Schwererziehbare Katze!

Diskutiere Schwererziehbare Katze! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Ich habe gerade echt ein Problem. Vielleicht wisst ihr ja weiter. Meine Kimba (1 Jahr) ist immer schon sehr aktiv gewesen und...
  • Schwererziehbare Katze! Beitrag #1
susina82

susina82

Hallo ihr lieben,

Ich habe gerade echt ein Problem. Vielleicht wisst ihr ja weiter. Meine Kimba (1 Jahr) ist immer schon sehr aktiv gewesen und macht nur Blödsinn. Ich habe mir eine Zweitkatze geholt, weil ich der Meinung war,
das ihr vielleicht langweilig ist, wenn ich auf der Arbeit bin und weil sie
einen richtigen Partner braucht. Ich erhoffte mir mehr Ruhe zu Hause.

Das hat auch 2 Monate super funktioniert. Jetzt ist sie aber wieder ganz
die Alte. Sie darf fast alles und überall hin. Ich will nur nicht, dass sie auf die Küchenzeile und auf den Esstisch springt. Meine Blumen sollte sie auch
in Ruhe lassen.

Seit sie klein ist, habe ich sie dahingehend erzogen. Mit "Nein"sagen, mit Wasserpritzen, mit Trillerpfeife, mit Klatschen usw. nichts hilft da!
Mir ist aber aufgefallen, dass sie viele Sachen nur macht, weil sie meine
Aufmerksamkeit will. Wenn ich abends fern schaue, höre ich immer wenn sie auf die Küche springt. Die Katze ruft mich sogar!!! wenn ich nicht gleich
komme um sie runter zu holen.

Blumen werden nur in meiner Anwesenheit ausgegraben, wenn ich nicht da bin, passiert das nie! Wie soll ich mich da verhalten. Mit Erziehung hat
das nicht mehr viel zu tun, denn sie weiß genau, was sie darf und was nicht. Sie macht es aus trotz.

Spielen will sie aber auch nicht, weil die Kleine Katze dann immer kommt und dann zieht sie beleidigt ab.

Könnt ihr mir helfen?

• Schwererziehbare Katze! Beitrag #2
Frage sind die beiden kastriert wenn nicht kann eine kastration helfen viele katzen werden dadurch etwas ruhiger

• Schwererziehbare Katze! Beitrag #3
hallo,

die Kimba ist kastriert und die kleine wird jetzt im September kastriert.
Ich denke, bei Kimba hat die Kastration keinen Unterschied gemacht
Weiß sonst noch jemand Rat?

• Schwererziehbare Katze! Beitrag #4
Feliway oder bachblüten ausprobieren aber bei bachblüten bitte zu einem Arzt der speziel auf die katze mischt!

• Schwererziehbare Katze! Beitrag #5
was die Katzen in deiner Abwesenheit dürfen kannst du schlecht verbieten, wenn du da bist. Verbote auf ein Minimum und wirklich wichtiges beschränken und da sehe ich im Moment nur die Blumen als wichtig an. Ansonsten Blumen in einen Raum stellen, wo die Katzen nicht rein können und Tisch und Küchenzeile vor dem Kontakt mit Nahrungsmitteln mit Sagrotan oder ähnlichem reinigen. Verbote können ausbleiben - Ruhe ist :)

Es könnte auch eine Schale mit Katzengras helfen, wenn Pflanzen so toll sind, sollen sie doch damit machen, was sie wollen.

• Schwererziehbare Katze! Beitrag #6
Hallo,

wer sich Ruhe erhofft im Umgang mit Katzen, sollte sich keine Kitten zulegen, sondern nehme ältere Tiere, die sowieso immer schwerer ein neues Zuhause finden, auf. Das Hauptanliegen von Kitten ist Spielen, Toben, alles erkunden. Dosi muss alles, was gefährlich werden könnte, zu Verletzungen führen oder verschluckt werden könnte, vorsorglich unter Verschluss halten.

Lass auf der Küchenzeile und Tisch nichts stehen, was sie reizen könnte, dann ist es auch nicht so interessant. Ich finde, Katzen erziehen zur Ordnung :) Du könntest es ja mal mit Alufolie versuchen, worauf Katzen angeblich ihre Pfoten nicht setzen mögen, oder Zitronenwasser aufstellen, auf die Aufsprungstellen ein Tuch legen, welches halb herunterhängt, womit sie dann also abrutschen.
Ich wische vor Gebrauch Tisch und Küchenzeile ab und fertig - kein Stress für mich, kein Stress für die Katzen. Erziehungsversuche sind manchmal, aber nicht immer von Erfolg gekrönt. Aber sie werden doch älter ,,,
Achja, Blumen gibt es bei mir nur noch in Form von Grünlilien; die dürfen sie auch anknabbern.

LG, Irene

• Schwererziehbare Katze! Beitrag #7
Nun, ich gehöre anscheinend der rabiaten speziels katzenhalter an :wink:

vorweg: meine dürfen NICHT:

In meiner anwesenheit auf Esstisch und Küchenzeile.

Pflanzen habe ich gelöst, indem ich Katzengras aufgestellt hatte und Kiesel auf die Erde der Zierpflanzen getan habe - gut wars.

Wenn sie doch mal auf dem Tisch saßen (und deswegen meine ich rabiat) und auf "Nein" und Klatschen nicht reagiert haben, habe ich eine Socke oder ein Handtuch geworfen.

In dem einen und einzigen Fall, wo auch das nicht gefruchtet hat, bin ich fauchend hingesprungen und habe die katze mit dem unterarm vom tisch "gefegt".

ich wurde zwar völlig entgeistert angestarrt aber seitdem ist bei allen beteiligten klar, dass ein "Nein" ein "Nein" ist.

da ich selber so rabiat bin :wink: würde ich auch sagen, schmeiß mit was großem, das aber weich ist, soll ja nur erschrecken.

und wenn das nichts hilft, dann spring auch auf sie zu, fauch sie an und feg sie vom tisch.

natürlich sollte nicht scharfkantiges irgendwo drunter liegen oder sonstwas, was sie verletzen kann. das hätte ich bei meinen ja auch nie gewollt.

aber andererseits war ich schon der meinung, dass es regeln geben muss.

es sind nicht viele bei mir, aber die sollen eingehalten werden.

asl wiedergutmachung machen sie eh alles, was sie wollen, wenn ich nicht da bin :twisted:

• Schwererziehbare Katze! Beitrag #8
Hallo Cindy und Susi,
ich muß mich da Cindy ganz gut anschließen. ich gehöre auch zu den rabiateren. Ich arbeite auch sehr viel mit Fauchen und Pusten.
Viel Erfolg Lea

• Schwererziehbare Katze! Beitrag #9
Erstmal vielen Dank für die Tipps,

Zu Irene wollte ich sagen, die Stresskatze ist ja kein Kitten mehr. Es geht um diese provozierende Art und Weise, die sie drauf hat. Das Kitten, das ich zur Zeit habe ist die Ruhe selbst. Natürlich spielt die und rennt manchmal wie eine Bekloppte durch die ganze Wohnung, aber das stört mich nicht.

Meine Große isst die Blumen und Pflanzen nicht auf sondern sie gräbt sie nur aus.

Cindy möchte ich für den Tipp mit den Kieseln danken. Wenn ich die auf
die Blumenerde lege, kommen die Katzen nicht mehr dran.
Ich bin aber jetzt zu der Lösung gekommen, dass ich bei Provokation meine Katze ignoriere und ansonsten mit Wasser spritze oder fauche, wie Cindy das auch macht.

Die wird dann richtig stinkig, wenn ich sie ignoriere! Aber das muss die halt lernen. Regeln finde ich auch ganz wichtig und sie dürfen sonst ja echt
alles.

Danke und liebe Grüße

• Schwererziehbare Katze! Beitrag #10
ganz einfach, deine katze will aufmerksamkeit!! also beschäftige dich mit ihr und beschäftige sie. spielen bis sie müde ist und zwar wirklich müde. mit dieser katze kannst du wahrscheinlich auch fangen und verstecken spielen. ich bin kein fan von strafen, so komisch es klingt, auch das bestrafen kann für katzen eine belohnung sein, nämlich die aufmerksamkeit die sie erhalten. bei deiner katze eindeutig der fall. nun, wenn sie was verbotenes tut, ignoriere sie komplett und belohne sie wenn sie mit dir spielt. sobald sie das "verbotene tun" nicht mehr als spiel sieht, lässt sie es bleiben oder du kannst ansonsten wieder mit dem sprühen dahinter. gezielt und wirklich als strafe. es wirken auch falsche ränder mit rasseldosen drauf. die macht das zweimal, danach nie wieder. wichtig ist einfach dass du sie beschäftigst, mit ihr spielst und ihr aufmerksamkeit schenkst. katzen jagen schliesslich in der natur mind. 6 h am tag, dieses manko muss in einer wohnung mit beschäftigung ausgeglichen werden. ich sehe hier noch absolut kein verhaltensproblem sondern nur eine gelangweilte katze. von medikamentöser behandlung würde ich also auf jeden fall absehen.

• Schwererziehbare Katze! Beitrag #11
Zu Irene wollte ich sagen, die Stresskatze ist ja kein Kitten mehr. Es geht um diese provozierende Art und Weise, die sie drauf hat. Das Kitten, das ich zur Zeit habe ist die Ruhe selbst. Natürlich spielt die und rennt manchmal wie eine Bekloppte durch die ganze Wohnung, aber das stört mich nicht.

Hallo,

ein Jahr ist für mich aber auch nicht viel mehr. Sie provoziert Dich, weil Sie etwas von Dir will. Das kenne ich sehr wohl, aber ich gestehe: ich bin harmoniesüchtig und gehe auf meine Katzen ein soweit es mir möglich ist. Wenn sie gerne den Küchenthresen kontrollieren möchten: bitte. Es gibt dort nichts, womit etwas passieren könnte. Nurmi z. B. trinkt immer aus dem Topf, der auf dem Herd steht (Sicherheitsmassnahme wenn eine Platte heiss ist). Neuerdings kommt er auch auf den Thresen, wenn ich das Futter zubereite. Da würde er natürlich immer gerne schon fressen. Das allerdings gibt es nicht - da akzeptiert er ein nein und wartet, bis ich die Näpfe verteile.

Wenn in den Blumentöpfen gebuddelt wird, liebt sie scheinbar Erde. Auch da würde ich dann versuchen, ihr eine Alternative zu bieten, z. B. auf dem Flur oder Balkon eine schöne grosse Grasschale o. ä. Meine haben Gottseidank ein Gehege, das natürlich gut genutzt wird. Vielleicht sind sie deshalb auch ausgelasteter.

Schön, dass es dich nicht "stört", wenn das Kitten durch die Wohnung rast ...

LG, Irene

• Schwererziehbare Katze! Beitrag #12
Ich spiele ja viel mit den beiden. Problem ist nur, wenn das Kitten kommt
möchte die Große nicht mehr mitspielen. Die legt sich dann irgendwo hin
und schaut zu.

Ich verstehe auch garnicht, warum Ihr langweilig ist. Es gibt drei Kratzbäume und jede Menge Spielzeug. Dann sind sie zu zweit und
können auch miteinander spielen, wenn ich auf der Arbeit bin.
Hin und wieder stelle ich mal einen Pappkarton auf, womit sie spielen
oder ich fülle ein Säckchen mit Kräutern aus dem Garten zum Schnuppern
usw.

Ich lass mir ja schon einiges einfallen und sorge auch für Abwechslung.
Manche Spielsachen lege ich für ein paar Wochen weg und tausche dann
immer mal wieder was aus.
und auch wenn sie mit mir spielen, mache ich nicht immer das selbe.
Es geht von Bällen werfen über Kordel ziehen bis hin zum Raufen.

Was mache ich das falsch?

• Schwererziehbare Katze! Beitrag #13
biete deiner katze eben für alles was sie macht und du als unfug, trotz oder wie auch immer bezeichnest, eine alternative. in den beiträgen steht soviel.

lass sie auf die küchenzeile, wenn sie möchte...warum auch nicht?

biete ihr eine schale mit erde an, katzengras sowieso.

viel erfolg

lg yvonne

und das eine katze trotzig ist oder einen mit irgendetwas provozieren möchte, ist für mich nicht nachzuvollziehen.

• Schwererziehbare Katze! Beitrag #14
katzen provozieren durchaus, es sind höherentwickelte säugetiere mit einer art intelligenz.

küchenzeile / tisch oder nicht, ich finde durchaus, dass ich als mensch da entscheiden darf, ob sie hindürfen oder nicht.

und wenn ich diese entscheidung einmal getroffen habe, dann müßte ich meine katze auch dahingehend "erziehen".

hat bei meinen geklappt und sie haben weder eine meise entwickelt noch hassen sie mich, im gegenteil.

regeln sind nicht böse, sie machen das zusammenleben einfacher und angenehmer.

ich finds einfach nicht hygienisch, dass sie auf der küchenzeile rumrennen, ich denke, das ist jedem selbst überlassen.

ich sehe die gefahr, wenn mit der katze gespielt wird, wenn sie etwas "verbotenes" macht,dass sie dann bestätigt wird.

ich fände es gut, wenn ihr klargemacht wird "Tisch tabu" und direkt danach, quasi als belohnung, mit ihr gespielt wird.

von allzuviel alternativer katzenhaltung halte ich nicht, es muss, wie gesat, jeder selbst entscheiden, wo sie alles hindürfen und wo nicht, aber diese entscheidung sollte dann auch nicht mehr verändert werden.

ich sehe es bei meinen, wir leben prima zusammen, lieben uns heiß und innig, keiner von uns dreien ist verhaltensgestört :wink:

• Schwererziehbare Katze! Beitrag #15
Das mit dem Ignorieren wenn sie auf die Küchenzeile springt ist ne gute idee :)

Mein Kater meckert meist wenn ich mal länger weg bin (Bin selbstständig und arbeite von zuhause), dann aber richtig mit mauzen und miauen als ob die welt untergeht (dabei hat er noch eine schwester und n jungkitten als gefährten).

Gefruchtet hat -> Ignorieren bis ER ankam, dann wurd er gekrault... seitdem miaut er noch 1-2 mal und läuft mir hinterher bis ich mich irgendwo hingesetzt hab, lässt sich ein paar sekunden kraulen und zieht dann zufrieden ab.

Thema:

Schwererziehbare Katze!

Schwererziehbare Katze! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Oben Unten