Endlich

Diskutiere Endlich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo heute ist endlich der große Tag da meine beiden kitten ziehen bei mir ein Was gibt es in den ersten stunden zu beachten ? Sofort wenn sie...
  • Endlich Beitrag #1
F

Franzilein

Hallo heute ist endlich der große Tag da meine beiden kitten ziehen bei mir ein
Was gibt es in den ersten stunden zu beachten ?
Sofort wenn sie da sind futter hinstellen ?
Wie viel spielen bzw.Wie viel zeit mit ihnen verbringen?

• Endlich

Anzeige

• Endlich Beitrag #2
Lass sie erst alles alleine erkunden.
Stürzt nciht sofort auf sie, lasst ihnen erstmal Zeit zum erkunden und beschnuppern.
Werden sich wahrscheinlich erstmal verstecken.
Aber wenn sie zu 2. sind geht das meisten etwas schneller. War bei meinen beiden auch so...
Und was ganz wichtig ist, nehme von den *Züchtern* aus dem alten katzenklo am besten etwas Kot mit und legt das bei euch ins Katzenklo und lass sie daran schnuppern. Der Geruch kommt Ihnen bekannt vor und sie wissen wo sie hin müssen. Hat bei meinen einwandfrei funktioniert.
Und macht Euch keine Sorgen, wenn sie erstmal nix fressen und bissl schreien..ist wirklich normal.

Wünsche Euch viel Glück!

• Endlich Beitrag #3
Achso wegen Futter, das würde ich auf alle Fälle gleich hinstellen.
Lass Ihnen erst ein wenig zeit und dann zeige Ihnen später Futter und Klo!

• Endlich Beitrag #4
Also ich hatte damals alles bereit gestellt, und als meine Katze einzog habe ich Sie gleich ins Katzenklo gesetzt und Sie anschließend in Ruhe gelassen. Sie wusste von da an auch sofort Bescheid wo Sie hinzugehen hatt und hat danach alles erkundet. Sie war allerdings von Anfang an nicht sonderlich scheu.
Wie Du es machst ist Dir überlassen, sonderlich große Unterschiede gibt´s ja nicht. Aber auf jeden Fall erstmal machen lassen.

• Endlich Beitrag #5
Ich habe meine Neuankömmlinge nicht gleich in alle Räume gelassen, erst nach und nach - ich denke, das sind sonst zu viele Eindrücke, die sie verarbeiten/erschnuppern müssen.

• Endlich Beitrag #6
Wir haben sie von der Transportbox gleich ins Klo gesetzt und von dort aus sind sie dann ihren Weg gegangen. Man hat uns gesagt dass das Klo erstmal der wichtigste Punkt sein soll. Wo's Futter gibt erkunden sie dann ganz selbstständig.
Hat auch super gefunzt...Neko hat sich erstmal erleichtert und dann gings los...sie sind ohne jegliche Scheu gleich überall rumgehopst :D

• Endlich Beitrag #7
So habe ich es auch gemacht:

aud er Box genommen und ins Klo gesetzt. Natürlich auch darin gescharrt :wink: und ab da habe ich sie machen lassen. Bei mir waren von 3,5 Zimmern eh nicht alle für die Katzen gedacht, so dass sie im Grunde Küche, Bad, Flur und Wohnzimmer gleich mal vor sich hatten.

Balkon und Chinchilla-Zimmer kamen später dazu.

Futter gabs abends erst (war mittags in der Wohnung).

Keine Probleme, alles prima.

Haben mir nur einmal danebengesch***, weil ich Volldepp meine Riesenpalme (mit einem Riesentopf voller lockerer Erde) versäumt hatte, abzudecken.

Aber ich war ja auch nicht in den Urlaub gefahren um mit Katzen wiederzukommen :roll:

• Endlich Beitrag #8
Bei uns hat das auch super geklappt. Erst ins Klos setzten und dann in Ruhe lassen. Ich denke, gerade wenn die Katze weiß, wo sie sich erleichtern kann, fühlt sie sich besser - schließlich muss sie dann in der neuen Umgebung nicht nach einer geeigneten Ecke suchen, was u.U. ziemlich lange dauern kann *g*

Futter hatten wir bereitgestellt. Aber das musste man nicht zeigen - dem Geruch bis in die Küche sind die Katzen von ganz allein gefolgt.

Thema:

Endlich

Endlich - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Laktierende Katze ist sehr dünn: Hallo, ich habe eine laktierenden Katzenmama von 7 Kitten, sie sind heute 6 Wochen alt. Alles ist soweit okay. Ausser die Mama, sie ist sehr dünn...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten