• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nachwirkungen der Impfung?

Diskutiere Nachwirkungen der Impfung? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe anfang der Woche meinen kleinen Bkh-Kater von der Züchterin...
  • Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #1
N

Nahema

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe anfang der Woche meinen kleinen Bkh-Kater von der Züchterin abgeholt, er ist 16 Wochen alt! Am Mittwoch waren wir routinemäßig beim Tierarzt um ihn einfach mal durchchecken zu lassen. Diagnose: Ohrmilben...nicht weiter schlimm, er hat Stronghold bekommen und damit sollte es ja weg gehen!Dazu hat er noch die zweite Spritze gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche bekommen. Am Tag zuvor hatte er ziemlich rote und tränende Augen und ich habe (wie bei unseren anderen katzen auch, daher noch vorrätig *G*) die augen mit corti biciron behandelt. Es wurde besser und der Tierarzt sagte ich solle die Salbe einfach noch 2 tage weiter in die augen geben. Jetzt sieht es aber so aus, dass die Augen nach außen hin ziemlich geschwollen sind, bindehaut, etc. aber völlig normal aussehen und kein bisschen gerötet sind. Die Augen sehr tränen (noch klar, nicht eitrig) und und er niest ein wenig, alledings max. 7 oder 8 mal am Tag!

Jetzt frage ich mich: Ist das ganze nur eine Nachwirkung der Impfung, oder muss ich mir vllt doch etwas mehr Sorgen machen...

Die Züchterin hat mir Tabletten mitgegeben, Amox 50mg. Eine halbe pro tag und max. 5 tage lang! Sie meinte falls der Kater niesen sollte soll ich sie ihm geben!

Ich hab im Internet erstmal nachgesucht was das überhaupt für ein Medikament ist und alles was ich rausgefunden habe war, dass es ein Antibiotikum ist! Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ihm die halbe Tablette überhaupt geben soll oder ob ich lieber abwarten soll ob es sich legt!

Hoffentlich könnt ihr mir ein bisschen weiter helfen, ich wäre euch sehr dankbar, und der kleine Miko natürlich auch :)

Liebe Grüße

Nahema

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #2
Hey,

Ich habe hier schon mal gelesen das Manche Katzen nach der Impfung einen Schnupfen bekommen haben.

Eben genau wie beim Menschen. Wenn man sich gegen Grippe Impfen läßt kann es passieren das man dadurch daran erkrankt.

Ich würde zum Tierarzt gehen. Denke einfach mal so Antobiotika zu geben ist nicht so gut. Die sollten nur dann gegeben werden wenn es auch absolut nötig ist.
Und da ich das nicht beurteilen kann würde ich immer zum Tierarzt gehen und es abklären.

Wünsche deiner kleinen gute Besserun

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #3
Hallo Nahema,

na das ist ja wieder ne tolle Züchterin. 16 Wochen altes Kitten noch nicht durchgeimpft, und vorsichtshalber Antibiotikum mitgegeben ... Ausserdem Ohrmilben. Jetzt muss ich doch mal wieder fragen: was hast Du für das Kitten bezahlt, falls Du es sagen möchtest?

Ich würde jetzt erstmal abwarten, wie die Reaktion auf die Impfung ist. Die geschwollenen Augen können natürlich eine Auswirkung sein. Vielleicht aber auch auf die Salbe, oder Stronghold?

Spätestens Montag wäre ich wieder beim Tierarzt, wenn es nicht besser ist, und nicht selber herumdoktorn.

Alles Gute für den Kleinen und
LG, Irene

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #4
Ich habe für den kleinen 250€ bezahlt, ohne Stammbaum allerdings, ist ja nur ein "Liebhabertier"!

Dem kleinen geht es schon viel besser! die augen tränen weniger, sind nichtmehr geschwollen und er niest nicht mehr! :) Er kratzt sich so gut wie garnicht mehr an den ohren (höchstens wenn ich sie ein bisschen sauber mache :D ) und frisst und frisst und frisst! :) der bauch fühlt sich zwar ein bisschen aufgebläht an, aber ich habe nicht das gefühl das ihm irgendetwas weh tut, oder es ihm nicht gut geht, er spielt, er ist agil, eben wie ein junger kater sein sollte! :)

vielen dank für die antworten! :)

Liebe Grüße

Nahema

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #5
Hallo!

Also ich glaube ich würde mit ihm noch Mal zum Tierarzt gehen. Mein Kater hatte jeweils nach dem Impfungen einen Katzenschnupfen. Er hatte auch nur ein wenig tränende Augen und hat eigentlich kaum geniesst. ..trotzdem war es echt ne langwierige Sache und ging jedesmal über Wochen. Bevor er irgendwas chronisches behält...stelle ihn lieber noch Mal einem Tierarzt vor.

liebe Grüße

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #6
Hallo Leute!

Ich werde vorsichtshalber morgen einfach zum Tierarzt fahren, vorsicht ist besser als nachsicht...

aber ich denke mal er hat höchstens einen kleinen schnupfen (die augen sehen wieder einwandfrei aus).

Liebe Grüße

Nahema

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #7
so nun ist unser tierarztbesuch auch über die bühne gegangen! der kleine hat keinen schnupfen sondern eine rachen entzündung!!!! gut das wir hingegangen sind, er hat jetzt ein antibiotikum gespritzt bekommen und noch tabletten dazu...hoffen wir dass es problemlos abklingt!Frage mich nur wo er das her haben könnte....

Lg
Nahema

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #8
Hallo Nahema,

fein, dass Du doch noch zum Tierarzt gegangen bist.

Das kann eine einfache Erkältung sein, vielleicht hat er Zug bekommen, aber genauso gut eine Nachwirkung der Impfung. Gerade nicht so stabile Tiere reagieren auf die Katzenschnupfenimpfung mit eben Katzenschnupfen-Symptomen (Augen, Nase, Schleimhäute).

Mit der Antibiotikakur hat er das dann sicherlich überstanden.

LG, Irene

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #9
ja er ist noch ziemlich kaputt (heute nacht hat er das erste mal neben mir durchgeschlafen! :) ) und die spritze war der horror weil er intramuskuläre spritzen noch garnich kannte, was ein herzzereissendes miauen.... :( :( :( aber hauptsache es geht ihm besser! ab donnerstag muss ich ihm dann die tabletten geben, mal schauen ob es bei ihm mit leberwurst klappt, bei unseren anderen katzen hilft nur noch der pillengeber und das bei unseren ausgewachsenen tieren immerhin ein ganzkörpereinsatz wenn mans alleine machen muss :D :D :D

Liebe Grüße

Nahema

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #10
ab donnerstag muss ich ihm dann die tabletten geben, mal schauen ob es bei ihm mit leberwurst klappt, bei unseren anderen katzen hilft nur noch der pillengeber und das bei unseren ausgewachsenen tieren immerhin ein ganzkörpereinsatz wenn mans alleine machen muss :D :D :D
Nahema

Hallo,

:lol: Ich habe auch so eine Strategin, die immer gleich die gemeine Seitenkralle zum Einsatz bringt, aua! Wenn das ein paar Tage sein muss, hab ich eine zerfetzte Hand, da hilft auch kein Eingeber ...

LG, Irene

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #11
bisher hat se mit einwickeln in eine decke und draufsetzen geklappt (natürlich nicht mit dem ganzen körpergewicht, schließlich ist mein großer katzer so schon ein bisschen moppelig, aber breiter wir hoch muss nicht sein :D ) aber seinen krallen einzusetzen, da hat er keine probleme mit. *handreib*aufpflasterguck* bin ziemlich froh dass es zum entwurmen jetzt dieses profender gibt, wo alle würmer mit inbegriffen sind....dieses drontal war immer der absolute horror...dem zeug habe ich glaub ich immerhin 8 oder 9 narben an den armen/händen zu verdanken :)

aber die zeit beim tierarzt hat definitiv etwas gebracht, mittlerweile gehts doch ganz gut!

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #12
*seufz* also der kleine macht mir wirklich sorgen...er hat jetzt seit dienstag letzte woche das antibiotikum bekommen und heute das letzte mal, aber ich kann keine wesentliche besserung feststellen! Er stinkt immernoch aus dem mund, die augen tränen noch ein bisschen und das niesen hat sich auch nicht verbessert!ich möchte den kater eigentlich auch nicht auf dauer mit antibiotika vollpumpen....aber ich werd wohl um noch eine behandlung nicht drum rum kommen....

noch jemand eine ahnung was es ausser katzenschnupfen oder rachenentzündung sein könnte? er ist aktiv, frisst allerdings nicht sonderlich viel (Ein päckchen feuchtfutter packt er nicht pro tag), hat er aber auch noch nie......sonst ist er nicht auffällig!

Liebe Grüße

Nahema

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #13
Hallo Nahema,

das ist ja nicht so schön.
Ich würde ein großes Blutbild machen lassen und gleichzeitig FIV und Leukose testen lassen.
Vielleicht hat das Antibiotikum auch nicht gewirkt. Der Mundgeruch müsste wenigstens verschwunden sein. Deshalb würde ich, bevor es einfach nochmal Nachschub gibt, ein Antibiogramm machen lassen. Dann weiss man, mit welchen Bakterien man es zu tun hat und welches das richtige Antibiotikum dafür ist.

Was fütterst Du? Nicht mal ein Päckchen (g?) Feuchtfutter pro Tag ist sehr wenig für ein Tier im Wachstum.

ich drück dem Kleinen die Daumen!

