Treppenlaufen schädlich?

Diskutiere Treppenlaufen schädlich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo...! Ich habe da mal eine Frage, und zwar bin ich am 1.12.03 mit meinem Freund in eine größere Wohnung gezogen. Wir haben drei Katzen wie...
  • Treppenlaufen schädlich? Beitrag #1
M

maike

Hallo...!

Ich habe da mal eine Frage, und zwar bin ich am 1.12.03 mit meinem Freund in eine größere Wohnung gezogen. Wir haben drei Katzen wie ihr ja vielleicht schon wißt :D Aufjedenfall ist unsere Wohnung über drei Etagen, was meine Katzen im Grunde ganz klasse finden, denn sie haben jetzt reichlich Platz und finden es toll die Treppen rauf und runter zu toben.

Doch habe ich jetzt ein paar bedenken, da man ja auch von Hunden weiß, das es nicht so gut ist, wenn sie so viel Treppen laufen, wegen der Hüfte und so...

Ist das bei Katzen genauso?

Wollte meinen Fellnasen mit dieser Wohnung nämlich etwas gutes tun und nichts schlechtes... :(

Gruß Maike

• Treppenlaufen schädlich? Beitrag #2
Hallo Meike,

Katzen sind von Natur aus Sprung- und Kletterkünstler, Skelett und Muskulatur sind bei ihnen darauf ausgerichtet. Zwar gibt es bei den großen Rassen (Coonies) erste Fälle von Skelettschäden, aber doch noch sehr selten. Eine Treppe sollte aber abgesichert sein, z.B. keine offenen Geländer, und einen gesicherten Treppenschacht, um Stürze zu vermeiden.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Treppenlaufen schädlich?

Treppenlaufen schädlich? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Oben Unten