Umzug mit den Katzen

Diskutiere Umzug mit den Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Mein Freund und ich haben uns vor einigen Wochen getrennt. Mitte September werde ich mit unseren (dann meinen) beiden Stinkern in eine...
  • Umzug mit den Katzen Beitrag #1
Reni

Reni

Hallo!

Mein Freund und ich haben uns vor einigen Wochen getrennt.
Mitte September werde ich mit unseren (dann meinen) beiden
Stinkern in eine neue Wohnung umziehen.

Da diese kleiner sein wird als die alte (65qm statt 85qm) soll in dem
halben Zimmer ein Katzenspielplatz bis unter die Decke entstehen.

Habt Ihr Erfahrungen mit Trennungen und Umzug?
Wie haben die Katzen darauf reagiert?

• Umzug mit den Katzen Beitrag #2
Hallo Reni,

erstmal tut es mir für deine persönliche situation leid, eine trennung ist für niemanden einfach.

die katzen werden sicher die spannungen zwischen euch mitbekommen haben, es sei denn, ihr beiden habt euch "einfach" friedlich auseinandergelebt.

ihr könntet zumindest versuchen, in gegenwart der katzen freundlich miteinander zu sein und euch auch innerlich ruhig zu geben.

bevor es zum eigentlichen umzug kommt, beschäftige du dich bitte schon besonders ausführlich mit den beiden und lass deinen exfreund jetzt schon auf merklichen abstand zu den katzen gehen. dann können sie mit der trennung ihrer bezugspersonen an sich schonmal anfangen umzugehen.

welche der katzen hat denn wen bei euch als bezugsperson? wenn beide jetzt schon nur dich haben ist das schonmal einfacher in dieser situation.

in der neuen wohnung... nunja, ich kenne das naturell deiner miezen nicht.

meine würde ich einfach einpacken, nachdem das letzte möbelstück aus der alten wohnung von mir draußen ist, im übertragenen sinne würde ich also mit ihnen im arm als letzter das licht ausmachen.

um dann in der neuen wohnung gleich mit ihnen gemeinsam zu sein und nicht mher länger weg zu müssen.

so haben sie dich und werden durch diesen umstand schon ein stückweit wissen und merken, dass das nun zuhause ist.

ich denke, du wirst auch einen teil der alten möbel und damit des alten geruchs mitnehmen, das macht es den miezemazen auch einfacher.

stell das klo gleich an die endgültige stelle, setz die miezen als erstes da rein und ab da laß sie machen / gucken.

so habe ich es nach meinem umzug (allerdings ohne trennung) gemacht und es war absolut ok für die beiden. sie hatten sogar eher spaß.

wenn es dir psychisch mit der trennung gut geht, dann versuche es mal so.

wenn es dir nicht gut geht, nimm bitte selbst etwas zur beruhigung bis zum umzug und unterstütze deine miezen mit feliway und oder globuli.

mehr würde ich aber auch dann nicht machen.

läuft alles anständig ab zwischen euch beiden menschen oder gibt es da zusätzliche streit- und stressrisiken?

• Umzug mit den Katzen Beitrag #3
Die Trennung kam schon mehr oder weniger plötzlich war aber auf Dauer dennoch abzusehen.

Wir verstehen uns aber noch sehr gut und bis auf die normalen Zickerein gibt es auch keinen Streit zu Hause. Gehen auch fast so miteinander um wie früher.

Die Katzen haben beide eher mich als Bezugsperson. Diego total und Coco schmust morgens zwar auch mal mit Mike aber wenn sie ins Bett kommt oder auf den Schoß (was sehr selten ist) dann nur bei mir.
Somit sollte es da kein Problem geben.

Ich wollte die beiden auch in der alten Wohnung lassen bis die neue so einigermassen eingerichtet ist und dann bekommen sie ja ein eigenes Zimmer wo nur der Schreibtisch noch rein soll und dort wird auch sofort das Klo aufgestellt. Nur die Klettervorrichtungen kommen nach und nach.

Diego ist eher ruhig (bis auf die berühmten 5 Minuten) und Coco ist aktiver.

Aber ich denke auch es wird klappen.

Thema:

Umzug mit den Katzen

Umzug mit den Katzen - Ähnliche Themen

Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten