Veränderte Fellfarbe! Wie kommts?
Diskutiere Veränderte Fellfarbe! Wie kommts? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage. Vor kurzem musste mein Kater Mickesch aufgrund von verfilztem Fell rasiert werden. Ich hatte zwar immer...
-
-
Veränderte Fellfarbe! Wie kommts? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage. Vor kurzem musste mein Kater Mickesch aufgrund von verfilztem Fell rasiert werden. Ich hatte zwar immer versucht ihn zu Bürsten aber er Putzte sich zum Beispiel selbst fast nie das ich irgend wann nicht mehr hinterher kam mit dem ganzen Dreck den er von draußen im Fell hatte. Bei Findus ist das alles kein Problem, der Putzt sich wirklich ohne Probleme. Auf jedenfall wundere ich mich jetzt weil Mickesch ist eine Neva Masquarade und die sind ja normal eher weiß am Körper und am Kopf oben ein bisschen dunkler. Das war Mickesch auch bis jetzt. Das rasieren ist jetzt schon länger her und das Fell ist auch schon fast wieder komplett da aber die Farbe ist irgend wie anders. Also viel dunkler überall. Vielleicht könnt ihr mir ja erklären wie das kommt.
Vielen Dank
Cerise
PS: Hier zwei Fotos zum Vergleich
Das war er vorher:
Und das ist er jetzt:
-
-
-
Veränderte Fellfarbe! Wie kommts? Beitrag #2
Das ist bei Pointkatzen ganz normal, denn die
Färbung bildet sich ja dort, wo die Hautpartien und darin die Haarwurzeln am kühlsten sind, im Normalfall also im Gesicht, an den Ohren, Beinen und Schwanz.
Wenn du Mietzi nun aber scherst ist es überall gleich kühl, und deshalb bildet sich überall wo geschoren wurde Vollfarbe und genauso ist es bei deinem Mikesch passiert.
Da hilft nur viel Geduld- nach dem nächsten Fellwechsel wird er wieder normal aussehen

- Natürlich nurm, wenn du ihn nicht nochmal scherst.
Ares hatte ja letztes Jahr eine Bauch OP und dazu ein schickes grosses Rechteck auf den Bauch rasiert bekommen- Das ist auch locker ein halbes Jahr dunkelcreme-
Tabby gewesen, mittlerweile ist es aber wieder normal hellbeige.
-
-
Veränderte Fellfarbe! Wie kommts? Beitrag #3
achso okay
vielen Dank
Cerise
Thema: