züchter sind keine schlechten menschen!

Diskutiere züchter sind keine schlechten menschen! im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; hallo alle zusammen ich bin echt schokiert wie einige hier über züchter denken wir haben selber eine maine coon bei einem züchter gekauft diese...
  • züchter sind keine schlechten menschen! Beitrag #1
K

KYO

hallo alle zusammen

ich bin echt schokiert wie einige hier über züchter denken wir haben selber eine maine coon bei einem züchter gekauft diese ist zugleich meine beste freundin die behauptung züchter sind habgirieg finde ich sehr trauig diese leute sehen oft darin ihren ganzen lebensinhalt und opfern sich für ihre tiere auf !

zudem kommt das von angenommen 600 euro für ein tier nichs übrigbleit mann sollte sich mal gedanken machen warum so ein tier diesen preis hat und ich finde es gut ,den leider gibt es zu oft menschen die sich von etwas billigem schneller trennen als von etwas teurem natürlich sollte mann den wert eines tieres nicht am preis festlegen aber mann sollte sich mal gedanken machen warum die tierheime so voll sind weil es viel zu viele menschen gibt die einem tier keine würde und liebe entgegenbringen und vergessen das ein tier kein spielzeug ist nein es ist ein lebewesen das auch sein eigenen willen hat und tut die katze nicht schmusen kommt sie bei vielen weg so trauig das ist aber ich denke das ein züchter sich doch auch gewisser maßen absichern möchten und das verständlich !zudem kommt das eine seriöse zucht alles für ihre tiere tut und jedes geborene kitten für einen guten züchter ein kleines weltwunder ist ich selber habe erst vor kurzem wieder eine katzen mutter mit ihren babys in unserer gartenlaube gefunden ganz alleine und niemand wusste wem das tier gehört und warum weil ein unverantwortungsvoller mensch sie entsorgt hat, wie müll ich habe den tierschutz gerufen und diese haben das muttertier kastriert die babys haben es alle nicht geschaft bis auf eins und warum?weil mann sie im stich gelassen hat !bis auf eins ich habe es hoch gepeppelt und zu mir genommen sowas passiert bei einem züchter nicht oder? der ist sich seiner verantwortung bewusst und mann kann in 99%sicher gehen das mann ein gesundes munteres und kekes kitten bekommt das schon einen guten start mitbekommen hat oder? und zum tehma kastrieren wollte ich noch sagen das es so besser ist als wenn tiere schwere gebermutter entzündungen bekommen und vielleicht daran sterben!

ps:wenn wir menschen unser gehirn mehr einschalten würden dan gäbe es auch keine überfüllten tierheime den nicht die tiere sondern die menschen die so verantwortungslos handeln sind daran schuld!

• züchter sind keine schlechten menschen! Beitrag #2
Ich denke, man sollte das alles nicht verallgemeinern.
Sowohl bei Züchtern wie auch Nichtzüchtern gibt es immer schwarze Schafe.

Die Aufzucht und Haltung von Katzen kostet nun mal auch Zeit und Geld...die Summen bei einer Nicht-Züchter-Katze sind genauso hoch wie bei Zuchtkatzen (ich zahle, denke ich mal, genauso viel für eine Impfung wie ein Züchter, habe auch noch nie von einem Nicht-Züchter-Rabatt gehört), da beide Arten die gleiche medizinische Versorgung, Futter, etc brauchen...es kommt halt drauf an, wie wichtig einem die eigenen Tiere sind und wie verantwortungsbewusst man damit umgeht.
Wir haben unsere Katzen nicht von Züchtern, sondern privat gekauft oder aus dem Tierheim...trotzdem bekommen unsere Babies das medizinische All Inclusive Paket, hochwertiges Futter, Spielkrams, Kratzbäume und zusätzlichen Luxus wie Trinkbrunnen, etc.

Man muss nur sehr sorgsam darauf achten, egal ob Züchter oder privat, wo man die Tiere herholt, wie die Tiere reagieren (Angst/Neugier?) und wie die häusliche Umgebung aussieht, etc.

• züchter sind keine schlechten menschen! Beitrag #3
Wir haben unsere Katzen nicht von Züchtern, sondern privat gekauft oder aus dem Tierheim...

Züchter sind ebenfalls "privat". Ein Züchter ist kein Unternehmen, sondern ebenfalls eine Privatperson. Der Bgriff "von rivat" wird häufig für sog. Unfallwürfe oder "meien-Katze-solleinmal-Babys-haben"-Würfen benutzt.

LG Steffi

• züchter sind keine schlechten menschen! Beitrag #4
Jepp, so meinte ich´s.

Ging mir eigentlich auch nur darum, dass es sowohl bei Züchtern als auch bei Nicht-Züchtern schwarze Schafe gibt.

• züchter sind keine schlechten menschen! Beitrag #5
Ich denke, man sollte das alles nicht verallgemeinern.
Sowohl bei Züchtern wie auch Nichtzüchtern gibt es immer schwarze Schafe.

Die Aufzucht und Haltung von Katzen kostet nun mal auch Zeit und Geld...die Summen bei einer Nicht-Züchter-Katze sind genauso hoch wie bei Zuchtkatzen (ich zahle, denke ich mal, genauso viel für eine Impfung wie ein Züchter, habe auch noch nie von einem Nicht-Züchter-Rabatt gehört), da beide Arten die gleiche medizinische Versorgung, Futter, etc brauchen...es kommt halt drauf an, wie wichtig einem die eigenen Tiere sind und wie verantwortungsbewusst man damit umgeht.
Wir haben unsere Katzen nicht von Züchtern, sondern privat gekauft oder aus dem Tierheim...trotzdem bekommen unsere Babies das medizinische All Inclusive Paket, hochwertiges Futter, Spielkrams, Kratzbäume und zusätzlichen Luxus wie Trinkbrunnen, etc.

