• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stellen an Hinterbeinen

Diskutiere Kahle Stellen an Hinterbeinen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Meine Catty (ca. 7 Jahre alt), hat an den Hinterbeinen kahle stellen. Könnte das vielleicht eine allergie oder so was sein? Wäre toll wenn...
  • Kahle Stellen an Hinterbeinen Beitrag #1
M

Mekkimaus

Hallo,
Meine Catty (ca. 7 Jahre alt), hat an den Hinterbeinen kahle stellen. Könnte das vielleicht eine allergie oder so was sein? Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte.
Mekkimaus

• Kahle Stellen an Hinterbeinen Beitrag #2
Hallo Mekkimaus

Dies hatte unsere Katze auch, als ich sie aus dem Tierheim holte.War aber eine Krankheit....eine psyschiche.Wir haben uns dann seeehr viel um die Katze gekümmert, und vor allen Dingen regelmäßig die Krallen geschnitten, damit sie sich nicht blutig kratzt.Achte mal darauf ob sie sich dort ständig leckt oder kratzt.
Bei uns hat die Zuneigung geholfen.Wenn dies nicht hilft...ab zum Tierarzt :wink:

• Kahle Stellen an Hinterbeinen Beitrag #3
Hallo,

es könnte eine Allergie sein, kann aber auch ein Pilz sein. Du solltest vorsichtshalber einen Tierarzt draufschauen lassen.

Gruß, Inge

• Kahle Stellen an Hinterbeinen Beitrag #4
Für kahle Stellen kann es viele Ursachen geben. Wie schon genannt, ist es häufig eine psychische Geschichte. Wenn sich Tiere vernachlässigt fühlen, kommt sowas öfters vor. Ist die Katze häufig über einen langen Zeitraum allein?

Ansonsten wären natürlich auch ein Pilz oder Milben denkbar.

• Kahle Stellen an Hinterbeinen Beitrag #5
Hallo Mekkimaus,

bei meiner Jule war die kahle Stelle am Hinterbeinchen ein Pilz.
Ich würde in jedem Fall einen Tierarzt aufsuchen und eine Diagnose stellen lassen.

Liebe Grüße
Mone

• Kahle Stellen an Hinterbeinen Beitrag #6
Hallo,

bei unserem Kater (12 Jahre alt) sind das nicht nur kahle Stellen an den Hinterbeinen, sondern die ganzen Innenseiten der Beine und auch der Bauch sind kahl. Mehrere Tierarzt-Besuche haben keine Besserung gebracht.
Das Problem ist, dass er ständig daran schleckt und zwar so oft und viel bis stellenweise Hautstellen offen sind.
Medikamente (Salben) funktionieren auch nicht, da er sie sich sofort wieder runterschleckt.
Was kann ich tun?

• Kahle Stellen an Hinterbeinen Beitrag #7
Hallo,

hast Du bei Deinem Kater schon mal nach Flöhen gesucht? Schüteres Fell am Bauch kann auch ein Zeichen für eine Flohstichallergie sein. Kratzt er sich häufig? Dann würde ich den Tierarzt mal nach einer Program-Injektion fragen oder nach Advantage, das im Genick ins Fell geträufelt wird.

Grüßle, ToffieFee

• Kahle Stellen an Hinterbeinen Beitrag #8
Vielen Dank für die Antwort.
Aber er hat weder Flöhe noch Milben oder ähnliches. Das wurde durch den Tierarzt schon ausgeschlossen.
Er kratzt auch nicht dran, er schleckt nur ständig.

• Kahle Stellen an Hinterbeinen Beitrag #9
Hmm, wir hatten sowas mal und nachdem wir nichts dringendes feststellen konnten, mussten wir davon ausgehen das es Abnutzung auf unseren relativ rauen Flurfliesen waren.

Mit zunehmendem Alter und weniger Spieltrieb wurden die Stellen besser.

Man sollte natürlcih alles andere erstmal ausschliessen aber auch solche Einwirkungen mit im Auge behalten.

Viele Grüße

Frank

• Kahle Stellen an Hinterbeinen Beitrag #10
Was dann evtl. noch helfen oder wenigstens unterstützend wirken könnte, wären essentielle Fettsäuren, vor allem Omega-3 und Omega-6. Es gibt in der Apotheke oder beim Tierarzt Viacutan-Kapseln, mein Kater bekommt jeden Tag eine (man kann sie mit einer Nadel anstechen und den flüssigen Inhalt übers Futter geben oder mit Vitaminpaste mischen - Lenny liebt letzteres) und er hat seither ein ganz dichtes und glänzendes Fell und die kahle Stelle wegen der Flohstichallergie ist auch schneller wieder zugewachsen.

Gruß, ToffieFee

• Kahle Stellen an Hinterbeinen Beitrag #11
Vielen Dank für die Antworten!!
Die Sache mit den essentiellen Fettsäuren werde ich ausprobieren, ich hoffe, dass es was hilft.

Viele Grüsse

• Kahle Stellen an Hinterbeinen Beitrag #12
Hallo! :eek:

Mein Kater Mogli hat auch solche Stellen, er nagt und leckt sich immer die Hinterbeine und den kompletten Bauch kahl! Hinten auf seinem Rücken sind auch zwei Stellen ganz kahl, er hat im Moment einen Trichter um den Kopf, weil er sich sonst noch mehr belecken würde. Ich bin schon sehr lange einiges am versuchen, bis jetzt ist leider noch nichts richtig erfolgreich gewesen..

Ich habe eine Hautprobe von meinen Kater untersuchen lassen und auch einen Bluttest, dabei wurde festgestellt das er einen Pilz hat und durch diesen Pilz sind Bakterien MRSA (Methicillin-Resistenter Staphylokokkus Aureus) entstanden. Hoffe mal das es bei Deiner Katze nicht so etwas ist. Habe schon zwei Pilzbehandlungen hinter mir, sowie homöopathische Medikamente etc. Habe jetzt in einem anderem Forum gelesen das man das geschwächten Katzen eine Immunreinigung vornehmen sollte das Medikament heißt dafür Megamin (TMAZ). Ich bin aber noch selber darüber am recherchieren ob es wirklich gut ist.

Wünsche Dir und Deiner Katze alles Gute! Vielleicht konnte ich Dir mit diesen Info´s etwas helfen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich ja gerne melden.

Gruß Janett

Thema:

Kahle Stellen an Hinterbeinen

Kahle Stellen an Hinterbeinen - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Bein - lecken verhindern: Hallo Ihr Lieben, ich bin allmählich mit meinem Fienchen am verzweifeln und dachte mir, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee :) Seit ein paar...
plötzlicher kontroll-verlust: hach-je, es nimmt kein ende jetzt bereitet mir die mochi, 10 jahre alt, kummer, sie lag heute bei mir im bett, unter der decke, ich merkte wie...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Pilz oder nicht?: Hallo ihr Lieben, ich mache mir solche Sorgen um unsere Lumi. Vor ca zwei Wochen hatte sie plötzlich eine kahle Stelle am Rücken, Höhe...
Oben Unten