23.08.2006 Pilze Beitrag #1 P PattyD Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Verdammt, gestern bekommen wir unseren Verdacht, dass eine unserer Katzen Pilze hat, vom Tierarzt bestätigt. Nun müssen wir unsere 4 Katzen 3 mal im Abstand von 3 Tagen mit einem netten Pilzmittelchen baden...und das, wo unsere Katzen ja so Wasserbegeistert sind :-( Heute nachmittag wollen wir das erste Mal starten, abtrocknen dürfen wir sie auch nicht, das Mittel muss erst einwirken. Habt ihr mal ein paar Tricks für uns, wie wir die Mietzen möglichst gewaltfrei gebadet bekommen? Dankeschön...
Verdammt, gestern bekommen wir unseren Verdacht, dass eine unserer Katzen Pilze hat, vom Tierarzt bestätigt. Nun müssen wir unsere 4 Katzen 3 mal im Abstand von 3 Tagen mit einem netten Pilzmittelchen baden...und das, wo unsere Katzen ja so Wasserbegeistert sind :-( Heute nachmittag wollen wir das erste Mal starten, abtrocknen dürfen wir sie auch nicht, das Mittel muss erst einwirken. Habt ihr mal ein paar Tricks für uns, wie wir die Mietzen möglichst gewaltfrei gebadet bekommen? Dankeschön...
23.08.2006 Pilze Beitrag #2 I Irene Müller Beiträge 1.414 Reaktionspunkte 4 Hallo, wie alt sind die Katzen? Habt ihr sie neu? Das Mittel ist vermutlich Imaverol? Also junge Katzen zu baden finde ich nicht so schlimm - das Wasser (mit dem Mittel natürlich) muss schön warm sein. Nicht abtrocknen ist okay, aber nicht einfach so nass laufen lassen. Dann holen sie sich zusätzlich noch einen Schnupfen. Ich habe mir immer jemanden zur Hilfe genommen, der die Katze nach dem Bad mit einem großen Handtuch in Empfang genommen und für die Einwirkzeit festgehalten hat. Dann mit dem Handtuch noch ein wenig trocknen. Der Raum sollte auch schön warm sein, sonst frieren die Miezen entsetzlich. Viel Glück und LG, Irene
Hallo, wie alt sind die Katzen? Habt ihr sie neu? Das Mittel ist vermutlich Imaverol? Also junge Katzen zu baden finde ich nicht so schlimm - das Wasser (mit dem Mittel natürlich) muss schön warm sein. Nicht abtrocknen ist okay, aber nicht einfach so nass laufen lassen. Dann holen sie sich zusätzlich noch einen Schnupfen. Ich habe mir immer jemanden zur Hilfe genommen, der die Katze nach dem Bad mit einem großen Handtuch in Empfang genommen und für die Einwirkzeit festgehalten hat. Dann mit dem Handtuch noch ein wenig trocknen. Der Raum sollte auch schön warm sein, sonst frieren die Miezen entsetzlich. Viel Glück und LG, Irene
23.08.2006 Pilze Beitrag #3 P PattyD Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Alter: 14 Wochen, 1 1/2 / 4 und 5 Jahre. Wir wollen sie danach eigentlich ins Katzenzimmer sperren, ich habe deswegen schon die Fussbodenheizung voll aufgedreht und Fenster bleibt auch zu...frieren sollten sie dann eigentlich nicht. Tierarzt meinte, wir sollen sie nicht abtrocknen, damit das Mittel (Imaverol) einwirken kann. Aber bis die dann trocken sind, vergehen ja Stunden :-(
Alter: 14 Wochen, 1 1/2 / 4 und 5 Jahre. Wir wollen sie danach eigentlich ins Katzenzimmer sperren, ich habe deswegen schon die Fussbodenheizung voll aufgedreht und Fenster bleibt auch zu...frieren sollten sie dann eigentlich nicht. Tierarzt meinte, wir sollen sie nicht abtrocknen, damit das Mittel (Imaverol) einwirken kann. Aber bis die dann trocken sind, vergehen ja Stunden :-(
23.08.2006 Pilze Beitrag #4 I Irene Müller Beiträge 1.414 Reaktionspunkte 4 Auweia, dann hat das Kleine wohl den Pilz eingeschleppt ... Also wie gesagt, ich finde in ein Handtuch wickeln nachdem sie gut durchnässt sind mit dem Imaverol ist kein Abtrocknen. Man kann sie so dann schön halten, sie putzen nicht dran rum (ist ja Gift) und man wärmt sie auch noch mit der Körperwärme (Du wirst sehen: nasse Katzen frieren!). Wenn man sie eine Weile so gehalten hat ist es gut eingewirkt und wenn man das dann nasse Handtuch wegnimmt, ist es nicht mehr so schlimm. lG, Irene
Auweia, dann hat das Kleine wohl den Pilz eingeschleppt ... Also wie gesagt, ich finde in ein Handtuch wickeln nachdem sie gut durchnässt sind mit dem Imaverol ist kein Abtrocknen. Man kann sie so dann schön halten, sie putzen nicht dran rum (ist ja Gift) und man wärmt sie auch noch mit der Körperwärme (Du wirst sehen: nasse Katzen frieren!). Wenn man sie eine Weile so gehalten hat ist es gut eingewirkt und wenn man das dann nasse Handtuch wegnimmt, ist es nicht mehr so schlimm. lG, Irene