• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte??

Diskutiere Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte?? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; erst mal ein liebes HALLO an alle!!! :lol: ich bin neu hier und hab sofort eine frage von der ich mir bei euch einige antworten, bzw. HILFE...
  • Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte?? Beitrag #1
Farrokh

Farrokh

erst mal ein liebes HALLO an alle!!! :lol:
ich bin neu hier und hab sofort eine frage von der ich mir bei euch einige antworten, bzw. HILFE erhoffe...
also...
unser kleiner siamkater - ZIDANE (4 monate) hat laut tierarzt seiner züchterin ein "geerbtes Mal" auf seinem schenkel. (eine ungef. 1 cent grosse kahle stelle). seine geschwister hätten das auch gehabt.
damals, als ich ihn am 9. juli geholt habe, hat mich das nicht gestört.
man sah es ja so gut wie überhaupt nicht.
nun aber,... nach etwas mehr als einem monat, ist mir aufgefallen, dass sich die stelle vergrössert hat. sie ist jetzt bestimmt 3x so gross. ich habe natürlich sofort die züchterin und deren tierarzt angerufen. (anfang dieser woche war das) beide haben mir versichert, dass es sich um ein sozusagen geerbtes "muttermal" handelt. naja,...

ich bin dann einen tag später zu meinem tierarzt um abzuchecken, ob es nicht doch ringelflechte ist, die sich ja auch auf den menschen überträgt! er meint es sieht wohl nicht danach aus! (ließ mich erstmal aufatmen!...) auch sähe es irgendwie nicht nach einem pilz aus.
zur beschreibung : die stelle ist nur einfach kahl, sie ist nicht gerötet, nicht entzündet, scheint überhaupt nicht zu jucken oder zu schmerzen und wird auch nicht übermäßig geleckt! ZIDANE bemerkt sie nicht einmal.
der tierarzt hat mir nun eine salbe gegen "pilze" UND "bakterien" gegeben (da wir nicht wissen was es denn nun sein könnte und es leider ziemlich viel kostet, analysieren zu lassen ob es pilzbefall, bakterielle oder genetische ursachen hat)

nun wollte ich euch fragen, ob ihr schonmal von so etwas gehört habt oder erfahrungen mit sowas gemacht habt?
ich habe nämlich angst, dass dies doch irgendwie ansteckend ist wenn auch nur bei katzen...
stellt euch nur vor der arme ZIDANE würde vollkommen kahl ... oder steckt mir meinen anderen kater an !

ich habe auch schon mehrmals mit dem gedanken gespielt, ZIDANE (wenn auch schweren Herzens!) der züchterin zurück zu geben... ...
was soll ich tun?
ich kann mir doch kein "krankes" tier "andrehen" lassen?? (entschuldigung)
bei aller liebe fürs tier,... aber ich habe angst mir was ins haus zu holen, was ich dann nur SEHR schwer wieder weg bekomme!!!

was würdet ihr an meiner stelle tun??

ich hoffe Ihr könnt mir helfen

liebe grüsse

• Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte??

Anzeige

• Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte?? Beitrag #2
Ja, das hört sich wirklich sehr nach einem Hautpilz an, besonders wenn dieStelle ziemlich perfekt rund oder oval ist.

Das der Tierarzt das als "ererbt" angegeben hat, ist wirklich ein Armutszeugnis, die Tiere aus dem Wurf haben sich einfach alle untereinander angesteckt.

Wurde ein Hautgeschabsel entnommen und wird es auf Hautpilz untersucht? Ansonsten ist es mehr ein Schuss ins Blaue, natürlich könnte es auch etwas anderes sein.

Wenn die Behandlungnichts bringt, denkt auch mal ans eosinophile Granulom, auch wenn alle Geschwister es haben.

Es ist gut das er jetzt behandelt wird, bei einem Hautpilz hätte es durchaus passieren können, das er irgendwann nakt ist, undn icht zu vergessen, Hautpilz ist auch auf Menschen übertragbar, wie bei Katzen auch trifft er aber eher nur die mit schwachem Immunsystem, was bei sehr jungen Kitten ja der Fall ist- das Immunsystem ist ja noch nicht voll ausgebildet.

Eine andere Immungeschwächte Katrze könnte er also durchaus anstecken und auch dich, wenn dus mit dem Immunsystem hast. Wenn ihr aber kerngesund und möglichst stressfrei seid, passiert wahrscheinlich gar nichts.
Als Ares zu uns kam, entwickelte er auch eine kleine Hautpilzstelle, wohl durch den Stress des Umzuges, die aber von selbst wieder verschwand, zum glück.

Ein Pilz ist keine schlimem Krankheit, ein paar Wochen konsequente Behandlung, und dann wird er niemals wieder gesehen, also ruhig Blut.

• Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte?? Beitrag #3
Meine Jungs haben auch nen Hautpilz gehabt, der scheinbar nicht gejuckt hat, und der offenbar auch sonst nicht gestört hat. Nur wurden die Stellen immer größer, und das sah (vor allem im Gesicht) alles andere als schön aus. 5wöchige Behandlung, nu is alles wieder gut.
Ich würd an deiner Stelle mal einen oder zwei andere Tierärzte aufsuchen, um mir ne Vergleichsmeinung einzuholen.
Ich drück dir die Daumen!

• Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte?? Beitrag #4
lieben dank fürs antworten! :)
mein sohn (9 jahre) und ich sind "gut dabei"und eigentlich nicht schnell anfällig für krankheiten. ist also schonmal gut zu wissen und etwas beruhigend.

ihr vermutet also auch ein pilz...
hast womöglich recht Aiur, der pilz hat sich bestimmt durch den stress des umzugs in unser heim (mein kater hat den kleinen erst mal knapp 1 woche durch alle zimmer gejagt) ausgebreitet. da hab ich noch gar nicht dran gedacht. bin nun mit "Surolan" dran und versuche womöglich noch "Program" (da hab ich jetzt schon öfters gutes drüber gelesen).

okay, ihr macht mir mut wenn ihr sagt , dass es womöglich nur ne geschichte für einige wochen ist... also ran an den speck...

was den tierarzt der züchterin angeht,... ich fand ihn auch "total daneben" :x . er hat voll an seiner behauptung festgehalten der kleine hätte die stelle "ererbt" und sogar behauptet der kleine hätte sich bei mir zuhause was geholt! fand ich total unmöglich!!! :evil:
im gegenteil, PASCHA meinen EKH-creme kater habe ich nun seit knapp 1 jahr. er war nie krank, hatte nie eine erkältung, hatte nie nen pilz oder sonstiges, hat superweiches und schönes fell... nun kommt es,... leider muss ich sagen, seit ZIDANE, unser kleiner, bei uns ist, hat PASCHA den katzenschnupfen!!! (bin mit ihm zum Tierarzt. er hat ne spritze bekommen + tabletten für 10 tage)
der kleine ZIDANE war wohl träger der krankheit, da PASCHA eine reine wohnungskatze ist und nicht raus kommt.

Pascha ist bis jetzt (noch) nicht geimpft. was ich bis letzte woche durch den umstand "reine wohnungskatze" auch nicht dringend oder zwingend für nötig hielt. nun sehe ich das etwas anders.
sobald PASCHA gesund ist (heute ist schon der 8te tag) lasse ich ihn auch impfen. denn wer weis wovon ZIDANE noch "träger" sein könnte!
ich denke sogar für beide drüber nach, sie auch gegen pilze impfen zu lassen. (hab hier im forum gelesen, dass es wohl einen impfstoff gegen pilze gibt)
mal sehen, was das kostet! meine brieftasche muss bei diesem vorhaben nämlich auch "mitspielen"...

P.S. meine beiden kater verstehen sich mitlerweile sehr gut :p
siehe AVATAR Bildchen..........

liebe grüsse und danke

• Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte?? Beitrag #5
Huch! Was ist denn das für ein Geklüngel mit dieser "Züchterin" und ihrem Tierarzt???

Das klingt ja fies :evil:

Hast Du zufällig eine Chance, Kontakt zu anderen Käufern von Kitten aus diesem Wurf aufzunehmen oder kennst den Verein in dem die Züchterin tätig ist? Dann könntest Du auf Entschädigung gehen, vor allem, was die Finanzen betrifft.

War Zidane geimpft oder entwurmt und alles?

Cooler Name übrigens "Zidane" gefällt mir (wie auch der Mann selbst *schwärm*).

Alles Gute für die Behandlung.

• Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte?? Beitrag #6
Mach dir nichts aus den Worten des Züchter- Tierarzt's, die Sporen des Hautpilzes, oft Microsporum canis, fliegen draussen in der Natur überall herum. Man kann sie jederzeit selbst mit in die Wohnung bringen, und einem gesunden Immunsystem macht das eben normalerweise nichts aus, die Pilze können sich nicht ansiedeln.

• Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte?? Beitrag #7
*okay, danke für die infos bezüglich der sporen des hautpilzes: Microsporum canis... hab wieder was dazugelernt :!:

*wir haben ZIDANE in Waremme (Lüttich/Belgien) bei Privatleuten/Züchtern gekauft. die leute züchten thais und siams des modernen typs. haben auch einen eigenen deckkater den sie mir kurz gezeigt haben. sie züchten soviel ich weis auch kleine hunderassen. ich glaube dass sie in keinem verein sind. ich weis es aber nicht genau. kontakt zu anderen kitten-käufern ist nicht möglich. hab keine infos diesbezüglich. ZIDANE war geimpft und auch entwurmt. der tierarzt ist zu den züchtern ins haus gekommen um die kontrolle und impfungen vorzunehmen. ZIDANE hat keinen stammbaum.

*wie sind wir auf den namen ZIDANE gekommen?
wir haben unseren kleinen red point siamkater vor knapp einem Monat am tag des "Fußball WM - Endspiels" abgeholt. er verdankt seinen namen wirklich der tatsache, dass:
1. frankreich spielte
2. der kleine bis dahin noch keinen eigenen Namen hatte und wir fanden, dass...
3. ... „ZIDANE – siam“ oder „siam – ZIDANE“ so schön klingt :D

ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass wir unserem kleinen seinen namen schon vor dem „ausrutscher“ :roll: des zweibeiners Zidane gegeben hatten ;o)

liebe grüsse

• Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte?? Beitrag #8
Hallo,

die besagten kahlen Hautstellen haben sich bis jetzt nicht weiter vergrössert :) (bin ja zur Zeit mit der Salbe Surolan dran)
es ist aber (leider) auch noch kein neuer Haarwuchs sichtbar :(
Bin womöglich etwas zu ungeduldig :roll:

Wollte es nun aber trotzdem zusätzlich noch mit Program probieren. (habe es in einem neuen Thema angesprochen) Um auf "Nummer Sicher" zu gehen!

liebe Grüsse

• Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte?? Beitrag #9
Nachdem ein Pilzbefall gestoppft ist, ist es normal, das es mehrre Wiochen dauert, bis man erkennen kann, das Haarenachkommen.

Sie sind schliesslich mit ihren wurzeln ausgefallen und müssen sich erstmal den Weg durch die Hautschichten bahnen- Katzenhaar wächst langssam.

• Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte?? Beitrag #10
Moin,

auch ich hab grad Probleme mit Pilz. Anfang August sind meine Kleinen mit Pilz aus Spanien gekommen. Das Tierheim gab Tabletten mit, die aber nicht halfen, eher im Gegenteil. Ich bin dann zur TÄ gefahren. Sie hat mir Programm mitgegeben. Dies soll ich nun einmal wöchentlich für zwei Monate verabreichen. Sie sagte noch, daß die Tabletten vom Tierheim nicht gut seien, da sie zu viel Nebenwirkungen hätten ( Nieren und Leber ). Bei Program hingegen werden auch bei Überdosierung alle nicht benötigten Substanzen einfach ausgeschieden, alles ohne Nebenwirkungen.

Nach gründlicher Durchforstung im www hab ich mehrmals gelesen, daß mit dem Pilz nicht zu spaßen sei. Da die Sporen wohl äußerst resistent sein sollen, muß man alles desinfizieren, damit sich die Katzen nach Absetzung der Medikamente nicht erneut infizieren. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls in der ersten Zeit alle Sachen, die mit den Katzen in Berührung kamen mind. mit 60 Grad gewaschen oder halt mit Wäschedesinfektion. Auch hab ich die meisten Stellen in der Wohnung desinfiziert. Ich bin eigentlich kein Freund von unsinnigen Desinfektionsmitteln, hab aber hier eine Ausnahme gemacht, da ich keine Reinfektion haben möchte. Auch wollte ich nicht, daß mein Besuch eventuell Tierbesitzer Sporen zu sich nach Hause nimmt und sein Tier ansteckt.

Program hat sehr gut angeschlagen. Die meisten roten Stellen sind nach einer Woche verschwunden. Danach kam der erste Haarwuchs. Die Katze hat leider noch eine Stelle auf der Stirn, die so gar nicht verschwinden möchte. Na ja, mal abwarten.

Viele Grüße
Susanne

• Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte?? Beitrag #11
* okay, werde mich in geduld üben müssen ;o)

* der unterschied in sachen "pilz" zu meinem ZIDANE ist, dass die besagte stelle gar nicht gerötet ist! man sieht einfach nur haut OHNE haare!

*program werde ich mir definitif besorgen. allein schon als vorsorge ...

dank euch......

Thema:

Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte??

Kahle Stellen im Fell, vermutlich aber keine Ringelflechte?? - Ähnliche Themen

Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kahle Stellen an Hinterbeinen: Hallo liebe Katzenfreunde Mein Kater Louie, 3 Jahre alt, hat seit ca. 2-3 Wochen immer schlimmer werdende kahle Stellen. Vor allem an den...
Katzenpilz bei FIV Kater: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und möchte euch unsere Geschichte näher bringen, bzw. Erhoffe mir hier vielleicht noch Aufmunterung und Tipps...
Oben Unten