• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

grosse offene Fleischwunde!

Diskutiere grosse offene Fleischwunde! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich brauche dringend rat bezueglich unserer ca.10 monate alten kaetzin. Vor einer knappen woche haben sich links u.rechts ueber den...
  • grosse offene Fleischwunde! Beitrag #1
N

Nadin

Hallo! Ich brauche dringend rat bezueglich unserer ca.10 monate alten kaetzin. Vor einer knappen woche haben sich links u.rechts ueber den Hueftknochen 2 sehr druckempfindliche Beulen gebildet. nach ein paar tagen sind diese aufgebrochen u. das ganze fell+haut quer ueber die huefte ist abgefallen. wir sind natuerlich sofort zum tierarzt. dieser meint dass dies eine brandverletzung ist u.nach ca.3monaten wieder verheilt. jetzt reinige ich 2mal taeglich die wunde mit warmen salzwasser, tropfe vitamin E auf, gebe eine Brandsalbe(vom Tierarzt) auf u. verbinde das ganze mit Wundauflagen u.einer bandage. trotzallem kann ich immer noch nicht glauben dass dies eine brandverletzung ist u.da wir auf einer insel leben u.die auswahl an tieraerzten sehr beschraenkt ist, hoffe ich dass mir jemand tips geben kann wie ich die wunde am besten behandeln kann, ob brandsalbe richtig ist usw. ich waere fuer jeden rat wirklich sehr dankbar!

• grosse offene Fleischwunde! Beitrag #2
Hallo Nadin,

eine Brandverletzung sollte ein Tierarzt schon erkennen, und die Behandlung, die Deine Katze jetzt bekommt ist dann auch richtig.
Die Frage ist allerdings wie kommt ein Tier an eine beidseitige Brandverletzung?. Ist die Katze Freigängerin?, dann forsche einmal nach ob es in der Nähe Möglichkeiten gibt, wo sie sich verbrennen könnte (Industrie, Schmiede, Handwerksbetriebe wo mit Feuer, großer Hitze oder kochendem Wasser bzw Dampf gearbeitet wird), aber betrachte leider auch die Menschen in Deiner Umgebung, ob sie alle Katzen wohlgesonnen sind.

Viele Grüße und gute Besserung
Russian

Thema:

grosse offene Fleischwunde!

Oben Unten