tierheim - wie kann ichs verhindern???

Diskutiere tierheim - wie kann ichs verhindern??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :( hallo meine katzenfreunde, ich muss was trauriges loswerden... meine schwestern und ich sind bei meinen großeltern aufgewachsen und es gab...
  • tierheim - wie kann ichs verhindern??? Beitrag #1
E

elmaira

:( hallo meine katzenfreunde,

ich muss was trauriges loswerden... meine schwestern und ich sind bei meinen großeltern aufgewachsen und es gab seit ich denken kann immer tiere bei uns im haus. meine oma ist im grunde genauso eine katzenfreundin wie ich (..auch wenn sie immer so überfordert tut.. :wink: )

..so jetzt haben wir schon seit 13 jahren einen nymphensittich, mit dem keine katze, die wir je hatten, ein problem gehabt hat. und einen schäferhundmischling, der sich ebenfalls mit allen tieren gut versteht... meine kleine schwester (21 jahre), die noch zuhause wohnt, hat einen kleinen sohn (2 jahre)...

vor einem jahr ist unser kater zuhause weggelaufen, meine oma war sehr traurig und wollte erst gar keine katze mehr aber nun hat sie sich entschieden dass sie doch nochmal ein kleines kätzchen nimmt, vor allem weil meine schwester für den kleinen gern ein katzenbaby hätte. zuerst hat meine schwester eines vom bauernhof geholt. die hätten es sterben lassen weil es kränklich war (katzenschnupfen) und haben es nicht behandelt... als wir es mit 3 monaten bekamen hatte es die größe eines 7 wochen kätzchens und war schon blind auf einem auge.. glaubt mir so ein schrecklicher anblick geht mir nimmer aus dem kopf!!

es hat nur noch 3 tage gelebt, dann musste der kleine "captain" eingeschläfert werden, weil er schon zu verhungert war :( ....

danach hat meine oma von bekannten erfahren dass diese wilde kätzchen bekommen haben und sie ins tierheim bringen wollten und dann auf eigene faust sogar BEIDE genommen - aus mitleid, dass eines sonst im Tierheim landet... so nun sind diese kätzchen schon 3 monate (oder älter) gewesen und total verwildert!!! sie verstecken sich unter der couch und kommen seit 3 wochen nur heimlich zum fressen oder zum auf-klo-gehn raus... meistens nachts... den vogel haben sie auch schon angegriffen und der ist doch schon ein opi.... sie sind total verschreckt und verschüchtert und lassen sich nicht berühren...

meine beiden schwestern wollen nun dass sie ins tierheim kommen und geben ihnen noch 1-2 wochen... meine oma kann nix machen und das baby- und vogelproblem existiert immernoch... ich würde so gern verhindern dass man die mietzen abgibt aber ich wohne nicht mehr zuhause und kann nix ausrichten...

so dass war jetzt eine lange geschichte und nun komm ich zum eigentlichen grund des threads:

wie kann ich es schaffen dass die 2 katzen (ich weiß nicht mal das geschlecht der beiden) zutraulich werden damit sie nicht abgeschoben werden???

helft mir ich bin in der zwickmühle!!!

danke
:? elMaira

• tierheim - wie kann ichs verhindern??? Beitrag #2
Hallöchen,
zu erstmal muß ich leider sagen das ich noch kaum erfahrungen mit Katzen habe weil ich selber erst seit sehr kurzer Zeit Katzenmutter bin. Meine beiden sind noch sehr klein kommen aber auch aus sehr schlechten verhältnissen. Wir haben sie übers Futter zutraulich bekommen. Das geht aber nicht im hauruck verfahren. Dafür brauchen sie Zeit. Und ihr Gedult. Das sie den Vogel nicht mehr angreifen geht vieleicht mit Wasser? Ich habe eine Wasserspritze mit der ich auf die beiden ziehle wenn sie was anstellen, so brauche ich nicht als böse auftauchen, sie verlieren nicht wieder sofort das vertrauen und sie lassen sofort was auch immer sie anstellen bleiben.

Kannst du sie denn nicht zu dir nehmen? Wenn du ne eigene Wohnung hast wären sie bei dir doch vieleicht gut aufgehoben.

Liebe Grüße Mandy

• tierheim - wie kann ichs verhindern??? Beitrag #3
hallo mandy,

danke erstmal für den tipp mit der wasserspritze.. möglicherweise klappt das, das fiese ist nur dass sie ihn meistens nachts jagen und da schlafen alle...

..nichts lieber als das.. ich würde sie sofort nehmen, wenn ich nicht in einer kleinen ein zimmer wohnung wohnen würde und zudem eine studentin bin, die sich kaum was zu essen im monat leisten kann.. ich hab guten willen und liebe katzen über alles und würd auch eher ihnen als mir fressi kaufen aber ich kann mir das alles nicht leisten und was noch viel schlimmer ist als das geldproblem: ich bin nie da.. muss ständig arbeiten und so würden sie kein vertrauen zu mir aufbauen :(

weißt du, bei meiner oma wären ideale verhältnisse. es ist immer jemand da (das denke ich ist wichtig bei wilden katzen), das haus ist groß und bietet viele unterschlupf und rückzugsmöglichkeiten und immer ist genug zeit und liebe für jedes tier da...

aber die baby-, schwestern und vogelsituationen drängen sie ins tierheim *heul* :cry:

• tierheim - wie kann ichs verhindern??? Beitrag #4
Und würde es denn gehen das die beiden nach Kastration und einer eingewönungszeit nach draußen dürften? Dann wären sie Nachts vieleicht draußen auf der jagdt und euer Vogel würde verschont. Deine Oma kann sie füttern aber sie vermehren sich nicht hoffnungslos dadurch sie Kastriert sind.
Dein Haltungsproblem verstehe ich, das mit dem Geld wäre sicherlich noch regelbar, vieleicht würde deine Oma die Kosten für Futter usw. weiterhin übernehmen, diese Kosten hat sie auch so. Aber das Platzproblem und dein Zeitmangl lassen sich wohl nicht so leicht beseitigen.
Könnte man denn das Zimmer in dem der Vogel steht Nachts zu machen? Dann wäre er auch in Sicherheit.

• tierheim - wie kann ichs verhindern??? Beitrag #5
meine oma will sie auf jeden fall rauslassen. sie findet das das gegen die natur ist wenn man eine katze drinnen behält.. nur weil sie nicht zutraulich sind und auf ihre stimme hören hat sie angst das sie wenn sie erstmal draußen sind, abhauen und nimmer wieder kommen, so wie unser kater damals...

meinst du man kann sie rauslassen solange sie sich noch nicht richtig eingewöhnt haben?... wie lange dauert das ungefähr bis eine katze weiß "was ihr neues zuhause ist" ??? werden sie es jemals akzeptieren?

• tierheim - wie kann ichs verhindern??? Beitrag #6
wie lange dauert das ungefähr bis eine katze weiß "was ihr neues zuhause ist" ??? werden sie es jemals akzeptieren?

Nach dem Einzug in ihr neues Zuhause sollte die Katze mindestens sechs Wochen in der Wohnung bleiben, damit sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnen kann. Danach kann sie ruhig raus und sich in der Freiheit umschauen. Es wäre schön, wenn in der ersten Zeit immer jemand zu Hause ist, damit die Katze nicht ganz unbeobachtet ist und immer rein und raus kann, wenn sie das will. Später muss sich die Katze dann aber nach ihren Zweibeinern richten :)

• tierheim - wie kann ichs verhindern??? Beitrag #7
hmm :( naja jetzt ham sies geschafft... die kleinen müssen ins heim... sinds wahrscheinlich schon....

und dabei kam in der letzten nacht bevor sie weg sollten eines (das getiegerte) in mein zimmer im dachboden hoch (weil meine schwester die wohnzimmertür nachts hat offen stehen lassen..) und am nächsten morgen, nachdem es in der ecke so geraschelt hat hab ich geschaut und dann wars die katz...bin voll erschrocken und hab gemerkt das sie auch angst hat und dann ham wir uns ne zeitlang angeschaut und dann konnt ich sie plötzlich streicheln und kraulen und sie hat sich in der ecke auf den rücken gelegt und geschnurrt (da hab ich gesehn das es ein mädchen is :) ... ) und sie hat mir vertraut... dann wollt ich sie hochnehmen aber sie hat angst bekommen und ist weggesprungen... das wars dann mit ihnen.. :(

:(

ach ja... stimmt das das die katzen wenn man sie in zu große stress- oder angstsituationen bringt, ein hormon ausschütten das das katzenaids hervorruft und sie nach 6 wochen tot sind? das hat die frau vom tierheim erzählt als man versucht hat, unsere wildkätzchen gewaltsam einzufangen... oh gott ich will nicht das sie sterben.... *heul*

• tierheim - wie kann ichs verhindern??? Beitrag #8
... das wars dann mit ihnen.. :(

ach ja... stimmt das das die katzen wenn man sie in zu große stress- oder angstsituationen bringt, ein hormon ausschütten das das katzenaids hervorruft und sie nach 6 wochen tot sind? das hat die frau vom tierheim erzählt als man versucht hat, unsere wildkätzchen gewaltsam einzufangen... oh gott ich will nicht das sie sterben.... *heul*

Hallo Elmaira,

verstehe ich jetzt zwar nicht, warum sie nun doch weg mussten, wo sie sich scheinbar gerade zu gewöhnen schienen ...

Stresshormone können kein Katzenaids auslösen!

Tut mir sehr leid für die Kleinen.

LG, Irene

• tierheim - wie kann ichs verhindern??? Beitrag #9
hi irene,

ich wohne nicht mehr dort und war nur zu besuch weißt du und das war das erste mal das sie (bzw. eine von ihnen) sich hat streicheln lassen...naja ich denk sie hat gespürt das ich ihr nix tue und war dann etwas zutraulicher... aber bei den anderen sind die katzen total scheu :(

ich hab aber gehört das sie doch noch da sind weil mehrere einfangversuche gescheitert sind.... mannmannn.....

Thema:

tierheim - wie kann ichs verhindern???

tierheim - wie kann ichs verhindern??? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten