Katze zieht sich nach Kastration immer mehr zurück
Diskutiere Katze zieht sich nach Kastration immer mehr zurück im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallole an Alle, :D
ich bin neu hier und hab mal gleich ne Frage, die mir auf den Nägeln brennt! :)
Aaaalso, ich habe eine einjährige Katze...
-
-
Katze zieht sich nach Kastration immer mehr zurück Beitrag #1
Hallole an Alle,
ich bin neu hier und hab mal gleich ne Frage, die mir auf den Nägeln brennt!
Aaaalso, ich habe eine einjährige Katze namens Maya, die am Freitag, den 19.12. kastrieren ließ.
Die OP ging soweit auch ok, bloß habe ich jetzt festgestell, daß Maya seitdem ziemlich abweisend, d.h., sie zieht sich zurück, meist unters Bett oder in eine Ecke und rührt sich keinen Zentimeter mehr. Zudemläßt sie es nicht mehr zu, daß man sie streichelt.
Mir ist klar, daß nach dem Eingriff eine Ruhephase brauchtt, aber ich habe Angst, daß ich sie mit der Aktion irreversibel verletzt haben könnte, obleich sie schon zwei Junge geboren hat. :-?
Es freuen mich freuen, wenn mir jemand zu diesem Thema einen Rat geben könnte, eventuell auch Tipps zum Thema Umgang und Betreuung
Cathérine
-
-
-
Katze zieht sich nach Kastration immer mehr zurück Beitrag #2
Hallo,
ich habe bisher noch keine Katze kastrieren lasen, aber ich denke das ihr verhalten momentan normal ist. Sie möchte nach der OP noch ruhe haben.
gruss
tigerlily
-
-
Katze zieht sich nach Kastration immer mehr zurück Beitrag #3
Hallo Cathérine!
Man darf bei der Kastration von Kätzinnen nicht vergessen, daß es sich um einen Eingriff im Bauchraum handelt. Unter Umständen liegen bei Katzen die Eierstöcke recht dicht an den Nieren, und wenn der Tierarzt bei der OP daran herumzuppeln muß, um die Eierstöcke zu lösen, dann kann das unter Umständen hinterher noch ein paar Tage wehtun. Meine Kätzin hat sich aus dem Grund nach der OP mehrfach übergeben müssen, bis sie dann von der TÄ noch ein Schmerzmittel gespritzt bekommen hat.
Auch meine Kätzin hat sich nach der OP verändert, was das Verhalten anlangt. Das ist insgesamt auch gar nicht so selten. Emma ist nach der Kastration sehr eigen geworden, läßt sich nur noch dann anfassen, wenn sie das will, und von jedem schon gar nicht.
Laß Deiner Katze einfach Zeit, die OP ist ja auch noch nicht so lange her. :wink:
LG
Meike
-
-
Katze zieht sich nach Kastration immer mehr zurück Beitrag #4
Hallo Cathérine!
Ich möchte Dir mit dieser Geschichte keine angst machen, aber hast Du Dir seit der OP mal ihre Narbe am Bauch angesehen?
Als ich meine kleine Sterilisieren ließ, benahm sie sich danach auch ganz merkwürdig, fast apatisch. Bis ich mir mal ihren Bauch angesehen habe und sah, das sie sich die ganze Narbe aufgepult hatte. Sie hatte sich praktisch die Fäden selbst gezogen...
Ich mußte natürlich sofort mit ihr zum Tierarzt...
Das muß natürlich bei Deiner Fellnase nicht so sein! Ist ja nicht jede so doof... :wink:
Nur hatte meine sich genauso verhalten wie Deine und ich hoffe das es bei Deiner Mauz nicht der Fall ist.
Bei meiner Dicken z.B. ging alles gut und sie hat sich auch etwas merkwürdig benommen, aber das verging wieder. Es ist eben eine Operation...
Ich wünsche Dir viel Glück und Deiner Fellnase gute Besserung!
Schöne (und gesunde) Weihnachten euch...
Gruß maike
Thema: