Diskutiere Schmutzige Ohren im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich hab zwei Kitten, die sich eigentlich auch gut eingelebt haben. Allerdings hab ich heute beim streicheln festgestellt, dass zumindest...
-
-
Schmutzige Ohren Beitrag #1
Hallo,
ich hab zwei Kitten, die sich eigentlich auch gut eingelebt haben. Allerdings hab ich heute beim streicheln festgestellt, dass zumindest eine der beiden (die andere ist schwarz, da erkennt man es nicht so genau) schmutzige Ohren hat.

Es sieht ein bisschen aus wie Staub oder Sand, ganz kleine Körnchen und es lässt sich auch gut abkratzen. Es ist nicht so, dass die Ohren ganz schmutzig sind, nur stellenweise ein bisschen. Ist das normal? Nach Ohrmilben sieht es eigentlich nicht aus finde ich, die beiden kratzen oder putzen sich auch nicht übermäßig viel, aber es beunruhigt mich trotzdem ein bisschen. Eigentlich wurden sie erst vor kurzem gründlich untersucht, bevor ich sie aufgenommen habe und ich möchte sie ehrlich gesagt auch nur im äußersten Notfall zum
Tierarzt bringen, ich finde sie sollen erstmal zur Ruhe kommen...meint ihr ich muss ihnen das schon antun oder ist ein bisschen Schmutz in den Ohren normal? Hätte der Tierarzt das vor ca. 10 Tagen denn nicht auch schon feststellen müssen? Und was passiert, wenn ich mich täusche und es sind tatsächlich Ohrmilben und es wird erst in ein paar Wochen behandelt? Könnte das gefährlich werden? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...LG :?
-
-
Schmutzige Ohren Beitrag #2
Ein zwei kleine Ohrenschmalzfleckchen im Ohr snd schon durchaus normal, dunkle "Körnchen" hören sich aber doch sehr viel eher nach Ohrmilben an.
Gut möglich, das der Befall vor 10 Tagen noch ganz am Anfang war, der Tierarzt hat bei recht sauberen Ohren sicher nicht in den Gehörgang geschaut, also wie hätte er es feststellen sollen.
Der Tierarzt- Besuch wird sie sicher nicht total aus der Bahn werfen, es reicht ja, einer von ihnen kurz in die Ohren zu schauen. Dann bekommen sie ein Spot On oder du bekommst ein Mittel mit, das du täglich in die Ohren träufelst und gut ist.
Unbehandelter Ohrmilbenbefall kann zu Entzündungen im äusseren Gehörgang führen, im weiteren Verlauf kann die auch ins innere des Ohres wandern und dort bleibende Hör- und Gleichgewichtsschäden auslösen.
LG
Sandra
Thema:
Schmutzige Ohren