Zusammenführung von Beuscherhund?!?!

Diskutiere Zusammenführung von Beuscherhund?!?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, Ich habe da mal eine Ganz andere Frage. Wir haben ja drei Katzen. Die nicht rauskönnen aber ein kleines Außengehege haben. Nun hat...
  • Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #1
karudo

karudo

Hey Leute,

Ich habe da mal eine Ganz andere Frage.

Wir haben ja drei Katzen. Die nicht rauskönnen aber ein kleines Außengehege haben.

Nun hat mein Bruder einen sehr großen Hund (Schäferund Bernadina Mischling)
Vor meiner ersten Katze hatte er Respekt da er sie kennengelernt hat als er selber noch ein Welpe war sie schon erwachsen und ihm gezeigt hat wo die Katze Herscht.

Er vertreibt gerne die Katzen aus seinem Garten und ist kaum zu halten wenn er eine Katze sieht.

Nun ist es so das mein Bruder umbedingt eine zusammenführung von meinen drei Katzen 5 Monate und seinem Hund möchte.

Ich denke da er ja nur hin und wieder mal vorbei kommt werden die sich nie richtig verstehen da sie sich ja nicht gewöhnen können.

Und man kann ihn wirklich kaum halten.
Vor ein paar Tagen nun kam er mit seinem Hund vorbei und die Katezn waren im Außemgehege er stellte sich in den Eingang und der Hund wollte am Kratzbaum hoch wo die Katzen drauf waren.
Sie konnten nirgens hin Meine Mutter (74) hat mehrmals gesagt er soll es lassen doch er meinte da passiert schon nichts selbst als meine Mutter meinte sie stände kurz vor einem Herzinfarkt.

Ich war Arbeiten und habe mich über sein Verhalten super geärgert.
Besonders da er auf die einwände meiner Mutter das es ihr dabei nicht gut gehen würde nicht reagiert hat.

Nun habe ich mit meiner Schwägerin gesprochen und ihr gesagt das ich nicht möchte das sie mit dem Hund zu uns kommen bzw das er im Garten bleiben müsse.

Meine Frage nun.
Reagiere ich da nun über (Es geht ja nicht nur um die Katzen die keinen Fluchtweg hatten und somit auch leicht in Panik geraten konnten und sich somit auch hätten verletzten konnten) sondern auch um meine Mutter die Angst hat. (ich habe auch dabei angst.

Oder gibt es eine Realle Chance den Hund und die Katzen zusammen zu führen ohne das es verletzte gibt. Und wenn ja wie soll ich das dann am besten anstellen??

Er ist so ein sehr lieber Hund allerdings wirklich sehr groß und kaum zu halten wenn er die Katzen sieht und die haben Angst laufen weg und fauchen.

Mache ich mir da unbegründet zu viele sorgen??

Ich bin um jede Info sehr dankbar.

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #2
Ich würde sagen würde der Hund für immer da sein gebe es chancen auf eine mehr oder weniger gute zusammen führung von solachen ab und an mal besuchen halte ich recht wenig sie stressen die katze und den Hund unnötig was zu Pissen oder angst der Katze führen kann!

Ich finde es gut das du mit deiner Schwägerin das gesagt hat und ich würde deinen bruder es auch sagen!

Denn sowas was er macht kan ganz schön ins Auge gehen z.b wenn der Hund die Katze beisst weil es zu einer Stress situation gekommen ist!

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #3
Vielen Dank Woodstock,

Mit meinem Bruder kann man über dieses Thema nicht sprechen.
Er meint das sein Hund ein Familienmitglied ist will aber nicht verstehen das die Katzen auch Familiemitgleider sind.

Und es ihr zuhause ist.

Meine Schwägerin wird mit ihm darüber sprechen sie hat da den besseren Zugang.
Sie versteht was ich meine und hat vollstes Verständnis.

Besonders da es bei mir so ist. Wenn man meine Katzen angreift ich leicht die Verbale Kontrolle verlieren kann und das bringt der Situation ja auch nichts.

Sie sind eben mein ein und alles.

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #4
Es ist aber auf jedenfall gut das su klar gemacht hast was dein Standpunkt ist!

Und wie geshat solche besuchs Tierzusemman führeungen bringen mehr stress als freude! Viel glück!

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #5
Manchmal Frage ich mich ob ich vielleicht überreagiere und da tut es einfach auch gut von anderen zu hören das ich nicht Falsch liege.

Außerdem habe ich so noch mehr Argument wenn es zu einem Gespräch kommt.

Den an das Frust Pinkeln hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht.

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #6
Hallo Du!

ich finde es egoistisch von Deinem Bruder, daß er auf eine Zusammenführung besteht.
Man weiß doch, daß Hund und Katze nicht dieselbe Sprache sprechen und sich auch nicht unbedingt grün sind.

Zumal der Hund Deines Bruders gewöhnt ist, Katzen zu jagen, glaube ich nicht, daß er bei Deinen eine Ausnahme machen würde, was für alle Beteiligten (nicht nur die Tiere) stressig ist.
Solchen Situationen geht man doch schon aus gesundem Menschenverstand aus dem Weg.

Ich verstehe Deinen Bruder, daß es für ihn ein bisschen doof ist, wenn der Hund bei Dir draußen bleiben oder sogar bei sich Zuhause bleiben muss.
Aber er sollte Rücksicht nehmen und etwas vernünftig sein....

Ich hoffe für euch, daß ihr zu einem Kompromiss findet!

Liebe Grüße,
Teresa

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #7
Hi,

also so weit wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist bis jetzt eine richtige Zusammenführung noch gar nicht versucht worden, oder? Mit ein bisschen goodwill könnte man es doch einfach versuchen, oder? Mein Nachbar hat einen Schnauzer/boxer Mischling knapp 22 kg dem einmal von einer Katze die Schnauze so richtig aufgerissen wurde, ihr könnt euch vorstellen, wie der auf Katzen reagiert *lach* Allerdings, wir haben ihn und meinen Johnny vor Jahren mal zusammen gebracht, Reaktion: Hund macht wuff, Katerchen hängt fauchend unter dem Sofa, abgewartet und langsam mit Leckerlies gelockt, immer der Reihe nach. Hund/Katze Katze/Hund... irgendwann standen sie sich Schnauze an Schnauze gegenüber und alles war i.o., dass ging soweit, dass mein Kater mal die Dompteur Nummer gewagt hat und seinen Kopf in das Maul von Benji gesteckt hat...

Will sagen: Versucht es doch einfach mal, mit Geduld, vielleicht an einem Tag, wo ihr wirklich Zeit habt, locker ohne Stress. Wenns dann nix wird kann man doch immer noch sagen: Ok, geht halt nicht und sich Regeln überlegen...

Liebe Grüße,

Claus

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #8
Hey Claus,

Doch wir haben schon mal versucht die vier zusammenzuführen.

Das erste Problem das selbst mein Bruder Nala (so heißt der Hund) Kaum behalten bekommt.
Sie Bellt nicht sie will einfach zu den Katzen hin.

zweitens auch wenn sich das jetzt doof anhört aber wir haben keine Sofas wo sie sich druntre verstecken können.
Unter die Eckbank macht auch keinen echten sinn da dort auch der Hund hinkommt einziges versteck möglickeiten ist hinter das Sofa hinter unser bett und auf den Kratzbaum.

Wir hatten ja auch gesagt das wir es nochmal versuchen wollten.
Jedoch als er das letzte mal kam waren wir nicht zu Hause und er hat die Katzen in die Enge getrieben so das keine Fluchtmöglichkeiten mehr da waren.
Das GEhege was jetzt schon fertig ist ist recht kleine gerade mal 3m² und hat auch noch eine Stufe drin.
und zum anderen hat meine Mutter gesagt das er es sein lassen soll und er hat nicht aufgehört.

Dadurch das die drei Reine Wohnungskatzen sind ist es schwieriger als Damals bei der Kimba die ist einfach in den GArten.

Claus würde den Jonny den Hund von deinem Nachbarn jetzt auch noch so ruhig entgegentreten???

Ich bin mir halt so unsicher ob das nicht jedes Mal dan so ein Kampf ist und die kleinen sind ja noch in der Entwicklung und die beiden Mädels sind eh etwas scheuer.

Es ist alles so schwer

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #9
also gelegenheitsbesuche bei hund und katze sind schon möglich.

ich bzw. jetzt meine eltern haben auch 2 hunde. der hovi-mix ist absolut nicht mit katzen zusammenzubringen.....sie hasst sie abgrund tief. unser jack-russell dagegen versteht sich mit katzen besser als mit hunden...ich muss zugeben wir sind uns manchmal nicht sicher, ob er katze oder hund ist, weil er bei meiner tante mit dem kater aufs katzenklo ist und sich auch gerne auf die fensterbank legt :D. übringens jagd kalle draussen auch noch katzen, allerdings wenn er ihnen in der wohnung begegnet, könnte er vor freude sterben.

um die tiere allerdings zusammenzubringen muss dein bruder seinen hund schon halten können und die zusammenführung muss stück für stück von statten gehen. und er sollte seinen hund nicht grade einfach mal machen lassen, wenn sein hund die katzen den kratzbaum "hochjagd".

man kann es probieren sollte aber wirklich die nötige sicherheit und aufmerksamkeit haben und einsehen wenn es absolut net geht. kalle kommt z.b. nicht mit sammy und kleo zurecht. er ist 11 jahre und die beiden ja knapp über 1 jahr...ihm is das ganze zu stressig, weil sie ständig hinter ihm her sind. ich besuch ihn jetzt lieber bei meinen eltern, weil er aufgrund des generves von meinen tiggern schon knurrend vor ihnen stand......man will ja nichts provozieren.

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #10
Hallo,

also bei mir lief die Zusammenführung die ich beschrieben habe vor 10 Jahren ab, damals war Johnny noch reiner Wohnungskater. Na ja, der Hund wäre wohl auch unters Sofa gekrochen, wenn ihn mein Nachbar nicht fest am Halsband gepackt hätte. Das gehört natürlich schon dazu, dass der Halter den Hund auch wirklich erstmal zurückhalten kann, bis er ruhig ist, ohne das geht es nicht.

Inzwischen ist Johnny ja Freigänger und es kann auch durchaus mal vorkommen, dass mein Johnny auf der Wiese liegt und Benji in vollem Galopp auf ihn zurennt. Reaktion meines Katers ist dann Kopfheben, ach Du bist es, und wieder hinlegen....Allerdings kennen die sich ja inzwischen auch schon lange...

Das die Katzen am Anfang Angst haben, ist normal, deshalb ist es ja auch wichtig sich Zeit zu lassen, notfalls Stundenlang.

Liebe Grüße,

Claus

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #11
Vielen Dank für eure Antworten.

Claus und eben da sehe ich das Problem.

Als mein Bruder vor 4 Jahren Nala bekamm. Kam er mit den Worten zu uns bring deine Katze in sicherhet sonst macht Nala sie fertig (es sollte witzig sein)

Nun war es so das Nala noch ein Welpe war und Kimba ausgewachsen da war es kein Problem

Jetzt ist es umgedreht. und es soll schnell sein fast erzwungen.
ich hatte ja gesagt wir können es noch mal Probieren aber nicht in dem wir den Katzen keine Ausweichmöglichkeit geben.

Teilweise sind sie nach einem Besuch von ihm über Stunden verunsichert.

Ich werde mit ihm noch mal in Ruhe darüb er sprechen. Und vielleicht geht er mal zu dem Hundelehrer und fragt ihn wie er es schaft das Nala etwas ruhiger ist.

Eigentlich kenne alle drei Hunde von ihren Vorbesitzer aber das ist wohl zu lange her als das sie sich daran noch erinnern könnten und Nala ist eben auch so Stürmisch.

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #12
Trotzdem muss man katzen net unnötig stressen! Und das die katzen dann irgenwann vielleicht Protest Pinkler werden hätte ich keine Lust dazu!

Klar kann es gut gehen aber auch net! Und wie Karudo sagt er jagt auch Katzen da hätte ich Angst um meine! Was wenn er sie Beisst?!

Im end deffekt bist dann du schuld Claus weil du dazu geraten hast wenn was passiert!

Ich glaube wenn Katze und Hund beide klein wären wäre das bestimmt kein problem aber net jetzt dazu ist es etwas zu spät!!!

Und muss auch net sein!

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #13
Klar kann es gut gehen aber auch net! Und wie Karudo sagt er jagt auchKatzen da hätte ich Angst um meine! Was wenn er sie Beisst?!

Im end deffekt bist dann du schuld Claus weil du dazu geraten hast wenn was passiert!

Moment mal, es wurde eine Frage gestellt und ich habe meine Erfahrungen geschildert, was jemand draus macht, dafür ist jeder immer noch selbstverantwortlich!

Ich behaupte weder, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, noch das ich alles weiß!

Liebe Grüße,

Claus

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #14
Oh Claus das war net böse gemeint sorry!

