Hallo Sacha...
-Die Katze benutzt KEIN Katzenklo, sondern verrichtet ihr Geschäft immer draussen. Um die Katze am mein Haus zu gewöhnen sollte man sie ja ein paar Tage nicht raus lassen. Wie regel ich das ganze jetzt am besten wenn die Katze KEIN Katzenklo benutzt ? Und wie lange sollte man die Katze nicht raus lassen?
Tja, das ist natürlich schwierig, denn eine Katze sollte erstmal ca. 4 Wochen lang im Haus bleiben, bevor sie Freigang erhält, zum einen damit sie sich an dich, ihren neuen Dosi gewöhnt, zum anderen, damit sie die Wohnung als ihr Zuhause ansieht und auch dahin zurückkehrt.
Wenn du sie schon nach wenigen Tagen herauslässt und dein Freundnicht allzuweit weg wohnt, wird sie sicherlich versuchen, in ihr altes REvier zurückzukehren.
Geht sie einfach draussen pischern oder hat dein Freund sie, z.B. bei Krankheit, schonmal versucht, eine Weile drinnen zu halten, und sie hat ihm dabei alles vollgemacht?
Versuche es, biete ihr mehrere Klos an, vielleicht auch eines, das mit Erde gefüllt ist, für den Wiedererkennungseffekt.
-Um der Katze eine kleine Freude zu machen und ihr den Futterplatz zu zeigen würd ich ihr am ersten Tag gern etwas ganz besonderes zu Essen geben. Was nimmt man da am besten?
Die grösste Freude machst du ihr, wenn du ihr fürs erste das Futter weiter gibst, das sie vom Vorbesitzer gewöhnt ist.
Der Umzug ist ohnehin schon grosser Stress, ein gleichzeitiger Futterwechsel wäre ein noch grösserer und würde mit Sicherheit in Durchfall enden.
Lass sie sich erstmal eingewöhnen und stelle das Futter dann langsam auf eines deiner Wahl um.
Wenn du ihr eine Freude machen willst, erkundige dich bei deinem Freund, was sie gerne als Leckerli frisst und gib ihr das.
-Wir wohnen in einem "Zecken Gebiet". Macht es Sinn der Katze ein Zecken Halsband anzulegen? Bringt das überhaupt etwas oder stöhrt das die Katze nur?
Ein Halsband würde ich wenn möglich vermeiden, Katzen können sich daran erhängen, auch Sicherheitsöffnungen funktionieren nicht immer so wie sie sollen.
Du kannst deiner Katze Frontline, ein Spot On, geben, es wirkt 4 Wochen lang gegen Flöhe und Zecken.
-Habt ihr sonstige Tipps wie man einer erwachsene Katze den Umzug so angenehm wie möglich machen kann, so dass sie sich schnell an ihre neuen Besitzer gewöhnt?
Lass ihr einfach viel Zeit, habe Geduld, bedränge sie nicht, biete dich immer wieder an. Mach das mit ihr, was sie vom Vorbesitzer gewöhnt ist, z.B. spiele mit ihrem Lieblingsspielzeug und nehme wenn möglich Gegenstände aus ihrem alten Zuhause mit, so fühlt sie sich schneller heimisch.