Mein Kater ist nachtaktiv!

Diskutiere Mein Kater ist nachtaktiv! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo.... Ich habe ein großes Problem. Ich habe seit einer Woche einen kleinen Kater namens Jay Jay. Er ist jetzt 4 Monate alt. Ich habe ihn von...
  • Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #1
melschnie

melschnie

Hallo....

Ich habe ein großes Problem. Ich habe seit einer Woche einen kleinen Kater namens Jay Jay. Er ist jetzt 4 Monate alt. Ich habe ihn von einer Hundeschule, da ist er mit anderen kleinen Kätzchen aufgewachsen und so wie man mir sagte, ist er da nie raus gekommen.
Am Anfang war er sehr schüchtern, kam erst nach einem Tag unter der Couch hervor. Und auch heute schreckt er immer noch zurück wenn ich aufstehe und versteckt sich am Anfang erstmal vor mir. Aber sobald ich mich hingesetzt habe kommt er auch schon unter der Couch hervor. Also man kann wirklich sagen, es wird von Tag zu Tag besser und ich weiß, dass es auch noch ein bißchen Zeit braucht bis alles für ihn und mich "normal" ist.

Nun zu meinem Problem, seit kurzer Zeit stürmt er vor allem abends und nachts wie wild durch die Wohnung. Er flitzt von einer Ecke zur nächsten und das ist zwar nicht laut, aber laut genug, dass es stört. Es stört nicht mal unbedingt mich, sondern eher die ältere Dame die unter mir wohnt. Und ich muss dazu sagen, diese Frau ist nicht gerade die netteste Person auf Erden. Seit zwei oder drei Tagen klopft Sie abends und auch mitten in der Nacht gegen die Decke, aber gesagt hat sie noch nichts.

Wie kann ich Jay Jay das abgewöhnen??

Ich habe mit meiner Tierärztin darüber gesprochen und sie sagt es sei normal und wird sich mit der Zeit geben. So in vielleicht zwei Monaten, aber ich kann nicht sagen, ob die Frau in der Wohnung unter mir, das auch noch so lange aushält. Das ganze bedrückt mich wirklich sehr und langsam muss ich überlegen ob ich ihn wieder abgeben muss, was ich nicht will.

Habt Ihr einen Tip was ich machen kann, damit er nachts nicht mehr so laut ist??

Lieben (verzweifelten) Gruß

Melschnie

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #2
hm.. auf keinen fall wieder weggeben.. auch meine katze ist noch sehr jung.. sie tobt auch den ganzen tag durch die wohnung.. grad zur nacht hin wird sie aktiver.. das ist voll normal.. falls deine nachbarin dich mal drauf anspricht.. klär das in ruhe mit ihr.. ich würd niemals wegen einer nachbarin meine katze weg geben.. dein kater ist halt noch jung.. da ist es ganz normal daß er tobt.. meine Stubsi rennt auch oft wie wild und eine verrückte durch die wohnung.. manchmal echt lustig anzusehen ^^

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #3
Danke für die Antwort MissSixty...
Das heißt wohl, dass man da wirklich nichts gegen machen kann was?? Dann hoffe ich einfach mal, dass sich das vielleicht schneller gibt und die Nachbarin noch so lange durchhält. Klar möchte ich ihn nicht weg geben. Wir haben ja auch viel Spaß zusammen beim Kämpfen, Spielen und Kuscheln.

Lieben Gruß von Jay Jay und mir..

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #4
Spiel sie kaputt mit Laser pointer oder feder kielen!
Oder besorg ihr einen freund in ihrem alter oder 1 jahr älter damit sie jemanden hat mit dem sie toben kann wenn du net da bist!

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #5
Wenn ich da bin, schläft er meistens... Mag ihn dann immer nicht wecken, will immer kuscheln und so. Vieleicht sollte ich ihndann nicht mehr zur Ruhe kommen lassen, damit er abends kaputt ist.

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #6
Hey,

Ich nehme mal an das du Laminat hat.
Wir haben auch welches und wenn unsere drei so gegen 22.30 loslegen ist es ganz schön laut.

Sie hören aber zum Glück sobald das Licht aus geht recht bald auf.

Ich kann mir vorstellen das wenn deine Mieze einen bestimmten Raum hat es vielleicht etwas nützen würde wenn du Handtücher oder eine Decke auf den Boden legen würdest.

Klar ist nicht so toll soll aber ja auch keine Dauerlöseung sein.
Die Frau unter euch würde auf jeden fall nicht mehr so viel davon mitbekommen wenn überhaupt noch.

Ansonsten wie Woodstock schon geschrieben hat richtig schön auspauern vielleicht schäft er dann Nachts

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #7
Hm, ähh, mal ne Frage: Es ist doch normal, dass Katzen nachtaktiv sind, wiel sie nachts Mäuse jagen oder nicht?
Also ihn bewusst zu wecken, finde ich nicht okay, das macht man bei Menschenbabies ja auch nicht.
Also mit zwei Katzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nachts noch lauter wird, weil sie sich gegenseitig jagen.
Aber generell sollte man Katzen in der Wohnung ja sowieso besser zu zweit halten, da sie sich sonst langweilen.
Na ja, ich würd mal sagen, abwarten, mit dem Alter wird der Kleine schon etwas ruhiger.

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #8
hallo alle zusammen,

"Müde" spielen scheit auch nichts zu bringen, mein kater ist ungefähr im gleichen alter, also auch 4 monate und da ich zur zeit den ganzen tag zuhause bin und er noch keinen spielkameraden hat beschäftige ich mich so oft es geht mit ihm, und er tobt nachts trotzdem wie ein wilder durch das zimmer und morgens um 7 will seine aufmerksamkeit spätestens wieder von mir einfordern :)

ich denke warten bis es sich von selbst gibt is die beste lösung!

lg
nahema

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #9
Hallo Melschnie,

herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Kater.
Gleich vorweg möchte ich mich meinen Vor"rednern" anschließen: hol deinem Kater noch einen Spielkameraden, solange er noch klein ist. Katzen, die allein gehalten werden, vereinsamen oft. Meiner Junes ist das Alleinsein auch nicht gut bekommen. Sie wurde aggressiv.

Zum anderen gehört das Rennen und Toben einer Katze zu "normalen" Alltagsgeräuschen und kann von der Alten nicht als unzumutbar dargestellt werden. In meiner ersten Wohnung fragte mich auch einmal die unter mir wohnende Frau, ob ich öfter ein kleines Kind zu Besuch hätte. :shock: :?: :idea: Meine recht dicke Junes rannte (und rennt heute noch) abends immer polternd durch die Bude *ihre 5-Minuten*. Und die Frau dachte wohl, ein kleines Kind würde durch meine Wohnung hüpfen. :D Naja, beschwert hat die Frau sich wenigstens nicht bei mir.

Also: sprich mit der Alten! Am besten zeigst du ihr den kleinen Racker. Das erweicht ihr Herz, und vielleicht hat sie dann mehr Verständnis.

Liebe Grüße

Satiah

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #10
Hey Ihr...

Danke für die Tipps. Also ich spiel jetzt abends vor´m schlafen gehen immer gute zwei Stunden mit ihm, zwischendurch natürlich auch wenn er will. :wink: Und es ist meiner Meinung nach auch schon besser geworden.

Jetzt überleg ich natürlich wirklich wegen einer zweiten Katze. Aber ich hab etwas Angst, dass mich das überfordert. Ich weiß gerade nicht mal ob ich dem einen Kater gewachsen bin. Natürlich liegt mir sehr viel an ihm, aber ich weiß einfach nicht, ob er es gut bei mir hat. Er ist mein ein und alles und steht total im Mittelpunkt, aber gerade habe ich echt ne kleine Krise. Ich will ja nur das Beste für ihn.

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #11
Hi,

ist doch toll, dass es schon besser wird. Also das Beste für ihn wär natürlich schon ein Spielkamerad. Das einzige, was ich mir bei meinem John vorwerfe, ist das ich so lange gewartet habe, bis er eine Freundin bekam.

Mach Dir nicht so viele Sorgen, wer einer Katze gewachsen ist, schafft es auch locker mit zweien, auch wenn die Vergesellschaftung am Anfang auch mal stressig sein kann, aber danach ist es um so schöner :D

Liebe Grüße,

Claus

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #12
Das einzige, was ich mir bei meinem John vorwerfe, ist das ich so lange gewartet habe, bis er eine Freundin bekam.

Hallo an alle,

hier sollten sich alle mal melden, denen es auch so ergangen ist.
Ich fang mal an. Mein erster Kater war zwar erst ein knappes halbes Jahr,
als ich eine zweite dazu holte, aber immerhin. Gleich zwei ist einfach immer besser.
Also, meldet Euch, das sollte dann überzeugen!

LG, Irene

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #13
Hallo.

Ich hab meine zweite Katze zwar erst seit 5 Tagen, aber ich bin davon überzeugt, dass es für Lucy das beste ist.
Sie ist sehr auf mich und meinen Freund fixiert, da wir sie mit 8 Wochen als Waisenkind aus dem Tierheim bekamen.
Und wenn wir dann arbeiten sind oder auch nur einkaufen sind vermisst sie uns total und freut sich immer total wenn wir wieder da sind. Ausserdem hat sie immer versucht meine Kaninchen zum spielen zu animieren, die nicht wirklich verstanden haben was sie wollte.
Nun hat sie eine gleichaltrige Freundin (beide 4 Monate) das erste Wochenende war echt streßig und ich dachte, dass wird nie was, aber dann haben wir sie einfach machen lassen und siehe da sie spielen den ganzen Tag zusammen und fressen auch schon gemeinsam. Ich merke, dass es Lucy besser geht und sie das toben mit Garry sehr geniesst.
Ich denke für jede Katze ist es das beste einen Artgenossen zu haben mit dem er spielen und toben kann, denn der Mensch hat ja auch nicht immer Zeit sich mit der Katze zu beschäftigen.
Nachtaktiv sind meine beiden aber auch. Sie toben meistens zwischen 3 und 5 Uhr durch die Wohnung, beschwert hat sich zum Glück noch keiner, da ich auch nicht so ein gutes Verhältniss zu der Dame unter mir habe.

Also ich kann nur jeden raten Katzen zu zweit zuhalten, denn so viel mehr arbeit ist es nicht und es macht einfach Freude zusehen wie sie miteinander spielen.

Liebe Grüße
Crazy

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #14
Hi,

da ich berufstätig war und bin mit einem sehr zeitintensiven Job, kam für mich von Anfang an nur in Frage, zwei zu nehmen.

Und, was soll ich sagen? Es ist nichts, was einen überfordert :wink:

Vieles, wo Du nun nämlich von Deinem Kater auf Trab gehalten wirst, kann er dann mit einem Spielkameraden machen!

Es ist meiner Meinung nach sehr viel entspannter mit zweien.

Wenn ich keine Lust / Zeit mehr zum Spielen mit meinen beiden hatte, haben sie untereinander gerauft und getobt und alles das ausgelebt, was mit einem menschlichen Spielkameraden gar nicht geht (Stichwort: Beißen, Jagen und Kratzen).

Wenn Du jetzt die Angst hast, dem einen nicht gewachsen zu sein, dann ist darauf die meiner Meinung nach einzig richtige Reaktion, einen zweiten zu holen :wink:

Wie auch schon erwähnt wurde, die Zusammenführung kann nochmal ein paar Tage stressig werden, da bekommst Du von uns aber ganz viele Tips (Du kannst auch schonmal die Forums-Suchfunktion nutzen und Dich einlesen).

Und ab dann ist es eher einfacher 8)

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #15
Ich danke Euch schonmal für den Zuspruch, ich hoffe einfach, dass es mit zweien auch klappt. Dann werd ich mich demnächst mal darum kümmern müssen einen Spielkameraden für Jay Jay zu finden. Auch wenn ich meine Bedenken habe, höre ich einfach mal auf Eure Ratschläge, denn Ihr habt die Erfahrung ja schließlich schon gemacht. Man man man.... Ich hoffe, das klappt alles. :roll:

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #16
Gemischtes Doppel?

