Soll er denn Deckkater werden, ist er reinrassig, hast du eine Zucht?
Es gibt Katzen, die sind geborene Showtalente, sind fröhlich und voll dabei auf jeder Show, flirten den Richter und sämtliche Besucher an, für sie ist eine Ausstellung kein Problem.
Aber es gibt eben auch Katzen, die sind eher weniger oder auch gar nicht für die Show geeignet, vielleicht weil sie Veränderungen nicht mögen, sich in fremder Umgebung unsicher und ängstlich fühlen oder sie der Stress, der so eine Ausstellung nunmal bereithält, einfach zu viel für ihr Gemütchen ist.
Solch ein Tier sollte man m.E. nicht zu Ausstellungen mitnehmen bzw. wenn man denn einen bestimmten titel braucht, nur bis dahin und dann niemals wieder oder noch besser- überlegen ob es der nun wirklich sein muss.
Tiere sind charakterlich genauso verschieden wie wir Menschen, es gibt sich selbst inszenierende Paris Hilton's, schüchterne Mäuschen die schon bei einer kleinen Ansprache kein Wort über die Lippen bringen und auch Leute, die ihre Unsicherheit mit Aggressivität überspielen und abbauen.
Tu deinem Kater einen Gefallen und lass es die letzte Ausstellung für ihn gewesen sein- Es ist besser für alle beteiligten, ist halt nicht jeder ein Showtalent, da kann er noch so perfekt aussehen.
Unser Ares ist z.B. ein Showtalent, als er noch bei seinen Züchtern lebte hat er viele Ausstellungen mitgemacht- Gerne und mit Spass. Er hat die Richter angeflirtet und betüdelt beim Bewerten und eine Menge Preise bekommen ^^.
Ich hätte keine Bedenken, nochmal mit ihm auf eine Ausstellung zu fahren.
Wenn ich mir dagegen unseren Frajo auf einer Ausstellung vorstelle- ich glaube er würde einen Nervenzusammenbruch bekommen. Er ist ein SEHR sensibler Kater der grosse Veränderungen oder gar "Umzüge" überhaupt nicht mag, für ihn wäre es einfach nur eine Belastung.
Darum war für mich auch von Anfang an klar, das Frajo niemals mehr auf eine Ausstellung gehen wird (bei Ares hatte ich es ja überlegt).
Und wenn ich mir dann unseren Odin auf einer Ausstellung vorstelle- Der würde wohl genauso reagieren wie euer Kater, rasend aggressiv. Er hasst es festgehalten und "betatscht" zu werden, er würde jedem ins Gesicht springen, der es versucht

.