• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenerkrankung? Katze 16 Jahre

Diskutiere Nierenerkrankung? Katze 16 Jahre im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Meine Katze ist bereits 16 Jahre alt. Seit einiger Zeit trinkt sie sehr viel (hat eigentlich immer eher wenig getrunken). Sie pullert am...
  • Nierenerkrankung? Katze 16 Jahre Beitrag #1
K

kaki

Hallo,
Meine Katze ist bereits 16 Jahre alt. Seit einiger Zeit trinkt sie sehr viel (hat eigentlich immer eher wenig getrunken). Sie pullert am Tag im Moment zwischen 4 und 6 Mal (läßt sich am Abend anhand des katzenclos gut nachvollziehen).

Liegt das am Alter oder könnte es sein, dass die Nieren langsam ihren Geist aufgeben?

Wenn jemand Erfahrung hat ... ich würd mich freuen..

• Nierenerkrankung? Katze 16 Jahre

Anzeige

• Nierenerkrankung? Katze 16 Jahre Beitrag #2
Ich glaube, dass ein Tierarzt diese Frage besser beantworten kann.

Vielleicht hatte die Katze mehr Durst, als es so heiß war. Sie ist auf den Geschmack gekommen und behält diese eigentlich positive Eigenart bei. Aber natürlich könnte der Durst auch krankhafte Ursachen haben. Neben Nierenerkrankungen fällt mir Diabetes ein.

In dem Alter kann man ruhig mal ein Blutbild machen lassen, um abzuklären, ob alles OK ist mit dem Tier. Geh zum Arzt.

• Nierenerkrankung? Katze 16 Jahre Beitrag #3
Hi...wenn Du noch nicht beim Tierarzt warst, rate ich es Dir dringend...so fing das bei der Katze meiner Oma vor 4 Wochen auch an...vermehrt Durst...und klar, dementsprechend viel hat sie dann auch gepieselt...zuerst haben wir auf Zucker getippt, aber die Tierärztin hat dann per Blutbild diagnostiziert, dass sie starke Nierenprobleme hat...die Katze mußte 3 Tage stationär dort bleiben, um die Nieren gut durchzuspülen und um das Gewebe, das noch funktioniert, zu aktivieren...jetzt bekommt die Katze zuhause täglich eine Infusion, geht ganz gut zu zweit...und wenn wir viel Glück haben, können wir ihr durch das schnelle Handeln und der täglichen Infusionen und der Gabe von speziellem Nieren Diätfutter...laut Ärztin... noch 2 - 3 Jahre an Leben schenken...Oma´s Katze ist 14.

Viel Glück !!

Gruß Manu

• Nierenerkrankung? Katze 16 Jahre Beitrag #4
Hi!

Und lass' unbedingt auch mal die Schilddrüsenwerte überprüfen. Die Symptome könnten nämlich auch daher rühren.

Viele Grüße

M.

Thema:

Nierenerkrankung? Katze 16 Jahre

Nierenerkrankung? Katze 16 Jahre - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katze hat CNI wann einschläfern?: Hallo alle zusammen :). Meine Katze , weiblich 16 Jahre alt , leidet an chronischer Niereninsuffizienz. Sie hat bereits eine Nierenkur bekommen...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten