nun, um die situation zu verstehenm usst du dich kurz in beide katzen hineinversetzen:
deine altkatze war immer alleine. ich weiß nicht, ob SIE 12 wochen bei der mutter war, wie es sein sollte, damit die katze ihr sozialverhalten lernt, aber ich unterstelle mal ein nein.
also war sie schon damals nicht wirklich sozialisiert und hatte dann auch 5 jahre lang keine gelegenheit kätzisches sozialverhalten zu lernen.
und nun ist sie eine erwachsene katzendame, die sich ihr leben lebt, mit ihrem menschen und dann kommt da plötzlich ein neues tier.
aber nicht nur ein neues tier, sondern auch noch ein sehr junges neues tier, das spielen will und toben möchte und die alte will vermutlich nichts, als ihre ruhe haben.
ich weiß nun nicht, ob du von anfang an vor den augen der altkatze den neuen gestreichelt und beschmust hast, ich vermute mal "ja", so dass sie hier nun auch noch große eifersucht aufgebaut haben wird. diese läßt sie logischerweise am schwächsten glied der kette aus: am neuen.
aus sicht des neuen:
er kam aus einer katzenfamilie ein bißchen zu früh weg (12 wochen ist minimum) und kennt somit noch nicht alle kätzischen verhaltensweisen.
er vermisste verrmutlich seine mama, seine geschwister, wird aber gespürt haben, dass von deiner seite aus liebe da ist. also fühlte er sich anfangs wohl.
da nun die eifersucht der großkatze kommt und ihr unterentwickeltes sozialverhalten, das ihn in schach hält, wird er verunsichert. somit geht er nicht mehr aufs klo.
was du HÄTTEST tun sollen: eine gleichalte katze zu deiner dazu, die bereits katzengesellschaft kennt und auch ruhig ist und somit deine weder belästigt ihr aber zeigen kann, wie man sich "richtig" verhält.
was du noch tun KANNST:
AB sofort mit der altkatze beschäftigen, spielen, schmusen und den neuen ignorieren, wenn sie in der nähe ist. so schwer es fällt, aber den beiden katzen hilft es.
ein weiteres klo aufstellen, am besten sogar drei insgesamt. sie kann ja nicht alle bewachen.
feliway stecker besorgen und anwenden. muss nicht helfen, kann aber.
ein 12 wochen altes oder wenig älteres geschwisterchen für den kleinen kater nachholen. damit hätte er wen zum spielen, schmusen, toben und die altkatze hat ihre ruhe, KANN aber, wenn sie möchte, auf kätzische gesellschaft zurückkommen.
das wäre mein rat.
wird dann mit den drei katzen zwar auch noch mal ein paar tage stressig und hektisch aber danach ruhig.
eine andere chance sehe ich leider nicht wirklich, weil die erstkatze so lange alleine gelebt hat.
ich sehe bei einer freundin, dass es auch da noch nach über einem jahr keine gemeinsamen kuscheleien oder sowas gibt, weil ihre erstkatze 6 jahre alleine lebte.
ich wünsche alles gute.
sollte ich anklagend geklungen haben, war das nur bedingt persönlich gemeint, ich kenne dich ja nicht.
aber leider versetzen wir menschen uns manchmal zu selten in die lage des tieres, das wir lieben.
es war ja auch grundsätzlich richtig, eine zweite katze dazuzuholen, aber eben etwas zu schnell geschossen.