Hilfe, wie definiert sich denn Bioverwertbarkeit?

Diskutiere Hilfe, wie definiert sich denn Bioverwertbarkeit? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Davon hat mir nämlich gerade Cats Country geschrieben. Dass die Futterkombi, die ich füttere, von komplett unterschiedlicher Bioverwertbarkeit...
  • Hilfe, wie definiert sich denn Bioverwertbarkeit? Beitrag #1
C

cikobi

Davon hat mir nämlich gerade Cats Country geschrieben.

Dass die Futterkombi, die ich füttere, von komplett unterschiedlicher Bioverwertbarkeit ist.

Heißt im Klartext: Felidae, das ich morgens füttere, hat eine BV von 90%
Animonda Carny und Integra das ich abends gebe hat BV 50%

Wat nu? Stehe im Wald. Da diese Antwort von Cats schon einen Monat gedauert hat möchte ich ungerne da nachfragen, denn bis September hoffe ich, das Thema anders lösen zu können :twisted:

Also:

1) Was bedeutet BV überhaupt und generell

2) Wie wirken sich die beiden unterschiedlichen BVs für meine Miezemazen aus?

Danke schonmal!

• Hilfe, wie definiert sich denn Bioverwertbarkeit?

Anzeige

• Hilfe, wie definiert sich denn Bioverwertbarkeit? Beitrag #2
Bio(wert)verfügbarkeit würde ich mit Verdaulichkeit gleichsetzen, die Verdaulichkeit bezeichnet den Prozentsatz an Nahrung, der vom (Katzen)- Verdauungssystem aufgenommen und tatsächlich verstoffwechselt werden kann.

Bei hochwertigen Futtern ist er hoch, bei minderwertigen niedriger, so hat z.B. Federmehl für Katzen eine Verdaulichkeit von 0 %, sie können das Federprotein überhauptnicht verdauen und scheiden es genauso aus, wie sie es gefressen haben, während Muskelfleisch einen sehr hohen %Satz über 90 % hat.

Ich finde es nicht "schlimm" ein hochwertiges Trockenfutter und dazu ein Nassfutter zu füttern, das Mittelklasse ist. Die Verdaulichkeit des Mittelklassenafus ist niedriger... Macht der Verdauung überhaupt nichts, da zwischen Mahlzeit 1 und 2 ja lockere 12 Stunden Pause liegen.

• Hilfe, wie definiert sich denn Bioverwertbarkeit? Beitrag #3
Danke Aiur,

so oder ähnlich habe ich es mir auch im ersten moment gedacht, aber die landkatzenmail klang schon arg anklagend.

nur, sorry, aber 1 euro für 100 gramm finde ich dann doch irgendwie viel...

zumal ich die empfohlenen futtersorten schonmal bei meinen beiden ausprobiert hatte und --- es wurde verschmäht :twisted:

Bei mittelklasse plus rohergänzung wurden wir uns einig und dann kann ich wohl auch beruhigt dabei bleiben.

Thema:

Hilfe, wie definiert sich denn Bioverwertbarkeit?

Hilfe, wie definiert sich denn Bioverwertbarkeit? - Ähnliche Themen

Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Taurin und Ca/P Deklaration: Huhu, da unsre Katzen ja bald einziehen, habe ich mich in letzter Zeit ein bisschen in das Thema Fütterung eingelesen und habe mir jetzt auch ein...
Oben Unten