Hallo!
In den meisten schnurren Katzen nur, wenn sie sich richtig wohlfühlen. Ich habe bei meiner Katze aber auch beobachtet, dass sie "grundlos" schnurrt. Ich habe einen Perser, der jeden Tag gebürstet werden muss, und das mag er über haupt nicht. Er wehrt sich mit allen vier Pfötchen und will entwischen, trotzdem schnurrt er die ganze Zeit.
Das Schnurren ist fast ein Kapitel für sich. Über zwei Jahrhunderte hat die Forscher die Frage beschäftigt: "Hat die Katze einen Schnurrapparat oder nicht?" Bisher ist noch keiner gefunden worden – obwohl man den Schnurrlaut nicht nur hören, sondern beim Streicheln auch unter den Fingerspitzen fühlen kann. Das Schnurren ist der erste Laut der jungen Katze. Wenn sie saugt, wird der Ton von ihrer Mutter aufgenommen: Sie antwortet ihrem Baby und spricht sozusagen beruhigend auf es ein. Und wenn unsere erwachsene Katze beim Streicheln schnurrt, während wir leise mit ihr sprechen, fühlt sie sich an diese erste vertraute Zwiesprache mit der Mutter erinnert.
Schnurren kann vieles bedeuten
Schnurren kann auch der Ausdruck von Angst sein, beispielsweise bei einer Behandlung beim Tierarzt. Dann möchte sie ihrem Menschen mitteilen, dass sie seine Hilfe braucht. Katzenmütter, die gebären, schnurren auch, ebenso wie Katzen, die krank sind. Nie aber hat Schnurren den Beiklang des Bedrohlichen.
Ich glaube manchmal, dass ich diesen Teil der
Katzensprache noch nicht ganz vertsanden habe, denn da man nie ein fröhliches von einem ängstlichen Schnurren untescheiden kann, ist das ziemlich schwierig