ist meine katze schwanger..???

Diskutiere ist meine katze schwanger..??? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Sieh zu, dass Du die Mutter mitsamt den Babys unterm Bett hervorholst. Biete ihr eine Alternative, Pappkarton, in den Du eine Öffnung schneidest...
  • ist meine katze schwanger..??? Beitrag #21
Sieh zu, dass Du die Mutter mitsamt den Babys unterm Bett hervorholst. Biete ihr eine Alternative, Pappkarton, in den Du eine Öffnung schneidest, damit sie rauskann, eine Korbhöhle, irgend sowas, Hauptsache, es ist oben geschlossen. Du kannst auch einen Wäschekorb nehmen, den Du mit einer Decke auskleidest, so dass die Seiten geschlossen sind und oben drüber legst Du ein Handtuch und lässt nur eine Öffnung als Ausstieg. Stell diese Höhle oder was auch immer möglichst ruhig auf (Schlafzimmer z. B.), damit sie sich nicht gestört fühlt.

Es ist wichtig, dass Du täglich an die Babys herankommst, denn tägilche Gewichtskontrolle ist das Wichtigste überhaupt! Lege Dir unbedingt eine Tabelle an, in der Du täglich die Gewichte notierst und auch Besonderheiten!

Das schwache Baby musst Du auf alle Fälle zufüttern, wenn es von allein nicht trinken kann! Aufzuchtmilch und ein Fläschchen oder eine Pipette zum Füttern wirst Du ja sicherlich da haben. Du musst alle zwei Stunden füttern und das Kleine immer wieder versuchen, anzulegen, denn Muttermilch ist immer noch das Beste.

Deine Mutterkatze musst Du jetzt ganz besonders verwöhnen. Gib ihr viel hochwertiges Feuchtfutter, gern auch mit Sahne, Eigelb, Magerquark "gestreckt". Wenn sie den Wurfplatz/die Kiste nicht verlassen will, dann musst Du es ihr eben "am Bett" servieren.

Achte auch darauf, dass alle Nachgeburten ausgestoßen wurden!

Ach, noch was: Nimm bitte als Unterlage für die Babys keine Frotteehandtücher! Sie können ihre Krallen noch nicht einziehen und bleiben sonst hängen.

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #22
ja muttermilch ersatz etc hab ich alles da.... hab jetzt grad mal alle gewogen... 63g, 56g, 54g, und eine mit 49g... ist das in ordnung vom gewicht her, und in wievielen abständen sollte ich die kleinen wiegen...? alle 2stunden...? [/quote]

die Gewichte sind alles andere als in Ordnung, wie Skovkat schon sagte bedenklich wenig.
Da wirst Du kämpfen müßen mit zufüttern am Tag und in der Nacht, bereite dich besser auf eine anstrengende Zeit vor.
Hat die Katzenmutter überhaupt genug Milch?, das würde ich unbedingt prüfen lassen. Zufüttern mußt Du alle zwei Stunden auch Nachts, wiegen würde ich im Moment 2x täglich, wenn sie gut zunehmen dann nur noch 1x
Mach Dir eine genau Gewichtstabelle, mit den täglichen Zunahmen, das ist ganz wichtig.
Zunehmen sollten die Kleinen entsprechend ihrem Geburtsgewicht, teile das einfach durch 7 Tage, dann hast Du die tägliche Mindestzunahme für jedes Kitten. Diese Rechnung basiert darauf, das sie ihr Geburtsgewicht innerhalb einer Woche verdoppeln müßten.
Und reagiere sofort wenn nur einen Tag das Gewicht stagniert oder sie abnehmen, bei solchen Winzlingen darfst Du keine Stunde verlieren

Viele Grüße
Russian

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #23
Oh Gott, die Gewichte sind aber arg grenzwertig!

Normaler Weise sollten sie um die 100g wiegen.....

Das mag jetzt bitter klingen, aber mach Dir nicht zuviel Hofnung bei den Gewichten. Das klingt für mich nach zu früh geboren.....

Auf jeden Fall solltest Du eine zusätzliche Wärmequelle anbieten. Eine Rotlichlampe, Heizkissen, natürlich darf es nicht zu warm werden, die kleinen müssen die Möglichkeit haben, da auch wieder weg zu kommen, also nur einen Teil der Wurfkiste bestrahlen etc.

Wenn sie die Zitze nicht finden, dann musst Du zufüttern! Durch das Wiegen kannst Du natürlich feststellen, ob sie überhaupt Milch bekommen. Wenn der kleine, der gut saugt, zunimmt, brauchst du erstmal nichts zu machen. Die anderen allerdings sollten dringend was bekommen!

Thema:

ist meine katze schwanger..???

ist meine katze schwanger..??? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze schwanger?: Hallo ich habe vor 2 Wochen ein Weibchen aufgenommen. Mich beunruhigt ihre Zitzen kann das sein das sie schwanger ist? Der Vorbesitzer meint das...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten