Kater wütend auf Ausstellung

Diskutiere Kater wütend auf Ausstellung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir waren heute mit unseren Katzen auf der Katzenausstellung in Krusa. Vielleicht war ja jemand von euch da ;) Unser einer Kater ist da...
  • Kater wütend auf Ausstellung Beitrag #1
P

Puschi

Hallo!
Wir waren heute mit unseren Katzen auf der Katzenausstellung in Krusa. Vielleicht war ja jemand von euch da ;)

Unser einer Kater ist da Fast durchgedreht. Er hat die ganze Zeit geknurrt und gefaucht. Gebissen hat er mich auch fast einmal. Die Richter wollten die Katze nicht einmal anfassen, geschweige denn bewerten.(Verständlich..)
Auch "SOS-Spray" hat nichts geholfen.
So habe ich meinen Kater noch nie erlebt. Sonst war er immer Ruhig und Friedlich. Jetzt sind wir wieder zu Hause und alles ist wieder Okay.

Was kann ich bei der nächsten Ausstellung dagegen machen?

• Kater wütend auf Ausstellung Beitrag #2
Hallo Puschi,

warst du schon öfters mit deinem Kater auf einer Katzenausstellung?

Wenn nicht, vielleicht mag er die ganze Aufregung und den Trouble einfach nicht und hat sich dort bedroht und unwohl gefühlt.

was war das für ein "sos-spray"? davon habe ich bisher noch nichts gehört.

• Kater wütend auf Ausstellung Beitrag #3
Hallo Puschi,

ich würde ihn zuhause lassen. Nicht alle Tiere eignen sich für Ausstellungen und den damit verbundenen Stress. Ich denke, das muss man akzeptieren.
Ich hab zwar keine Ahnung, was SOS-Spray ist, aber ruhigstellen kann es ja wohl auch nicht sein.

LG, Irene

• Kater wütend auf Ausstellung Beitrag #4
Soll er denn Deckkater werden, ist er reinrassig, hast du eine Zucht?

Es gibt Katzen, die sind geborene Showtalente, sind fröhlich und voll dabei auf jeder Show, flirten den Richter und sämtliche Besucher an, für sie ist eine Ausstellung kein Problem.

Aber es gibt eben auch Katzen, die sind eher weniger oder auch gar nicht für die Show geeignet, vielleicht weil sie Veränderungen nicht mögen, sich in fremder Umgebung unsicher und ängstlich fühlen oder sie der Stress, der so eine Ausstellung nunmal bereithält, einfach zu viel für ihr Gemütchen ist.

Solch ein Tier sollte man m.E. nicht zu Ausstellungen mitnehmen bzw. wenn man denn einen bestimmten titel braucht, nur bis dahin und dann niemals wieder oder noch besser- überlegen ob es der nun wirklich sein muss.

Tiere sind charakterlich genauso verschieden wie wir Menschen, es gibt sich selbst inszenierende Paris Hilton's, schüchterne Mäuschen die schon bei einer kleinen Ansprache kein Wort über die Lippen bringen und auch Leute, die ihre Unsicherheit mit Aggressivität überspielen und abbauen.

Tu deinem Kater einen Gefallen und lass es die letzte Ausstellung für ihn gewesen sein- Es ist besser für alle beteiligten, ist halt nicht jeder ein Showtalent, da kann er noch so perfekt aussehen.

Unser Ares ist z.B. ein Showtalent, als er noch bei seinen Züchtern lebte hat er viele Ausstellungen mitgemacht- Gerne und mit Spass. Er hat die Richter angeflirtet und betüdelt beim Bewerten und eine Menge Preise bekommen ^^.
Ich hätte keine Bedenken, nochmal mit ihm auf eine Ausstellung zu fahren.

Wenn ich mir dagegen unseren Frajo auf einer Ausstellung vorstelle- ich glaube er würde einen Nervenzusammenbruch bekommen. Er ist ein SEHR sensibler Kater der grosse Veränderungen oder gar "Umzüge" überhaupt nicht mag, für ihn wäre es einfach nur eine Belastung.
Darum war für mich auch von Anfang an klar, das Frajo niemals mehr auf eine Ausstellung gehen wird (bei Ares hatte ich es ja überlegt).

Und wenn ich mir dann unseren Odin auf einer Ausstellung vorstelle- Der würde wohl genauso reagieren wie euer Kater, rasend aggressiv. Er hasst es festgehalten und "betatscht" zu werden, er würde jedem ins Gesicht springen, der es versucht ;).

• Kater wütend auf Ausstellung Beitrag #5
Jatzt sag ich mal ganz drastisch: zu Hause lassen!

Ich war auch auf der Ausstellung - und sie war zwar ein wenig hektisch, aber da gibt es weitaus schlimmere, lautere und chaotischere Ausstellungen.

Nicht jedes Tier ist für Ausstellungen geeignet - dann muss man diese Tiere eben zu Hause lassen. Das ist sonst Streß pur für die Katze, den Aussteller und den Richter und für die Besucher ist es auch kein erfreulicher Anblick, sondern schürt noch weiter die Vorurteile, die eh schon gegen Katzenausstellungen bestehen.

Hast Du es in letzter Zeit vielleicht ein wenig übertrieben, warst zu oft auf Ausstellungen? Das könnte natürlich ein Grund sein. Ein weiterer Grund kann es sein, dass irgendetwas ihn so irritiert hat, dass er so reagiert. Nur da die Ursache zu finden, ist sehr schwierig. Deswegen würde ich meinem Kater glauben, dass er schlichtweg die Nase voll hat und ihn, so schade wie es manchmal ist, nicht mehr mitnehmen.

• Kater wütend auf Ausstellung Beitrag #6
Der Kater ist jetzt knapp 9 Monate alt.
Es war seine erste Ausstellung.

"SOS-Spary" soll sprüht man der Katze auf die Pfoten und sie soll das dann ablecken.. Es soll zur beruhigung sein.

Muss denn wirklich komplett schluss sein mit Ausstellungen?
Kann man es nicht mal mit Baldrian, Bachblüten, oä. probieren?
Hat jemand erfahrungen damit?

• Kater wütend auf Ausstellung Beitrag #7
Ich persönlich bin der Meinung, dass das Wohlbefinden deiner Fellnase das Wichtigste sein sollte.

Auf Dauer kann es ja auch keine Lösung sein, ihn mit Baldrian oder ähnlichem zu beruhigen.

Die Aufregung rund um eine Ausstellung scheint dein Kater nicht zu mögen, da solltest du ihn diesem Stress auch nicht mehr aussetzen, wenn er dir wirklich am Herzen liegt. :)

Liebe Grüße

Lina*

• Kater wütend auf Ausstellung Beitrag #8
Wenn er auf seiner ersten Ausstellung so reagiert, sorry, dann wird es nie ein Ausstellungstier werden - da kannst Du auch nichts machen. Und mit irgend welchen Mittelchen "ruhigstellen" bringt sowieso nichts.

Wie oft bist Du selbst denn schon auf Ausstellungen gewesen? Wenn "Mensch" sehr unruhig ist, dann überträgt sich das gern mal auf das Tier...

Du kannst eventuell mit Bachblüten oder Baldrian was machen, wenn ein Tier ein wenig ängstlich ist, aber wenn ein Tier schlichtweg austickt, dann nützt da nichts - da könnte man nur mit richtig harten Bandagen ran. Das ist zum einen natürlich absolut nichts für das Tier und außerdem verboten.

Ich hatte auch zwei Katzen mit, die erstmalig auf Ausstellung waren. Die eine war fünf Monate alt, sie hat das Richten und alles sehr ruhig und lässig über sich ergehen lassen. Sie wird wohl mal eine gute Ausstellungskatze sein. Die andere war schon 16 Monate alt - normaler Weise hätten wir eine Katze in dem Alter schon ein paar Mal ausgestellt, aber in diesem Fall war es halt etwas anders gelagert. Sie war ängstlich, jedenfalls beim Richten (und bei Frau Katser auch nicht wirklich ungewöhnlich), bei Herrn Lambrechts hat sie sich in meinen Arm verkrochen, aber sie war ruhig und ließ sich gut richten. Diese Katze wird noch ein einziges Mal auf Ausstellung gehen und ihr drittes CAC holen und dann ist Ende Gelände.

In Deinem Fall kann es aber passieren, dass sich der Kater richtig in eine Panik hereinsteigert, die er ja nun anscheinend hat. Das kann bis zum Einkoten oder Pinkeln gehen, es kann passieren, dass er schon beim Einlass den Tierarzt zerlegt oder Dich, wenn Du ihn aus dem Käfig holen willst. Und das kann ja wohl keiner wollen.

Einen Tipp für später: beginne bereits mit Kitten und Jungtieren mindestens einmal auf Ausstellung zu gehen. Dann ist es nicht so dramatisch für sie, wenn es denn richtig "um die Wurst" geht.

• Kater wütend auf Ausstellung Beitrag #9
Danke für eure Tipps.
Dann sollte ich den Kater lieber von Ausstellungen fernhalten.

Bei unserer Katze(5Mo.) und dem 2. Kater(8Mo.) gab es gar keinen Stress.
Die beiden haben im Käfig geschlafen, waren lieb und aufgeschlossen zu den Besuchern. War auch für beide die erste Ausstellung. Gute Vorraussetzungen also.^^

• Kater wütend auf Ausstellung Beitrag #10
War übrigens unsere erste Ausstellung.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

• Kater wütend auf Ausstellung Beitrag #11
Ich würd meinen Tigern so einen horrenden Stress nie antun.
Ich finde die gehören auf sowas eh net hin...

Von meiner Seite also keine Tipps dafür... bin dagegen.

:wink:

• Kater wütend auf Ausstellung Beitrag #12
War übrigens unsere erste Ausstellung.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

Hast Du niemanden, der Dich ein wenig an die Hand nehmen kann? Gerade die ersten Ausstellungen sollte man tunlichst nicht allein besuchen - jemand, der viel Erfahrung hat, hätte vielleicht ein Ausrasten eures Katers verhindern können. Dann wären die Startbedingungen vielleicht besser gewesen.

Wie ist es denn mit dem/den Züchtern, von denen Du die Tiere hast? Gibt es Vereinskollegen, die Du als Platzierungswunsch angeben kannst, und die euch ein wenig Hilfestellung geben?

Welche Rasse(n) hast Du Du denn? Weißt Du, wie man die Katze richtig präsentiert? Man kann hier schlecht einen Fernkurs für Katzenausstellungen geben - deswegen such Dir jemand erfahrenen, der euch die ersten Ausstellungen begleitet.

• Kater wütend auf Ausstellung Beitrag #13
Ich würde meine Katzen ehrlich gesagt nicht auf solche Veranstaltungen schleppen. Und das das Tier so wütend geworden ist zeigt doch, dass es darauf keine Lust hat.

Ich würde nicht nocheinmal hingehen sondern mein Tier ganz alleine genießen. Aber das ist Ansichtssache...

Thema:

Kater wütend auf Ausstellung

Kater wütend auf Ausstellung - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten