katzenerziehung

Diskutiere katzenerziehung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich brauche mal eure hilfe. ich bin ein absoluter katzennarr. habe zwar selber keine, aber immer mal wieder eine in pflege. jetzt hat meine...
  • katzenerziehung Beitrag #1
M

manderley

hallo, ich brauche mal eure hilfe. ich bin ein absoluter katzennarr. habe zwar selber keine, aber immer mal wieder eine in pflege.
jetzt hat meine nachbarin eine türkische van. sie ist ein jahr alt. ich kenne sie von klein auf. sie ist sehr,sehr stark auf die besitzerin fixiert. so sehr kannte ich es bisher nicht. wenn ich zu besuch komme, ist sie super lieb und nett zu mir. so weit so gut. jetzt ist die nachbarin auch schonmal ein oder 2 wochen weg. dabei muss ich sagen, dass die katze in der wohnung bleibt und "herrchen" abends und nachts bei ihr ist. sie ist also nur tagsüber allein. ich gehe sie 2 mal am tag besuchen. wenn ich komme, schmeisst die sich vor freude auf den boden. ich streichel sie und sie fängt nach 3 minuten an zu beissen und richtig mit den tatzen zu schlagen.
sie weiss anscheinend selber nicht was sie tun soll. wenn man auf sie zu kommt, geht das ganze von vorne los. sie will immer nur beissen und nach einem schlagen. andererseits kommt sie einem hinterher.
soll ich sie nun einfach ignorieren? kann ich ihr das abgewöhnen? einmal hat sie so fest gebissen, da habe ich ihr einen kleinen klaps gegeben. wirklich nur wenig, aber sie soll doch merken, dass sie anderen wehtut. ist sie nun verzogen? oder so stark auf die besitzerin geprägt, dass das wohl so bleiben wird und sie immer leidet, wenn sie nicht da ist?

danke und liebe grüße--mand.

• katzenerziehung Beitrag #2
Hallo,

vielleicht ist die Katze einfach so unterfordert wenn sie nun den ganzen tag zuhause in der wohnung alleine ist, dass sie sich in irgendeine Weise entladen muss.... ???
Wie alt ist sie denn? Ich würde an deiner Stelle auf jeden fall versuchen sie
auszupowern (falls sie noch zum jungen Eisen zählt) und dann schaun wie sie auf mich reagiert.

Vielleicht hilfts dir was weiter
nadine

• katzenerziehung Beitrag #3
vielen dank nadine,

die kleine ist 1 jahr alt. ich bin auch 2 mal am tag bei ihr. dann "jage" ich sie durch die wohnung. also spielerich gesehen. da hat sie wohl auch riesen spass. heute morgen habe ich sie einfach nochmal hochgenommen und wirklich nur mit sanfter gewalt geschmust. sie hat sich auch schmusen lassen, allrdings mit kleinen protest maunzern. man merkt richtig, dass sie die schmuserei vermisst und selber unsicher ist. sie vermist ihr frauchen wohl zu sehr.
normalerweise ist sie ja auch zu mir verschmust, wenn frauchen da ist.
ich denke sie ist allzusehr auf frauchen fixiert und leidet doch sehr.
liebe grüße

• katzenerziehung Beitrag #4
Vielleicht solltest du deiner Nachbarin raten, eine zweite Mieze dazuzuholen. Katzen sind keine Einzelgänger, und es ist ganz klar, dass die Mieze sich so sehr auf ihre Bezugsperson fixiert, wenn kein kätzischer Spielgenosse da ist. Ihr ist bestimmt sterbenslangweilig, wenn den ganzen Tag niemand da ist und ich wette, sie will einfach nur spielen, wenn du dann zu Besuch kommst. Beim kabbeln gehen zwei Katzen nun auch nicht gerade sanft miteinander um. Da wird auch gekratzt und gebissen, und das nicht wenig.
Meine Jungs beißen mich auch, wenn wir miteinander spielen, und das tut auch manchmal ganz schön weh. Dann puste ich ihnen ins Gesicht, damit sie merken - okay, da passt was nicht - und dann ist erstmal wieder gut.
Könntest du bei der Kleinen vielleicht auch erstmal ausprobieren.
Aber wie gesagt... ich rate zu einer zweiten Katze. Gerade wenn deine Nachbarin häufiger weg ist...

• katzenerziehung Beitrag #5
Urmel, ich schließe mich an, Du warst nur schneller :wink:

Versuche bitte, Deine Nachbarin zu überzeugen, dass eine zweite Mieze das beste wäre.

Es macht ja keinen Sinn, eine einzelne, so sehr auf einen fixierte Katze zu haben.

Das wird ja eher noch schlimmer mit zunehmendem Alter.

Und dann will sie mal in den Urlaub und die Katze verweigert in dieser Zeit die Nahrung und so weiter und so fort.

Falls sie mit dem Argument ankommen sollte, dass das soviel teurer ist - das stimmt nicht! An futterkosten ist der Mehrbetrag wirklich gering, denn man kann ja dann größere Dosen kaufen was in Summe wieder günstiger ist.

Bei Streu macht es sich auch nciht weiter bemerkbar und der Tierarzt steht im Idealfall einmal im Jahr für die Imfungen an, das sollte also nicht so sehr ins Gewicht fdallen.

Wenn es ihr um dein einmaligen Anschaffungspreis geht, dann ist das nächste Tierheim vielleicht eine Alternative.

Danke fürs Bemühen :)

• katzenerziehung Beitrag #6
hallo zusammen,
vielen lieben dank für die tollen ratschläge. ich werde das nochmal anbringen mit der zweiten katze. an den kosten soll es nicht liegen, denn ehrlich, die nachbarin ist ein absoluter katzennarr. so wird das argument bestimmt ankommen.
witzig, das mit dem anpusten habe ich heute mittag instinktiv mal gemacht. sie hat lustig geschaut und man hatte den anschein, sie merkt, dass ich da gegen etwas protestiere.

übrigens, eure katzenbilder sind ja allerliebst. alles wunderbare katzen.

liebe grüße--manderley

• katzenerziehung Beitrag #7
Das ist doch schön. Halt uns auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt, ja? :) Und natürlich auch, ob deine Nachbarin sich für ne Zweitmieze begeistern kann :)

• katzenerziehung Beitrag #8
Kann auch nur zu einer gleichaltrigen 2.Katze raten und hoffe das deine Nachbarin es mit macht.

Hast du Fotos? :)

Thema:

katzenerziehung

katzenerziehung - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katerkrieg hoch tausend: guten morgen ihr lieben, möchte mich mal kurz vorstellen: ich habe 2 russisch blau kater im alter von 8 jahren. zar ist der ältere (um 4 monate)...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten