• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leberproblem

Diskutiere Leberproblem im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forumsleser! Nach über 8 Monaten weiß ich endlich, was mit meiner kleinen Morle los ist. Nachdem fälschlicherweise eine...
  • Leberproblem Beitrag #1
Kammikatze

Kammikatze

Hallo liebe Forumsleser!

Nach über 8 Monaten weiß ich endlich, was mit meiner kleinen Morle los ist. Nachdem fälschlicherweise eine Toxoplasmose-Erkrankung diagnostiziert wurde (siehe ), eine Form von Epilespie oder ein Hirntumor vermutet wurden, unendlich vielen Besuchen bei Tierarzt, Tierklinik, Tierhomöpathin und unendlich vielen Kosten...

Ich schreibe das hier aus dem Grund, weil der entscheidene Hinweis auf das Leberproblem ihre Augenfarbe war (gelb/kupferfarben). Aus diesem Grund hatte ich hier schon einmal ein Posting gemacht ( ), doch ich hatte mich damit abgefunden, dass es Zufall ist und bei Morle wahrscheinlich einfach nur irgendwann eine andere Rasse mitgemischt hat.

Nun wurde festgestellt, dass bei Morle die Giftstoffe durch eine Fehlbildung der Leber nicht abgebaut wurden und deshalb Vergiftungserscheinungen verursachten. Der erhöhte Ammoniakwert ist dabei wahrscheinlichj die Ursache für ihre „gelben" Augen. Morle bekommt nun erst einmal eine spezielle Diät und Medikamente zum Abbau der Giftstoffe. Die Ursache kann allerdings nur durch eine OP bekämpft werden, die sehr aufwändig und kostenintensiv und vor allem nicht ungefährlich ist... da müssen wir noch ein paar Mal drüber schlafen.:(

Auf jeden Fall hoffen wir erstmal, dass die Medikamente anschlagen!

Lieben Gruß,
Kammi

• Leberproblem

Anzeige

• Leberproblem Beitrag #2
Liebe Kammi!
Das klingt alles ziemlich traurig und dass immer wieder Fehldiagnosen gestellt werden,macht mich wütend :twisted: Man, das sind studierte Ärzte... Manchmal frage ich mich echt, ob wirklich so schwer ist, die richtige Diagnose zu stellen. Ich natürlich kein Arzt, aber es kann doch nicht sein, dass immer hin und her vermutet wird, bis man mal weiß, was los ist.

Ich wünsche euch viel Glück und Kraft und ich hoffe, dass ihr eurem Kätzchen ein so unbeschwertes Leben wir möglich bieten könnt. Das mit der OP tut mir so leid. Wenn ihr euch dafür entscheidet (das hoffe ich sehr), dann drücke ich euch nachmal doppelt die Daumen, dass der Eingriff klappt.

Halte uns auf dem Laufenden, ja?

• Leberproblem Beitrag #3
Wenn die Leber nicht richtig arbeitet färben sich Schleimhäute und auch das "Weisse" in den Augen durch die sich im Blut zurückstauenden Gifstoffe, die sie nicht herausfiltern kann, gelblich, das ist richtig, das es die Farbe der Iris selbst verändern kann, ist mir nicht bekannt, vielleicht ist es einfach nur ein Zufall.

Hatte man vorher nie ein Blutbild gemacht oder war der Leberschaden im Blutbild tatsächlich nicht erkennbar?

Ich wünsche euch viel Kraft für die richtige Entscheidung und Morle viel Glück für die Operation.

• Leberproblem Beitrag #4
Ich bin mir nicht sicher, ob es vorher hätte erkannt werden können, aber ich finde es jetzt sinnlos darüber nachzugrübeln.

Bei so einer Art Erkrankung kann der normale Leberwert durchaus in Ordnung sein, deshalb ist es vorher nicht aufgefallen. Es musste speziell der Ammoniak-Gehalt bestimmt werden und das musste auch richtig flott passieren, da sich der Stoff sehr schnell abbaut. Sprich die Tierarzthelferin ist sofort nach der Abnahme mit der Probe zum Labor gefahren.

Jetzt muss der Wert erst einmal langsam gesenkt werden, da eine zu schnelle Entgiftung auch schwere Folgen haben könnte. Schließlich ist davon auszugehen, dass Morle das schon länger hat. Leider habe ich keine gescheiten Infos vom Tierheim bekommen (das ist auch so ne Sache..)

Jetzt muss erstmal das Plüschfell am Bauch wieder nachwachsen nach dem Ultraschall ;)

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Kammi

Thema:

Leberproblem

Oben Unten