mein Futtertest

Diskutiere mein Futtertest im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Da mein Felix bisher nur Futter niedrigerer Qualität bekommen hat (Whiskas, Sheba), wollte ich ihn nun auf Premiumfutter umstellen. Ich hab mich...
  • mein Futtertest Beitrag #1
A

Alannah

Da mein Felix bisher nur Futter niedrigerer Qualität bekommen hat (Whiskas, Sheba), wollte ich ihn nun auf Premiumfutter umstellen. Ich hab mich vorher durch die Foren gelesen und informiert, was Futter überhaupt enthalten sollte und was nicht. Früher dachte ich immer, ich täte meinem Kater mit dem "guten teuren" Whiskas und Sheba einen Gefallen :roll:
Jedenfalls habe ich jetzt bei Pfotino 6 Proben á 200g bestellt:

Evolve Maintenance Formula
1st Choice Ocean Delight
Almo Nature Holistic Croquettes mit Huhn
Felidae Formula
Pronature 30 Hairball Adult
Porta21 Holistic Huhn und Reis

Zum Test habe ich 6 Häufchen in einer Reihe gemacht und Felix immer mal wieder davorgesetzt (über mehrere Tage). Dabei stellte sich heraus, daß er Almo Nature und Pronature am liebsten mag, Felidae am wenigsten (leider! :cry: )
Die beiden bevorzugten Sorten enthalten aber Inhaltsstoffe, die ich nicht so gut finde: Bei Almo Nature unter anderem Mais und Fructo-oligosaccharides (ist das Zucker?), bei Pronature Mais, Maisglutenmehl, Rübenmark, Weizenmehl und Zellulosepuder.
Felidae hat er zwar auch mal gegessen, aber nur, wenn die besten Häufchen schon weg waren. Aber wie ich im Forum gehört habe, scheint Felidae vielen Katzen nicht so zu schmecken. Die anderen Sorten stehen bei Felix irgendwo dazwischen.
Jetzt weiß ich nicht genau, was ich am besten machen sollte: Almo Nature und Pronature futtern, oder lieber doch nicht und ihn an Felidae gewöhnen, oder irgendwas mischen? Welche Sorten könnte ich denn noch testen, die gut wären?
Ach ja: Ein Whiskas-Häufchen hab ich auch gemacht, daß dieses als erstes weg war, muß ich sicher nicht extra erwähnen :D

Viele Grüße
Alannah

• mein Futtertest Beitrag #2
Hey Alannah,

Ich habe mir auch einige Futterproben bestellt und genau wie bei dir mochten meine Feleidae nicht.

Was sie allerdings gerne zu mögen scheinen ist.

Natural Balance zu bekommen z.B bei Sandras Tieroase

Hier die Zusammensetzung
Frisches Hühnchen, Hühnerfleischmehl, Naturreis, frisches Entenfleisch, Lammfleischmehl, frische Kartoffeln, Hühnerfett, Canolaöl, Hafermehl, Seefischmehl, Bierhefe, Rosmarinextrakt, Trockenmagermilch, natürliche Geschmacksstoffe, Trockeneier, frische Karotten, Leinsamen, DL-Methionine, Preiselbeeren, Traubenkernöl, Lecithin, Petersilienflocken, Tomatenpüree, Taurin, Zink, Vitamin E, Niacin, Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin B2, Vitamin B 1, Vitamin D 3, Biotin, Vitamin C, Yucca Schidigera, Folsäure, Kupfersulfat, Magnesiumoxid.

• mein Futtertest Beitrag #3
Hallo Alannah,
die Sorten, di du ausgesucht hast, sind ja schon sehr gut. Was Karen dann empfiehlt, finde ich auch gut. Ansonsten könntest du noch WildThingTimberwolf, Serengeti (das kenn ich aber auch nur vom Papier, aber es klingt gut) und Prairie testen.
Prairie:

Wild Thing:

Timberwolf Serengeti

Anonsten halte ich es bei uns so: Ich kaufe das Futter, also entscheide ich auch, was es gibt! Meine fressen Felidae übrigens mit Begeisterung!
Alle drei.
Lieben gruß Lea

