2. Katze dazu????

Diskutiere 2. Katze dazu???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit Juno eine kleine Katze bei mir und ich bin am überlegen ob ich ihr eine/n Spielgefährten/in holen soll. Mein Problem ist...
  • 2. Katze dazu???? Beitrag #1
M

Marion1980

Hallo,

ich habe seit Juno eine kleine Katze bei mir und ich bin am überlegen ob ich ihr eine/n Spielgefährten/in holen soll.

Mein Problem ist nur der Platzmangel ich wohne in einer 33 m² Wohnung mit Küche Flur und bad aber mit Balkon der katzensicher ist.

Ich habe mir vorgestellt noch ein paar Bretter an die Wände zu machen damit die Katzen dann auch höher spielen können, einen superfenstersitzplatz mit toller aussicht hat Lilly ja schon und 2 Kratzbäume (einer wird gegen einen deckenhohen noch ausgetauscht)

Naja und es ist eine Kostenfrage, da ich Hartz 4 empfänger bin.

Was meint ihr?

Liebe grüße Marion

• 2. Katze dazu???? Beitrag #2
Ganz klar: unter den von Dir angegebenen Infos: MACHEN! :twisted:

Wenn Du zum Beispiel als Nassfutter von Aldi das Shah / Lux fütterst (ohne ZUcker, bitte lesen, da es Sorten mit Zucker gibt), kostet Dich das nicht so viel Geld.

Was hat Claus gemeint: 400 Gramm Dose kostet 39 Cent.

In Dem Zusammenhang kannst Du sogar ein hochwertiges Trockenfutter anbieten, wie zum Beispiel Felidae, das kostet im 3 Kilo Sack 19 EUs der hält aber bei zwei Katzen locker 6 Wochen.

UNd natürlich hoffen und wünschen wir Dir alle, dass Du nicht lange Hartz IV Empfänger bist. Und wenn sich das ändert, ist Deine Mieze jetzt schon nich tmehr alleine.

Ich rate Dir zu.

Einzige Anmerkung: Du solltest für den Fall der Fälle ein Tierarzt-Polster haben, irgendwie. Das ist ja auch schon bei einer Katze empfehlenswert, nur nochmals als Gedanke.

• 2. Katze dazu???? Beitrag #3
ich würde es auch tun. Der Platz reicht m.M. nach aus, und wie schon @cikobi geschrieben hat, die Futterkosten sind bei 2 katzen nicht wesentlich höher, da bei zwein große Dosen gekauft werden können. Kostenmäßig schlägt eben immer nur die Erstuntersuchung einschließlich Impfung und Entwurmung beim Tierarzt und später dann die Kastration zubuche. Das muss jeder selber einschätzen, ob man es in die Reihe bekommt.

• 2. Katze dazu???? Beitrag #4
Für eine Katze aus dem Tierheim ist es in deiner Wohnung sicher alle Mal angenehmer, als in einem Gitterkasten ohne Zuwendung!

• 2. Katze dazu???? Beitrag #5
Hi,

ich hab lange überlegt, was ich antworte...ich habe großen Respekt davor, dass Du es schaffst, mit Hartz 4 zu überleben, da mein Job auch nicht so sicher ist, mach ich mir öfter mal Gedanken, ob ich meinen Tigern weiter den Luxus bieten kann, in dem sie Leben...ich kann mir kaum vorstellen, wie Du es schaffst *schäm* ich hätte nicht den Mut, einer zweiten Katze das zuhause zu geben...

Aber was Wülli sagt stimmt, wichtig ist die Liebe, die Du einem kleinen Wesen schenkst, auch wenn fin. Hürden nicht leicht zu nehmen sind...

Auch von mir ein Ja...und ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass Du bald aus Hartz 4 rauskommst.

Liebe Grüße,

Claus

• 2. Katze dazu???? Beitrag #6
Moin,

natürlich wäre es für die Katzen schöner, wenn sie zu zweit wären. Aber bedenke auch, daß nicht nur mehr Kosten für Futter und Tierarzt zusammenkommen, auch an Streu muß gedacht werden. Ist ja auch nicht gerade günstig.

Meine beiden 5-Monatigen haben im Moment einen wahnsinns Stoffwechsel. Zur Zeit muß ich dreimal am Tag das Klo machen. Da kommt ganz schön was zusammen.

Eine schwere Entscheidung!

L.G.
Susanne

• 2. Katze dazu???? Beitrag #7
Streu-Rechenbeispiel: ich kaufe Premiere Excellent und ein Sack hält locker 3 Monate. Ein Sack kostet 10-12 EUs, je nachdem ob Original oder Plagiat.

Meine haben immer zweimal am Tag das Klo gemacht bekommen.

Strexe, was fütterst Du denn? Je nach Futterqualität kommt hinten mal mehr raus, mal weniger.

Meine beiden haben auch mit 5 Monaten nicht mehr als einmal am Tag Kaka gemcaht.

• 2. Katze dazu???? Beitrag #8
Hallo,

herzlichen Dank für eure vielen Antworten, ich melde mich heute nachmittag ausführlicher, da ich auf Arbeit bin vorab: muss mir das ganze mal durchrechnen ob ich mir dann noch ein Brot zum leben kaufen kann :oops:

Liebe grüße

Marion

• 2. Katze dazu???? Beitrag #9
33 m² ist natürlich extrem klein, ich würde das keiner Katze antun wollen.

Da du ja nun aber schon eine darin hälst, ist es eine gute Idee, ihr einen Spielgefährten zu holen, gegen die Langeweile und zur Beschäftigung.

In deiner finanziellen Situation solltest du dir aber vorher genau durchrechnen, ob du zwei Katzen jederzeit voll versorgen kannst.

Dazu gehört nicht nur Futter- eine halbswegs hochwertige Ernährung ist schon für 15-20 Euro im Monat pro Katze zu bekommen, sondern eben auch der Tierarzt.

Bedenke aber, falls du dir ein Kitten nehmen solltest, das diese sdir in den ersten Monaten regelrecht die Haare vom Kopf fressen wird- Kitten wachsen unheimlich schnell, deshalb nehmen sie auch verhältnismässig sehr viel mehr Nahrung auf als erwachsene Katzen.

Die Tiere müssen, wenn noch nicht geschehen, kastriert werden, das kostet für einen Kater um die 45 Euro, für eine Kätzin 85 Euro.
Eine Wurmkur für zwei ist mit um die 10 Euro noch erschwinglich, aber wie schnell hat man mal eine Erkältung oder einen Darminfekt eingeschleppt, die Diagnose und Behandlung für zwei kannst du im unkompliziertesten Fall mit 30-50 Euro berechnen, wenn das AB nicht sofort anschlägt, nichts hilft etc. bist du flott mit über 100 euro dabei.
Und das sind wirklich die günstigsten Erkrankungen.

Auch in der Wohnung kann es Unfälle geben, auch eine Wohnungskatze kann jederzeit schwer erkranken- Bei so etwas ist man sehr schnell ohne jedes Problem im Bereich mehrerer 100 Euro.
Baue ein gutes Verhäktnis zu deinem Tierarzt auf, dann gewährt er dir vielleicht Ratenzahlung.

Kannst du monatlich einen gewissen Betrag abzwacken und für die Gesundheit der Katzen zurücklegen, z.B. 30-50 Euro?
Das solltest du unbedingt tun, egal ob eine oder zwei, und 500 Euro muss so ein Katzensparstrumpf am Ende mindestens fassen, damit er im Notfall wirklich hilfreich ist.

Wir haben hier gesundheitlich scvhon sehr viel durch und ich sage dir- Das ist nicht übertrieben, das kann von einem auf den anderen Tag kommen.

Und dann willst du dein Tier doch sicherlich nicht einschläfern lassen oder ins Tierheim abgeben müssen, weil du den Tierarzt nicht zahlen kannst, stimmts?

Also überlege es dir wirklich gut und handle erst dann, eine Katze ist schliesslich eine Verantwortung für die nächsten 15 - 20 Jahre.

Ich hoffe das hat jetzt nicht überheblich geklungen- Das war es nicht, glaub mir, denn wir stecken momentan ungefähr in genau der gleichen finanziellen Situarion wie du, und das obwohl ich Vollzeit- arbeite :/.

LG
Sandra

• 2. Katze dazu???? Beitrag #10
Hi Marion,

ich muß Sandra voll zustimmen und meine es wirklich nicht böse oder herablassend!! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, dass es wieder aufwärts geht und du einen Job findest, aber bis dahin warte mit der 2. Katze.
Es wäre doch entsetzlich, wenn du die Katze aus Kostengründen weggeben mußt- für dich und für das Tier. Und liebe Leute, ihr meint es ja alle gut mit Spartipps usw. aber mal ehrlich, wenn du so schon nicht viel hast, muß man doch die Realität ins Auge fassen. Liebe Marion, du hast ja schon Tiere um die du dich sicher liebevoll kümmerst, aber laß es vorerst mit weiteren Tieren sein. Außerdem bist du noch sehr jung, da kann berufl. Ortswechsel und was weiß ich auf dich zukommen, daß bedeutet Streß pur. Tierliebe in allen Ehren, aber du mußt schauen, dass du wieder auf die Füße kommst! Leider sind auch 33 qm nicht der Brüller. Also, träume nicht dein Leben- lebe deinen Traum, du kannst das schaffen. Wenn ich dir irgendwie helfen kann und du magst, schreibe mir eine private e-mail.

Viel Glück
LG
Petra u. Rasselbande Pele, Fuffu, Luca & Charly

• 2. Katze dazu???? Beitrag #11
Hallo,

habe es gestern leider nicht mehr geschafft ausführlich zu schreiben, hole es nun aber nach.

Ja Thema 2. Katze dazuholen

Ihr habt mir ja nun schon sehr deutlich gesagt was ihr davon haltet, dass ihr es befürwortet. Naja mein Freund meint die Wohnung sei definitiv zu klein. Und er fände es wortwörtlich ne beschissene Idee eine 2. Katze zu holen. Er hat selber einen Kater und wohnt noch kleiner als ich.

Es sind noch so viele Fragen offen und gestern ist mir der 2. kleine Kratzbaum fast zusammengebrochen, ich musste ihn auseinanderschrauben. Wenn ich mir den berg so ansehe was ich noch zu erledigen habe, Kratzbaum, ein ordentliches Katzennetz (das was ich gemacht habe auf dem Balkon, hielt nicht...)und wenn ich mir mein vorhandenes kleines Budget anschaue, dann graut es mir. :shock:

Ich glaube zuerst mal muss der Catwalk an die Wand und der Kratzbaum stehen und Katzennetz sicher sein, Ich muss meine Kosten im Auge behalten, meine Arbeit ist nur noch bis Ende Oktober befristet und läuft dann aus und dann ist erstmal nix mit Neuanschaffungen und Sparen mehr. Vielleicht ergibt sich danach was anderes, mal sehen. Naja und schließlich habe ich noch 2 Schildkröten, die auch tierärztlich versorgen werden müssten wenn was ist. Das ist auch nich grad billig (Antibiotikagabe und stationäre Versorgung 4 Tage 85€ um nur mal einen Posten zu nennen) Mom geht es den beiden aber sehr gut, gottseidank.

Lilly muss wegen des Spielgefährten noch warten. Und jetzt grade taut sie nochmal so richtig auf, sie lässt sich beschmusen, und bleibt sogar mal auf dem Arm oder auf dem Schoß für einige Minuten ohnen gleich runterzuwollen.

@Aiur Lilly ist ein Kitten in der 17. Woche ich wüsste dann schon was da noch auf mich zukommt, von dem Tapetenabreissen und Schüsseln runterschmeißen mal abgesehen. Naja aber finanziell ist es halt denke ich nicht drin...

:wink:

Grüße

Marion

• 2. Katze dazu???? Beitrag #12
@ cikobi

die beiden bekommen Trockenfutter von Purina "Pro Plan" und Nassfutter von Amora die Fleischtöpfchen und von Miamour die Thunfischdosen. Die fressen mir im Moment die Haare vom Kopf. Beide gehen mind. 2x am Tag groß und da sie viel trinken, auch mehrmals am Tag klein.

Gruß
Susanne

• 2. Katze dazu???? Beitrag #13
ICH HABS GETAN AM 31.10.06

pic0156xg9.jpg
[/URL]

ICH HABS GETAN :twisted: und bereue es kein Stück, Söckchen ein Mädchen soll 8 Wochen alt sein, dazu ist sie aber vom Gewicht her viel zu klein. 540 g wiegt sie lt Tierarzt.

Lilly ist begeistert und lässt endlich meine Couch in Ruhe.

Söckchen hat noch Rest-Ohrmilben und en bissel Durchfall der aber besser ist nun, geimpft und entwurmt und sehr süüüß.

Grüße

Marion

• 2. Katze dazu???? Beitrag #14
Hey Marion,

Herzlichen Glückwunsch zum nachwuchs.

Söckchen sieht ja super süß aus.

• 2. Katze dazu???? Beitrag #15
Hallo Marion :lol: ,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum kleinen Fellknäuel, sieht total süß aus.

• 2. Katze dazu???? Beitrag #16
Oh wie süüüß :) Da hast Du aber was niedliches bei Dir Marion!

Ich bin auch am überlegen, ob es für unseren Kleinen sinnvoll wäre etwas knäuliges lebendiges zm spielen dazuzuholen. Er lebt erst seit 17 Tagen bei uns und wuchs so lang mit seinen 2 Geschwistern auf. Er ist jetzt 3 Monate alt. Er ist sehr zutraulich und kommt oft auf den Schoss und schmust, läßt sich stundenlang kraulen.
Aber früh von 8 Uhr bis 13 Uhr ist er unerträglich, sorry wenn ich das so schreiben muss. :-( Es ist seit 1 Woche so. Als wenn er die Wände hoch gehen wollen würde. Dann beißt er mich richtig fest und krazt mich wie es nur geht. Rennt vor mir weg und hört auch nicht, wenns Futter gibt oder ich mit ihm spielen möchte. Er verkriecht sich dann, als würde er mich nicht kennen.
Kaum ist es Mittagszeit fängt er an mit schmusen und liegt seelenruhig auf meinem Schoss, so wie jetzt :). Ich wünschte mir, es würde ihm besser gehen. Irgendwas stimmt doch mit ihm nicht. Hat er jetzt erst realisiert, dass er seine Geschwister nicht wiedersehen wird? Hm, was meint Ihr, sollten wir ihm ein kleinen Spielgefährten dazu holen? Wir haben eine 4 Raumwohnung und Kasimir hat sein eigenes Zimmer, was locker auch für 2 Katzen reichen würde. Dort spielt er auch sehr gern. Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was mit unserem kleinen Knäuel nicht stimmt und ob er tatsächlich jemanden vermisst, obwohl ich mich den ganzen Tag mit ihm beschäftige.
:cry:

LG Kazimi

• 2. Katze dazu???? Beitrag #17
Hallo Kazimi,

zwei Sachen aus meiner Sicht: wieso darf der Kater nur in 1 von insgesamt 4 Zimmern? Selbst wenn ich das Schlafzimmer mal rauslasse ist das arg wenig... eine Katze sollte Zugang zu allen Räumen haben dürfen und nicht in einem Zimmer, wie in einem Käfig gehalten werden.

Das könnte der eine Grund für sein Verhalten sein.

Den zweiten Grund sehe ich tatsächlich in der Einzelhaltung (kombiniert mit dem "Wegsperren".

Mein Rat: Türen auf, Katze an Eurem Leben teilhaben lassen und zwar so komplett wie möglich und ihm einen Spielgefährten holen.

Am besten diesmal einen, der mindestens 12 Wochen lang bei seine Mama bleiben konnte und somit fertig sozialisiert ist (Sozialisierung erst ab der 12-ten Woche bei Kitten beendet).

Erklärungen für das Verhalten: eine habe ich oben gegeben, er entwickelt eine Störung aufgrund des Wegsperrens die zweite sehe ich darin, dass er zu früh von Eltern wegkam und die dritte kann sein, dass er nun ausprobiert und testet und spielt und das sieht für Euch nach allem anderen aus und ihr könnt ihm nicht auf Katzenart klarmachen, beißen is nich, kratzen auch nich.

• 2. Katze dazu???? Beitrag #18
Hallo cikobi

Er ist ja nicht in dem Zimmer eingesperrt, es hat eine Schiebetür und die ist ganz weit offen, dann sind alle Räume offen bis auf das Schlafzimmer. Aber ich meinte ja, er hält sich trotzdem auch mal gern für ne halbe Stunde in seinem Zimemr auf. Ansonsten hängt er wie eine Klette an mir, so wie jetzt eben :). Er hat also Zugang zum großen Flur, zum Wohnzimmer, zur Küche, wenn ich drin bin, sonst ist die Tür zu, da es dort ziemlich kühl ist und ins Bad sowieso und unserer PC Zimmer, wo sein Lieblingsplatz auf dem großen Schreibtisch neben den ganzen Papierkram ist :). Ich lasse ihn an allem teilhaben, sonst hätten wir uns keine Katze gekauft. Ja, dass er so zeitig von seiner Mutter wegkam, konnten wir ja nicht beeinflussen, haben ihm aus dem Tierheim geholt, als wir wußßten, dass seine Geschwister ein paar Stunden vorher auch abgeholt worden waren. Sonst wäre er dort ganz allein gewesen, deshalb hat uns das Tierheim gebeten ihn schon mitzunehmen. Zur Nachimpfung waren wir letzte Woche und er hat sich gut entwickelt, wurde uns gesagt.

Natürlich würde wir das nächste Kätzchen erst ab mind. 12 Wochen holen, wenn es denn wieder so ein junges werden würde. Vielleicht schon ein größeres so um 1 Jahr? Ginge das auch?

Wenn er mich kratzt und beißt schimpfe ich ja nicht mit ihm, er merkt nur meine Reaktion, dass es mir weh tut. Ich sage dann "Nein." und er weiß dann eigentlich ganz genau was er falscch gemacht hat oder das er mir eben weh getan hat.

Also rätst Du uns dazu ein zweites Kätzchen dazuzuholen oder nicht?
Und wenn, was meinst Du ein Weibchen oder wieder ein Männchen?

LG Kazimi

• 2. Katze dazu???? Beitrag #19
Alles klar :wink:

Ist bei mir wie mit dem Pawlow'schen Hund, nur nicht Licht an - sabbern sondern so Stichworte wie 10 Wochen alt von Mama weg, ein Zimmer und ich schreibe :lol:

Ich rate auf jeden Fall zu einem zweiten, ich denke, ein Jahr müsste auch noch gehen, viel älter würde ich nicht empfehlen, da das zweite ja auch noch ein bißchen Erziehungsarbeit leisten sollte und je älter desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie von so einem kleinen Pupser eher genervt sind.

Weiterhin rate ich immer zu einer gleichgeschlechtlichen Konstellation einfach wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens.

Ich finde, ein Kater sollte wen zum raufen haben, der genauso gerne rauft.

Katzen zeigen im Spiel eher ein anderes VErhalten. Ist ein bißchen wie bei Menschenkindern.

Männers kloppen sich, bauen Baumhäuser und rennen im Wald rum, Mädels spielen mit Puppen.
Ausnhmen bestätigen die Regel :wink:

Fazit: zweiter ja, Kater, bis max. 1 Jahr.

Viel Spaß!

• 2. Katze dazu???? Beitrag #20
Danke cikobi für Deine rasche Antwort :)

Thema:

2. Katze dazu????

2. Katze dazu???? - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Erfahrungsaustausch bei 2 Katzen im Haushalt: Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal hier, weil ich mir 2 Mietzen angeschafft habe und dementsprechend meine Wohnung einrichten möchte. Seit...
Oben Unten