LG, Irene

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #14
Hallo Nahema,

es tut mir sehr leid für deinen kleinen Kater, dass er schon soviel mitmachen muß :cry: :cry:

Und wiedereinmal schließe ich mich der Irene an: was ist das denn wieder für eine Züchterin, ich kriege so die Wut, wenn ich Liebhabertier/ ohne Papiere höre: bitte nochmal zum weitergeben!! Liebhabertiere kosten den vollen Preis( je nach Rasse zw. € 350,-- u. 750,-- ) Zuchttiere meist um € 1.000,--
Diese Tiere haben Papiere, Impfpass und Gesundheitszeugnis!!!!!
Hobbyzüchter zu Dumpingpreisen sind meistens nicht eingetragen im Verein, vom Veterinäramt nicht geprüft und ihre Tiere haben oft mehr Würfe, als sie verkraften können :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Ausnahmen bestätigen die Regel!!

Ich hoffe sehr, dass dein Kleiner bald gesund ist und ein schönes Leben hat.

Übrigens, dass mit den tränenden Augen kommt auch sehr oft bei Hellzüchtungen vor, mein weißer BKH leidet chronisch am linken Auge daran und muß in Abständen immer wieder behandelt werden. Zudem ist er taub, der arme Kerl. Wir haben ihn aus einer aufgelösten Hobbyzucht aufgenommen, sonst hätte der Amtsarzt ihn eingeschläfert!!!

LG
Petra und die 4 Lumperl aus Bayern

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #15
Hallo Leute!

Vielen für die antworten! wir werden die nächsten tage zum tierarzt fahren und mal ein blutbild machen lassen und wirklich ALLES checken lassen!

Das mit der "Züchterin" war ein ewiges hin und her bei uns da wir sie besucht hatten und uns niht sicher waren ob wir ein tier zu uns nehmen sollen, vorallem nicht nachdem wir bei ihr waren, da doch alles sehr chaotisch ist.....unser kleiner Miko war der letzte aus seinem Wurf und hatte keine spiel kamerade mehr und sah nicht wirklcih glücklich aus! dann haben wir uns gesagt okay, es sind 250€, aber wenn wir dem tier dann ein glücklicheres leben bieten können nehmen wir ihn trotzdem...da hat das herz über den verstand gesiegt wie so oft bei tieren :) war wie sich heraus gestellt hat auch eine gute entscheidung,....man hätte ja weder gemerkt, dass die tiere ohrmilben haben, noch dass da sonst irgedwas im busch ist!ich weiß dass man solche leute nicht noch unterstützen sollte, aber wie gesagt, herz über verstand!:) aber wem erzähl ich das hier *G* so ging es bestimmt einigen hier auch schoneinmal!

ich versuche den kleinen momentan auf nutro nassfutter umzustellen, daher nur feuchtfutter kannte und da frisst er momentan nur whiskas zu meinem ärger...
:evil:
aber es klappt schon ganz gut, aber dauert wie gesagt da er nur extrem wenig frisst! Trockenfutter frisst er momentan noch das Kittenfutter seiner Züchterin, aber ich denke in ca 1 Woche sollte ich ihn da auch auf Nutro umgestellt haben! das frisst er schon ziemlich gut!

Aber der kleine ist zum glück sehr agil (zu lasten meines schlafes *g*) das erleichtert mich zumindest ein bisschen!

Nochmal vielen Dank für eure Antworten :)

Liebe Grüße
Nahema

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #16
Hallo Nahema,

es ist kein!! Angriff auf dich. Aber in deiner Antwort beschreibst du ja selber die Zustände und das mit dem Herz über Verstand finde ich gut! Somit hat der Kleine ein gutes Zuhause bekommen, wo man alles für ihn tut.
Genau das ist aber auch die Masche- sieht man erstmal so ein Wollknäul-ist es doch schon aus!!!! Die Frage nach einem Gesundheitszeugnis ( von einem Tierarzt unterschrieben! ) und mindestens die Papiere der Eltern würde aber schon ein wenig helfen, diesen Leuten zu zeigen, das man nich auf der "Brennsuppen" dahergeschwommen ist! Im GZ steht sehrwohl Ohren-sauber,
od. Restkruste, Bindehaut klar, Zahnfleisch rot/ durchblutet, Herztöne ok usw. ( das kostet halt alles Geld für den Züchter )Gute werden nicht reich!!
Aber sei es drum...................................
ich wünsche euch alles alles Gute und das aus dem kleinen hübschen Kerl ein imposanter Kater wird.

LG
Petra

• Nachwirkungen der Impfung? Beitrag #17
war auch nicht als angriff aufgefasst :) habt ja auch recht *schäm* sowas sollte man nicht unterstützen, aber wie gesagt das herz!*G*
aber man muss mir schon einiges an den kopf schmeißen dass ich eingeschnappt bin, war ja nur ne art von konstruktiver kritik! ;)

also immernoch liebe Grüße :)

Nahema

Thema:

Nachwirkungen der Impfung?

Nachwirkungen der Impfung? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Oben Unten