Neue Katze

Diskutiere Neue Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!! Ich habe mal eine frage..also.. ich habe eine 5 jährige Katze die immer alleine war also 5 jahre.. ich habe mir jetzt noch...
  • Neue Katze Beitrag #1
M

Mauzi22

Hallo!!

Ich habe mal eine frage..also..

ich habe eine 5 jährige Katze die immer alleine war also 5 jahre.. ich habe mir jetzt noch eine Katze zugelegt und er war..als ich ihn bekommen habe ca. 10 wochen alt..aber ein Kater

Erst hatte meine ältere Katze vor ihr Angst, der Kater ist auch sofort auf dem Klo gegangen

ja das ist jetzt ca. knapp 1 monat her und meine ältere geht jetzt immer auf ihn drauf und der neue traut sich jetzt nicht mehr auf dem klo zu gehen..

Was kann ich tun?

Werden die sich vertragen?

• Neue Katze

Anzeige

• Neue Katze Beitrag #2
nun, um die situation zu verstehenm usst du dich kurz in beide katzen hineinversetzen:

deine altkatze war immer alleine. ich weiß nicht, ob SIE 12 wochen bei der mutter war, wie es sein sollte, damit die katze ihr sozialverhalten lernt, aber ich unterstelle mal ein nein.

also war sie schon damals nicht wirklich sozialisiert und hatte dann auch 5 jahre lang keine gelegenheit kätzisches sozialverhalten zu lernen.

und nun ist sie eine erwachsene katzendame, die sich ihr leben lebt, mit ihrem menschen und dann kommt da plötzlich ein neues tier.

aber nicht nur ein neues tier, sondern auch noch ein sehr junges neues tier, das spielen will und toben möchte und die alte will vermutlich nichts, als ihre ruhe haben.

ich weiß nun nicht, ob du von anfang an vor den augen der altkatze den neuen gestreichelt und beschmust hast, ich vermute mal "ja", so dass sie hier nun auch noch große eifersucht aufgebaut haben wird. diese läßt sie logischerweise am schwächsten glied der kette aus: am neuen.

aus sicht des neuen:

er kam aus einer katzenfamilie ein bißchen zu früh weg (12 wochen ist minimum) und kennt somit noch nicht alle kätzischen verhaltensweisen.

er vermisste verrmutlich seine mama, seine geschwister, wird aber gespürt haben, dass von deiner seite aus liebe da ist. also fühlte er sich anfangs wohl.

da nun die eifersucht der großkatze kommt und ihr unterentwickeltes sozialverhalten, das ihn in schach hält, wird er verunsichert. somit geht er nicht mehr aufs klo.

was du HÄTTEST tun sollen: eine gleichalte katze zu deiner dazu, die bereits katzengesellschaft kennt und auch ruhig ist und somit deine weder belästigt ihr aber zeigen kann, wie man sich "richtig" verhält.

was du noch tun KANNST:

AB sofort mit der altkatze beschäftigen, spielen, schmusen und den neuen ignorieren, wenn sie in der nähe ist. so schwer es fällt, aber den beiden katzen hilft es.

ein weiteres klo aufstellen, am besten sogar drei insgesamt. sie kann ja nicht alle bewachen.

feliway stecker besorgen und anwenden. muss nicht helfen, kann aber.

ein 12 wochen altes oder wenig älteres geschwisterchen für den kleinen kater nachholen. damit hätte er wen zum spielen, schmusen, toben und die altkatze hat ihre ruhe, KANN aber, wenn sie möchte, auf kätzische gesellschaft zurückkommen.

das wäre mein rat.

wird dann mit den drei katzen zwar auch noch mal ein paar tage stressig und hektisch aber danach ruhig.

eine andere chance sehe ich leider nicht wirklich, weil die erstkatze so lange alleine gelebt hat.

ich sehe bei einer freundin, dass es auch da noch nach über einem jahr keine gemeinsamen kuscheleien oder sowas gibt, weil ihre erstkatze 6 jahre alleine lebte.

ich wünsche alles gute.

sollte ich anklagend geklungen haben, war das nur bedingt persönlich gemeint, ich kenne dich ja nicht.

aber leider versetzen wir menschen uns manchmal zu selten in die lage des tieres, das wir lieben.

es war ja auch grundsätzlich richtig, eine zweite katze dazuzuholen, aber eben etwas zu schnell geschossen.

• Neue Katze Beitrag #3
Danke für deinen Rat.
Also du hast schon recht, wenn der kleine dabei ist wird nur mit ihm gespielt und geschmußt, sogar meine Freunde. Meine alte schaut dabei nur zu..klar ich schmuße mit ihr auch noch....
Ich habe 2 Toilletten aufgestellt.
Aber du hast vollkommen recht, ich habe das nicht so geesehen, wie die beiden es jetzt tun müssen.

• Neue Katze Beitrag #4
bei mir hat es geklappt..

ich habe seit Juni einen zweiten kleinen Kater. Mein erster Kater ist bereits 8 Jahre alt und ich habe ihn vor einem Jahr bekommen, mit der Bemerkung: Versteht sich gar nicht mit anderen Katzen.

Ich habe dann aber Anfang des Jahres einen 1 Jahr alten Kater zur Pflege gehabt und ich habe gesehen, dass meiner das gar nicht so übel fand.

Also, habe ich dann im Frühjahr angefangen mich nach einer Babykatze umzuhören bzw. nach Würfen, die anstehen.

Wie gesagt, seit Juni ist der Babykater da. Die beiden verstehen sich super. Klar am Anfang waren beide etwas unsicher, aber das hat sich schnell gegeben. Mittlerweile raufen sie, schmusen und fressen aus einem Napf. Der große ist zwar manchmal angenervt von dem Kleinen, weil dieser so wild ist, aber das sagt er ihm dann auch sehr deutlich.

Ich würde vielleicht einfach noch ein bißchen Geduld aufbringen und auf jeden fall noch ein zusätzlich Kloo besorgen.

Viel um Deinen Erstkater kümmern und um den Kleinen vielleicht nur wenn der andere im anderen Raum ist oder tief und fest schläft.

Mein Kleiner dürfte die ersten 2 Monate nicht mit im Bett schlafen. Da hat der große ihn immer verjagt. Mittlerweile ist das aber sogar ok.

Ich drücke Dir die Daumen, dass vielleicht doch noch alles gut wird.

• Neue Katze Beitrag #5
danke schön..hoffe das klappt

Thema:

Neue Katze

Neue Katze - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Oben Unten