Wie macht Ihr das?

Diskutiere Wie macht Ihr das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also habe schon ein paar mal geschrieben zu anderen Themen. Habe mich auch viel hier in dem Forum damit beschäftigt. Aber dennoch weiß ich langsam...
  • Wie macht Ihr das? Beitrag #1
S

Sternglitzer

Also habe schon ein paar mal geschrieben zu anderen Themen. Habe mich auch viel hier in dem Forum damit beschäftigt.
Aber dennoch weiß ich langsam keinen Rat mehr. Ich habe zwei Kater ( 10 Wochen alt).
Momentan balgen und kloppen sie sich viel und rasen durch die gesamte Wohnung.
Dabei wird schon mal gerne die Tapate zerkratzt oder sie rennen mit ausgefahrenen Krallen die Möbelstücke entlang.

SIe haben eigentlich einen Kratzbaum an den sie mal gegangen sind, jetz liegen sie eher nur noch darauf.

Mir ist es wichtig irgendwie eine Lösung zu finden, da ich bald wieder arbeiten gehe und ich viele Pflanzen in der Wohnung habe.

Heute haben sie mir meine Palme umgeworfen. Meine Frage ist auch kann man KAtzen bestrafen? Ich habe mal gelesel, da sie kein richtiges schlechtes Gewissen entwickeln, kann man sie nur nachträglich nicht bestrafen. Sie wüssten dann nicht warum.

Aber irgendwie muss es doch gehen das man ihnen das abgewöhnt. Wenn wir es sehen haben wir bis jetz ihnen einen leichten Klaps auf den Po gegeben oder sie mit einer Wasserspritze nassgespritzt.

ICh hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

• Wie macht Ihr das? Beitrag #2
Bitte schlagt die Katzen net oder findet ihr es okay wenn man euch schlägt?

Im Nachhinein werden sie es so net lernen!

Katzen sollte man in der hinsicht net später bestrafen weil sie dann net wissen warum!

Immer dann wenn du siehst was sie tun mit der wasser pistole nass spritzen ein lautes nein oder in die Hände klatschen kann gut helfen!

Wegen denm Kratzbaum wenn du siehst das sie wonder kratzen als am Kratzbaum dann nimm sie geh zum kratz baum und nimm ihre pfötchen LEICHT und kratz mit dennen am Kratzbaum und dann lob ihn ganz doll!

• Wie macht Ihr das? Beitrag #3
Hallo,

eigentlich hat Woodstock schon alles geschrieben, was Du wegen dem Kratzbaum noch versuchen kannst ist Katzenminze. Die gibt es getrocknet bei Fressnapf. Einfach den Kratzbaum damit einreiben, bei meinen hat das damals wunderbar geklappt.

Liebe Grüße,

Claus

• Wie macht Ihr das? Beitrag #4
Jetz nicht falsch verstehen.
Ich schlage meine Katzen nicht, das würde ich niemals wagen. Das mit dem Klaps auf dem Po habe ich von anderen Katzenhaltern gehört wollte wissen was ihr dazu sagt. Das mit der Wasserspritze funktioniert nur zum Teil ganz gut.
Zum Beispiel in meinen Gadinen wenn sie da drin hängen und ich sie mit Wasser bespritze dann ist der eine klitschenass und will da nicht weg.

Das mit der Katzenminze werde ich mal ausprobieren. Danke für die Tipps :)

• Wie macht Ihr das? Beitrag #5
Schlagen ist net okay auch wenns nur ein klapps ist!

Damit hat das Tier dann nur Angst als das es was lernt!

• Wie macht Ihr das? Beitrag #6
Okay habe ich mir auch schon fast gedacht aber gut dann weiß ich es jetz genau :) Danke

• Wie macht Ihr das? Beitrag #7
Also nen Klaps auf den Po finde ich total dämlich!
Finde ich für egal wen, irgendwie demütigend.
In gewissen Situationen kommste ja auch gar nicht so schnell an das Tier ran um ihm einen Klaps zu geben, wie das du eigentlich reagieren musst.

Bei unseren Halbstarken funktioniert ein lautes, strenges "Nein", manchmal auch gepaart mit einem in die Hände klatschen, sehr gut.

ABER, eben nicht sofort das kann schon nen halbes Jahr dauern!
Deshalb musste am Anfang mit so gewissen Opfern wie Gardienen oder Pflanzen fast schon leben wenn du Katzen hast.

• Wie macht Ihr das? Beitrag #8
Hallo du Sternchen,
da sie eigentlich noch bei ihrer Mutter sein sollten, um dort Sozialverhalten zu lernen, ist esfür mich sehr verständlich, dass sie die Krallen nicht einziehen. (Beim Toben vergißt man sowas aber auch einfach mal) Es kann durchaus sein, dass sie Verhaltensstörungen entwickeln, weil sie zu früh von Mutti weg sind.
Wenn die Wasserspritze nicht hilft, üssensie ein deutliches Nein lernen. Bei meinem Neuzugang hat es ganz gut geklappt, als ich am ersten oder zweiten Tag einen benutzten, aber leeren Teller von mir auf den Boden stellte. Der Kleine gleich hin. Ich hab deutlich nein gesagt und ihn angepustet direkt danach. Er guckte mich verwirrt an und ging ein Stück zurück. Dann wieder drauf zu. Gleiches Spiel nochmal. Das haben wir solange gemacht bis er gegangen ist. Seit dem scheint er nein zu verstehen. :) (Er ist zwölf Wochen alt) Auf zu erwartende Rückschläge bin ich eingestellt :)
ansonsten werfe ich auch gern mal mit einem Kissen(klein und weich),wenn sie wirklich der Meiunung sind, sie müssen mein Nein ignorieren. In de allermeisten Fällen reicht es, wenn ich das Kissen in die Hand nehme. (Geworfen habe ich bisher vielleichtdrei oder vier Mal :))
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man einer Katze etwa 2 - 3 Tausend! Mal etwas sagen muß, bis sie es wohl gelernt hat.
Mehr kann ich dir auch niucht raten.
Lieben Gruß Mia

• Wie macht Ihr das? Beitrag #9
Das sind sehr gute Tipps. Und ich werde mich bemühen mich daran zu halten. Ich werde also noch die letzte Zeit versuchen ihnen ein Nein beizubringen.
Ich bedanke mich echt herzlich danke für die vielen Tipps :)

• Wie macht Ihr das? Beitrag #10
Nicht falsch verstehen "die letze Zeit" damit meine ich meinen restlichen Urlaub :D habe nur noch die nächste Woche :D

• Wie macht Ihr das? Beitrag #11
Oh man ich bin ein wenig durch den Wind :oops:
Natürlich werde ich auch weiter mit ihnen ein nein trainieren aber in der woche urlaub intensiv :) so jetz hab ich es :D

• Wie macht Ihr das? Beitrag #12
Hallo Sternchen,
falls du mal wieder Startschwierigkeiten mit den Texten hast, gibt es oben rechts im Beitrag den Knopf "edit". Dann mußt du nur den alten Beitrag ändern. :) Ich kenn das nämlich....und dann fällt einem doch noch was ein....oder man hat sich komisch ausgedrückt....
Lieben Gruß Lea

• Wie macht Ihr das? Beitrag #13
Danke siehste daran habe ich garnicht gedacht :oops: :D

Thema:

Wie macht Ihr das?

Wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Oben Unten