wie er sich verhält, ob er sich berappelt oder schwächer wird, und dann werdet ihr schon die richtige Entscheidung treffen können- ganz bestimmt.
Hört auf Öhrchen und euer Herz.

LG
Sandra

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #18
Hallo Nakira,

auf dieser Seite findest Du alles über nierenkranke Katzen. Mehr Infos kann Dir keiner geben.

Für mich wäre es keine Frage, dass man die Therapie auf jeden Fall versuchen muss. Als allererstes muss der gute Junge das Nieren-Diätfutter haben; das müsst Ihr wenigstens ab SOFORT probieren, um das bisschen, was da noch arbeitet, vor dem Kollaps zu bewahren.
Ich kenne Katzen, die das problemlos sofort angenommen haben. Anderen muss man es allmählich zum bisherigen Futter zumischen. Phosphatbinder sind dann wohl erforderlich, die man mit ins Futter gibt.

Es gibt auch einige homöopathische Mittel, die nierenkranken Katzen sehr nützlich sind; ebenso wie Infusionen, die der Tierarzt macht oder dein Kumpel selbst.
Aufgeben würde ich erst, wenn das Tier zeigt, dass es nicht mehr geht.

Alles Gute für Euch, besonders natürlich für Öhrchen.

LG, Irene

• das Öhrchen macht Sorgen.... Beitrag #19
Ich dachte ich halte euch alle mal auf dem laufenden was Öhrchen angeht: Öhrchen weilt zum Glück noch unter uns. Er hat sich nach der letzten Spritze wieder etwas berappelt und frisst + trinkt auch wieder regelmäßig. Man merkt ihm zwar an, das er krank ist, aber er wirkt deutlich fitter als noch am Wochenende. Wir hoffen jetzt das wir Öhrchen noch ein paar schöne Wochen/Monate bei uns haben werden....

Thema:

das Öhrchen macht Sorgen....

das Öhrchen macht Sorgen.... - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten