Schnurren

Diskutiere Schnurren im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich mein, normalerweise schnurren ja Katzen nur, wenn sie gkücklich, zufrieden usw. sind. Gibt es aber für das Schnurren auch eine andere...
  • Schnurren Beitrag #1
anucina

anucina

Ich mein, normalerweise schnurren ja Katzen nur, wenn sie gkücklich, zufrieden usw. sind. Gibt es aber für das Schnurren auch eine andere Bedeutung? Im TV hab ich mal gesehen, dass Katzen auch schnurren, wenn sie krank sind? Stimmt das?

• Schnurren Beitrag #2
Hallo!
In den meisten schnurren Katzen nur, wenn sie sich richtig wohlfühlen. Ich habe bei meiner Katze aber auch beobachtet, dass sie "grundlos" schnurrt. Ich habe einen Perser, der jeden Tag gebürstet werden muss, und das mag er über haupt nicht. Er wehrt sich mit allen vier Pfötchen und will entwischen, trotzdem schnurrt er die ganze Zeit.

Das Schnurren ist fast ein Kapitel für sich. Über zwei Jahrhunderte hat die Forscher die Frage beschäftigt: "Hat die Katze einen Schnurrapparat oder nicht?" Bisher ist noch keiner gefunden worden – obwohl man den Schnurrlaut nicht nur hören, sondern beim Streicheln auch unter den Fingerspitzen fühlen kann. Das Schnurren ist der erste Laut der jungen Katze. Wenn sie saugt, wird der Ton von ihrer Mutter aufgenommen: Sie antwortet ihrem Baby und spricht sozusagen beruhigend auf es ein. Und wenn unsere erwachsene Katze beim Streicheln schnurrt, während wir leise mit ihr sprechen, fühlt sie sich an diese erste vertraute Zwiesprache mit der Mutter erinnert.

Schnurren kann vieles bedeuten
Schnurren kann auch der Ausdruck von Angst sein, beispielsweise bei einer Behandlung beim Tierarzt. Dann möchte sie ihrem Menschen mitteilen, dass sie seine Hilfe braucht. Katzenmütter, die gebären, schnurren auch, ebenso wie Katzen, die krank sind. Nie aber hat Schnurren den Beiklang des Bedrohlichen.

Ich glaube manchmal, dass ich diesen Teil der noch nicht ganz vertsanden habe, denn da man nie ein fröhliches von einem ängstlichen Schnurren untescheiden kann, ist das ziemlich schwierig :D

• Schnurren Beitrag #3
Katzen schnurren zusätzlich auch noch als eine Art Selbstheilung.

Kranke Katzen beispielsweise schnurren und es ist wissenschaftlich erwiesen worden, dass dadruch der Heilungsprozess beschnleunigt wird.
Wenn Katzen aus Angst schnurren, dann wie um sich zu beruhigen. Vielleicht vergleichbar mit uns Menschen, wenn wir singen oder mit uns selbst reden, wenn wir Angst haben und verunsichert sind.

Wenn eine schnurrende Katze auf uns liegt, dann beruhigt sich bei uns ja auch der Kreislauf, Stress wird gemindert und der Blutdruck senkt sich.

Eine Faszination an sich.

Aber es ist absolut richtig, dass Katzen nicht nur schnurren, wenn sie sich wohl fühlen!

Das wird leider oft misinterpretiert. Viele Menschen denken, ihrer Katze geht es beim Tierarzt gut, nur weil sie schnurrt.

Warum geschnurrt wird, ist also situationsabhängig.

• Schnurren Beitrag #4
Schnurren bedeutet eben nicht ausschliesslich, das Katzen glücklich sind und sich wohlfühlen.

Katzen schnurren auch, wenn sie grosse Schmerzen oder Angst haben, sie tun es, um sich selbst zu beruhigen. Deshalb schnrrt so manche Katze auch beim Tierarzt, sicher nicht weiles dort so kuschelig findet ;).

Unser Odin ist auch einer, der sich in 1-2 m Abstand neben mich setzt und dann einfach mal eine halbe Stunde regungslos dasitzt und schnurrt...

Er ist keiner, der unbedingt auf den Schoss oder geknuddelt werden will, er mag es, einfach in der Nähe zu sein.

• Schnurren Beitrag #5
Mein nevio schnurrt nämlich auch total oft! Wenn ich schlaf und er neben mir, wach ich machnmal schon allein wegen seines lautem Schnurrens auf... wenn ich ihn streichel schnurrt er ebenso weiter und legt man das Ohr auf sein Bauch, ist das richtig laut und man spürt es auch richtig. Er schnurrt halt manchmal echt (übertrieben) viel... deswegen wollte ich nochmal fragen, wieso weshalb und warum. Aber eure Antworten waren schon sehr hilfreich, danke!

Thema:

Schnurren

Schnurren - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Kater schnurrt nicht: Hallo, ich bin neu hier. Wollte mal kurz fragen, ob alle Katzen schnurren. Dass Löwen nicht schnurren, das weiss ich. Mein BKH Kater schnieft vor...
Probleme beim Schnurren: Hallo Zusammen, wir sind ganz neu hier. Ich möchte mich an euch wenden, weil wir leider bei der Tierärztin an die Grenzen stoßen und ich hoffe...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten