• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Junges Kätzchen... Durchfall

Diskutiere Junges Kätzchen... Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Vor 2 Wochen war es soweit, wir haben uns ein neues junges Glückskätzchen namens Lilly gekauft. Die Kleine ist mittlerweile 14...
  • Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #1
V

vanisa75

Hallo ihr Lieben!

Vor 2 Wochen war es soweit, wir haben uns ein neues junges Glückskätzchen namens Lilly gekauft. Die Kleine ist mittlerweile 14 Wochen alt und wurde von Hand aufgezogen. Anfangs wurde sie mit Royal Canin Aufbaumilch aufgezogen. Später erhielt sie dann verschiedene Sorten Nass- und Trockenfutter. Die nette Besitzerin hat sie 4mal entwurmt und an dem Tag, wo wir sie abgeholt haben, noch impfen lassen.

Seitdem ersten Tag, wo sie nun bei uns lebt, hat sie 4-6x Durchfall ansonsten ist sie aber total fit. Anfangs dachte ich noch... okay: Stress, Impfung, Futterumstellung, das kriegst du hin. Aber falsch gedacht... ich hab dann mehrfach die ehemalige Besitzerin angerufen und gefragt, was sie gefüttert hatte... Antwort: alles, was in der Werbung war; ob die Katze dort Durchfall hatte... Antwort: niemals! Also sind wir nach 4 Tagen zum Tierarzt... der Darm grummelt ansonsten alles i.O. Es gab eine Antibiotikaspritze und Diättrockenfutter und eine Ergänzungspaste... aber nichts half. Also waren wir letzten Freitag wieder beim Tierarzt... es ist wieder alles i.O. nur Durchfall... meine Tierärztin stellte die Wurmkuren bei der ehemaligen Besitzerin in Frage und führte dann eine durch, es gab wieder eine Antibiotikaspritze und dasselbe noch als Tabletten für 8 Tage. Sie meinte auch, dass ich bei meinem Futter (Trockenfutter: Select Gold Kitten und Nassfutter: Animonda Carny Kitten) bleiben soll, da Lilly sich gerade dran gewöhnt hat und das auch gut frisst. Also sind wir im Moment noch immer mit den Tabletten beschäftigt und es zeigt sich eine kleine Verbesserung... sie hat nur noch 3x am Tag Stuhl, der anfangs flüssig und dann etwas breiig wird.

Ich weiß mir so langsam keine Rat mehr... immer zum Tierarzt will ich auch nicht, denn es geht ihr ja sonst gut! Habt ihr noch einen Tipp für mich! Ich bin für jeden Rat dankbar.

Ganz lieben Gruß
Doreen und Lilly

• Junges Kätzchen... Durchfall

Anzeige

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #2
Hallo Vanisa,

was Du im Moment tust ist schon sehr gut.

Ich fürchte aber, dass Du bis zum Abklingen des Durchfalls nciht wirklich um den Tierarzt herumkommst.

Denn das kritische dabei ist, dass die Gefahr des Austrocknens besteht, was zu Leber - und Nierenschäden führen kann.

Gerda bei so einem kleinen Miezie.

Was mich noch interessieren würde (denn die Behandlung der TÄ stelle ich nicht in Frage):

Kann es sein, dass Miezi bei Dir irgendwas frißt, was sie nicht sollte?

Eventuelle Giftpflanzen vielleicht, die Du in der Wohnung hast? Milch, an die sie herankommt? Irgendwas anderes, was Dir auffällt?

Bitte prüfe das zusätzlich, es kann nicht schaden. Eine Liste mit Giftpflanzen findest Du in der Rubrik "Katzen" ganz oben, als feststehenden Thread.

Alles Gute!

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #3
Hatte mit meinem Kater, damals 10 Wochen alt, fast das gleiche Problem. Tierarzt hat mir spezielles Futter verkauft, Kot-Untersuchung brachte auch nichts. Ich bin wohl ode übel ganz auf Trockenfutter umgestiegen, kein Naschen von Menschenessen (Käse, Schinken und was Katzen noch soooo gerne essen). Da war ich ganz konsequent, auch wenns mir manchmal leid tat. Ich habe darauf geachtet, dass er ordentlich trinkt, habe etwas mit der Kanüle nachgeholfen, damit er sich dran gewöhnt bwz. ein paar Tropfen Kaffeesahne in den Trinknapf getan. Heute brauche ich das nicht mehr. Er trinkt viel und Durchfall hat er schon lange nicht mehr. (Nur wenn er mal was erwischt, was er eben nicht essen soll, gehts gleich wieder los). Am Anfang hatte ich Royal Canin sensibel jetzt bin ich auf Indoor umgestiegen und keine Probleme.

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #4
Danke für eure Tipps...

Sie bekommt hier nur ihr Futter, trinken (Wasser) tut sie ausreichend, da kann ich mich nicht beklagen. Nur Trockenfutter... das wird leider schwierig, das mag sie nicht so!

Hier in meiner Wohnung gibt es keine Giftpflanzen mehr... gleich als wir sie bekommen haben und der Durchfall einsetzte, haben wir im Netz nachgeschaut und unsere eine giftige Palme verschenkt. An menschliches Futter kommt sie nicht ran... das steht alles im Kühlschrank und wenn wir es brauchen, ist immer jemand dabei, der drauf aufpasst, das Lilly nicht ran geht.

Jetzt am Donnerstag gehts wieder zur Tierarzt... mal sehen, was sie dann sagt und ob sie noch was neues weiß!

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #5
Sehe ich es richtig das der Tierarzt einfach nur auf blauen Dunst Antibiotika gegeben und entwurmt hat?

Ziemlich ungezielte Sache :roll: .
Du solltest eine Kotuntersuchung machen lassen, grosses Kotprofil inkl. Giardien und Kokzidien (bestelle das genau so, sonst sind letztere nicht dabei, und sie sind wichtig). Anders werdet ihr nicht weiterkommen, zu allererst muss mal die Ursache gefunden werden.

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #6
Ja so ungefähr... sie hat sie sich kurz angeschaut, den Darm abgehört und gemeint, da rumort es tüchtig drin... ansonsten gab es keine weiteren Untersuchungen.

Ich werde sie morgen nochmal anrufen und nachfragen, ansonsten habe ich mir schon 2 andere Tierarzt ausgesucht und werde die mal kontaktieren.

Danke schön!!!

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #7
hallo,

es wurde schon angesprochen, ich würde auch den Tierarzt wechseln.
übrigens würd ich keinem einzigen tierarzt je wieder einen besuch abstatten, der meine katzen OHNE vorherige kotuntersuchung entwurmen will.

und antibiotika schädigen die gesunde darmflora, machen den durchfall evtl. noch schlimmer. so wie es beim menschen auch ist bei AB gabe.

da es in ihrem darm/magen rumort, kann sie offenbar das futter nicht richtig verdauen bzw. sie verträgt es nicht richtig. falls sie keiner würmer hat. wenn ich richtig gelesen habe, bekam sie bei der vorbesitzerin was anderes. also war die umstellung womöglich zu schnell.
stell einfach mal auf schonkost um, gekochtes hühnchen, mit 1-2 löffelchen probiotischen joghurt am tag. das ganze für 1-2 wochen und danach ganz langsam das andere nassfutter beimengen.

lg yvonne

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #8
Sie hat bei der Vorbesitzerin leider keine bestimmte Futtermarke bekommen, sondern immer das was gerade in der Werbung war. Ich habe mehrfach nachgefragt und sie konnte mir keine nennen. So füttere ich ihr seit Anfang an das Select Gold Kitten und das Animonda Garny Kitten... dabei will ich auch bleiben, denn sie frisst es super und ihr geht es bis auf den Durchfall gut damit.

Heute haben wir nochmal mit der Tierarzt gesprochen... und sie hat nun endlich die Kotprobe genommen und ins Labor geschickt. Mal sehen, was dabei herauskommt.

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #9
Das ist der richtige Weg :), nun wartet erstmal ab, was dabei herauskommt und mische während dessen immer ordentlich Flüssigkeit unters Futter- so wenig TRockenfutter wie möglich, denn bei dauerndem Durchfall ist der Flüssigkeitsverlust natürlich riesig, was gerade für ein Kitten schnell sehr gefährlich werden kann.

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #10
Hallo Vanisa

Du könntest unterstützend auch Babynahrung (zum Beispiel Gläschen) die Stuhlfestigend sind unter das Futter mischen.

Drück dir mal die Daumen das bei der Kotuntersuchung nichts schlimmeres herauskommt.

lieben Gruss
Petra

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #11
Hallo,

ich habe nicht alles gelesen und weiß nicht, ob du den Tip schon bekommen hast. Meine Katze hatte auch ganz schlimm Durchfall.
Ich habe ihr Reis mit Hünchen gekocht und nach drei Tagen war alles wieder ok. Kannst das ja mal probieren. Mit Schonkost macht man ja nichts falsch.
Zusätzlich habe ich in das Wasser noch einen Esslöfel schwarzen Tee gegeben.

viel Glück

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #12
Wir sind's wieder... heute stand ein erneuter Tierarzt-Besuch an und das Ergebnis der Kotprobe aus dem Vetmedlabor in Ludwigsburg...

Lilly besitzt überhaupt keine Darmflora... diese soll ich jetzt mit Heilerde und Actimel ohne Zucker aufbauen. Ansonsten brachte das Laborergebnis zu Tage, dass Lilly unter Kokzidien leidet... der Nachweis von Giardien war negativ. Die TÄ meinte, dass die Behandlung lange dauern würde, da diese Einzeller sehr widerstandsfähig sind. Da Lilly jegliche Tabletteneinnahme verweigert, bekommt sie ihr Medikament nun gespritzt.

Habt ihr damit Erfahrungen damit und was kann ich noch tun? Weiß hier vielleicht jemand wie teuer die Laborrechnung sein könnte... im Netz habe ich Beträge zwischen 20 und 100€ gefunden.

Danke für eure Hilfe!!!

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #13
Hallo Vanisa,

jetzt weisst Du doch wenigstens, womit Du es zu tun hast.

"Kokzidien:
Kokzidien sind einzellige Lebewesen, die in der Darmwand ihrer Wirte leben und sich dort vermehren. Dabei befallen sie Zellen der Darmschleimhaut, die zerstört werden, wenn nach erfolgter Vermehrung durch Teilung die Nachfolgegeneration freigesetzt wird. Diese können entweder direkt neue Schleimhautzellen befallen oder sie gelangen mit dem Kot in die Umgebung (Oozysten). Hier werden sie entweder von ihrem spezifischen Wirt aufgenommen und der Kreislauf beginnt von neuem oder sie gelangen in einen Vertreter einer anderen Tierart, wo sie in die Körpergewebe (Milz, Leber, Herz, Lunge, Skelettmuskulatur) eindringen und dort in einem Ruhestadium verharren, bis das Gewebe von einem Endwirt aufgenommen wird und die Vermehrung gestartet werden kann.
Die Folge der Darmbesiedelung können bei Massenbefall Zerstörungen der Darmschleimhaut mit Entzündungen, Fieber und (blutigem) Durchfall sein, außerdem Herabsetzung der Nahrungsausnutzung mit Minderernährung und Abmagerung. Die Besiedelung durch Wartestadien bleibt meist symptomlos.
Diagnostiziert wird ein Befall mit Kokzidien durch eine parasitologische Kotuntersuchung, wobei gleichzeitig ein Befall mit Rundwürmern festgestellt werden kann.
Bekämpft werden Kokzidien nicht mit einer normalen Wurmkur, sondern mit speziellen Kokzidienpräparaten."

Behandelt wird Sie, reinige das Klo komplett (alles Streu vernichten). Ihre Liegeplätze etc. würde ich auch ordentlich bearbeiten, entweder alles möglichst heiss waschen soweit möglich oder am besten alles mit dem Dampfreiniger bearbeiten.
Statt Heilerde und Actimel würde ich "Symbiopet" nehmen.

Zu den Laborkosten kann ich Dir leider nichts sagen. Da findet sich bestimmt noch jemand.

Also, ran an den Feind und alles wird gut.

LG, Irene

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #14
Ich habe mit meinen beiden Kitten ein ganz ähnliches Problem wie du. Nur das bei meinen Giardien festgestellt wurden, allerdings erst im zweiten versuch, denn diese Biester verstecken sich manchmal. Der erste Test war negativ und der zweite Positiv, dann wurde ein dritter gemacht und auch der wieder positiv.
Der Durchfall bei diesen Bakterien ist sehr hartnäckig! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit selbstgekochtem Diätfutter gemacht und auch Heilerde zugefüttert. Wenn der Durchfall sehr schlimm war habe ich meinen Lieblingen etwas Santax untergemischt. Santag ist ein Mittel das auf Natürlichem Weg hilft und auch Säuglingen gegeben werden darf. Es hilft nur den Darm etwas zu beruhigen, aus Flüssigem wird ein weicher Stuhlgang, aber das ist schon etwas. Zusätzlich habe ich jede menge Wasser ins Futter gemischt und viele Kleine Portionen gefüttert. Trockenfutter hat mir meine Tierärztin fürs erste ganz verboten. Was auch ganz gut ist ist Heilnahrung für Säuglinge und Hipp Karotte. Davon kannst du etwas untermischen das stopft zusätzlich.
Mir wurde ein Mix empfohlen:
Reis
Hühnerbrust oder Putenbrust
etwas Heilerde
Hipp Baby Karotte
Heilnahrung

Dieser Mix bekommt meinen Süßen sehr gut. Das wird dann , wenn dr Durchfall komplett weg ist, ganz langsam durch normales Futter ersetzt.
Du mischst das Kittenfutter einfach unter.

Gute Besserung!

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #15
Danke schön... da haben wir uns ja echt was tolles eingefangen. Die Tierarzt meinte auch, dass die Behandlung wohl etwas dauern könnte. Naja... gestern gabs eine Spritze und die nächste gibts dann am Montag. Zum Glück frisst sie das Actimel und das Futter mit Heilerde.

Das Klo mache ich auch täglich sauber und die Wohnung haben wir gerade geputzt. Hoffentlich zeigen sich bald die ersten Erfolge.

Danke für eure Anteilnahme und eure Hilfe!!!

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #16
Die unendliche Geschichte geht weiter...

Nachdem wir dann endlich das Ergebnis hatten, meinte unsere TÄ, dass die Behandlung sehr lange dauern würde und wir viel Zeit brauchten. An diesem Tag bekam sie die erste Spritze und wir zahlten 5€... beim nächsten Mal, genau eine Woche später, 10€ und die Aussage... nur noch eine Spritze und dann sei es vorbei mit der Behandlung. Irgendwie kam mir das so langsam spanisch vor und mir reichte es... das hat Lilly nicht verdient.

So entschloss ich mich zum endgültigen Tierarzt-Wechsel... nun sind wir bei einer TÄ gelandet, die mir zum ersten Mal klare und verständliche Aussagen machen konnte. Ich bekam eine Rechnung... das kannte ich bisher gar nicht und musste auch ungerade Summen begleichen. Sie fand die bisherige Behandlung total merkwürdig und hat Lilly zum ersten Mal von oben bis unter untersucht... aber außer diesem Durchfall konnte sie nichts feststellen... das Laborergebnis fand sie auch etwas merkwürdig... denn bevor ich eine!!! Stuhlprobe abgegeben hatte, bekam Lilly das Mittel Metronidazol... das kann den Parasitennachweis verfälscht haben. Nun sammen wir seit gestern für 3 Tage lang den Stuhl von Lilly und sie wird in ihrem eigenen Labor einen Schnelltest durchführen. Bei unserem ersten Besuch bekam Lilly nur einen Vitamin-B-Komplex gespritzt und ein pflanzliches Durchfallpulver...!

Morgen bringe ich dann die Stuhlproben zu ihr und dann entscheiden wir, wie es mit der Behandlung weitergeht...!

Ansonsten ist Lilly noch immer fit wie ein Turnschuh... der Durchfall ist das einzige Problem an ihr... naja und die zerstörte Darmschleimhaut... aber dagegen bekommt sie nun Darmflora plus... und es scheint zu helfen, die vielen Darmgeräusche sind schon weg... bzw. konnte die TÄ nichts hören und auch ich kann sie nicht mehr hören.

Danke für eure Hilfe und ich halte euch auf dem Laufenden!!!

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #17
Hallo Vanisa,

na da habt ihr ja schon eine Odysee hinter Euch....
Gegen Kokzidien gibt es entweder Floracid-Tabletten (die gibt man 5 Tage lang, dann 5 Tage Pause, dann wieder 5 Tage lang) oder einen Saft, der jetzt ziemlich neu auf dem Markt sein muss... Baycox heißt das zeugs...
Eine einmalige Behandlung soll ausreichen....

Wenn du aber sagst sie lässt sich nichts verabreichen - hmm is immer schwierig...

Metronidazol ist ein ziemliches Hammermedikament - so sagt es zumindest meine Chefin (Tierarzt), komisch dass dein 1.Tierarzt gleich mit solchen Geschützen auffährt... gut, dass du gewechselt bist.

Ob Metronidazol auch das Kokzidienergebnis verfälscht weiß ich nicht,
rein gefühlsmäßig würd ich jetzt nein sagen
Was die Darmflora betrifft könnte dass natürlich anders aussehen...
(nebenbei schließe ich mich meiner vorrednerin an und empfehle dir das Symbiopet)

Alles in allem kriegt ihr das schon wieder hin - viel glück weiterhin und gute besserung an die miez

liebe grüße nadine

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #18
Also... wir haben das Ende der unendlichen Geschichte endlich geschafft... nun habe ich auch Zeit euch darüber auf dem Laufenden zu halten...

Nachdem Ergebnis der Stuhlprobenuntersuchung bei meiner neuen TÄ bekam Lilly dann ein Antibiotikum, dass ich ihr zu Hause unters Futter mischen musste. Dieses nahm sie auch ohne Probleme... geholfen hat es leider nicht genug... der Stuhl wurde mal besser und dann wieder schlechter. Also machten wir eine erneute Kotprobenuntersuchung und auch diesmal wurden weder Kokzidien noch Giardien gefunden. Nun bekam sie über einen Zeitraum von 14 Tagen alle 2 Tage eine Injektion mit Antibiotikum und die brachte dann ziemlich erfolgreich die Wende in unserem Drama. Nach der letzten Spritze sollte sie auf das Futter von Science Hill i/d umgestellt werden... aber da hat Lilly nicht mitgemacht... vom Nassfutter hatte sie wieder Durchfall und das Trockenfutter guckte sie gar nicht an... also durften wir beim altbewährten bleiben... und fahren gut damit. Ihr geht es heute genauso gut wie schon immer und das alles ohne Durchfall.

3 Wochen nach der Antibiotikatherapie haben wir auch endlich die 2. und noch fehlende Impfung bekommen und nun weitere 4 Wochen später haben wir Lilly kastrieren lassen. Das war genau vor 3 Tagen und seitdem geht es ihr nicht so gut... das kann man ja auch verstehen. Der Halskragen nervt sie... sie schläft noch immer viel... das Fressen, Saufen und Spielen funktioniert auch nicht so richtig. Aber da müssen wir jetzt alle durch... sie wird von uns gefüttert, geliebkost und mehrmals täglich mit einem warmen rauhen Waschlappen abgerieben... das genießt sie. Am 18. werden dann auch die Fäden gezogen und es ist alles überstanden.

Ich kann nur sagen, der Tierarztwechsel war für uns alle das Beste was wir tun konnten und bereuen tue ich es auch nicht.

Also ich bedanke mich für eure Unterstützung und wünsche euch noch einen schönen 2. Adventsnachmittag!

Danke, Doreen

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #19
Hallo Doreen,

Danke für die Info; ist ja leider nicht so häufig.
Sehr schön, dass es Deiner Lilly richtig gut geht (bis auf die Kastrationsnachwirkungen, die sicherlich auch bald weg sind).

Wenn Du uns noch verraten würdest, welches Antibiotikum die zweite TÄin gegeben hat?

LG, Irene

• Junges Kätzchen... Durchfall Beitrag #20
Also das Mittel, welches ich ihr über die Nahrung gegeben habe, hieß "Retardon".
Was sie gespritzt bekommen hat, weiß ich leider nicht.

Einen schönen Abend noch!

Thema:

Junges Kätzchen... Durchfall

Junges Kätzchen... Durchfall - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen?: Hallo! Ich habe mich aus Sorge bezüglich der Zusammenführung zweier Kätzchen hier angemeldet und hoffe ihr könnt mich beruhigen und eure...
Oben Unten