Hallo,
wer sich Ruhe erhofft im Umgang mit Katzen, sollte sich keine Kitten zulegen, sondern nehme ältere Tiere, die sowieso immer schwerer ein neues Zuhause finden, auf. Das Hauptanliegen von Kitten ist Spielen, Toben, alles erkunden. Dosi muss alles, was gefährlich werden könnte, zu Verletzungen führen oder verschluckt werden könnte, vorsorglich unter Verschluss halten.
Lass auf der Küchenzeile und Tisch nichts stehen, was sie reizen könnte, dann ist es auch nicht so interessant. Ich finde, Katzen erziehen zur Ordnung

Du könntest es ja mal mit Alufolie versuchen, worauf Katzen angeblich ihre Pfoten nicht setzen mögen, oder Zitronenwasser aufstellen, auf die Aufsprungstellen ein Tuch legen, welches halb herunterhängt, womit sie dann also abrutschen.
Ich wische vor Gebrauch Tisch und Küchenzeile ab und fertig - kein Stress für mich, kein Stress für die Katzen. Erziehungsversuche sind manchmal, aber nicht immer von Erfolg gekrönt. Aber sie werden doch älter ,,,
Achja, Blumen gibt es bei mir nur noch in Form von Grünlilien; die dürfen sie auch anknabbern.
LG, Irene