Man muss nur sehr sorgsam darauf achten, egal ob Züchter oder privat, wo man die Tiere herholt, wie die Tiere reagieren (Angst/Neugier?) und wie die häusliche Umgebung aussieht, etc.

Das kann ich so nicht unbedingt im Raume stehen lassen - ich kenne so gut wie keinen "ichwillmalebeneinenwurfmachen"züchter"", der seine Tiere vor Zuchteinsatz regelmäßig (d. h. in der Regel jährlich!) HCM-schallen lässt, der seine Tiere vor Zuchteinsatz regelmäßig von innen nach außen drehen lässt, alle möglichen Gen- und sonstige Test mit den Elterntieren veranstaltet, die Kitten mindestens 12 Wochen behält und nicht nur , wenn überhaupt, eine Impfung mitgibt, sondern komplett durchgeimpft, gechipt und mit Gesundheitscheck abgibt.

Kannst Du von Deinen "privat" und aus dem Tierheim erworbenen Katzen (ich dachte, die sind immer schon kastriert....) Inzucht ausschließen oder genetische Defekte? Weißt Du, ob sie eventuell Trägertiere für gewisse Erbkrankheiten sind?

Wenn Du das alles abchecken lässt und genau so handelst, wie ich es von einem seriösen Züchter erwarte, dann kannst Du natürlich die Kosten gleichsetzen - die Realität sieht jedoch in der Regel ganz anders aus.

Das es auch unter den Züchtern schwarze Schafe gibt, da stimme ich Dir vollkommen zu. Und es gibt auch selbstverständlich unter den "privaten Katzenvermehrern" welche, die genau so handeln, wie ich es voraussetze, nur leider ist die Zahl verschwindend gering - und dann frage ich mich in der Tat, warum diese Handvoll es dann nicht gleich "richtig" und "offiziell" machen.

• züchter sind keine schlechten menschen! Beitrag #6
nee...so meinte ich das nicht.

Ich meinte: Unsere Katzen bekommen im Unterhalt alles, was notwendig ist...Impfungen (auch Kastration), Vorsorgeuntersuchung, gutes Futter, etc.
Wenn wir Katze+Kater hätten, und uns entschliessen würden, dass die beiden Junge kriegen sollten (die wir nicht verkaufen würden, sondern die dann bei uns blieben), dann hätten wir nahezu die gleichen Kosten wie ein Züchter...ich meinte also nicht im Hinblick eines weiteren Verkaufes.

Und für reinrassig gezüchtete Tiere ist es natürlich notwendig auf einen seriösen Züchter zurückzugreifen, der die Reinheit der Rasse bewahren will.

• züchter sind keine schlechten menschen! Beitrag #7
Für mich gibt es (aufgrund meiner persönlichen Einstellung zum Tierschutz) nur zwei VORSÄTZLICHE Wege, ein Tier zu sich zu holen:

Tierschutzorganisation (wie Tierheime, Katzenhilfen o.ä.)
Züchter

Wenn mir ein Tier zuläuft wo ich nicht weiß, wo es herkommt, bei dem ich mich aber entschiließe, es zu behalten, das ist natürlich nicht vorsätzliche.

Warum ich diese beiden Wege nur sehe:

Bei beiden Fällen (schwarze Schafe aussen vor, dafür hat ja nun wirklich jeder Augen und Ohren mit einem Hirn dazwischen :twisted: ) ist das WOhl des Tieres im Mittelpunkt. Sowohl, was die Auswahl des neuen Besitzers betrifft als auch was die medinzinische und leibliche VErsorgung betrifft.
Beide unterstützen keine ungezielte Spaßvermehrung.

Wenn ich mir ein "billiges" Kätzchen von einem wie auch immer gearteten Vermehrer hole, muss ich Impfung, gegebenenfalls Wurmkur und Kastration selbst bezahlen.

Summiere ich das auf - voíla und Überraschung - habe ich plus minus ein bißchen denselben Preis, den ich bei einem Züchter gezahlt hätte...

Wo ist denn da der Vorteil?

Und mein Kleines ist vielleicht noch nichtmal richtig sozialisiert worden, hat eine schlummernde Krankheit oder irgendwas sichtbares, und ich habs nur aus Mitleid mitgenommen.

Nee, sorry, ich versuche alle Tiere, bei denen ich davon weiß und bei denen ich helfen KANN zu helfen.

Aber Mitleid ist keine Hilfe! Leider noch nie gewesen.

Mitgefühl ist ein toller Charakterzug, aber jemandem ein offensichtlich krankes Tier abzunehmen hilft nur diesem einen Lebewesen.

Beim nächsten Wurf siehts genauso aus usw. usf.

Ist sicher ein Extrembeispiel mit dem kranken Kitten aber leider kommt es viel zu oft vor um unerwähnt zu bleiben.

• züchter sind keine schlechten menschen! Beitrag #8
Genau das meine ich. Danke schön, dass Du es so schön klar formuliert hast.

Lieben Gruß Steffi

Thema:

züchter sind keine schlechten menschen!

züchter sind keine schlechten menschen! - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Oben Unten