Erwachsene Katze kommt ins Haus, hab noch Fragen

Diskutiere Erwachsene Katze kommt ins Haus, hab noch Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bekomme von einem Freund eine erwachsene Katze geschenkt, da er sich selber leider nicht mehr um das Tier kümmern kann. Jetzt bleiben...
  • Erwachsene Katze kommt ins Haus, hab noch Fragen Beitrag #1
S

Sash

Hallo,
ich bekomme von einem Freund eine erwachsene Katze geschenkt, da er sich selber leider nicht mehr um das Tier kümmern kann.

Jetzt bleiben bei mir ein paar offene Fragen:

-Die Katze benutzt KEIN Katzenklo, sondern verrichtet ihr Geschäft immer draussen. Um die Katze am mein Haus zu gewöhnen sollte man sie ja ein paar Tage nicht raus lassen. Wie regel ich das ganze jetzt am besten wenn die Katze KEIN Katzenklo benutzt ? Und wie lange sollte man die Katze nicht raus lassen?

-Um der Katze eine kleine Freude zu machen und ihr den Futterplatz zu zeigen würd ich ihr am ersten Tag gern etwas ganz besonderes zu Essen geben. Was nimmt man da am besten?

-Wir wohnen in einem "Zecken Gebiet". Macht es Sinn der Katze ein Zecken Halsband anzulegen? Bringt das überhaupt etwas oder stöhrt das die Katze nur?

-Habt ihr sonstige Tipps wie man einer erwachsene Katze den Umzug so angenehm wie möglich machen kann, so dass sie sich schnell an ihre neuen Besitzer gewöhnt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Sascha

• Erwachsene Katze kommt ins Haus, hab noch Fragen Beitrag #2
Hallo Sacha...

-Die Katze benutzt KEIN Katzenklo, sondern verrichtet ihr Geschäft immer draussen. Um die Katze am mein Haus zu gewöhnen sollte man sie ja ein paar Tage nicht raus lassen. Wie regel ich das ganze jetzt am besten wenn die Katze KEIN Katzenklo benutzt ? Und wie lange sollte man die Katze nicht raus lassen?

Tja, das ist natürlich schwierig, denn eine Katze sollte erstmal ca. 4 Wochen lang im Haus bleiben, bevor sie Freigang erhält, zum einen damit sie sich an dich, ihren neuen Dosi gewöhnt, zum anderen, damit sie die Wohnung als ihr Zuhause ansieht und auch dahin zurückkehrt.
Wenn du sie schon nach wenigen Tagen herauslässt und dein Freundnicht allzuweit weg wohnt, wird sie sicherlich versuchen, in ihr altes REvier zurückzukehren.

Geht sie einfach draussen pischern oder hat dein Freund sie, z.B. bei Krankheit, schonmal versucht, eine Weile drinnen zu halten, und sie hat ihm dabei alles vollgemacht?

Versuche es, biete ihr mehrere Klos an, vielleicht auch eines, das mit Erde gefüllt ist, für den Wiedererkennungseffekt.

-Um der Katze eine kleine Freude zu machen und ihr den Futterplatz zu zeigen würd ich ihr am ersten Tag gern etwas ganz besonderes zu Essen geben. Was nimmt man da am besten?

Die grösste Freude machst du ihr, wenn du ihr fürs erste das Futter weiter gibst, das sie vom Vorbesitzer gewöhnt ist.
Der Umzug ist ohnehin schon grosser Stress, ein gleichzeitiger Futterwechsel wäre ein noch grösserer und würde mit Sicherheit in Durchfall enden.
Lass sie sich erstmal eingewöhnen und stelle das Futter dann langsam auf eines deiner Wahl um.
Wenn du ihr eine Freude machen willst, erkundige dich bei deinem Freund, was sie gerne als Leckerli frisst und gib ihr das.

-Wir wohnen in einem "Zecken Gebiet". Macht es Sinn der Katze ein Zecken Halsband anzulegen? Bringt das überhaupt etwas oder stöhrt das die Katze nur?

Ein Halsband würde ich wenn möglich vermeiden, Katzen können sich daran erhängen, auch Sicherheitsöffnungen funktionieren nicht immer so wie sie sollen.
Du kannst deiner Katze Frontline, ein Spot On, geben, es wirkt 4 Wochen lang gegen Flöhe und Zecken.

-Habt ihr sonstige Tipps wie man einer erwachsene Katze den Umzug so angenehm wie möglich machen kann, so dass sie sich schnell an ihre neuen Besitzer gewöhnt?

Lass ihr einfach viel Zeit, habe Geduld, bedränge sie nicht, biete dich immer wieder an. Mach das mit ihr, was sie vom Vorbesitzer gewöhnt ist, z.B. spiele mit ihrem Lieblingsspielzeug und nehme wenn möglich Gegenstände aus ihrem alten Zuhause mit, so fühlt sie sich schneller heimisch.

• Erwachsene Katze kommt ins Haus, hab noch Fragen Beitrag #3
@Aiur

Ui, 4 Wochen hätte ich jetzt nicht gedacht. Das wird mir im Herzen weh tun diesen "Freigänger" so lange drin zu lassen. Wir wohnen schon 40 km entfernt von dem ehemaligen Besitzer.

p.s.:
Schönes Alien Avatar. Bin der totaler Fan dieser Film Serie.

• Erwachsene Katze kommt ins Haus, hab noch Fragen Beitrag #4
Naja, du kannst es natürlich acuh schon nach 2 oder 3 Wochen wagen, mit 4 Wochen geht man auf Nummer sicher, aber nach wenigen Tagen ist es wirklich ein Glücksspiel, da kann es gut passieren, das sie einfach nicht wieder zurückfindet oder das auch gar nicht versucht, weil sie sich noch nicht heimisch fühlt.

Thema:

Erwachsene Katze kommt ins Haus, hab noch Fragen

Erwachsene Katze kommt ins Haus, hab noch Fragen - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Oben Unten