Da bei mir bald klar war, dass wenn Katzen nur in der Wohnung (STADT), und da ich auch noch berufstätig bin nur 2 Katzen!!!
Gute Idee, wie sich rausstellte, ich hatte nämlich nie den Eindruck, dass es den beiden irgendwie langweilig war / ist! Im Gegenteil, es wurde alles zusammen endeckt und kennengelernt. ABER: eine Katze hat nunmal einfach ihre 5 Minuten am Tag. Auch wenn sie zu 2. sind. Ganz sicher sogar! Da fetzen die in wilder Jagt auch schon die "schöne" Schale von Oma auf den Plattenboden. Das war alles vor ungefähr 5 Jahren, jetzt sind die beiden "Katzenweiber" sehr viel ruhiger und gelassener, aber ab und an Ärger gibts doch noch. Geschwisterliebe.

Die beiden waren aber auch so entspannt das sie einen 3. im Bunde ohne Probleme aufgenommen haben.

ALSO: ich mein, je mehr Katzen um so besser! Wie es der Platz halt zulässt (Artgerecht)!!!

Gruss

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #17
Danke für den Beitrag. Dann die nächste Frage: Habe ca. 48 m² = 2 Zimmer. Ist das zu klein für zwei Katzen?? Eigentlich soll Jay Jay auch eine Wohnungskatze werden, aber im Notfall muss ich mir was einfallen lassen. Wohne zwar im ersten Stock, aber vielleicht gibt´s da trotzdem Möglichkeiten. Aber wie gesagt, Wohnungskatze wäre mir lieber. Meine TÄ sagte mir aber, dass ich ihn eh noch nicht raus lassen sollte.

Lieben Gruß
Melschnie

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #18
Hallo!!

Ich habe auch seit dem 22. Juli einen kleinen Kater der uns Nachts auch nicht wirklich zur Ruhe kommen lässt! Das ist aber völlig normal da Katzen ja sowieso die Hälfte der Zeit schlafen! Gerdade kleine Katzen haben ja noch einen besonders tiefen schlaf und dann sollte man sie ja erst recht nicht wecken!
Unser kleiner Heathcliff dreht gerade zum Abend hin auf....kuschelt sich dann noch ein paar minutern mit uns ins Bett.....wird dann aber leider rausgeschmissen ( der kleine wird nämlich mitten in der Nacht wach, so gegen vier uhr, und da er Füße so super toll findet muss er dann daran rum kauen odere drauf springen) und schläft dann wie gesagt bist vier!

Naja in unser Schlafzimmer kommt er deswegen jetzt Nachts nicht mehr denn es ist doch ziemlich ermüdend mehrere Male in der Nacht wach zu werden!
Ich habe aber auch noch Hoffnung das sich das mit dem Alter und vielleicht mit der Kastration etwas legt!!!!

Lieben Gruß

• Mein Kater ist nachtaktiv! Beitrag #19
Hallo...

Nun ist es leider zu dem Unglück gekommen, dass sich der Drachen unter mit zu Wort gemeldet hat. Ich habe Jay Jay nun ja schon gute 6 Wochen und meine Nachbarin unter mir hat sich nie gemeldet und somit war das Thema für mich jetzt auch gegessen, aber vorgestern hat sie dann abends um 21.15 Uhr geklingelt und wie wild im Treppenhaus rumgeschrien, dass sie sich das nicht bieten lässt und dass das Folgen haben wird. Oh man... Wie ätzend. Danach ging es mir erstmal gar nicht gut und das Problem war, Jay Jay wollte weiter spielen. Na ja, ich kann ihn nicht festhalten, deshalb hab ich dann trotzdem weiter mit ihm gespielt. Jetzt frag ich mich nur was die Frau hat?? Sie sagte, dass es schon seit Tagen so laut sei, aber ich hab Jay Jay doch schließlich schon 6 Wochen??

Thema:

Mein Kater ist nachtaktiv!

Mein Kater ist nachtaktiv! - Ähnliche Themen

Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose: Seit ein paar Wochen kommt zu mir ein kleiner, sehr niedlicher Kater zu Besuch, ist wohl hinter meiner Katze her. Er ist normal genährt und...
Oben Unten