• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsauber - Eifersucht?

Diskutiere Unsauber - Eifersucht? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, heute morgen hat sich unser kleiner Kater von einer ganz neuen Seite gezeigt. Ich habe Ihn seit März diesen Jahres, Main Coon, ca. 2...
  • Unsauber - Eifersucht? Beitrag #1
S

silja´s puschel

Hallöchen,
heute morgen hat sich unser kleiner Kater von einer ganz neuen Seite gezeigt. Ich habe Ihn seit März diesen Jahres, Main Coon, ca. 2 Jahre alt. Er ist sehr anhänglich und total verschmust, laut Tierarzt sehr intelligent und im clickertraining ist er auch sehr interessiert (innerhalb kürzester zeit kann er Pfötchen, Sitz, Küsschen, Hochspringen und folgt dem Stift).
Seit April wohnt mein freund bei mir. die beiden hatten zwar anfangs "rangordnungskämpfe" aber mittlerweile ist mein Kater (Puschel) sehr fixiert auf ihn - manchmal sogar mehr als auf mich.
Daher kann ich nun garnicht verstehen, als ich heute morgen einen nassen hausschuh meines Freundes im Bad vorgefunden habe (direkt neben dem Katzenklo). Puschel hat noch nie irgendwo hingemacht, sogar zum Kotzen geht er in sein Katzenklo. Allerdings könnte es sein, dass er die katze unserer Freunde im Schuh gerochen hat und deshalb reingemacht hat oder ist das eher als zeichen von Eifersucht zu sehen?
die beiden kämpfen auch sehr viel miteinander, aber das geht von beiden seiten aus.
Es ist jetzt zwar nur einmal passiert, hab ihm heute morgen auch gleich die nase reingeschupst (seitdem ist er auch sehr verschmust und weiß scheinbar genau, dass er was falsch gemacht hat) aber ich würde dem ganzen schon gerne mal nachgehen.

vielen Dank für eure Hilfe,

Silja

• Unsauber - Eifersucht? Beitrag #2
Möglicherwiese hat er die fremden Katzen am Schuh gerochen, wer weiss.
Vielleicht war auch etwas anderes zwischen dein mFreund und dem Kater, an das ihr euch spontan jetzt nicht erinnert hab, weiles unwichtig erschien?

Es war jetzt ein einmaliger Vorfall, beobachtet es und bringt die Schuhe ausser Reichweite, vielleicht passiert es ja nie wieder.
Wenn aber doch, solltet ihr auch an den Tierarzt- Besuch denken, denn pltzliche Unsauberkeit deutet zu allererstmal auf Blasenprobleme wie -Steine oder eine Blasenentzündung hin.

und -Bitte- Stecke niemals die Nase einer Katze in ihre Hinterlassenschaften, sie versteht den Zusammenhang nicht und für ein so sauberes Tier wie die Katze ist es Qual, in Exkremente gesteckt zu werden.

Für dich sieht es vielleicht so aus als habe er verstanden-
in Wirklichkeit ist er nur total verunsichert über dein Verhalten, hat vielleicht Angst und versucht bei dir "gut Wetter" zu machen.

LG
Sandra

• Unsauber - Eifersucht? Beitrag #3
also wirklich reingesteckt habe ich seine nase nicht, da ich das meiner katze auch nicht zumuten mag, hab es ihm vielmehr gezeigt und mit ihm geschimpft. Wie genau hätte ich denn reagieren sollen? man bekommt doch immer von allen seiten die "reinstump-methode" erläutert, das dies am besten wäre. ich persönlich finde das auch nicht sonderlich gut.

Und das mit der fremden katze gerochen kann ich mir auch am ehesten vorstellen, da er (laut meinen vorbesitzern auch) noch nie kontakt zu anderen katzen hatte (reine wohnungskatze), was ihm allerdings auch nicht sonderlich viel ausmacht, so hab ich jedenfalls den eindruck. wir beschäftigen uns sehr viel mit ihm und ist daher auch sehr auf uns fixiert.

Im auge behalte ich das auf jeden fall und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Silke

• Unsauber - Eifersucht? Beitrag #4
Wenn du diese Methode von allen Seiten genannt bekommst, dann sind das scheinbar die falschen Seiten.
Manche Leute empfehlen das auch immer mal wieder bei Hunden, aber ob bei Hund oder Katze- es erzeugt nur eines, Angst und Unsicherheit, und das Tier weiss eben nicht so richtig, wieso. Diese Unsicherheit kann dann mit der Ziet noch verstärkt dazu führen, das es zu socleh nProtestreaktionen kommt, eben aus der Unsicherheit dem BEsitzer gegenüber.

Das beste ist, es einfach wortlos wegzumachen und den Geruch bestmöglich zu beseitigen und sich gleizeitig zu bemühen, die Ursache zu finden und diese eben wenn möglich abzustellen oder abzumildern.

Ich wünsche euch viel Glück, das es eine einmalige Sache war.

Thema:

Unsauber - Eifersucht?

Unsauber - Eifersucht? - Ähnliche Themen

Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Seelischer Schmerz Katzenabgabe: Hey ihr Lieben, Vor ein paar Monaten hatte ich das Thema schon mal angeschnitten. Nochmal in Kurzform: Ich bin vor einem Jahr zu meinem Partner...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten