Katzen fressen kaum!

Diskutiere Katzen fressen kaum! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Meine Fressen inzwsichen, so habe ich jedenfalls das Gefühl, gar ncihts mehr. Ich stell Ihnen Futter hin und es wird nur geshnuppert und wieder...
  • Katzen fressen kaum! Beitrag #1
C

Caramel

Meine Fressen inzwsichen, so habe ich jedenfalls das Gefühl, gar ncihts mehr.
Ich stell Ihnen Futter hin und es wird nur geshnuppert und wieder weggegangen. SOnst haben sie sich immer drauf gestürzt.
Und wenn sie fressen, dann bleiben die Schälchen halbvoll!
Das heisst es reicht vollkommen aus, wenn ich Ihnen morgens je ca 40gr gebe. Dann bleibt immernoch etwas übrig bis zum nächsten Tag!

Das kann doch nicht normal sein.
Sonst sind sie quietschvergnügt.

Kann mir jemand helfen?

• Katzen fressen kaum! Beitrag #2
Hallo Caramel.
Fütterst du denn nun nur Nassfutter oder nur Trockenfutter, oder mischt du?
80g Nassfutter am Tag zusätzlich zum Trockenfutter wäre völlig ok, aber nur das klingt bißchen wenig. Welches Nassfutter denn? Wenn du hochwertiges fütterst, kann das bei Wenigessern schon fast hinkommen, auch wenn es bißchen wenig ist. Wenn du nichts hochwertiges fütterst, solltest du dir auf Dauer was überlegen.
Du hattest doch neulich Proben bestellt. Ich bin nun etwas verwirrt.
Lieben gruß Lea

• Katzen fressen kaum! Beitrag #3
Also,
es gibt NUR Trockenfutter von Evolve. Gestern hatte die eine noch bissl was davon gefuttert, aber das war es dann auch. heute hat noch keiner was angerührt.
Hab für jeden ca. 40g.
Nassfutter stell ich immer dazu aber sie rühren es nicht.
Hab jetzt einen Termin beim Tierarzt ausgemacht....vielleicht haben sie ja doch irgendwas.

• Katzen fressen kaum! Beitrag #4
Also, wir waren beim Tierarzt.

Lucy hat Fieber und hat eine Spritze bekommen.

Beiden haben sie Blut abgenommen, Ergebnisse bekommen wir am Montag.
Jetzt muss ich Ihnen morgens und abends Antibiotika geben und hoffen das es bald besser wird.

Das lustige an der ganzen Geschichte ist, dass wir Ihnen Science Plan für empfindliche Mägen geholt haben da wir kein Futter mehr hatten.
Ich siehe da sie haben innerhalb einiger Minuten alles leer gefressen.

:D

Also so schlcht kann es Ihnen nicht gehen.
Also gibts es jetzt eben Science Plan!

• Katzen fressen kaum! Beitrag #5
Warum fütterst du nur Trockenfutter und kein Nassfutter?

Trockenfutter-Junkies?*smile*

• Katzen fressen kaum! Beitrag #6
Hallo Caramel,

ich kenne das Futter von dem du sprichst, Hill`s Science Plan Sensitive Stomach oder?
Haben in unserer Praxis auch Proben zum mitgeben, das wird soweit ich mich erinnere immer sehr gut gefressen.

Mein Paul frisst leider auch nur ausschließlich Trockenfutter... ich habe wirklich schon jede Futtermarke durch, er schleckt meist nur die soße ab und lässt es eintrocknen bis ich das Zeugs dann letztendlich wegschmeiße.

Gut dass du noch vorm WE zum Tierarzt bist, grad mit Fieber fressen und trinken Katzen sehr schlecht... Ich nehme an dass sie Antibiotika mitgekriegt haben (oder eine 3 Tages AB spritze vom Tierarzt?)

Dann wirds schon wieder bergauf gehen...
Wenn du dirs zutraust kannst du ja morgen oder sonntag (bei nichtbesserung) selbst temperatur messen (altes fiebertermometer in popo) - wieviel hatte sie denn?

Wieso das Blutbild? Besteht ein Verdacht auf was ernstes?

Liebe grüße und gute besserung
nadine

• Katzen fressen kaum! Beitrag #7
Warum fütterst du nur Trockenfutter und kein Nassfutter?

Trockenfutter-Junkies?*smile*

Hallo,

ja leider sind meine beiden Prinzessinen nur Trockenfutter-fresser.
Hab jetzt immer Nau nebendran gestellt aber abends konnte ich es dann wegschmeissen.

@PaulchenPanther
Ja genau das Futter ist es, sie lieben es. Hatte eigentlich EVOLVE ausm Inet bestellt, aber habe es stornieren lassen. Dann gibt es jetzt eben Science Plan. So schlecht kann das nicht sein wenn es das beim Tierarzt gibt.

Fieber ist bei Lucy Gott sei Dank vorbei.
Frag mich immernoch wo das her kam. Montag bekommen wir die Testergebnisse von der Blutabnahme, mal sehen ob die (für das Geld :) ) was herausfinden konnten.
War eigentlich nur mit den beiden dort, weil ich dachte sie hätten vielelicht was an den Zähnen aber Lucy hatte dann 39,7 Fieber. Bei Minu war es normal. Jetzt bekommen sie von mir morgens und abends Amoxi****irgendwas :) mit der Spritze.
Aber den beiden geht es viel besser, fressen fein und rasen durch die Wohnung.
Ich hatte ja noch die Vermutung wegen dem Fieber, dass das evtl. an Lucy`s Rolligkeit vor paar Tagen liegen kann? Keine Ahnung?!

• Katzen fressen kaum! Beitrag #8
Hallo Caramel,
Kann mir auch vorstellen, dass sie nach den Medikamenten einfach mehr Appetit wieder hatten.
Habe mich mal nach dem Futter umgesehen. Es ist nich völlig falsch, aber es enthält viel Getreide und Salz. Salz verändert meines Wissens den PH Wert des Urins, so dass du vor allem Bei reinen Trockenfutter Katzen eine große Wahrscheinlichkeit hast, dass sie durch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme (sollten dann mindestens ~ 250 ml\TAg trinken) zu Kristallbildnern werden, was sehr unkomisch ist.
Was du nun fütterst und zu welchem Preis, mußt du nun selbst wissen, da hast du ja ne Menge zu zu hören bekommen.
Außerdem werden TÄ häufig durch HIlls gesponsert und verteiben es deshalb.
Ob das Fieber an der Rolliglkeit liegt, weiß ich nicht, aber warum ist sie denn noch nicht kastriert?
Lieben Gruß Lea

• Katzen fressen kaum! Beitrag #9
Hallo Lea,

ich denkedas die beiden noch zu jung sind? Oder?
Werden ja grad mal 8Monate alt und ausserdem hielt ich es nicht nötig, da sie ja reine Wohnungskatzen sind.
Minu war bis jetzt auch noch nicht rollig.

Und wegen dem Trockenfutter, also sie trinken seit dem TAbesuch sehr viel...jedenfalls pinkeln sie sehr viel.

• Katzen fressen kaum! Beitrag #10
Hallo Caramel,
aber 250ml schaffen die wenigsten. ISt ja aber schön, dass sie mehr trinken. Aber falls sie Kristalle\Steinchen entwickeln sollten, kommt das mit großer Wahrscheinlichkeit von der reinen Trockenfutter Fütterung.
In dem Alter sind sie alles andere als zu jung dafür!
Vor allem wenn sie schon rollig war, zumindest die eine. Die Mär dass Katzen erst einmal rollig sein sollten, sollte mittlerweile wirklich tot sein.
Normalerweise werden Katzen mit 5 - 6 Monaten kastriert. Es gibt auch Tierarzt, die Frühkastration mit unter zwölf Wochen durchführen, ist aber umstritten.
Ist dir bewußt, dass auch ein guter Teil, der Weibchen anfängt zu markieren? Und das nach der Kastration, wenn sie bereits markiert haben sollten, 5% der Weibchen und 10% der Männchen weitermarkieren? (*uarhgh*) ;-)
Selbst wenn sie jetzt nicht markieren, sie könnten es z.B. heut nacht das erste Mal machen!
An deiner Stelle würde ich ganz schnell beim Tierarzt einen Termin für beide abmachen, damit die eine nicht und die andere nicht wieder rollig werden. Weil das doch wirklich sünde war, oder?
Lieben gruß Lea

• Katzen fressen kaum! Beitrag #11
Hallo Caramel,

das Mittel heißt wohl Amocicillin (nehm ich an) - ein Antibiotika, wir haben es allerdings nur in Tablettenform (Amociclav gibts auch fällt mir grad ein)

Schön dass es den beiden besser geht - sie können sich auch in der Wohnung einen Infekt holen, beispielsweise durch dich, das Zeug was du an deinen Schuhen etc.. in die Wohnung trägst, außerdem können sie sich auch an dir anstecken... warst du krank in letzter zeit?

Dass bei Rolligkeit die Temperatur bis auf 39.7 Grad steigt hab ich noch nicht gehört, vielleicht weiß die ZüchterFront ;-) da besser bescheid...

An sich würde ich Katzen, auch wenn sie nur in der Wohnung leben, auf jeden Fall kastrieren lassen....
Wenn sie jetzt das 1.Mal rollig war, wird sie es nun immer wieder, dies kann ich einen Dauerrolligkeitszustand übergehen, der der Katze alles andere als angenehm ist. Noch dazu nervt`s tierisch ;-)

Auch gesundheitliche / psychische Gründen sind zu beachten:
Manche unkastrierte Kätzinnen beginnen zu markieren... und dieses Verhalten ist (falls du sie dann doch kastrieren lässt) erstmal aus dem kleinen Hirn der Miez rauszukriegen.

Wenn wir in der Praxis ältere Katzen kastrieren (also nehmen wir an 5 Jahre aufwärts), häufen sich bei dieses Katzen diejenigen mit Zystenbildungen an den Eierstöcken oder sonstigen abnormalen Eierstocksveränderungen....
Ich würde es machen lassen, kein allzu großer Aufwand und Miez kann danach ein glückliches, nicht-sex-geplagtes Leben führen...

Vielleicht überlegst du dirs noch?
Liebe grüße
nadine

• Katzen fressen kaum! Beitrag #12
Hallo Caramel,

mit 8 Monaten sind sie im besten Alter, um kastriert zu werden, im Gegenteil, sie sind sogar schon ziemlich spät dran.

Es spricht nicht viel dagegen, die erste Rolligkeit abzuwarten und erst dann kastrieren zu lassen, andererseits spricht aber auch wirklich absolut nichts dafür.

Die Rolligkeit ist nicht nur für deine Ohren, sondern auch für die Kätzin eine sehr anstrengde und belastende Zeit, wie du dir vielleicht nicht denkst, ganz besonders in der Wohnung, weil sie hier ungedeckt bleibt, es als keine "Erleichterung" gibt (natürlich nicht, ihr wollt ja keinen Wurf Kitten haben und das ist gut so).

Die Katze denkt in dieser Zeit nur an das "eine", und das ist, wie komme ich zu einem Kater. Zum einen wird sie jede Chance nutzen, aus dem Haus zu gelangen, und sei es durch deine Beine an der Haustür, zum anderen wird sie Nahrungsaufnahme, Fellpflege und soziale Kontakte vernachlässigen.
Eine Rolligkeit geht also sehr an die Substanz.

Eine einzelne ungedeckte Rolligkeit vor der Kastration ist nun nichts schlimmes, wenn du jetzt aber noch weiter wartest, wirst du bald live miterleben können,. wie die Abstände zwischen den Rolligkeiten immer geringer werden, erst sind es vielleicht 4 Wochen, dann 2, dan eine...

Bei vielen Wohnungskatzen endet das ganze früher oder später in Dauerrolligkeit, also einer Rolligkeit, die nur noch durch wenige Tage Pause unterbrochen wird oder wirklich dauerhaft anhält.

Die Dauerrolligkeit ist für die Katze (und natürlich dich) extrem anstrengend und nervenaufreibend, das Tier frisst nicht mehr richtig, denkt irgendwann nur noch an die Flucht und läuft wie ein Tiger im Käig den ganzen Tag schreiend in der Wohnung auf und ab.

Zudem bilden sich bei wiederholten undgedeckten Rolligkeiten häufig Zysten an Gebärmutter oder Eierstöcken. Du weisst nicht, ob oder das sie da sind, aber sie können jederzeit bösartig werden, das wäre dann also Eierstock- bzw. Gebärmutterkrebs. Bei solchen Tieren steigert sich auch das Risiko für Milchleistenkrebs, eine Krebsart, die unheimlich schnell in den Körper metastasiert und leider nur selten noch erfolgreich komplett entfernbar ist.

Ich habe ein einziges Mal eine dauerrollige Katze gesehen, das war die Tante unserer Akasha.
Die arme Maus war ein Bild des Grauens, bis auf die Knochen abgemagert, fürchterlich struppiges Fell mit Haarausfall und über die ganze Zeit, die ich dort zu Besuch war, ist sie wirklich nur immer und immer wieder vor der Fensterfront hin und hergelaufen und hat geschrien.
Auch die arme Maus wollte kaum etwas fressen, was wohl ihren körperlichen Zustand erklärte.

Also- es gibt überhaupt keinen Grund weiter abzuwarten, du nimmst deinen Katzen nichts, das sie in der Wohnung irgendwie "sinnvoll" hätten verwenden können, dafür nimmst du ihnen eine Belastung und zudem ein Krebsrisiko.

Katzen können übrigens auch still rollen, du merkst es fast gar nciht. Sie schreien dann nicht und wälzen sich auch kaum typisch, man merkt es manchmal nur daran, das sie anhänglicher sind als sonst und sich vielleicht minimal öfter kurz auf dem Boden räkeln. Es ist also gar nicht auszuschliessen, das auch deine andere Katze bereits gerollt hat.

Unsere Akash war so eine stille Rollerin, sie wurde im Alter von 7 Monaten kastriert und hatte da wohl schon zwei stille Rolligkeiten hinter sich (im Nachhinein bedacht). Bei Akasha wurde bei der Kastrations- OP eine Zyste an der Gebärmutter gefunden und entfernt- schon in dem Alter.

Ich mag nicht darüber nachdenkenwas wohl passiert wäre, wenn sie zu jemandem gekommen wäre, der mit ihrer Rolligkeit genauso -sorry- verantwortungsarm umgegangen wäre wie die Halterin ihrer Tante.

LG
Sandra

Thema:

Katzen fressen kaum!

Katzen fressen kaum! - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten