Kater pieselt immer mal wieder ins Bett / auf´s Sofa...

Diskutiere Kater pieselt immer mal wieder ins Bett / auf´s Sofa... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo...mit uns zusammen leben 2 Katzen. Eine 9 Jahre alte BKH...unsere Knuddelnine, und unser 3 Jahre alter Kater Anton. Wir haben Anton als 7...
  • Kater pieselt immer mal wieder ins Bett / auf´s Sofa... Beitrag #1
K

knuddel-nine

Hallo...mit uns zusammen leben 2 Katzen. Eine 9 Jahre alte BKH...unsere Knuddelnine, und unser 3 Jahre alter Kater Anton. Wir haben Anton als 7 Monate altes, frisch kastriertes Angsthäschen von unserer Tierärztin bekommen und war total verhaltensgestört...hat sich nur verkrochen (im Putzeimer zwischen Putzlappen) und es war reinste Schwerstarbeit, bis er anfing, zu uns Vertrauen zu finden. Leider hattern wir auch von Anfang an immer mal wieder das Problem, dass er uns irgendwo hin gepieselt hat...auf das Bett, Sofa, auf von ihm zusammengeknüllte Bodenläufer...usw. Wir haben mit unserer Tierärztin u.a. Feliway Spray und was homöopathisches versucht...es ist auch schon wesentlich besser geworden..zeitweise geht es nun sogar Wochen lang gut...Nur hin und wieder fällt er aus uns unerklärlichen Gründen in sein altes Verhaltensmuster zurück und pieselt auf die Bettdecke meines Partners, oder auf das Ledersofa. Irgend etwas muß ihn doch dazu anstacheln, ...so jetzt pinkel ich mal wieder da hin..., wir haben 2 Katzentoiletten hier in unserer Wohnung, die ich täglich sauber mache...ICH VERSTEHE DAS NICHT !! Wer hat ähnliche Probleme und kann mir Tipp´s geben ??

Viele Grüße.. Manu

• Kater pieselt immer mal wieder ins Bett / auf´s Sofa... Beitrag #2
Hallo und willkommen hier ;-)

ich nehme an, dass Ihr gesundheitliche Aspekte schon geklärt habt, wenn
Du Dich mit deiner Tierärztin schon wegen dem problem in verbindung gesetzt hast.

Mit Feliway hab ich persönlich auch sehr gute erfahrungen gemacht, zwar hatte paul kein Pinkelproblem (nungut in der eingewöhnungsphase schon), er trauert aber furchtbar, wenn ich mal einen abend nicht bei ihm bin oder ein paar tage im urlaub.
Ich hab mir diesen Zerstäuber zugelegt, den man in die steckdose steckt.

Viel raten kann ich dir nicht mehr:
spontan fällt mir ein: so weit es geht, die dinge beseitigen, auf die er sich erleichtert, sprich: Badevorleger weg, schlafzimmertüre zu (is schwer ich weiß), sofastellen abdecken (mit plastik oder sonstwas)
und natürlich alles geruchsfrei hinterlassen (!!!!) also richtig den uringeruch rausschrubben...

ich denke, dass es keine richtigen auslöser für die pinkelsache gibt (wär dir ja schonmal aufgefallen oder? du kannst ja auch mal ne liste anlegen und immer das aufschreiben was gerade im haushalt auffällig ist, wenn er wieder pinkelt- vielleicht ist es ja so eine lapalie dass es dir nicht auffällt)

Ich denke er fällt immer wieder in seine altes Verhaltensmuster zurück..
hab auch so einen zuhause, der aus heiterem himmel wieder in alte verhaltensmuster zurückfällt (schwanzbeißen) aber andere geschichte ;_)

Viel glück

• Kater pieselt immer mal wieder ins Bett / auf´s Sofa... Beitrag #3
Hallo...und vielen Dank !! Ja, gesundheitlich ist das "Ferkelchen" toppfit...und ich bin eigentlich auch recht regelmässig bei unserer Tierärztin, weil unsere Nina Herzprobleme hat, und da tauschen wir uns schon auch aus...aber die Ärztin weiß auch nicht mehr so wirklich weiter, zumal das ja echt nur noch phasenweise auftaucht...aber dann RICHTIG HEFTIG !!....Ich wasche auch alles Pieselzeug immer gleich, um ihn ja nicht weiter zu ermutigen..."Ach...hier habe ich ja neulich schon hin gepullert, mache ich gleich wieder..." aaaaaaaaaber...der Geruch aus dem Sofa, dem bin ich noch nicht Herr geworden, zumal es Leder ist...tja, und dementsprechend ist das dann auch immer seine Anlaufstelle, wenn er meint, er muß aus mir NOCH unerklärlichen Gründen eben NICHT in sein Klo pullern, sondern aufs Sofa. Vielleicht passt ihm ja tatsächlich was nicht, und tut seine Frust in der Art kund...und das ist der springende Punkt, wie kann ich ihm das austreiben...und jaaaaaa, ich weiß, das Bettpinkeln wäre einfach abzustellen, aber irgendwie kann ich das nicht...unser Ninchen liegt ja immer bei uns im Bett...und Anton auch oft...zum mal knuddeln...ich habe ihn schon rausgesperrt, weil ich dachte, er weiß warum (QUATSCH:::weiß er natürlich nicht ), aber nachdem er anfing, vor der Türe zu heulen und zu kratzen, hat er mir ja sooooo Leid getan, dass ich das eben dann nicht mehr praktiziert habe...unsere Samtpfoten haben uns eben in der Gewalt...tja...muß ich mal schauen...und gibt es was empfehlenswertes, womit ich den Pullergeruch aus dem Sofa bekomme ??? Ich kann das Sofa leider nicht in die Waschmaschine stopfen.. :)

Mensch...VIELEN DANK !!! Manu

• Kater pieselt immer mal wieder ins Bett / auf´s Sofa... Beitrag #4
Hmm... wie hält man ihn davon ab, alten Verhaltensmustern nachzugehen...
gute frage - wenn ich das wüsste, würde mein Paul sich auch nicht mehr in den schwanz beißen... mittlerweile komme ich aber mit "Verhalten ignorieren" ziemlich weit, was natürlich nicht so auf deinen Fall zu übertragen ist ;-)

Ich habe es damals in Pauls eingewöhnung mit Essigreiniger / Essig / verdünnter Essigessenz / Zitronenwasser probiert und hatte recht gute erfolge...
Hier im Forum schwärmen sie aber soviel ich mich erinnere von einem anderen mittel das man im I-net bestellen kann.. frag mich nicht wie das heißt...

Viel Glück weiterhin und halte durch, irgendwie muss er doch mal damit aufhören.. ich fühle mit dir und weiß genau wie nervenaufreibend das ist ;-)

• Kater pieselt immer mal wieder ins Bett / auf´s Sofa... Beitrag #5
Hallo,

PaulchenPantner meint wohl "Nodor" - gibts auch bei

Ich habe keine Erfahrung damit (meine "wilden" Damen markieren gottseidank nur die Katzenklohaube von innen, d. h. ich brauche nur auslaufsichere Klos), der Beschreibung nach scheint mir das aber das vielleicht wirklich Nützliche, im Gegensatz zu Febreze und all diesen Duftübertünchern. Ich würde es auf jeden Fall probieren. Vielleicht hat es hier ja auch jemand erfolgreich angewendet?

Ledersofa ist natürlich krass - da hält sich der Duft sicher besonders gut. Ich hoffe, man kann es dafür auch anwenden - andererseits: schlimmer kanns nicht werden.

LG, Irene

• Kater pieselt immer mal wieder ins Bett / auf´s Sofa... Beitrag #6
Hallo Irene...recht herzlichen Dank für den Tipp mit NODOR...werde mich über den Mittag mal versuchen, darüber zu informieren...tja, mit Febreze hatte ich keinen Erfolg, genau !! Und bei Leder kann man auch nicht mit scharfen Geschützen auffahren...aber da das echt oberübel stinkert :D , habe ich keine Wahl, als entweder doch was stärkeres zu benutzen, oder den Pullergeruch zu ertragen, wobei mir dann auf Dauer doch die erste Variante lieber ist...man bekommt ja auch wieder mal Besuch...und wie oberpeinlich...wenn es nach Katzenpipi riecht und die Leute da noch drauf sitzen müssen und diese Duftnote mit heim nehmen...ich versuche es...und falls das noch andere Mitglieder hier lesen...und auf meine Frage "WIE BEKÄMPFE ICH ERFOLGREICH PULLERGERUCH MEINES SOFA`S" mit Ratschlägen antworten können....BITTE GERNE !!!! Ich freue mich über JEDEN Tipp.

Vielen Dank und liebe Grüße Manu

• Kater pieselt immer mal wieder ins Bett / auf´s Sofa... Beitrag #7
hey knuddel du bist nicht allein..
mein eines mädel hat auch diese angewohnheit, badezimmer vorleger und bettwäsche stehn ganz oben auf der beliebtheitsskala :(
ne zeitlang war ruhe und nun macht siehs wieder...
geändert hat sich nix, ich weis ja auch nicht.. hatten zwischenzeitlich schlimme phasen wo wir jeden abend bett frisch beziehn mussten.. räumen bettwäsche in den schrank das hilft.. aber mit der couch geht das schlecht...viel geduld ist wichtig hab ich gemerkt... liebe grüße und viel glück wünsch ich dir in dem fall

• Kater pieselt immer mal wieder ins Bett / auf´s Sofa... Beitrag #8
Hallo,

Die Mietze meiner Freundin hat das auch gemacht, deshalb hat sie sich zwei Matrazenschoner gekauft (die man auch bei Inkontinenz benutzt), übers Sofa gahängt und weils schöner aussieht noch einen waschbaren Überwurf drüber. Wenn Besuch kommt, macht sie das einfach runter, aber mittlerweile ist es eher prophylaktisch, anscheinend pullert sichs da nicht so gut drauf :wink:

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Kater pieselt immer mal wieder ins Bett / auf´s Sofa... Beitrag #9
Vielen Dank an Euch alle...kleine Beruhigung für mich, dass es doch einige gibt, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben...nun heißt es tatsächlich Geduld haben, haben wir auch...wenn der Schlawiner uns so treudoof anschaut mit seinen Kulleraugen, und seinen kleinen Katzenkörper an uns schmeißt, wenn er seine Schmusezeit braucht, dann verfliegt der Gedanke "Jetzt reicht´s...ich setze Dich jetzt vor die Türe" und so ein verzeihendes "Ha, ist nicht soooo dramatisch, werfen wir halt die Waschmaschine wieder an" vertreibt dann den größten Groll !!! Wir haben auch unsere Matratzen mit IK Unterlagen ausgestattet, und uns waschbare Bettdecken gekauft...die wandern leider regelmäßig zum "entstinken" in die Waschmaschine...aber...EBEN...das Sofa und die nicht waschbaren Dinge...hmmmm...aber das ist eine Idee, das Sofa auch mit einer IK Unterlage zu bedecken...LOGO !!! Danke für den Tipp !!!
Man lernt immer wieder was dazu !!! Nun müsste man nur noch katzenpsychologisch auf "den Trichter kommen" und die Ursache herausfinden...ob er eifersüchtig ist...ob er wütend ist...ihm sonst was nicht in den Kram passt...habt Ihr da bei Euch schon was beobachtet ??

Liebe Grüße Manu

• Kater pieselt immer mal wieder ins Bett / auf´s Sofa... Beitrag #10
Hallo Manu,

fiele mir höchstens nochmal wieder der Weichspüler ein, auf den ja auch etliche Katzen reagieren. Benutzt Du welchen?
Der wandert natürlich auch aufs Sofa, wenn man sich mit weichgespülten Klamotten da drauf setzt.

LG, Irene

• Kater pieselt immer mal wieder ins Bett / auf´s Sofa... Beitrag #11
Hallo Knuddel, hallo ihr Lieben,

Möglichkeiten und Ursachen gibt es sicher viele, ANTITIPS leider wenige. Eine Arbeitskollegin von mir hat das gleiche Drama mit ihrer Mietze, hier der Badezimmerläufer und in nicht zu ergründenen Zeitfenstern. Ihre Mietze kam aus dem Tierheim, war aus einem Wurf mit 10 Kitten und sah mit 8 Mon. aus wie ein Baby!? Davor hatte sie auch eine Katze aus dem Tierheim, die hat diese Macke nicht gehabt. Bei der Maus jetzt, passiert es oft, wenn sie irgendetwas registriert, was nicht in ihren Ablauf paßt, wie Geräusche, andere Tiere. Meine Koll. und Freundin hat es nach Jahren akzeptiert, wir grübeln zwar jedesmal wieder, aber Micky wird uns nie sagen können, warum sie es macht. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Knuddel, wegen dem Ledersofa, meine Luca hat mal volles Rohr auf die Couch gebrochen......... ich habe dann einen weichen Schwamm mit Woolite genommen und es mehrfach! ausgerieben, ging prima. Prüfe aber erst die Farbechtheit an einer verdeckten Stelle und bei Pipie braucht es vieleicht Mehrfachanwendung!?

Alles Gute

Petra und Rasselbande Pele', Fuffu, Luca & Charly

Thema:

Kater pieselt immer mal wieder ins Bett / auf´s Sofa...

Kater pieselt immer mal wieder ins Bett / auf´s Sofa... - Ähnliche Themen

Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater pinkelt aufs Bett etc.: Hallo, ich habe einen ca 8 Monate alten Kater der kastriert ist. Anfangs hat er noch in sein Katzenklo gemacht dann fing es an das er auf...
Schwarz, schwärzer, meine Katers: Ich habe grade den Punkt "Neuankömmlinge" gefunden und dachte, das wäre doch ein gute Kategorie, um meine Katermänner etwas besser vorzustellen...
Mein kleiner Kater...: Möchte hier nun auch mal unsere Geschichte erzählen, da mein Kater am 13.08.13 eingeschläfert werden musste, und ich nur sehr schwer drüber...
Oben Unten