• mein Futtertest Beitrag #4
Jetzt muss ich schon ein wenig grinsen. Wenn ich meinem Dicken Trockenfutter (egal welches) und NassFu zur Auswahl geben würde, dann wäre das Trockenfutter innerhalb kürzester Zeit weg. Da ich ihm aber nur eine Sorte Futter (Nass) gebe, hat er keine Wahl und muss reinbeissen,wenn er nicht hungern will. Und glaub mir, er frißt seine Näpfe mit Begeisterung leer. Also rate ich dir einfach mal, die verschiedenen Futetrsorte nicht zusammen zu geben, sondern zu den Mahlzeiten jeweils nur eine. Wenn er dann mangels Auswahl auch ds vielgelobte Felidae anstandslos annimmt, ist die Sache klar.

• mein Futtertest Beitrag #5
@ surnia das ist einfacher gesagt als getan.

Meine sind auch wählerisch.

Felidae haben sie nicht wirklich angerührt, aber dafür Evolve.
Naja das wird jetzt bestellt.

Vorher gabs immer Happy Cat aber von heute auf morgen wollten sie es nciht mehr. Verstehe einer die Katzen :)

• mein Futtertest Beitrag #6
Hallo Caramel,
ich bin wirklich überzeugt davon, dass man sich die Katzen selber verzieht.
Weiß nicht, ob ich dir den Link schon empfohlen habe, aber schau mal da:

Ich habe in meinem Leben bisher fünf Katzen gehabt und die fressen alles. Ich glaube nicht, dass ich zufällig die katzen erwischt habe, die sooo unkompliziert sind, man tut schon sein eigenes dazu...
Lieben gruß Lea

• mein Futtertest Beitrag #7
Ja das kann natürlich sein.

Es sind auch meine ersten Katzen.

Sie haben am Anfang immer Trockenfutter und Nassfutter bekommen, aber dann haben sie das Nassfutter auf einmal nciht mehr angerührt. Udn ich kriege sie nicht dazu es zu fressen.
Ich stelle inzwischen immer ein Teller mit Nassfutter hin aber das höchste der gefühle ist, wenn Lucy daran leckt. Das war es dann aber auch, Minu mag es nicht und auch kein Rohfleisch.

• mein Futtertest Beitrag #8
Hallo Caramel,
ja, sie wissen ja auch , dass Dosi ihnen brav was anderes hinstellt, wenn sie es nicht fressen.
Und mal ganz ehrlich: Ich würde auch kein Schwarzsauer essen, wenn ich weiß, dass es nachher Pizza oder Spaghetti gibt...;-)
Geschmäcker sinbd unterschiedlich und sie nehmen eben nur noch das, was sie am liebsten mögen.
Ist ja deine Sache, was du wie fütterst und Evolve ist ja ein gutes Futter, aber du hast es einfacher, wenn sie du den Ton angibst, nicht sie :)
Gerade weil sie durch das Nassfutter zusätzliches Wasser aufnehmen. (Welche sorten\Marken hast du denn gegeben, nur wegen der Neugier;-))
Übrigens finde ich deine Katzen wirklich wunderschön! Was sind das eigentlich für welche?
Lieben gruß Lea

• mein Futtertest Beitrag #9
mmmh,
ich wusste am Anfang nicht wirklich was ich ihnen gebn sollte und somit gabs von aldi - iams alles durcheinander da ich dachte, dass sie sich somit nciht auf eins versteifen.
Denn ich hatte von einer ehem. Arbeitskollegin gehört, dass ihre Katezn nur die Sosse abschlabbern und kriegen ansonsten nur gekochten Schinken. Und das fande ich dann doch nicht so ideal.
Die letzten Wochen haeb ich mich dann mehr mit dem Thema Futter auseinander gesetzt und sehe ein, dass ich wohl einiges falsch gemacht habe.
Ich kannte vorher eben nur von meiner Oma freialufende Katzen und die haben nur das billigste Futter bekommen.

Und jetzt versuche ich seit ein paar Wochen meinen Kitties wieder anzugewöhnen, dass Nassfutter WICHTIG für sie ist. Aber leider ohne Erfolg.
Denn wenn sie was nciht wollen, dann wollen sie es auch nicht. Und fressen dann schonmal einen Tag lang nichts. Und das kann ja nciht wirklich gesund sein.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!
Wirklich nicht einfach.

