"Bestes Futter" was haltet ihr davon?

Diskutiere "Bestes Futter" was haltet ihr davon? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, noch sind wir Katzenanfänger, bzw. warten noch auf unsere Süßen. Trotzdem machen wir uns natürlich schon viele Gedanken, wie es...
  • "Bestes Futter" was haltet ihr davon? Beitrag #1
eri

eri

Hallo zusammen,

noch sind wir Katzenanfänger, bzw. warten noch auf unsere Süßen. Trotzdem machen wir uns natürlich schon viele Gedanken, wie es mit den Süßen sein wird und wie wir sie am besten versorgen.

Nachdem wir nun ganz viel hier im Forum gelesen und aufgrund dieser "Erfahrungen" auch selber ganz viele Trockenfutter anhand ihrer Inhaltsstoffe verglichen haben, stand für uns eigentlich schon fest, dass wir es nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (im Moment bekommen sie Royal Canin für Kitten) in Bezug auf Trockenfutter auf jeden Fall mit Felidae versuchen wollen.

Bei Sandras Tieroase haben wir jetzt die Möglichkeit für Testpakete entdeckt und sind dabei auf eine Futtermarke gestoßen, die neu zu sein scheint. Für uns Laien liest sich das richtig gut und ist auch preislich durchaus attraktiv. Nur der doch recht hohe Rohasche-Anteil verwirrt uns etwas und wir finden nirgendwo Erfahrungen dazu.

Was würden denn die Erfahrenen hier dazu sagen?

Es wär toll, eure Meinung dazu zu hören.

Liebe Grüße
eri

• "Bestes Futter" was haltet ihr davon? Beitrag #2
Das futter sagt mir auch nix, scheint aber nich verkehrt zu sein.
Ich würde dir dennoch, einfach aufgrund meiner durchweg guten erfahrungen zu Felidae, Evolve, Artemis, oder den anderen bekannten raten. Da machst du nichts verkehrt und nen Sack hält auch ne weile, da fällt der Preisunterschied kaum noch ins gewicht find ich.

Gruß chris

• "Bestes Futter" was haltet ihr davon? Beitrag #3
Wie schön, dass sich doch noch jemand gefunden hat, der sich das wenigstens mal anguckt :) Danke, beli!

Unsere Truppe ist inzwischen angekommen und macht hier die Gegend unsicher :) Aber der Einstieg hat so toll geklappt ...

Ich hab mir inzwischen Futterproben bestellt von Felidae, Evolve und auch dem Kittypurr Trockenfutter und Felidae und Evolve Nassfutter. Da bin ich gespannt, was sie dazu sagen. Noch bekommen sie Royal Canin, was man uns mit den Süßen gemeinsam in größeren Mengen mitgegeben hat. Da wart ich jetzt sehnsüchtig, dass das langsam zur Neige geht, damit ich an das bessere Futter gehen kann :)
Das Nassfutter ist noch nicht angekommen und wir füttern im Augenblick Sha und Animonda Carny, wundern uns allerdings jetzt schon, dass da viel weniger gegessen wird, obwohl sie zwischendurch bei vollem Teller immer mal wieder meinen Hunger zu haben *grübel*. Das Feuchtfutter, was wir ebenfalls mitbekommen haben, werden wir wohl ans Tierheim spenden ;) Noch haben wir 2 Klos im Wohnzimmer ...
Mal sehen, was sie im Endeffekt am ehesten akzeptieren.

Liebe Grüße
eri

• "Bestes Futter" was haltet ihr davon? Beitrag #4
Hallo Eri,

beim Thema Futter scheiden sich immer die Geister, vieleicht trauen sich auch viele nicht zu schreiben was sie füttern, oder ähnlich. Also ich habe aus der Palette der Futterarten viel probiert, genauso Naßfutter od. Trockenfutter oder Beides :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :?
Meine Erkenntnis: die meisten Futtersorten genügen den Ansprüchen der Tiere, ich sage genügen---es gibt hochwertiges Futter da fressen die Tiere halt weniger, weil Fleisch od Fischanteile z.B bei 80% liegen. es gibt Futtersorten da hast du 5% Fleisch od. Fisch, das andere sind tierische Nebenprodukte :evil: :evil: Also als Katzenmutti "Neuling" gehst halt mal in ein gutes Fachgeschäft für Katzen und schaust dir mal die Sorten und deren Inhaltsstoffe an. Dann auch mal in Supermärkte und vergleiche mal mit no-näme-Produkte, die sind gar nicht sooooo schlecht. Ein Konzern wie der mit A od. L können sich nicht leisten "Gammel" auf den Markt zu bringen.
Meine fressen es nicht, d.h. aber nicht das die Produkte nicht gut sind.
Meine zwei "Zugelaufenen" haben ein ganz anderes Fressverhalten und Geschmack, als meine Coonies, die ich im Babyalter schon an (fast)
reines hochwertiges Futter gewöhnen konnte. Das Höchste für sie ist wenn ich z. B. Hühnchen und Gemüse im eigenen Sud gare od. z.B tiefgefrorene Fischsorten mit Schongarverfahren für meine Gourmets zubereite. Aber leider fehlt mir dazu oft die Zeit und bei mir kommt z.B. Nutro, Choise, Alamo, Schesire ect. auf den Tisch. Ich habe meine Bande leider verwöhnt und sie lieben Abwechselung! Ein besonderer Leckerbissen ist eine Maus oder ein paar fette Fliegen aus dem Garten, da lassen sie alles stehen. Nur hier muß man besonders aufs entwurmen achten! Sie fressen ihre Beute nicht oft, aber ab und an doch!

Tja , liebe Hannah, du siehst endlos- probiere halt ein paar Sachen aus, ich mase mir nicht an zu sagen DIES od. DAS ist das beste Futter, einfach weil ich nicht alles kenne! Ich achte halt auf Inhaltsstoffe und schaue auch mal in den Warentest. Natürlich bin ich auch offen für Neues und das habe ich hier im Forum gefunden und zwar beim Fori Skovcat, das werde ich probieren, weil es sich gut anhört und ausserdem läuft da eine Rabattaktion, bei 4 "Raubkatzen" kann man das schon gebrauchen.

Viel Glück bei deiner Auswahl, den fressen müssen es deine Tiere.

:wink:

• "Bestes Futter" was haltet ihr davon? Beitrag #5
Hallo Luca,

vielen lieben Dank für deine Worte.
Eigentlich sind wir zwar gar nicht so ganz furchtbare Katzeneulinge, aber unsere "Letzten" sind schon eine ganze Weile her. Damals gab es das Internet noch nicht so und wir haben halt gefüttert, was der Supermarkt so hergab.
Da wir diese Mal ein bisschen Zeit hatten, hab ich im Vorfeld schon ein wenig hier herumgeschnöft und bin dabei halt auch über o.g. Futter "gestolpert", was sich wirklich gut anhörte.
Inzwischen bin ich so weit, dass ich mir in jedem Laden und bei jedem Futter als Erstes die Zusammensetzung ansehe :) und mir auch einiges zum Probieren bestellt habe.
Aber ganz abgesehen von meiner Ursprungsfrage ;) sind mir jetzt, wo die Vier endlich hier sind, durchaus schon Unterschiede aufgefallen. Für die Übergangszeit hatten wir Shah besorgt, was sie auch ganz gern genommen haben. Zwischendurch haben wir aber auch "mitgeliefertes" Shadu und Kitekat gegeben, was sie anscheinend deutlich lieber mögen :( (Wir den Geruch auch *stöhn*)

Mal sehen - wir werden durchprobieren :) und bestimmt das Richtige für uns finden.

Was mich daran erinnert - ich wollt euch unsere Süßen gern noch vorstellen und mach das gleich in meinem Vorstellungsthread.

Bis dahin und liebe Grüße
Eva

• "Bestes Futter" was haltet ihr davon? Beitrag #6
Hallo Eva,

ich bin mir sicher, es wird deinen Tigern an nichts mangel und man muß wirklich einwenig probieren. Denke drann die kleinen "Monster" sind gerissen und loten aus wie weit sie gehen können mit der Futternörgelei, also auch mal stehen lassen :evil: :evil: ( Fällt mir auch immer sehr schwer!)
Das die Tiere einige von den 08/15 (sorry MEINE Meinung!) lieber mögen, kommt oft vom Anteil der Suchtstoffe, wie Taurin usw. Taurin ist nicht verkehrt aber je höher dosiert um so lieber mögen sie es :(

Alles liebe...........................................

• "Bestes Futter" was haltet ihr davon? Beitrag #7
Das die Tiere einige von den 08/15 (sorry MEINE Meinung!) lieber mögen, kommt oft vom Anteil der Suchtstoffe, wie Taurin usw. Taurin ist nicht verkehrt aber je höher dosiert um so lieber mögen sie es :(

Gibt es für diese These eine verlässliche Quelle, wo man das nachlesen kann? Dass Taurin als Lockstoff dienen soll, habe ich noch nie gehört.

• "Bestes Futter" was haltet ihr davon? Beitrag #8
Ja gibt es und ich kümmere mich drum! Sind Studien der Uni München und ich habe es damals von meiner Tierärztin gesagt bekommen. Ich muß sie aber nochmal anrufen, sorry..

LG

• "Bestes Futter" was haltet ihr davon? Beitrag #9
Hallo Skovcat,

habe ich gleich Stress bekommen, ob ich da was verwechsele :( aber nein! Es stimmt!! Gib mal nur allein im google "Taurin als Suchtstoff" ein. Da kommen eine Menge Links und es ist so, wie ich es gesagt habe: Katzen können und brauchen wohl auch eine kleine Menge aber Überdosierung wie definitiv in Breekies ist ncht so toll :evil:

LG

• "Bestes Futter" was haltet ihr davon? Beitrag #10
Nach Telefonat mit Fachfrau: Taurin= Aminosäure - benötigt die Katze, Taurin allein kann auch keine Schäden anrichten!! Bei Überdosierung in Futtermitteln entsteht ein Suchtfaktor und regt die Katze zum vermehrten Fressen an! Bleibt halt immer die Frage: was ist noch alles in dem Futter und wenn es dann nicht so gut in der Zusammensetzung ist od. evtl auch Schadstoffe enthält, kann ( muß aber nicht ) es zu Schäden der Leber, Nieren und allgemeinen Mangelerscheinungen führen, obwohl die Katze viel davon frisst.

Ergo: das Taurin schädigt nicht, sorry, aber als Suchtmittel missbraucht, dient es zum Transport von möglichen Schadstoffen ( wenn enthalten )!?

Naja, man ist halt kein Fachmann, aber jetzt weiß man wieder mehr.
Ich habe mich da nicht richtig ausdrücken können, ich gebe ja auch Leckerlies und Paste. Mir ging es um die Überdosierung.

LG

• "Bestes Futter" was haltet ihr davon? Beitrag #11
Also, ich habe mal gegoogelt und keinen einzigen Hinweis darauf gefunden. Magst Du mir mal ein paar Links schicken?

Ich habe auch keine garantierte Analyse von Brekkies gefunden, so dass ich leider nicht sagen kann, wie hoch der Anteil an Taurin in Brekkies tatsächlich ist.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass Taurin wirklich schweineteuer ist - da gibt es mit Sicherheit weitaus günstigere und effektivere Suchtstoffe, z. B. das sog. Digest, also chemisch vorverdaute Nahrung, die über das Futter gesprüht wird. Das kostet so gut wie nichts und ist wohl sicherlich weitaus effektiver, als die Anwendung eines unendlich teuren, geruchs- und geschmacklosen Zusatzstoffes.

Entschuldige bitte, dass ich hier so rumbohre, aber ich habe definitiv von dieser These noch nie gehört. Und es interessiert mich einfach, weil ich es mir nicht vorstellen kann. Deswegen bin ich wirklich an Nachweisen interessiert.

Ich habe selbst eine ganze Zeitlang Taurin supplementiert, ich konnte aber nicht feststellen, dass meine Katzen nun wie doof über das supplementierte Futter hergefallen sind.

• "Bestes Futter" was haltet ihr davon? Beitrag #12
Nein, ich verstehe es nicht als "bohren" mich interessiert es ja auch!

Trotzdem reden wir ein wenig aneinander vorbei, es geht darum das Taurin ein eigenständiger Boten und Suchtstoff ist- allein nicht schädlich, überdosieren auch man auch nich. Bei syntethisch hergestellten Taurin (was auch nicht viel kostet) neigen die Futtermittelhersteller seit dem Verbot von Tiermehl dazu, dieses Taurin in hohen Mengen beizugeben, da manche Produkte zu 80% aus Wasser bestehen und durch das mögliche Herstellungsverfahren, es aber aussieht wie lecker Fleisch oder Fischtopf, obwohl nichts drinn ist und die Katze frisst rein optisch natürlich mehr ( das war auch die Frage od. feststellung von Eva )! Die Studie über Taurin als Suchtstoff sucht mir meine Tierarzt raus, sie ist 10 Jahre alt und wahrscheinlich nicht mehr aktuell, ich hatte es noch im Kopf und bin nun froh, das Taurin keinen Schaden anrichten kann.
Du weißt ja aus Erfahrung wie viele Unterschiede es bei Katzennahrung gibt und ehrlich gesagt haben meine beiden alten Katzen sehr lange gebraucht bis sie hochwertiges Futter zu sich nahmen.
Mir ging es darum, das die Tiere evtl. Schadstoffe mitfressen, weil eben viel lecker drinn ist. Das definitiv Suchtstoffe beigefügt werden ist auch allen Tierarzt's bekannt, aber da es nur ein paar ganz große Hersteller gibt, und kleine Mengen nicht deklariert werden müssen, haben die freie Bahn und wir Leihen wissen gar nicht was auch in den guten Futtersorten drinn ist. Es steht nämlich nicht drauf!

Ich ziehe das Büserhemd an und gehe barfuss aufs Oktoberfest............

TAURIN ALLEIN VERURSACHT KEINE SCHÄDEN

hier noch ein paar links, wo ganz gute infos drinn stehen

PremiumLine.de/ Taschentiger.com/ cats-only.de

Thema:

"Bestes Futter" was haltet ihr davon?

"Bestes Futter" was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Sandras Tier Oase/ "Bestes Futter": Hey, ich hab da mal ne Frage :mrgreen: Ich empfehle ja eigentlich immer Sandras Tieroase, weil man da eigentlich alles bedenkenlos kaufen kann...
Welches ist das "beste" Futter?: Habe mich heute bereits durch etliche Foren gelesen und gefühlte 1000 Beschreibungen von sämtlichen Futteranbietern studiert... Ich bekomme in...
Meine Erfahrung nach 5 Monaten Kater :): Hallo zusammen, ich möchte Euch gerne mitteilen, welche Erfahrung ich mit der Fütterung unseres Katers in den letzten Monaten gemacht habe. Am...
Artikel aus dem Internet: Ist sicherlich schon bekannt, aber ich dachte es interessiert vielleicht noch jemanden oder es kennt jemand noch nicht: :oops: Katzen würden...
Oben Unten