Simon futtert alles weg

Diskutiere Simon futtert alles weg im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine Lieben! Ich denke, daß dieses Problem bestimmt schon besprochen wurde, aber in der "Suche" habe ich nichts gefunden, deswegen hier...
  • Simon futtert alles weg Beitrag #1
D

Dennis+Tess

Hallo meine Lieben!

Ich denke, daß dieses Problem bestimmt schon besprochen wurde, aber in der "Suche" habe ich nichts gefunden, deswegen hier meine Frage:

Unser Kater Simon ( 1 Jahr alt, Bild unten) ist so was von verfressen.
Wenn es Nassfutter gibt, schlingt er alles ganz schnell runter und versucht den anderen das Essen wegzufuttern. Mal angelt er mit der Pfote danach, dann ist er auch wieder so unverfroren und setzt sich einfach dazu.
Den anderen scheint es nichts aus zu machen, denn sie verteidigen ihr Futter nicht, aber für uns ist es echt nervig, denn Charly hört dann ganz auf zu fressen und Nala futtert so langsam, daß sie wahrscheinlich kaum etwas ab bekäme wenn wir Simon nicht davon abhhalten würden..
Getrennt füttern wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das haben wir ausprobiert. Simon schreit dann ziemlich hinter der verschlossenen Tür was Nala und Chalry dazu veranlasst das interessanter zu finden, und Nala frisst nichts, wenn sie in einem verschlossenen Zimmer sitzt. :roll:

Hat jemand vielleicht noch einene Rat?
Zu wenig füttern wir nicht:
Morgens und abends je Katze 1 Schale Nassfutter und sonst steht Royal Canin Trockenfutter immer zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Teresa

• Simon futtert alles weg Beitrag #2
Hi,

mal ne ganz pragmatische Frage? Wenn Trockenfutter immer bereit steht, kann sich theoretisch jeder bedienen, wie er mag. Wie ist denn das Gewichtsverhältnis, bei den Tigern, neigt irgendeiner zu extremer Überfettung?

Weil ansonsten könnte sich auch alles ausgleichen. Bei mir steht z.B. auch relativ viel Trockenfutter bereit. Big John mampft mehr Nassfutter, hält sich dafür bei Frischfleisch und Trockenfutter zurück, Lucky dagegen ist nicht so sehr der Nassfutter Fan, er liebt Trockenfutter und Frischfleisch- Was ich sagen will, Johnny bedient sich oft an Lucky´s Nassfutter, schubst ihn auch schon mal weg, was der sich gefallen lässt. Dafür darf Lucky Johnny beim Frischfleisch und beim Trockenfutter wegschubsen und alle sind Happy. Nur bei meiner dritten, Shorty, muss ich immer mal gucken, da sie kaum Trockenfutter mag, aber auf ein ausgewogenes Verhältnis von Nassfutter und Rohfleisch angewiesen ist.

Wenn Nala also Simon nicht zu moppelig und Nala und Charly nicht zu dünn werden, würd ich keinen akuten Handlungsbedarf sehen und nur grob drauf achten, dass die beiden anderen nicht zu kurz kommen...

Ansonsten fällt mir nur ein, ganz konsequent getrennt füttern, oder Trockenfutter stark reduzieren und Nassfutter erhöhen, so dass alle beim Nassfutter füttern auch richtig Hunger haben...

Liebe Grüße,

Claus

• Simon futtert alles weg Beitrag #3
Ansonsten fällt mir nur ein, ganz konsequent getrennt füttern, oder Trockenfutter stark reduzieren und Nassfutter erhöhen, so dass alle beim Nassfutter füttern auch richtig Hunger haben...
Claus

Hallo,

das wäre auch mein Vorschlag. Ich achte bei meinen fünfen konsequent darauf, dass jeder an seinem Napf bleibt. Das wissen sie genau - ich darf nur nicht den Fehler machen und mal kurz weggehen, weil ja alle so schön fressen :lol:
Ich finde, jeder hat verdient in Ruhe fressen zu können. Wer meint, noch etwas haben zu müssen, wie im Augenblick Katerchen Nurmi, der das auch gebrauchen kann, bekommt einen kleinen Nachschlag. Ausser Moppelchen Maggie. Die verweise ich dann auf ihren schon vorhandenen Hüftspeck :wink:
Das ganze hat den Vorteil: sollte mal jemand Diät oder überhaupt etwas anderes fressen müssen, gibts kein Gewöhnungsproblem.

Auf diese Weise ist in fünf Minuten alles vernichtet, wenn nicht, erledige ich das (in den Mülleimer).
Trockenfutter gibt es mehr als Leckerli.

LG, Irene

• Simon futtert alles weg Beitrag #4
Hallo!

danke erstmal für die Antworten! :D

Also wir erlauben SImon natürlich nicht, Nalas oder Charlys Futter zu vertilgen. Ebenso hat jeder seinen Futterplatz, so weit wies geht voneinander enfernt.Wenn Charly nichtsmehr frisst, wirds weggestellt.

Nala frisst auch nicht so langsam, weil sie keinen richtigen Hunger hat, sondern, weil ihr die Hinterbeinchen wegrutschen, sobald sie sich auf 2 Sachen konzentrieren muss. Insofern ist Stehen während dem Fressen schon fast eine Herausforderung, was eben auch mehr Zeit in Anspruch nimmt (ist eine neurologische Geschichte). Dasselbe sehen wir auch beim Spielen.

Das mit dem Ausgleich von Nassfutter und Trockenfutter ist eigentlich gut, denn ich sehe Simon kaum am Trockenfutter, Charly dafür sehr und Nala bedient sich ab und an beim Trockenfutter.
Da vor allem Simon sehr schlank ist, denke ich nicht, daß es ihm schadet, wenn er einen Nachschlag bekäme. Charly is dafür glaube ich schon ein wenig auseinander gegangen ( wir haben ihn ja erst seit 5 Wochen).
Dann reduzier ich die NaFuttermenge bei Charly und geb dafür Simon mehr.

Der Tipp mit dem langsamsten Esser anzufangen is mir garnicht in den Sinn gekommen.

Mal schauen, obs heute abend besser funktioniert :)

Nochmal danke euch beiden!

Liebe Grüße,
Teresa

• Simon futtert alles weg Beitrag #5
Also wir erlauben SImon natürlich nicht, Nalas oder Charlys Futter zu vertilgen. Ebenso hat jeder seinen Futterplatz, so weit wies geht voneinander enfernt.Wenn Charly nichtsmehr frisst, wirds weggestellt.

Gut. Na dann heisst es ja nur aufpassen ...

[/quote]
Nala frisst auch nicht so langsam, weil sie keinen richtigen Hunger hat, sondern, weil ihr die Hinterbeinchen wegrutschen, sobald sie sich auf 2 Sachen konzentrieren muss. Insofern ist Stehen während dem Fressen schon fast eine Herausforderung, was eben auch mehr Zeit in Anspruch nimmt (ist eine neurologische Geschichte). Dasselbe sehen wir auch beim Spielen.
[/quote]

Könnte es ihr da evtl. nützen, den Napf etwas höher zu positionieren, sie also quasi auf dem Poppes sitzen kann?

LG, Irene

• Simon futtert alles weg Beitrag #6
Das wäre einen Versuch wert....

Danke Irene! :D

Liebe Grüße,
Teresa

Thema:

Simon futtert alles weg

Simon futtert alles weg - Ähnliche Themen

Zucker in Nassfutter: Hallo meine Lieben! So, jetzt haben auch wir es geschafft, daß unser Kater Charly nur noch 1 Marke bevorzugt. Als ich letztens Im Dehner...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten