seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht!

Diskutiere seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; halli hallo an euch alle! ich bin jetzt seit ein paar tagen hier im forum angemeldet und habe auch schon viel gelesen und einiges dazu gelernt...
  • seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #1
O

oli

halli hallo an euch alle!

ich bin jetzt seit ein paar tagen hier im forum angemeldet und habe auch schon viel gelesen und einiges dazu gelernt!

seit 4 tagen habe ich jetzt 2 mietzekatzen. einen kater und eine katze. (geschwister & ca. 16 wochen alt).

sie waren vorher nur draussen und wurden nur abends gefüttert und hatten da den kontakt mit menschen. seit dem die beiden hier sind, habe ich da probleme mit dem kater. ganz im gegenteil zur katze, die sich jetzt mittlerweile streicheln & mit sich spielen lässt, brav aufs katzenklo geht, sich überall umschaut, schnurrt und frisst, verkriecht sich der kater nur in den ecken. er ist kaum zu sehen und traut sich nicht raus.

er ist nicht zu locken mit irgendwelchem spielzeug oder futter. er liegt nur so da und starrt einen an. kommt man zu nahe, ergreift er die flucht in die nächste ecke. ich weiss noch nichteinmal, ob er die letzten tage gefressen oder wasser getrunken hat.

ich schlafe jetzt seit den letzten 4 tagen im wohnzimmer, um das ein bisschen zu beobachten. wenn es nach einer weile ganz still ist, kommt er aus seinem versteck,..klettert hier und da rum,....aber alles noch ziemlich zurückhaltend. kaum mache ich dann eine bewegung, ist er wieder verschwunden.

ich weiss das katzen viel gedult brauchen (hatte vorher auch schonmal 2) aber das mit dem kater macht mir echt ein paar sorgen.

vielleicht kann der eine oder andere von euch mir da weiter helfen.

thx im vorraus & einen stressfreien wochenanfang!

der oli

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #2
Da hilft nur ganz viel Geduld.

Deine beiden sind scheinbar ohne menschliche Nähe aufgewachsen und deshalb nicht auf den Menschen geprägt, haben kein Vertrauen von Grundauf zu ihm , wie esnur passieren kann, wenn von Anfang an immer Menschen in der Nähe sind und sich mit den Kitten beschäftigen.

Manch eine Katze überwindet ihre Angst da schneller, die andere braucht mehr Zeit, und dein Kater ist eben offensichtlich einer, der mehr Zeit braucht.

Das er nachts rauskommt und die Wohnung erkundet, ist doch schonmal supoer, vermutlich wird er dabei auch fressen, trinken und auf Klo gehen. Wenn du sicher sein willst, könntest du die zwei mal eine Nacht trennen, dann siehst du ja, ob Futter und Wasser fehlt.

Gib ihm viel Zeit und habe unendliche Geduld, bedränge ihn niemals. Das beste was du tun kannst ist, ihn einfach völlig zu ignorieren.
Fühlt er sich bedrängt, wird er sich ewig lange weit zurückziehen, beobachtet er dich aber ein paar Tage oder Wochen bei deinen ganz normalen Verrichtungen und beachtest du ihn gar nicht, wird er langsam immer neugieriger werden. Irgendwann wird er sich überwinden und das erste Mal zaghaft tagsüber das haus erkunden.

du kannst ihm immer mal wieder Leckerlis oder Spiel anbieten, bedränge ihn aber halt.
Spricht viel, lange und ruhig mit ihm, egal über was, ich kenne jemanden, der hat seiner extrem scheuen Katze tagelang das telefonbuch vorgelesen ;)... Hauptsache, er gewöhnt sich an deine Stimme in einer angenehmen Tonlage.

Das wird schon- Hab Geduld, es wird sich lohnen.

LG
Sandra

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #3
hoi Aiur!

danke für die schnelle antwort!

der kater war auch, als er noch draussen war (also bevor ich sie bekommen habe) ziemlich scheu. beim füttern ist er immer nur kurz zum napf gelaufen und hat sich ein stückchen geschnappt und ist dann damit ein paar meter weiter unter eine bank gelaufen und hat dort dann gefressen.

ich denke das man an dem verhalten der beiden gut sehen kann, das eben nicht alle mietzen gleich sind.

*g* das mit dem telefonbuch finde ich ja abgefahren. würde mir auf dauer aber als vorleser ziemlich eintönig werden. vielleicht versuche ich es mal mit einer kleinen geschichte oder so ;). werde das mal ausprobieren.
jedenfalls wenn ich mit ihm spreche, hört er zu und starrt mich an. ab und zu bewegt er seine augen auch mal in eine andere richtung...und zwinkern tut er,...das ist, soweit ich weiss, was gutes.

ich werde auf jeden fall die nächsten nächte weiterhin im wohnzimmer verbringen, um das still und leise zu beobachten. das mit dem trennen halte ich für eine nicht so gute idee. aber ein versuch wäre es dennoch wert. mal schauen.

nochmal danke für die antwort/hilfe ! werde auf jeden fall die fortschritte berichten, wenn es welche gibt.

many greetz

der oli

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #4
Wenn du ihn anschaust- immer wieder zwinkern, niemals direkt in dieAugen starren, genau wie er das bei dir auch nicht tut, denn unter Katzen ist das ein aggressiver Akt.

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #5
oh ha. ich dachte immer, das ich ihn dann auch in die augen schauen muss *g* wenn er das macht.

also wenn er mich immer so intensiv betrachtet....also anstarrt, nicht das er mich mal anfällt ;) .

sie versucht auch öfters mal mit im zu spielen, aber er lässt sich überhaupt nicht davon beeindrucken. keine regeung von seiner seite aus. es kommt mit dann manchmal so vor, als wenn er sich auch von ihr bedrängt fühlt,...der arme kleine...

ob es sich auch positiv auf ihn auswirkt, wenn er mitbekommt (also in unmittelbarer nähe ist) wenn ich mit seiner schwester spiele & schmuse und sie dann dafür mit einem leckerli belohne? er sollte ja dann mitbekommen, das es nichts böses ist. sie ist nach den 4 tagen echt sehr zutraulich geworden. manchmal noch ein wenig schreckhaft, aber das wird sich legen. die beiden sind echt wie tag und nacht.

heute abend werd ich die sache mit dem vorlesen nochmal aufgreiffen. wo ich ja überhaupt nicht so der lese-fan bin. vllt reichts ja auch schon, die zeilen die ich hier im forum lese, laut zu lesen. dann bräuchte ich nicht extra nen buck rauskramen und mich zum lesen zwingen *g*

ich bin echt gespannt wie sich das ganze entwickelt.

bis vor einem jahr hatte ich auch noch 2 katzen. auch geschwister, einen kater und eine katze. die hatten wir (damals noch meine freundin und ich) auch von klein auf. dort war es genau umgedreht. die katze war eher die scheue. aber heute, nach 5 jahren, sind es die liebsten und verschmusten katzen die ich kenne! vor allem die katze. leider sehe ich die beiden nur noch ziemlich selten, aber es ist schön dann zu merken,das sie einen noch kennen und sich mega freuen wenn ich sie mal besuchen komme :)

ich bin mit den beiden neuen mietzen sehr optimistisch! das wird schon!

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #6
also wenn er mich immer so intensiv betrachtet....also anstarrt, nicht das er mich mal anfällt .

Da er ja so ängstlich ist, eher nicht, wenn man das aber mit einer mutigen Katze macht (anstarren), kann das durchaus passieren ;). Ich denke er macht das einfach aus Angst.

Ich denke der Kleine braucht einfach Zeit, wenn er lockerer ist, kann er dem Spiel mit seiner Freundin sicher auch viel mehr abgewinnen als jetzt, wo er dauerangespannt ist.

Es wirkt sich mit Sicherheit positiv aus, wenn er seine Freundin beim streicheln, spielen, aus der Hand füttern beobachtet- Irgendwann wirdf er auf die Idee kmmen das Menschen doch garnicht so schlimm sein können, wenn schwesterli nichts passiert.

Naja, du musst ihm auch nix vorlesen- Erzähl ihm was du den ganzen Tag über gemacht hast, funktioniert genauso gut ;).

ich bin mit den beiden neuen mietzen sehr optimistisch! das wird schon!

DAs ist die richtige Einstellung!

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #7
DAs ist die richtige Einstellung!

....na erzwingen kann man nix.

dieser thread hier kommt mir fast vor wie ein "erlebniss-tagebuch" oder sowas *g* . aber es ist sicher für andere auch interessant, die ähnliche problemchen haben, zu sehen, das sich jeden tag die situation verbessert. nicht unbedingt viel, aber immerhin ein bisschen.

gestern abend hat der kater sich das erste mal fast in den "freien raum" gelegt. zwar noch immer mit dem schutz dess regals über ihm, aber er schaute neugierig zu, wie seine schwester mit dem punkt eines laserpointers spielte. er hat sogar 2 mal den versuch gemacht, ihn zu fangen,...naja,..fangen ist der falsche ausdruck,...er hat eher zögerlich und langsam seine pfote danach ausgestreckt. *g*

ein wenig später kam er aus seinem versteck und hat sich neben sein schwesterchen gesetzt und sich geputzt. das hatte ich vorher noch garnicht beobachten können.

also die situation verbessert sich merklich von tag zu tag!

von ihr brauche ich kaum zu sprechen. mit ihr habe ich gestern so viel getobt, das sie nach einer stunde die nase voll hatte und völlig erschöpft sich dort niedergelassen hat, wo sie gerade war...auch genau mitten im raum! (hat sie vorher auch noch nicht gemacht)

die nächste frage die ich mir stelle ist, wann müssen die beiden das erste mal zum tierarzt? eine wurmkur ist doch erstmal das wichtigste, soweit ich mich erinnern kann oder? aber ich werde sicher erst mit den beiden zum tierarzt kommen, wenn er nicht mehr so verschreckt ist. da mache ich mir dann schnwieder sorgen, wenn ein bisschen vertrauen aufgebaut ist, und ich versuche sie irgendwie in die transportbox zu bekommen, das danach wieder alles von vorn losgeht.

ich kann sie ja bis jetzt noch nicht "fangen" geschweige denn anfassen und hochnehmen. der erste tierarztbesuch wird 100% nochmal ein hartes brot für mich und die beiden...oh waia..ich mag garnicht drann denken *g*

aber auch das wird irgendwie zu schaffen sein! *g*[/quote]

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #8
Schön das es sich so toll verbessert :).

Zum Tierarzt musst du nun schon bald, und ich würde das durchaus tun, bevor beide völliges Vertrauen zu dir gefasst haben, denn sosnt tust dus am Ende nicht, um es nicht zu gefährden.

Da sie von draussen kommen sind sie mit Sicherheit total verwurmt.
Deshalb würde ich mir vom Tierarzt (ohne die Katzen mitzunehmen) erstmal für beide eine Wurmkur holen und diese ruhig über mehrere Tage wiederholt geben, wie der Tierarzt es empfielt.

Kurz darauf ist der erste Tierarzt- Besuch angesagt, er wird die Tiere äusserlich genau untersuchen, dabei möglicherweise Parasiten wie Flöhe oder Ohrmilben u.ä. finden und behandeln bzw. Medikamente mitgeben, sie abhören, und bei halbwegs OK'em Allgemeinzustand dann die erste Impfung verabreichen.

Wenn sie reine Wohnungskatzen bleiben sollen, reicht die Katzenschnupfen- Seuche Kombiimpfung völlig aus, und da sie schon 16 wochen alt sind, muss sie nach 4 Wochen auch nicht nochmals aufgefrischt werden- Sie hält ein Jahr, theoretisch gesehen auch länger.

Zum Tierarzt müsst ihr, denn als Wildlinge werden sie garantiert das eine oder andere inner eoder äussere Ungeziefer haben und Impfung tut not.

LG
Sandra

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #9
also augen zu und durch! :)

werde mich mal mit dem Tierarzt in verbindung setzen.

das "einfangen" wird ein mega-übles unterfangen. da bin ich mir jetzt schon sicher. besonders beim kater. da muss ich mir noch was einfallen lassen. bei ihm wird mir nichts anderes übrig bleiben als "packen und abtransportieren" *g*

bei ihr wird es einfacher.

also sie kratzen sich ziemlich häufig. das ist mir schon aufgefallen. vorsicht ist besser als nachsicht.

wenn es denn geklappt hat werd ich die "aktion" mal schildern wie es war.

ich kann sie ja eigentlich in den nacken packen,...dann sind sie ja normalerweise wie gelähmt. bei ihr hat das schon einmal fast funktioniert. konnte sie auch ein bisschen so bewegen,..aber auf einmal hat sie angefangen zu zappeln. da hab ich lieber schnell losgelassen...sonst hätte ich ausgesehen wie angefallen '*g*

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #10
Hi Oli,

stell doch einfach mal die Transportbox ins Wohnzimmer, offen, schön kuschelig eingerichtet und abgedeckt. Leg ein paar Leckerlis rein.
Gerade scheue Katzen lieben doch solche Höhlen; vielleicht klappts ja ohne Fangstress?

Ich würde sie aber nur zum Fixieren im Nacken fassen; um sie so zu tragen, sind sie meiner Meinung nach schon zu groß. Dann nimm lieber ein Handtuch zur Hilfe:drüberwerfen, zugreifen und rin in die Kiste. Wenn die Transportbox keine öffnung von oben hat: senkrecht hinstellen. Dann können sie beim Reinsetzen nicht so schnell rausflitzen ...

Viel Glück und

LG, Irene

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #11
Du kannst sie im Nacken packen, heb sie dann nur bitte nicht daran hoch, dazu sind sie schon zu gross und schwer und du könntest ihre Halswirbelsäule schwer verletzen.

Fass sie im Nacken, halte den Körper am Hintern und setze sie in die Box.
Bei unwilligen Tieren ist eine Box am allerbesten, die sich von Oben öffnen lässt, so kann man sie ganz einfach reinsetzen.

Aber zuerst kannst du die Boxen einfach wirklich versuchen, mit einer schönen Kuscheldecke und Leckerlis in eine Ecke des Wohnzimmers zu stellen- mit Glück nehmen sie es als Schlafgelegenheit an, und dann schnell den Deckel drauf... Funktioniert aber nur beim ersten Mal ;).

Der Nackengriff lähmt auch nicht 100 5ig, manche Katzen fast völlig, ander ekaum, und auch nicht ewig, bei manchen nur ein paar Sekunden. Sie sind halt keine kleinen Kitten mehr.

Wenn sie sich häufig am Körper kratzen würde ich mit 80 %iger Sicherheit auf Katzenflöhe tippen, und die haben sich dann bereits jetzt in der ganzen Wohnung verteilt. Die muss dann "mitbehandelt" werden, aber dazu mehr, wenn es wirklich so sein sollte...
LG
Sandra

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #12
huhu ihr zwei... :)

das mit der box und leckerlies rein haben wir schn beim einfangen gemacht, als ich sie geholt habe die beiden....ob das ein zweites mal funktioniert *g*...ich weiss nicht,...ausprobieren :) .

bei ihr hat es funktioniert beim einfangen,...futter rein,...katze rein,...tür zu,...fertig. bei ihm ist der erste versuch fehlgeschlagen,...tja,...und dann wars zu spät *g*. wir haben ihn dann ins haus gelockt,...nach und nach alle türen zu gemacht, bis er in einem raum war,...grosse decke genommen,...über ihn drüber geworfen,...und dann ab in die box. (das hat dann alles so ca. 1 std gedauert)

aber das mit den flöhen in meiner wohnung find ich jetzt ja garnicht lustig :( . wollen wir mal nicht den teufel an die wand malen ;) . ich denke, das ich es nächste woche schaffe, mit den beiden zum Tierarzt zu fahren. früher wird es definitif nix. und dann bitte.----> KEINE FLÖHE :roll:

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #13
Ja, die Vorstellung ist widerlich, und es ist ja auch wirklich widerlich, aber man bekommt auch das in den griff.
Wir hatten auch schonmal einen Flohbefall hier und sind ihn mit Müheu nd Geduld auch wieder losgeworden ;).

Nächste Woche zum Tierarzt reicht ja- Sie sind ja nicht akut krank und WENN sie Flöhe haben, haben die sich sowieso schon verteilt.

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #14
heute war der erste wirkliche positive kontakt mit dem scheuen kater...glaube ich.

heute kam ich an ihn ran, ohne das er gleich geflüchtet ist. er sass zwar in einer ecke, machte aber keinen versuch, das weite zu suchen, als ich ihn angefangen habe zu streicheln. erst starrte er mich noch an und war heftig am zwinkern,...dann aber hat er den kopf nach unten gehalten und die augen zu gemacht und ich konnte ihn weiter am kopf kraulen.

ich glaube, das war schon sehr positiv. hab auch versucht ihm ein leckerlie zu geben, aber das wollte er nicht.

ich hoffe mal nicht, das er sitzen geblieben ist, weil er sich bedrängt gefühlt hat und so gedacht hat "puuhhh,...hoffentlich ist das gleich vorbei",...aber normalerweise ergreifen katzen ja die flucht. die möglichkeit dazu hat er jedenfalls gehabt.

das war heute der erste kontakt nach 6 tagen, seitdem die beiden hier sind. *freu* :D

also alles auf dem weg der besserung würde ich mal behaupten!

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #15
Hallo,

habe auch Erfahrung mit so einer scheuen Katze. Meine Katze war genauso am Anfang. Sie hat erst Bekanntschaft mit unserem Kater gemacht und danach ist sie unter das Bett und dort drei Tage unten geblieben. Wir haben ihr das Futter und das Wasser unter das Bett stellen müssen. Das Katzenklo direkt daneben, war nicht grad toll neben dem KaKlo zu schlafen :D Wenn man mit der Hand drunter gefasst hat dann ist die Hand blutig zerkratzt wieder rausgekommen. Also es hat schon wirklich Monate gedauert bis sie zutraulich geworden ist. Nach gut einem Jahr jetzt ist sie wirklich zuckersüß, stupst sogar und kommt auch ganz nah kuscheln. Sie hat zwar immer noch furchtbare Angst vor dem Staubsauger aber vor mir nicht mehr.

LG

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #16
Hallo Oli,

er wollte Dir auch mal ein Erfolgserlebnis gönnen :)
Sieht schon nach "erdulden" aus. Besser wäre natürlich, Du könntest ihn zu Dir locken. Irgendetwas muss es doch geben, was ihn aus der Reserve lockt - Federwedel, Bändchen, Alukügelchen, Bällchen. Alles aber nicht in seine Richtung, sondern von ihm weg. Wenn das funktioniert, immer ein bisschen näher an Dich ran, damit er Dich beriechen kann und merkt, dass Du kein Monster bist. Und begebe Dich dazu auf den Boden. Leg Dich lang vor ihn und zwinker ihn an...

Das wird schon - manche brauchen etwas länger. Aber Du hast ja Geduld, das ist das wichtigste. Steht die Box präpariert im Wohnzimmer?

LG, Irene

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #17
@ sue...

das gibt mir hoffnung! der kleine wird irgendwann auch mal ein richtiger schmusetiger!;) da bin ich mir fast sicher. ich konnte ihn ja heute morgen, auch wenn es ihm nicht so wirklich gefallen hat, schonmal kurz streicheln. und jetzt läuft er gerade mit seinem schwesterchen in der wohnung rum. fast völlig unbeeindruckt von mir. das ist meiner meinung nach schon viel wert. aber bis er wirklich zutraulich ist, werden noch viele tage ins land ziehen!

wenn ich ihm das futter vor die nase stelle, frisst er es nicht. aber er geht schon aufs katzenklo. das war sowieso ziemlich verwundernd, das sie das beide von anfang an gemacht haben. ich habe ihnen das überhaupt nicht zeigen müssen,...da war ich dch schon sher verblüfft. sachen gibt es ja, die gibtz schon fast garnicht ! mit meinen damaligen katzen war das ein sehr langes und nervenaufreibendes spiel + einmal neuen laminatfussboden im flur ;) .

@ irene...

leider habe ich noch garnicht so viel spielzeug, was ich nutzen könnte, ausser einen kleinen bunten ball und ein etwas längerer schnürsenkel + nen laserpointer. werde mir mal die spielzeugregale in unserem tiergeschäft anschauen und so das ein oder andere mitnehmen. irgendwas MUSS ihn ja interessieren. *g*

die box habe ich noch nicht aufgestellt. ich habe derweilen im netz gelesen, das es auch eine wurmkur in tablettenform gibt, die man auflösen kann und über das futter gibt. dann könnte ich den beiden den Tierarzt-besuch noch etwas hinauszögern,...obwohl das auf der anderen seite ja auch nicht so gut wäre,....wenn ich da an die evtl. vorhandenen flöhe denke, wird mir wieder ganz anders *g* . trotz allem,...ich glaub nächste woche gehtz auf zum Tierarzt. ob die beiden wollen oder nicht!

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #18
Ich finde ihr macht grosse Fortschritte, was will man denn mehr :).

Bitte zögere den Tierarzt- Besuch nicht zu lange aus, denn wenn sie wirklich Flöhe haben, wird dir und ihnen eine Wurmkur überhaupt nichts nützen- Flöhe übertragen Würmer, somit werden sie nach der Kur sofort neu infiziert.
Bedenke auch, das sie noch völlig ungeimpft sind, und du besonders Katzenschnupfen sehr schnell mit den Schuhen oder der Kleidung von draussen hereintragen kannst.

Man kann prinzipiell jede Wurmkur übers Futter geben, die meisten Katzen merken das aber am Geschmack und verweigern dann oft.
Wenn sie sich beide schon kurz streicheln lassen- Profender, ein Spot On, ist eine Flüssigkeit in einer kleinen Pipette, die du einfach auf die Haut im Nacken träufelst. Das ist gerade bei scheuen Tieren die einfachste und schnellste Methode.

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #19
Hallo,

wie Aiur schon sagt: Wurmkur übers Futter bedeutet erfahrungsgemäss rausgeschmissenes Geld; es sei denn, sie sind noch so verfressen, dass sie erstmal alles runterschlingen.

Da sie ja noch nichts aus der Hand nehmen, ist es mit Leberwurst/Vitaminpaste etc. auch schlecht.
Die Spot on's müssen auch wirklich auf die HAUT und nicht im Fell versickern. Dazu musst Du sie meiner Meinung nach auch festhalten können...

Ich würde mit dem Tierarzt-Besuch nicht zögern. Lieber gleich, dann können sie dort auch entwurmt werden. Aber bitte nicht auch noch impfen lassen -das kann später geschehen.

Schnapp sie und brings hinter dich, dann kannst Du anschliessend beruhigt wieder gut Wetter machen :wink: Glaub es bitte, es ist besser für die Kleinen. Ergebnis plötzlich guten Futters ist nämlich super Wurmwachstum, die bei zu langem Zögern auch erbrochen werden, und dann gehts ihnen richtig schlecht. Sorry, will keine Angst machen - sind leider eigene Erfahrungen.

LG, Irene

• seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! Beitrag #20
Zum Spot- On'en muss man das Tier eigentlich nicht festhalten.

Es reicht, wenn es eine kurze Weile stillhält, man scheitelt kurz das Fell im Nacken, gibt die wenigen ml, die es sind, auf die Haut, schiebt das Fell an der Stelle wieder zusammen.

Ich habe unseren jungs schon desöfteren Spot Ons verpasst, und festhalten musste ich sie dabei niemals.

Weil die zwei noch so unsicher sind, fände ich es sinnvoller, wenige Tage vorm Tierarzt- Besuch Zuhause zu entwurmen, so erspart man sich den zweiten Tierarzt- Besuch, bei dem die beiden dann sicher schon ahnen werden, was kommt und das einfangen nach Kräften verhindern werden.

Thema:

seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht!

seit 4 tagen 2 kleine mietzen. nur mit ihm stimmt was nicht! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Oben Unten