halli hallo... meine beiden Miezies sind nun 8 Monate bei mir... und immer wieder -im Moment halt wieder- finde ich, dass der Kater etwas zu "aggressiv" ist.... sind halt zwei Katzen aus dem Tierheim, Katze Lilly und Kater Smeik, beide werden im Herbst 2 Jahre. Er ist oft ungestüm und ärgert sie viel. Aber sie jagt ihn auch mal durch die Wohnung. es ist nicht so, daß sie nur vor ihm kuscht oder alles nach seiner Nase geht, aber es vergeht kein Tag, ohne daß er sie nicht in Ruhe läßt und sie faucht und unters Bett verschwindet, die geben sich oft heftige Prügeleien, aber nie hatte keiner von beiden davon eine Schramme oder Verletzung. Wenn er es nicht aufgibt, fängt sie auch richtig anzuknurren. Ich behandele beide gleich... er ist halt mehr so der Macho, der sich auch bei Besuch gerne in den Mittelpunkt stellt, wo sie sich dann lieber zurückzieht... sie läßt ihn dann auch ohne Eifersucht seine Show abziehen ;-) ... beim Essen widerum ist es ganz anders, da läßt Smeik Lilly immer den Vortritt... er läßt sie zuerst essen, steht dabei und guckt zu, wenn sie fertig ist, geht er dann mal gucken.... oder sie fressen gleichzeitig ohne Streit und Zack manchmal sogar von einem Teller.... ich frage mich halt immer wieder, ist das alles okay oder muß ich mir Sorgen machen, daß er noch aggressiver wird. Er hat sie auch immer ausm Bett geworfen.... mittlerweile schläft sie aufm Sofa oder vorm Bett, er im Bett, nur am WE, wenn ich länger schlafe, legt sie sich auch dazu oder wenn ich im Bett lese.... liegt einer links, einer rechts... ohne Probleme... muß ich mir Sorgen machen oder ist das alles normal ?? kann ich ihn irgendwie beruhigen, wenn er so aggressiv ist ??? oft kommt mir das wirklich vor, wie bei Kindern... Mädchen und Junge.... Junge ungestüm und wild, Mädchen sanft und raffiniert ;-)....