Umzug, Freigänger wieder zur Wohnungskatze?

Diskutiere Umzug, Freigänger wieder zur Wohnungskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Ich habe ein Problem und ich hoffe, dass mir hier jemand mit Erfahrung Ratschläge geben kann. Ich werde in 2 Wochen umziehen. Zur...
  • Umzug, Freigänger wieder zur Wohnungskatze? Beitrag #1
J

Jera

Hallöchen!

Ich habe ein Problem und ich hoffe, dass mir hier jemand mit Erfahrung Ratschläge geben kann.

Ich werde in 2 Wochen umziehen.
Zur Zeit wohne ich im Sauerland mitten im Wald. Nur eine kleine kaum befahrene Straße vor dem Haus. Ein Katzenparadies in dem sich meine beiden Fellnasen sichtlich wohl fühlen.

Nun ziehe ich Berufsbedingt ins Ruhrgebiet.
Kein Grün weit und breit, Hauptstraße direkt vor der Tür. Wenn mir das Leben meiner Katzen lieb ist werde ich sie nicht mehr hinaus lassen.
Und weggeben werde ich sie garantiert auch nicht.

Ich habe ne Altbauwohnung dann. Die Wände sind über 3 Meter hoch. Ich hab gedacht ich könnte ihnen dann eine eigene kleine Kletter etage einrichten. Ich möchte ihnen die Zeit des umgewöhnens so angenehm wie möglich machen und habe mir extra 2 Wochen frei genommen.

Wisst ihr, was ich machen könnte, was ich ändern sollte, Ratschläge, Tipps, Kritik...

Danke !

• Umzug, Freigänger wieder zur Wohnungskatze? Beitrag #2
wie lange wsren sie denn freigäng?

• Umzug, Freigänger wieder zur Wohnungskatze? Beitrag #3
Hm... das ist schwierig. Schade, dass der Job nicht zu dir kommt :)

Also, wenn deine Katzen scjon länger Freigänger sind, dann haben sie sich so sehr daran gewöhnt, dass sie immer wieder Terror machen und rauswollen. Türenkratzen, schreien, evtl. Protestpinkeln... Man muss mit allem rechnen, aber es muss nicht so schlimm sein.

Wenn die Katze nur kurz draußen war, dann kannst du sie sicher an die Wohnung gewöhnen.

Ich sehe das bei meiner Katze - sie durfte vier Wochen raus, dann wurde meine zweite Katze nach nur vier Wochen in unserer sehr ruhigen Gegend trotzdem überfahren und seitdem ist die andere Katze wieder drin.
Da sie erst einen Monat draußen war, ging das

• Umzug, Freigänger wieder zur Wohnungskatze? Beitrag #4
Also mein Kater ist jetzt etwas über ein Jahr alt und geht seid ca. einem viertel Jahr nach draussen.
Die kleine noch nicht ganz so lange. Die kurze ist auch nicht ganz so schlimm aber der Kater drückt sic jetzt schon eigendständig die Dachfenster hoch wenn sie offen sind und springt tatsächlich vom dach.... :shock: ich wohne in der 2. Etage.
Er wird wohl ausrasten.
Hat das wohl irgendwelche Folgen für ihn ich meine jetzt auch PSychisch wenn ich ihm seine Freiheit nehme?
Mir tut das im Herzen richtig weh :-(

Ich gönne den beiden das sooo sehr aber sie dort in dieser Gegend rauszulassen wäre glaub ich echt nen Todesurteil. Und weggeben kann ich sie nicht. dafür lieb ich die beiden zu sehr. Und sie mich sicher auch.

DAs tut mir so leid :-(

Aber ich denke ichw erde hier jetzt schon versuchen sie drinne zu lassen. Oder meint ihr ich solle ihnen hier die schöne Zeit noch geben und den krassen entzug dann erst in der neuen Wohnung machen?

Thema:

Umzug, Freigänger wieder zur Wohnungskatze?

Umzug, Freigänger wieder zur Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Von der Wohnungskatze zum Freigänger: Guten Morgen ☀ ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber eine stille Mitleserin. Deswegen stelle ich uns nochmal kurz vor: Wir, das sind...
Umzug mit Katze und kennen lernen neuer Katze: Hallo ihr Lieben, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Jacky die Besitzerin zweier Bengal Katzen Kiwi (3J.) & Cleo (3J.). Kiwi und Cleo sind von...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Oben Unten