Kann man nur Trockenfutter füttern??

Diskutiere Kann man nur Trockenfutter füttern?? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, heute wollte ich Junior Futter holen von Adult, also dieses Nassfutter. Dann kam ich mit einer netten Verkäuferin vom Fressnapf ins...
  • Kann man nur Trockenfutter füttern?? Beitrag #1
P

peat06

Hallo,
heute wollte ich Junior Futter holen von Adult, also dieses Nassfutter. Dann kam ich mit einer netten Verkäuferin vom Fressnapf ins Gespräch. Sie sagte das das Nassfutter sehr viel aus Wasser bestehen würde und ich solle doch *nur* mit Trockenfutter füttern.
Nun habe ich mal eine Tüte (war garnicht so billig aber egal) Trockenfutter mitgenommen, er (8W Wochen) mag es wirklich gerne.
Schadet es ihm, oder kann man wirklich nur Trockenfutter anbieten??

• Kann man nur Trockenfutter füttern?? Beitrag #2
Ich würde es nicht machen. Das Problem ist, daß die meisten Katzen bei Trockenfutter zu wenig trinken, auch wenn Wasser im Schälchen ist. Ich würde beides anbieten, ein hochwertiges Trockenfutter (Felidae, ProNature, usw.) und ein Naßfutter, das auch mittelwertig sein kann (aus dem Freßnapf o.ä.).

• Kann man nur Trockenfutter füttern?? Beitrag #3
Ich würde es nicht machen. Das Problem ist, daß die meisten Katzen bei Trockenfutter zu wenig trinken, auch wenn Wasser im Schälchen ist. Ich würde beides anbieten, ein hochwertiges Trockenfutter (Felidae, ProNature, usw.) und ein Naßfutter, das auch mittelwertig sein kann (aus dem Freßnapf o.ä.).

Nur mir sagte das mal ein Züchter vor Jahren schonmal das er nur Säckeweise Trockenfutter kauft. Aber den versuche ich Montag an zu treffen und frage nochmals nach.

Wie siehst man ob die Katze gut trinkt, ich meine immer das tut er?

• Kann man nur Trockenfutter füttern?? Beitrag #4
Hallo,
ich habe keine ander Wahl als meinem Kater nur Trockenfutter zu geben. Auf Nassfutter aller Art, auch spezielles vom Tierarzt, reagiert er mit fürchterlichem Durchfall. Er ist jetzt 5 Jahre alt und hat deswegen immer nur Trockenfutter bekommen. (Abends darf er den Futternapf meiner Katze ausschlecken, die nur früh Trockenfutter bekommt, und abends ein Gemisch aus Trocken- und Nassfutter. Es hat ihm nicht geschadet. Er ist quicklebendig und gut gebaut. Ich habe in der Wohnung in 3 verschiedenen Zimmern, also weit weg vom Futterplatz, Trinknäpfe aufgestellt. Daher weiß ich, dass beide regelmäßig trinken.
Ich kaufe immer gleich einen 10-kg-Sack (für Wohnungskatzen) übers Internet. Reicht für beide ca. 4 Monate, Kosten ca. 57 €, billiger als im Handel und als wenn man ständig nur 2 oder 4 kg kauft.
Auch mein Tierarzt meint, dass es überhaupt nicht schlimm ist, nur Trockenfutter zu geben - man soll nur - wie oben schon geschrieben, aufs Trinken achten.

• Kann man nur Trockenfutter füttern?? Beitrag #5
Ich fütter auch grundsätzlich beides, da bei Trockenfutter die Gefahr groß ist, dass die Katzen zu wenig trinken.
Dadurch ist die Gefahr, das die Katzen später Nierenschäden davontragen sehr hoch!

• Kann man nur Trockenfutter füttern?? Beitrag #6
Das werde ich zur Sicherheit auch machen, aber wenn ich so die SUFU schaue dann füttern doch viele *nur* Trockenfutter.

Muss mal weiterlesen wie sich diese Katzen verhalten :p

• Kann man nur Trockenfutter füttern?? Beitrag #7
ich hab ein aehnliches problem: meine beiden essen ausschliesslich trockenfutter... :roll: habe alle moeglichen sorten von feuchtfutter daheim, vom premium bis hin zum whiskas :evil: keines unversucht gelassen-sogar fuer die beiden damen gekocht - aber auch roh angeboten. nix zu machen, sie wollen einfach nur Trockenfutter.. zumindest aber trinken sie viel. kann sie ja nicht zu ihrem glueck zwingen....

Thema:

Kann man nur Trockenfutter füttern??

Kann man nur Trockenfutter füttern?? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Oben Unten