So und nun zu der Herkunft meiner beiden Prinzessinnen :)
Sie haben einen kunderbunten Mix aus Perser/BKH/Main Coon und norw. Waldkatze. Sind Geschwister aber grundlegend verschieden.

• mein Futtertest Beitrag #10
Hallo Caramel,
also, leicht ist es sicher nicht. Ich habe diesen Futterkampf vor über einem Jahr durchgestanden, also ich meine ich, das Futter und die große Auswahl:)
Ich hatte dann gleich am Anfang festgestellt, dass die ganzen Supermarktsorten auf Getreidebasis sind...ja ganz toll...und die anderen sind schweineteuer. Wollte aber kein Getreide fressen und seit dem war ich eben auf der Suche nach dem besten, günstigsten Futter.
Ich sag immer: vor einem vollen Napf ist noch keine Katze verhungert.
Allerdings beziehe ich dies nur auf Wohnungskatzen. Freigänger können sich dann sehr wohl einen Napf suchen, der nach ihren Wünschen gefüllt ist.
Ja, außer auf Perser hätte ich bei deinen in die Richtung getippt! Wirklich hübsch!
Lieben gruß Lea und viel Erfolg bei der Testerei:)

• mein Futtertest Beitrag #11
Naja habe jetzt Evolve bestellt, da sie da wirklich gut von fressen.
Was mich nur irritiert hat, dass es da keine Mengenangaben für den Tagesbedarf gibt?
Und wegen Nassfutter....mmmh...keine Ahnungwie ich Ihnen das schmackhaft machen soll.

• mein Futtertest Beitrag #12
Danke für die vielen Tips!! :D
Also Felidae werde ich weiter versuchen zu futtern, eventuell mit einem zweiten Trockenfutter gemischt. Aber welches kommt denn noch an Felidae ran? Evolve ist eigentlich ganz gut, enthält aber Trockenmilchpulver, das heißt wieder Zucker :(
Die empfohlenen Sorten Wild Thing, Timberwolf Serengeti und Natural Balance enthalten leider auch entweder Getreide oder Zucker. Bald soll aber Prairie Raw Instinct auf den Markt kommen, ganz ohne Getreide, das klingt schon mal gut!
Kennt noch jemand ein gutes Trockenfutter, das weder Getreide (außer Reis) noch Zucker in irgendeiner Form enthält?
Ach ja, ans Nassfutter hab ich mich noch nicht gewagt. Felix ist leider ein schlechter Nassfutter-Esser. Als Baby war das anders, aber dann wurde der Nassfutter-Teil immer geringer, er wollte lieber Trockenfutter. Ab und zu ißt er ein bißchen Nassfutter, da ist noch nicht alles verloren! Wer das beste aller Nassfutter-Sorten kennt, bitte melden!! :wink:
Rohfleisch hab ich auch schon probiert, aber da leckt er höchstens mal dran, schade!

Thema:

mein Futtertest

mein Futtertest - Ähnliche Themen

Biete Futter abzugeben: Ich habe einen Berg von Futter abzugeben, den ich nun leider nicht mehr brauche. 1x Kattofit Trofu (kleiner Beutel) 3x Kattofit Nafu Huhn 3x...
Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen: Hallo liebe Katzengemeinde, meine drei Fellpopos sind absolute Mäckelköppe bzw. eher die zwei Großen. Um genau das zu verhindern, hatten wir...
Furminator und Co.: Ich habe mir vor 2 Monaten ca. einen Furminator zugelegt und es nicht bereut Er holt so viel Unterwolle aus dem Fell,wahnsinn. Meine Mimi freut...
Er mag nicht - bitte Mut machen vor neuem Versuch: Hallöchen liebe Katzenfreunde, mein herzallerliebster Kater will nicht so wie ich will. Denn ich möchte ihm etwas gutes tun. Colino (6 1/2 J.)...
Nassfutter, Getreide, Kitten: Hallo! Seit 10 Tagen wohnen unsere beiden Sorgenkinder Loki und Joko bei uns. Wir haben sie von einer Tierschützerin und sie sind schon von der...
Oben Unten