Ich meinte nur das es für solche zusammen führungen an sich etwas zu spät ist und wenn was passiert dann heisst es er hat aber gesagt es klappt.

Net böse sein!

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #15
@Woodstock:

Bin net böse *liebguck*

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #16
Dann bin ich aber erleichtert ;D

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #17
Hey Leute!

Bitte nicht streiten.

Ich bin für jede eurer Meinungen sehr dankbar und werde mich für das entscheiden was mir mein Herz sagt.

Im Grunde Weis ich ja schon das ich eher gegen eine versuchtes Kennenlernen bin.
erstens denke ich das man bei meinem Bruder nur entweder oder machen kann und nicht so ein Ding dazwischen und zweitens war er vor zwei Wochen bei meiner Schwester die auch zwei Katzen hat.
Die eine ist etwa 9 Jahr alt die andere ca ein halbes Jahr kann man nicht genau sagen weil sie ihnen zugelaufen ist.

Als Nala dann die Katzen gesehen hat hat sie sich losgerissen und ist ihnen nach.
Zum Glück konnte die in die Garage unsters Auto flüschten.

Nala war total wild.

Seid dem macht eine Katze in den Keller.
Sie wissen nicht ob es Luna ist weil sie sauer auf die neue ist. Obwohl die schon in einem Bett schlafen und sich eigentlich von anfang an recht gut verstanden haben.
Oder ob es Cleo die neue ist wegen dem Schock.

NOchmals einen ganz lieben Dank für eure Ratschläge und bitte nicht streiten.

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #18
ich würde eher etwas anderes raten, zwei sachen um genau zu sein:

1) schick deinen bruder bitte mal schleunigst in eine hundeschule, dass nala katzen jagt und anscheinend nur mit kraft zurückgehalten werden kann, zeigt, dass nala die hosen an hat. es sollte also erstmal vernünftig und konsequent darauf hingearbeitet werden können, dass nala in der rangfolge UNTER deinem bruder steht.

solange dein bruder solches verhalten aber witzig findet, bestätigt er nala und es wird nie gut gehen.

2) finde jemand anderen mit hund, der ruhig ist, wo der hund seinen unteren rangplatz hat und führe ihn mit den katzen zusammen.

wenn beides jeweils unabhängig voneinander gut gegangen ist, dann klappts auch mit nala und deinen katzen.

das hauptproblem hier scheint mir aber eher die konsequenz deines bruders zu sein.

was, wenn nala irgendwann entscheidet, statt katzen auch andere hunde zu jagen oder gar auf menschen losgeht?????

wenn sie keinen niederen rudelplatz hat, trifft sie solche entscheidungen durchaus mal alleine :?

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #19
ich geb cikobi recht. dein bruder sollte seinen hund wirklich wesentlich besser im griff haben, bevor man mit so einer zusammenführung startet. wenn dein bruder es net schafft sie zu halten und sie sich ohne probleme losreisst (wie bei deiner schwester), kann das echt böse ausgehen :shock: . man muss bei sowas einfach tierisch aufpassen und kann das net so auf die leichte schulter nehmen.

wenn ich kalle das erste mal mit ner neuen katze zusammen bringe, dann power ich ihn meist vor dem besuch aus, so d. er eigentlich nur noch schlafen will. ich lass ihn meist an der leine, damit er die katze nicht bedrängen kann und die sich dieses fremde "ungetüm" erstmal in ruhe anschauen kann.

• Zusammenführung von Beuscherhund?!?! Beitrag #20
Ich weis das er mit Nala in der Welpenschule war ob er danahc noch weiter zur Schule gegangen ist kann ich gar nicht genau sagen.

Wenn er mit ihr spazieren geht hört sie erstaunlich gut. Und wenn sie Draußen wenn sie Angeleint ist Katzen sieht kann man sie auch halten sie ist zwar interessiert aber man kann sie halten.
(hat mein Mann gesagt er ist mir ihr letzte Woche apazieren gegangen)

Nur eben in der Wohnung selber ist er nicht zu Halten.
und besonders viel Platz ist halt auch nicht zum Ausweichen.

Meine Schwägerin wird wohl dieses Wochenende mit ihm reden er hatte diese Woche Spätschicht und dann werden wir besprechen was das sinnvolslte ist.

Klar wenn mal ein Notfall sein sollte werde ich die letzte sein die Nala nicht nehmen würde.

Thema:

Zusammenführung von Beuscherhund?!?!

Zusammenführung von Beuscherhund?!?! - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten